PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 11 - Kann man MS Windows und MS Office heutzutage noch ohne Microsoft-Account betreiben?


Gast
2022-09-08, 19:53:47
Kann man MS Windows und MS Office heutzutage noch ohne Microsoft-Account betreiben? (legal!)

Ich beziehe mich auf aktuelle Versionen ;)

Diese Accountbindung in allen Bereichen geht mir zunehmend auf den Senkel. Warum benötige ich für Microsoft Betriebssysteme und Microsoft Office-Programme eigentlich einen Microsoft Account? Es ging früher doch auch ohne und auf diese ganzen Sharing, Cloud, Synchronizing Funktionen kann ich gut und gerne verzichten.

Ich fände es gut, wenn es optional die Möglichkeit gäbe sich einen Microsoft-Account zu erstellen um von den vielen Zusatzfunktionen Gebrauch machen zu können, aber einem auch die Möglichkeit offeriert würde Microsoft Betriebssysteme und Office-Suiten auch ganz ohne Microsoft-Account betreiben zu können (ganz legal, ohne meinen Gulli).

Daher meine Frage, denn vielleicht habe ich etwas übersehen: Kann man Windows 10 und Windows 11 ohne Microsoft-Account betreiben? Kann man Microsofts aktuelle Office-Suiten ohne Microsoft-Account betreiben?

Michamel2k
2022-09-08, 22:49:51
Ich hab MSO 2021 installiert - ohne MS-Kto.
Win 10 Pro ebenso.

Bei Win11 hab ich ein Tutorial dazu gesehen, wie man das auch ohne MS-Kto hinbekommt.

[dzp]Viper
2022-09-08, 22:54:22
Jup ist kein Problem. Klar versucht MS dich zu einem MS-Konto zu bewegen aber es gibt beim Einrichten die Option ein Lokales Konto zu erstellen. (auch unter Win11)

Razor
2022-09-09, 07:43:29
Win10/11 + MSO 2021 ohne MS-Konto?
Kein Problem!

Razor

P.S.: vielleicht gut zu wissen... MSO 2021 hat ein "hartes" Laufzeitende bis 13.10.2026.
Danach soll es nicht mehr zu starten sein - das war mit MSO 2019 noch nicht so.

YeahBuoy!
2022-09-09, 07:45:16
Win 10 kannst du bei abgestecktem LAN Kabel und deaktiviertem WLAN auch offline einrichten, Win 11 müsste via Workaround auch irgendwie gehen. Bei Office 2019 und neuer brauchst du in der Regel zur Aktivierung ein MS Konto da hier der Key aus der Packung / Mail umgewandelt wird in den Product Key. Im Alltag brauchst du das Konto aber eigentlich nie.

Ansonsten: Wenn du jetzt nicht darauf angewiesen bist von einem Exchange Server CalDav Daten zu synchronisieren bist du im privaten Bereich mit der Kombination aus LibreOffice / Thunderbird in 9 von 10 Fällen super bedient.

konkretor
2022-09-09, 08:43:55
https://www.borncity.com/blog/2020/07/14/achtung-tretmine-microsoft-konto-willkrliche-sperre-bei-online-funktionen/

Was dagegen spricht ein MS Konto für seine Windows Anmeldung zu benutzen.

Ich sehe darin nur Nachteile.

Gast
2022-09-09, 19:05:35
Es geht, wobei es durchaus zumindest für die Lizenz praktisch ist.
Mit einem Konto an das die Lizenz gebunden ist, kannst du das Windows sehr einfach auf neue Hardware umziehen. Du brauchst das Konto aber wirklich nur zum aktivieren, Windows selbst kann weiterhin mit lokalem Konto laufen, und nachdem Windows 1x auf der neuen Hardware aktiviert ist, kannst du wieder jegliche Verbindung zum Konto löschen.

Gast
2022-09-13, 14:10:57
https://www.borncity.com/blog/2020/07/14/achtung-tretmine-microsoft-konto-willkrliche-sperre-bei-online-funktionen/

Was dagegen spricht ein MS Konto für seine Windows Anmeldung zu benutzen.

Ich sehe darin nur Nachteile.

Das trifft doch aber auf alle Online Dienste zu. Und ist sicher nicht MS spezifisch.
Egal ob Steam , jedes Online Game, email Anbieter oder die ganzen anderen Online Dienste bei denen du einen Account erstellen musst.
Auch die können dein Konto ohne Angabe von Gründen dauerhaft sperren.

Ja , Microsoft ist da nicht besser . Aber sicher auch nicht schlechter als alle anderen Anbieter.