PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - PC wacht von selbst auf - Grund unbekannt?


Platos
2022-09-11, 10:03:23
Hallo, ich habe das eigentlich schon seit ich Windows 10 Nutze (tritt aber vlt. alle Paar Monate mal so sporadischa auf). Manchmal wacht der PC einfach auf, direkt nachdem ich ihn in Standby oder Ruhemodus versetzt habe. Btw. bevo jemand fragt: Ich habe keine zu erledigende Win-Updates. habs geprüft.

Ich habe nun mal etwas "nachgeforscht", wie man herausfindet, was der Grund ist. In der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle- System habe ich dann nachgeschaut. Tatsächlich finden sich da die Einträge. Allerdings helfen die mir nicht weiter.

Es war so, dass ich gestern den PC schlafen geschickt habe und er dann nach vlt. 20 Sekunden wieder aufgewacht ist. Dann habe ich ihn wieder schlafen geschickt und dann ist er einfach nochmal aufgewacht. Dann habe ich es sein gelassen, weils schon spät war.

Naja auf jeden Fall steht da jetzt folgendes:

Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: *2022*-*09*-*10T22:34:13.717041700Z
Reaktivierungszeit: *2022*-*09*-*10T22:38:57.407140800Z

Reaktivierungsquelle: Unbekannt


- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Power-Troubleshooter
[ Guid] {cdc05e28-c449-49c6-b9d2-88cf761644df}

EventID 1

Version 3

Level 4

Task 0

Opcode 0

Keywords 0x8000000000000000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2022-09-10T22:38:58.9365135Z

EventRecordID 18940

- Correlation

[ ActivityID] {fffca101-444c-4272-bfa4-14256ad7654f}

- Execution

[ ProcessID] 4120
[ ThreadID] 16500

Channel System

Computer {Habe ich mal gelöscht - ist meiner}

- Security

[ UserID] S-1-5-19


- EventData

SleepTime 2022-09-10T22:34:13.7170417Z
WakeTime 2022-09-10T22:38:57.4071408Z
SleepDuration 1922
WakeDuration 1906
DriverInitDuration 1056
BiosInitDuration 15537
HiberWriteDuration 3221
HiberReadDuration 2501
HiberPagesWritten 876610
Attributes 1912619265
TargetState 5
EffectiveState 5
WakeSourceType 0
WakeSourceTextLength 0
WakeSourceText
WakeTimerOwnerLength 0
WakeTimerContextLength 0
NoMultiStageResumeReason 0
WakeTimerOwner
WakeTimerContext
CheckpointDuration 83


Ich weiss, dass es unzählige Methoden gibt, damit der PC nicht mehr neustarten darf. Darum geht es mir aber nicht. Ich würde gerne herausfinden, was es war. Kann mir da jemand helfen?

Ich habe übrigens keine Aufweckalarme, das habe ich mit CMD geprüft. Ebenfalls auch, was den letzten Aufwecker verursacht hat und da steht 0 für kein Gerät hats verursacht. Passt ja auch zu dem oben wo Quelle unbekannt steht.

Es war übrigens auch keine Maus. Ich schalte die immer aus. Und das habe ich auch, weil ich habe sie ja dann benutzt, um den PC wieder schlafen zu lassen und hab die Maus wieder ausgeschalten. Die Tastatur kannst sowieso nicht sein.

Edit: Ich finde dazu viele Forenthreads, wenn ich diese ID-s Eingebe. Aber alle weisen nur darauf hin, wie man das Aufwecken verhindert. Ich habe keinen gefunden, der auf die Ursache eingeht.

Edit 2: Testen geht schon gar nicht, da das ja wie gesagt nicht täglich passiert, eher alle paar Monate mal. Aber es reicht, um mich zu stören, wenns einmal passiert.

-d0pExXx-
2022-09-11, 11:22:48
Ich klinge mich hier mal ein, da mein System dieses lustige Phänomen auch ständig hat.
Bei mir geht das ganze dann noch so weit, dass mir der Standby Modus es auch noch irgendwie schafft, dass ich nach Benutzung selbiger, hinterher keinen gescheiten Shutdown mehr durchführen kann und mir Indexeinträger auf meiner m2 zerschossen werden.

Darf ich fragen, was für eine MB + CPU Kombo du verwendest und evtl. auch in Kombination mit einer m2 SSD?

myMind
2022-09-11, 11:34:26
Das ist ja schon eine ziemlich gute Analyse. Quelle unknown ist halt blöd.

Ich würde zwei Dingte tun.

