PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erhöhung des FSB oder des Speichertakts ??


fckwman
2003-03-21, 14:00:10
Was bringt mehr beim Intel845PE Chipsatz erhöhung des FSB oder des Speichertakts ??

chicki
2003-03-21, 14:29:21
mit dem fsb übertaktest du ja im normalfall auch die cpu mit - optimal ist natürlich beides (z.B. fsb auf 142, dadurch cpu übertaktet und ddr-ram auf 400)

fckwman
2003-03-21, 14:32:07
das beides optimal is is mir klar
die Frag is nur ob sich teurer Corsair speicher lohnt.

M@trix
2003-03-21, 15:52:54
Originally posted by fckwman
das beides optimal is is mir klar
die Frag is nur ob sich teurer Corsair speicher lohnt.

Ob er sich lohnt??? Na ja das ist Ansichtssache! Ich fahre auf 204Mhz FSB und habe 333Mhz Ram @ 400Mhz mit 5-3-3-2,5Timings. Bei teurem Ram´s(Cosair usw) kannste die Timings schärfer einstellen und bei normalen wie Infineon oder Samsung kannste die Timings nicht so Scharf einstellen(wie bei mir) und damit ist die Geschwindigkeit des billigen Ram´s etwas langsamer als die des Teuren.
Aber ob sich das lohnt, diese paar pünktchen beim benschen, gleich fast doppelt so viel auszugeben??? Ich meine nicht.

MFG

ThePiet
2003-03-25, 00:45:50
Originally posted by M@trix


Ob er sich lohnt??? Na ja das ist Ansichtssache! Ich fahre auf 204Mhz FSB und habe 333Mhz Ram @ 400Mhz mit 5-3-3-2,5Timings. Bei teurem Ram´s(Cosair usw) kannste die Timings schärfer einstellen und bei normalen wie Infineon oder Samsung kannste die Timings nicht so Scharf einstellen(wie bei mir) und damit ist die Geschwindigkeit des billigen Ram´s etwas langsamer als die des Teuren.
Aber ob sich das lohnt, diese paar pünktchen beim benschen, gleich fast doppelt so viel auszugeben??? Ich meine nicht.

MFG

Stimmt schon aber es bringt auch ein bißchen mehr Stabilität weil der Speicher von Corsair halt für Overclocking iss ... was jetzt nicht heißen muss das Billig-Speicher beim OC'en ständig crashen, man kann halt sicher sein das ein bestimmter Overclock möglich ist und bei Billig-speicher ist das halt Glückssache wie hoch man ihn bekommt.