PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Der Grafikkarten-Markt im Cryptomining-Hype 2020-2022

Leonidas
2022-09-11, 13:16:27
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/der-grafikkarten-markt-im-cryptomining-hype-2020-2022

basix
2022-09-11, 15:08:49
Super Artikel! Anhand der Umsätze sieht man erst, wie extrem die Situation wirklich war.

Tangletingle
2022-09-11, 15:28:08
imho sollte da mal genau hingesehen werden um zu prüfen ob jensen nicht seine shareholder gaaaaanz offensichtlich belogen hat.

Platos
2022-09-11, 17:23:50
Man sollte genau hinsehen, ob nvidia nicht künstliche Verknappung betrieben hat (oder sonst einer in der Handelskette) und ob nvdia die Ware ab ansteigen der Strassenpreise nicht selber teurer vertickt hat.

Das selbe gilt für AMD.

Convertible
2022-09-11, 23:51:06
Man sollte genau hinsehen, ob nvidia nicht künstliche Verknappung betrieben hat

Nvidia betreibt jetzt künstliche Verknappung. Das ist der Grund, warum die ASP nicht auf das Niveau von 2019 fällt, sondern immer noch so hoch bleibt:

https://www.heise.de/news/Gewinneinbruch-bei-Nvidia-Strafzahlungen-fuer-gestrichene-GPU-Bestellungen-7242878.html

Schade, dass das in diesem Bericht nicht erwähnt worden ist.

Jensen hat auch gesagt, dass sie das ASP-Preisniveau auf Kosolenivau anheben wollen.

Gast
2022-09-12, 07:53:49
Mag sein das es ein Einzelfall bleiben wird, zeigt aber auch wie skrupellos hier mit den Käufern umgegangen wird. Das hat viele wohl auch umdenken lassen oder Alternativen finden.

Und falls man das nochmal sagen darf, die Karten sind imo noch viel zu teuer. Nur GA102 ist im Preis gefallen, für den sich wahrscheinlich nicht mal 10% der Gamer interessieren. Das ist reines Enthusiast, wozu sich der Großteil einfach nicht zahlt. Denkt NVidia jetzt jeder hängt sich eine 1k Karte in den Rechner? Wozu? Mal abgesehen davon das dafür das Umfeld auch passen muss, angefangen beim Netzteil, weil diese Dinger saufen als gäbe es kein morgen mehr.

Alle anderen Karten sind weit weg von ihrer UVP. Die Hersteller schaufeln sich also ihr Grab immer noch selbst. Besonders NVidia lernt ja bekannterweise nichts dazu, nennen sich aber gerne Marktführer. Bis auf hohle und zum Teil nicht zusammenhängende Sprüche kommt da nichts, bis heute bestreiten sie Gamer Hardware an Miner verkauft zu haben. Leider zeigen die Stastiken was ganz anderes auf. Lügen und betrügen, wenn man erwischt wird noch nicht eingestehen das es so ist.

Für mich sind die erstmal gestorben, ignor in der Blacklist auf Platz 1. Da kann Huang noch so mit den Armen fuchteln, fährt zur Hölle!

Gast
2022-09-12, 09:19:55
Jensen hat auch gesagt, dass sie das ASP-Preisniveau auf Kosolenivau anheben wollen.

Bei dem kostet eine Konsole auch 600,soll einfach weniger von dem einwerfen was auch immer es ist.

Ich kaufe nichts zu solchen Mondpreisen dann eben nicht. Und nur so, seit 2 Jahren liegen hier 1000 Euro in einem Briefumschlag, davon bekommt Jensen nix. Schon aus Prinzip nicht...nach zwei Jahren immer noch über der UVP verkaufen zu wollen ist ein Unding. Egal was sich sich zurecbtspinnen In zwei Monaten bist du dann für 1k wieder Mittelklasse.

Soll AMD was liefern, was passt - dann bekommen die das.

LOL Huang

Platos
2022-09-12, 09:22:33
Nvidia betreibt jetzt künstliche Verknappung. Das ist der Grund, warum die ASP nicht auf das Niveau von 2019 fällt, sondern immer noch so hoch bleibt:

https://www.heise.de/news/Gewinneinbruch-bei-Nvidia-Strafzahlungen-fuer-gestrichene-GPU-Bestellungen-7242878.html

Schade, dass das in diesem Bericht nicht erwähnt worden ist.

Hast du auch eine Quelle für die künstliche Verknappung ?

Das im Bericht wurde schon anderswo hier erwähnt.

Leonidas
2022-09-12, 10:20:17
Naja, bestellte Wafer abzubestellen ist zumindest mal Reduzierung der Angebotsseite. Ob es eine "Knappheit" auslöst, hängt aber natürlich auch vom Bedarf ab. Man kann reduzieren, um Angebot & Nachfrage in Einklang zu bringen - man kann reduzieren, um Knappheit auszulösen. Beides ist denbar und ohne exakte Detail-Zahlen nicht zu belegen.