1. Dafür sorgen, dass jeglicher Hardware verboten ist, den Rechner aufzuwecken. Wer das kann kriegt man mit heraus mit:
powercfg -devicequery wake_armed

Das muss man bei Anklemmen / Umstecken neuer Hardware, wie insbesondere von USB-Geräten ggf. im Auge behalten. Grad bei Mäusen nervt es, wenn nur durch wakeln am Schreibtisch der Rechner wieder aufwacht.

2. Wakeuptimer deaktivieren, die Du nicht brauchst. Die aktuellen Wakeuptimer sind:
powercfg -waketimers

Da sollte der Windows-Updatetimer mit drin stehen. Den würde ich lassen. Wobei ich genau das Windows Update oder sagen wir mal manche speziellen Updates im Verdacht habe, dass es irgendwie Wakeupevents stehen lassen.

Das ganze hilft jetzt nur insofern, dass die Anzahl der möglichen Problemquellen weniger ist. Eine echte Lösung in dem Sinne ist es nicht, kann aber bei erstmal ausschließen, dass ein fehlerhafter Gerätetreiber die Ursache ist.

Gast
2022-09-11, 11:55:44
In 90% der Fälle ist das die Netzwerkkarte.

Probier mal WOL entweder auf Magic Packet Only oder komplett ausstellen.

HisN
2022-09-11, 11:58:38
Mir fällt da spontan ein, dass ein größeres Windows-Update ansteht.
Der Rechner meiner Frau ging ständig nachts irgendwann von selbst an, weil sie kein Bock auf Updates hatte.
Update durchgezogen, Rechner blieb aus.

Marscel
2022-09-11, 12:47:21
Grund unbekannt, ja.

Ich habe das seit Jahren bei verschiedenen Notebooks und meinen beiden Desktops beobachtet, auf Windows wie auf Linux. Und auf Win 10 auch gerade kürzlich zuletzt.

Ich hatte den Eindruck, dass sich seit dem letzten AMD Chipsatz Treiber Update auf Win 10 das ganze noch verstärkt hat, also dass das Power Management den irgendwann auf Energiesparen drückt, und keine 5 Minuten später wieder aufwecken und nicht zurück lässt.

Die Konsequenz aus Jahren verhinderte oder vorzeitig beendetes Energiesparen zu debuggen: alles ausstellen. Bessere Idee denn je.

Platos
2022-09-11, 13:33:36
Ich klinge mich hier mal ein, da mein System dieses lustige Phänomen auch ständig hat.
Bei mir geht das ganze dann noch so weit, dass mir der Standby Modus es auch noch irgendwie schafft, dass ich nach Benutzung selbiger, hinterher keinen gescheiten Shutdown mehr durchführen kann und mir Indexeinträger auf meiner m2 zerschossen werden.

Darf ich fragen, was für eine MB + CPU Kombo du verwendest und evtl. auch in Kombination mit einer m2 SSD?

Vermutlich nicht die selbe Hardware, wie bei dir. Aber das Problem tritt (sofern ich mich daran erinnern kann) erst seit Win10 auf (Win7 nicht bei selber Hardware).

i7 4802k + Asus P9X79-WS. Ja, m.2 SSD, aber trat auch schon vorher mit der Sata-SSD auf.

Das ist ja schon eine ziemlich gute Analyse. Quelle unknown ist halt blöd.

Ich würde zwei Dingte tun.

1. Dafür sorgen, dass jeglicher Hardware verboten ist, den Rechner aufzuwecken. Wer das kann kriegt man mit heraus mit:
powercfg -devicequery wake_armed

Das muss man bei Anklemmen / Umstecken neuer Hardware, wie insbesondere von USB-Geräten ggf. im Auge behalten. Grad bei Mäusen nervt es, wenn nur durch wakeln am Schreibtisch der Rechner wieder aufwacht.

2. Wakeuptimer deaktivieren, die Du nicht brauchst. Die aktuellen Wakeuptimer sind:
powercfg -waketimers

Da sollte der Windows-Updatetimer mit drin stehen. Den würde ich lassen. Wobei ich genau das Windows Update oder sagen wir mal manche speziellen Updates im Verdacht habe, dass es irgendwie Wakeupevents stehen lassen.

Das ganze hilft jetzt nur insofern, dass die Anzahl der möglichen Problemquellen weniger ist. Eine echte Lösung in dem Sinne ist es nicht, kann aber bei erstmal ausschließen, dass ein fehlerhafter Gerätetreiber die Ursache ist.

Also ich habe mal nachgeschaut. Habe mehrere HID-Tastaturen und mehrere Male Razer mouse. Die Ziffern dahinter sind das die USB-Steckplätze? Ich vermute, dass das immer die selbe Tastatur und Maus ist auf verschiedenen Steckplätzen. Habe natürlich schon ein paar mal abgezogen und dann wo anders eingesteckt.

