PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erdbeben!


Simon Moon
2022-09-10, 18:01:52
Habt ihr das eben auch gespuehrt? :eek:

https://abload.de/img/screenshot2022-09-10axvcqq.png

Mortalvision
2022-09-10, 18:03:02
Nix, war 600km entfernt beim Bankdrücken im Fitnessstudio :freak:

Oranje7
2022-09-10, 18:04:31
Ja, aber halb so wild. Gab schlimmere

Simon Moon
2022-09-10, 18:04:37
Das war gerade eben, hat wirklich etwas geschuettelt, ging aber nur 1-2 Sekunden. Hab ich jetzt noch nie so bewusst wahrgenommen

ChaosTM
2022-09-10, 18:06:12
Die Erde lebt noch. Ohne tektonische Verwerfugen wären wir schon seit Jahrmillionen tot.
Daumen hoch :)


add.: wir hatten vor 9 Monaten ein 3,5er in Wien. Ich hatte noch nie solche Angst wie in den 3-4 Sekunden

Spring
2022-09-10, 18:35:41
add.: wir hatten vor 9 Monaten ein 3,5er in Wien. Ich hatte noch nie solche Angst wie in den 3-4 Sekunden


Ich hatte im Juli 2019 ein 6er und ein 7er (innerhalb von 48h) miterlebt in den USA.

Mein Bedarf ist lifetime gedeckt.

@Simon Moon

Gibt sicher noch kleinere Nachbeben.

Simon Moon
2022-09-10, 19:44:45
add.: wir hatten vor 9 Monaten ein 3,5er in Wien. Ich hatte noch nie solche Angst wie in den 3-4 Sekunden

Angst hatte ich jetzt nicht wirklich, obwohl die Huette hier wohl eine der ersten waer die einstuerzt und ich im 4. Stock wohne. Aber so stark war das Schuetteln jetzt auch nicht und ging effektiv nur 1-2 Sekunden. Dachte irgendwie da hat ein Nachbar einen Schrank umgeworfen, auch wennn das dann doch ein etwas sehr heftiges Ruetteln gewesen waer und ein Knall fehlte, also tut man, was jeder im Jahr 2022 tut und googlet mal ob die Erde bebt :ugly:

ChaosTM
2022-09-10, 20:07:29
Ich hatte damals wirklich Angst, obwohl es nach normalen Standpunkten wirklich lächerlich war..

VoiD
2022-09-10, 20:55:09
Hatten wir hier Dezember 2021.
Ich hatte mich gerade aufs Sofa gelegt als es einen kurzen knackigen Stoss gab.
Nachbarschaft... Gasexplosion..?
Untermieter Großfamilie kegelt mal wieder...?

...Der Stoss war aber vertikal, so geschätze 2-3 cm...war schon schön gruselig.

BlacKi
2022-09-10, 21:03:01
Ich hatte damals wirklich Angst, obwohl es nach normalen Standpunkten wirklich lächerlich war..du glücklicher. ich würde sehr gerne mal ein erdbeben erleben. allerdings ein echtes. einfach, als erfahrung, zum abspeichern. jeden tag wollte ich natürlich keines erleben.


gibts eigentlich tipps wo man mal urlaub machen könnte, um größeres zu erleben? dafür würde ich glatt mal irgendwo hinfliegen.



ein flug nach japan könnte 3 dinge auf einmal abhaken. japan, als anime fan besuchen, meinen ersten flug im flugzeug, und mit glück ein erdbeben zu erleben:biggrin:

LuckyD
2022-09-10, 21:12:39
Habt ihr das eben auch gespuehrt?...
Bin besoffen - hab das dann wohl verwechselt (Mitte Bayern)

Rentner
2022-09-10, 21:18:26
Hatte das zweifelhafte Vergnügen ´97 in Taiwan.
Nachts im Hotel im 10. Stock geht das interessante daran irgendwie in der Panik verloren. :eek:
Wenn das Bett, wie beim Exorzist, hin und her geschüttelt wird, schockt das schon ordentlich.
Obwohl es für die Gegend relativ schwach war, was ich aber damals noch nicht wusste.
Am nächsten Tag sind wir auf dem Weg zur Arbeit an einem mehrstöckigem Haus vorbei gefahren, dass zwar ganz geblieben ist, aber komplett zur Seite gegen ein anderes Haus gekippt ist. Angeblich weil einige tragende Pfeiler anstatt mit Stahlbeton, mit leeren Kanistern gefüllt waren :freak:

Unyu
2022-09-10, 21:39:14
Letzte Woche gab's im Fürstentum Lichtenstein ein Erdbeben während im Parlament über Erdbeben diskutiert wurde.