Spring
2022-09-12, 12:27:29
Es haben hier so viele Nvidia hochgepriesen und Lederjacke protegiert.
Und nun beweist Leonidas, daß nv seine Kunden (Gamer) wie Dreck behandelt und nachweislich gelogen hat. AMD ist da auch kein Heilliger.

Letztendlich wurde die Gier von nvidia bedient und ihr wundert euch über Horror Preise im Vergleich zu vor 3-4 Jahren.

Es wurde ja nicht genug davor gewarnt, handelt dementsprechend. Am besten erstickt nvidia an den hohen Preisen.

Mag sein das es ein Einzelfall bleiben wird, zeigt aber auch wie skrupellos hier mit den Käufern umgegangen wird. Das hat viele wohl auch umdenken lassen oder Alternativen finden.

Und falls man das nochmal sagen darf, die Karten sind imo noch viel zu teuer. Nur GA102 ist im Preis gefallen, für den sich wahrscheinlich nicht mal 10% der Gamer interessieren. Das ist reines Enthusiast, wozu sich der Großteil einfach nicht zahlt. Denkt NVidia jetzt jeder hängt sich eine 1k Karte in den Rechner? Wozu? Mal abgesehen davon das dafür das Umfeld auch passen muss, angefangen beim Netzteil, weil diese Dinger saufen als gäbe es kein morgen mehr.

Alle anderen Karten sind weit weg von ihrer UVP. Die Hersteller schaufeln sich also ihr Grab immer noch selbst. Besonders NVidia lernt ja bekannterweise nichts dazu, nennen sich aber gerne Marktführer. Bis auf hohle und zum Teil nicht zusammenhängende Sprüche kommt da nichts, bis heute bestreiten sie Gamer Hardware an Miner verkauft zu haben. Leider zeigen die Stastiken was ganz anderes auf. Lügen und betrügen, wenn man erwischt wird noch nicht eingestehen das es so ist.

Für mich sind die erstmal gestorben, ignor in der Blacklist auf Platz 1. Da kann Huang noch so mit den Armen fuchteln, fährt zur Hölle! :up:

Matthias80
2022-09-12, 13:27:32
Ich denke das Mining so nicht abzuschätzen ist!
Wenn man die Meldungen sieht, wo sogar Laptops mit ordentlicher GPU rangezogen wurden...
Dann ist das passiert weil der Hals einfach nicht vollzukriegen war!
Wenn es genügend Steckkarten gegeben hätte, dann hätte man sicherlich die lieber genommen.
Ich hoffe einfach das wenn genug Karten in den Lagern sind, genug Leute die Karten nicht kaufen! Zumindest nicht zu diesen Preisen. Das AMD und ganz besonders Nvidia checken das die Preise einzig und allein die Miner mitgegangen sind.
Ich kenn kein der für ne Mittelklasse Grafikkarte so viel Kohle hingelegt hat!
Weil man über die Lange Zeit einfach diese 300-400€ gewohnt war.
Die Klapperköpfe die für eine vermeintlich zukunftssichere 3060 12GB 800€ oder mehr hingelegt haben... die waren nicht nur verzweifelt!

[OGC]Schimpi
2022-09-12, 20:25:02
schöne Zusammenfassung.

Eine Anmerkung - in der zweiten Tabelle sind offenbar die Überschriften verkehrt:

"pro Quartal: Q4'21 – Q1'22"
"absolut: Q4'21 – Q1'22"

Das muss jeweils Q4'20 heißen, falls mein Taschenrechner nicht verrückt spielt.

On topic: nachdem ich während der kleinen Grafikkarten Preisübertreibung 2017/18 aufgrund von plötzlichem Hardwaretod zu einem spontanen Neukauf (GTX 1060 6GB für ~350€) gezwungen war, bin ich diesmal standhaft geblieben. Und das bleibt auch weiter so, bis die aktuelle Karte (RTX2080) den Geist aufgibt, oder die Preise wieder "Normalniveau", (d.h. ungefähr das Preisniveau von 2019) angenommen haben. Aus meiner Sicht waren die Preise schon in den Jahren vor 2020 abstrus, wenigstens im Highend Bereich, da AMD hier zumeist keine ernstzunehmende Konkurrenz für Nvidia dargestellt hat. Für die RTX2080 habe ich zähneknirschend 800€ bezahlt, in der naiven Hoffnung, dafür eine gescheite Kühllösung zu erhalten (spoiler: nada).

Hoffen wir mal, dass die Preissituation mit der nächsten Gen besser wird, weil AMD endlich wieder halbwegs auf Augenhöhe operiert. Wie man am CPU Markt sieht, muss das nicht zwangsläufig so eintreten...

Leonidas
2022-09-13, 06:03:19
Schimpi;13105933']Eine Anmerkung - in der zweiten Tabelle sind offenbar die Überschriften verkehrt:
"pro Quartal: Q4'21 – Q1'22"
"absolut: Q4'21 – Q1'22"
Das muss jeweils Q4'20 heißen, falls mein Taschenrechner nicht verrückt spielt.

Absolut. Gefixt!