Das Ding ist: Ich mag das so. Ich habe bei der Maus auch ein Schalter, die weckt nicht auf, wenn sie ausgeschaltet ist. Die Tastatur auch nicht (wie denn ohne Tastendruck?). Abgesehen davon müsste das anschlagen, wenn ich pwercfg -lastwakeup eingebe oder nicht?

Ich könnte das ja mal ausprobieren, falls es in naher Zeit nochmals auftritt. Nur wie gesagt ist das das hartnäckigste Problem, das ich habe, da man es nicht reproduzieren kann und das ganze auch nur alle paar Monate auftritt.

Waketimers habe ich keine, auch kein Windows-Update. Habe ich ausgestellt.

In 90% der Fälle ist das die Netzwerkkarte.

Probier mal WOL entweder auf Magic Packet Only oder komplett ausstellen.

Im BIOS ist WOL aus. Aber ich habe nun mal im Gerätemanager auch noch die Erlaubnis entzogen. Habe auch inzwischen gelesen von jemandem, bei dem das geholfen hat trotz Deaktivierung im BIOS. Kann aber nicht bescheid sagen, tritt ja nicht oft auf ^^

Mir fällt da spontan ein, dass ein größeres Windows-Update ansteht.
Der Rechner meiner Frau ging ständig nachts irgendwann von selbst an, weil sie kein Bock auf Updates hatte.
Update durchgezogen, Rechner blieb aus.

Das hatte ich auch schon. Danach war das dann gelöst. Aber dieses mal habe ich ja wie gesagt überprüft, ob Updates anstehen. Das war aber nicht der Fall. Ich habe auf Updates geprüft, nachdem es aufgewacht ist. Keine waren da und ich habe erneut in den Ruhemodus versetzt. 30 Sekunden später schon wieder wach.

Ausserdem bin ich auf der neuesten Win 10 Version.

BlacKi
2022-09-11, 14:16:57
du musst im geräte manager das aufwecken durch maus deaktivieren. und welche das ist, musst du durch probieren rausfinden.

Gast
2022-09-12, 08:24:45
Im BIOS ist WOL aus. Aber ich habe nun mal im Gerätemanager auch noch die Erlaubnis entzogen. Habe auch inzwischen gelesen von jemandem, bei dem das geholfen hat trotz Deaktivierung im BIOS. Kann aber nicht bescheid sagen, tritt ja nicht oft auf ^^



Die Bioseinstellung ist meines Wissens heutzutage egal, bzw. nur so lange relevant, bis das Betriebssystem die Steuerung übernimmt und jedes moderne Betriebssystem konfiguriert die Netzwerkkarte selbst.

tekcld
2022-09-13, 08:53:28
Es gibt in manchen Mainboards auch so eine Funktion regelmässig kurz mal aufzuwachen für updates/e-mails etc.

Alkopol
2022-09-13, 09:06:51
Hatte das gleiche Problem. Bei mir war es damals die Maus.
-->Einfach Wakeup im GeräteManager abschalten.

Platos
2022-09-13, 09:31:02
Hatte das gleiche Problem. Bei mir war es damals die Maus.
-->Einfach Wakeup im GeräteManager abschalten.

Kannst du deine Maus denn deaktiveren oder kann man die nicht ausschalten?

Wie gesagt, Maus und Tastatur ist ja ne bewusste Funktion. Ich wecke den Rechner immer so auf. Ansonsten müsste ich ja immer zum Rechner gehen (Der steht weit weg).

Aber natürlich ist es bisher nicht wieder aufgetreten. Wie gesagt, tritt selten auf :D

BlacKi
2022-09-13, 10:06:55
Kannst du deine Maus denn deaktiveren oder kann man die nicht ausschalten?

Wie gesagt, Maus und Tastatur ist ja ne bewusste Funktion. Ich wecke den Rechner immer so auf. Ansonsten müsste ich ja immer zum Rechner gehen (Der steht weit weg).

Aber natürlich ist es bisher nicht wieder aufgetreten. Wie gesagt, tritt selten auf :D
einfach per tastatur aufwecken und per maus aufwecken deaktivieren. bei mäusen reicht es wenn du nur am pc vorbeiläufst. die maus bewegt sich minimal, -> hallo da bin ich.

Platos
2022-09-13, 11:20:37
Ja wie gesagt, ich will das Feature :D Ich wecke immer mit der Maus auf. Das bleibt auch so.

Und wie auch schon gesagt: Ich schalte die Maus aus, die kann sich bewegen, wie sie will. Per Schalter ausgeschaltet. Es kann also, wenn, dann nur ein spinnender Treiber sein.