Freakazoid
2022-09-10, 21:51:52
Hatte das mal in San Francisco. Als wär nen Auto ins Haus gefahren. Fühlt sich richtig mies an wenn man im Betr liegt.

Gohan
2022-09-10, 21:55:56
Mein stärkstes war bisher um die 5 in Japan, waren gerade Essen. Hat ca. 10 Sekunden gedauert. Während ich voll die Panik schob, haben die anderen schmunzelnd gesagt "jo, das war ein bisschen stärker" und im Anschluss direkt weiter gegessen. Ich hatte irgendwie keinen Hunger mehr, nachdem ich gesehen hatte, wie sehr so ein Haus dort mitschwanken kann.

Reaping_Ant
2022-09-11, 10:17:06
Man gewöhnt sich daran. Ich habe zwei Jahre in Sendai im zehnten Stock gewohnt und etliche kleine und mittlere Erdbeben miterlebt. Nach einer Weile kann man an der Art des Schwankens abschätzen wie weit das Epizentrum weg ist. Ist es in der Nähe, sind es eher vertikale Stöße, die auch recht unvermittelt kommen. Ist es weiter weg, schwankt es eher horizontal und man hat oft ein, zwei Sekunden vorher in denen es schon etwas grummelt und man denkt "ah, gleich kommt was". In beiden Fällen kann das Gebäude aber durchaus eine halbe Minute nachschwanken.

Ich fand es eigentlich nicht so schlimm, uns ist zum Glück nie etwas kaputt gegangen. Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die sich bei Turbulenzen im Flugzeug denken, "yeah, endlich passiert hier mal was!". Trotzdem bin ich ganz froh, zurück in Kyoto zu sein; hier schwankt es zwar auch alle paar Wochen mal, aber doch deutlich weniger (und weniger heftig) als im Nordosten von Japan.

@Gohan: An den Reaktionen der lokalen Bevölkerung kann man meist recht gut abschätzen, ob man sich Sorgen machen muss oder nicht. Zum Glück ist Japan dank der sehr strengen entsprechenden Bauauflagen (die auch eingehalten werden) vermutlich der "beste" Ort auf der Welt um ein Erdbeben mitzuerleben.

GSXR-1000
2022-09-11, 12:33:21
du glücklicher. ich würde sehr gerne mal ein erdbeben erleben. allerdings ein echtes. einfach, als erfahrung, zum abspeichern. jeden tag wollte ich natürlich keines erleben.


gibts eigentlich tipps wo man mal urlaub machen könnte, um größeres zu erleben? dafür würde ich glatt mal irgendwo hinfliegen.



ein flug nach japan könnte 3 dinge auf einmal abhaken. japan, als anime fan besuchen, meinen ersten flug im flugzeug, und mit glück ein erdbeben zu erleben:biggrin:
Nimm bitte weniger von den Pillen.

Sind nicht gut diese....

Argo Zero
2022-09-11, 12:40:35
Wo war das denn? Bin grad in Griechenland, deswegen bekomme ich nix mit.

tEd
2022-09-11, 12:58:08
Ja ich und mein Bett sind kurz gehopst. Zum Glück habe ich SSD's ;D

Dimon
2022-09-11, 15:42:25
Hier hats auch gerumpelt, aber nur ca. 2 sekunden lang, ca. 35 km vom epizentrum weg...

BlacKi
2022-09-11, 20:37:41
Nimm bitte weniger von den Pillen.

Sind nicht gut diese....


weiß nicht was daran schlimm ist, ich mag auch gewitter, umso doller umso besser. ich mag es einfach wenn die natur ihre kraft zeigt.