Es hat auch überhaupt nix damit zu tun. Steht ja schon in der Eingangsfrage. Es könnte nur ein Treiberproblem aind, nicht aber die Maus. Die ist wie gesagt ausgeschaltet.

Ric
2022-09-13, 14:29:04
Powercfg -lastwake in cmd oder powershell eingeben nachdem ein ungewollten Aufwecken des Rechners passierte. Der Befehl sagt dir, wer der Übeltäter ist.

Übeltäter im Gerätemanager oder über powercfg das aufwecken verbieten. Sollte es die Maus sein, dann musst du dich entscheiden. Bei anderem Gerät sollte dann der Spuk vorbei sein.

Platos
2022-09-13, 15:24:14
Schon gemacht. Ergrbnis 1,0,0. Also wurde nur festgestellt, dass es ein Aufwecken gab, mehr nicht.

Ric
2022-09-13, 21:17:55
Nur zur Sicherheit: Der Befehl muss nach dem ungewollten Ereignis ausgeführt werden. Wenn du danach einen anderen gewolltes Ereigniss hattest (z.B. dein wackup durch Maus) oder es kein Ereignis gab, dann bekommst du die Quelle nicht angezeigt.

ChaosTM
2022-09-13, 21:24:06
Hatte das selbe Problem für Monate - bei mir wars die Netzwerkkarte und/oder ein USB SSD Device.
Hab beides abgeschaltet und dann war Ruhe. (Bei der WD SSD brauchte ich ein Tool).

Hab beide Sachen gleichzeitig erledigt, deshalb weiß ich nicht mehr genau was es wirklich war. Ich tippe eher auf die SSD.

LuckyD
2022-09-13, 22:09:20
Wenn du dein System auf einer SSD hast, dann probier doch mal im CMD (als Administrator öffnen) den Befehl "powercfg -h off" - schadet auf jeden Fall nicht und tut deiner SSD gut. Dadurch wird er Windows "Ruhezustand/Standby-Modus" deaktiviert.

ChaosTM
2022-09-13, 22:11:19
Das System ist auf einer normalen 980er, nur eine der fast dauerhaft angeschlossenen SSD hat das System verwirrt.

Trotzdem Danke !

LuckyD
2022-09-13, 22:17:09
Würde aber generell den "powercfg -h off" bei SSD oder M.2 Platten immr machen - nur so als Info ;)
(Schont dir Schreib-Rate und die Langlebigkeit)

Platos
2022-09-14, 19:00:10
Das macht eig. praktisch nix aus heute. Die SSDs haben so viel TBW, da spielt das sowas von keine Rolle.

Ich habe das z.B von Anfang an eingeschalten gehabt. Habe meine 980Pro seit Dezember und gerade nachgeschaut: 12.6TB geschrieben, mit Ruhemodus.

Selbst wenn man eine SSD mit "nur" 150 TBW hat, reicht das 10 Jahre. Aber die meisten SSDs haben heute eher 300+. Die 980Pro 2TB von mir z.B hat 1200TBW. Da könnte ich 100 Jahre so weiter machen.

Also da geht die SSD vorher aus anderen Gründen kaputt, bevor man sie tot schreibt. SSD Tot schreiben hat keine Relevanz mehr bei Normalnutzer.

Alkopol
2022-09-15, 09:50:31
Ja wie gesagt, ich will das Feature :D Ich wecke immer mit der Maus auf. Das bleibt auch so.

Und wie auch schon gesagt: Ich schalte die Maus aus, die kann sich bewegen, wie sie will. Per Schalter ausgeschaltet. Es kann also, wenn, dann nur ein spinnender Treiber sein.

Es hat auch überhaupt nix damit zu tun. Steht ja schon in der Eingangsfrage. Es könnte nur ein Treiberproblem aind, nicht aber die Maus. Die ist wie gesagt ausgeschaltet.

Ging mir Anfangs auch so. Hat mich auch genervt. Ich klicke halt jetzt immer alternativ auf die Tastatur.

Platos
2022-09-15, 17:02:07
Ging mir Anfangs auch so. Hat mich auch genervt. Ich klicke halt jetzt immer alternativ auf die Tastatur.

Wo ist da der Unterschied? Warum sollte die Maus das auslösen, die Tastatur aber nicht? Sag mir jetzt nicht der Mausensor bei feinsten Bewegungen, weil ich habe hier bestimmt schon beinahe 10x geschrieben, dass man meine Maus ausschalten kann per Schalter :freak:

Ich werde mir jetzt einfach angewöhnen, bei jedem ungewolltem Systemstart in der Ereignisanzeige die Quelle versuchen anzeigen zu lassen.