PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden Little Nightmares I und II unterschätzt?


Kriegsgeier
2022-09-13, 06:35:33
Leute, ich habe für mich diese 2 großartige Meisterwerke entdeckt.
Früher schon mal angespielt aber nie vollständig. Ich dachte immer es sind Spiele, die eine unwesentliche Geschichte haben und einfach so für zwischendurch sind!
Aber: nun ja, falsch gedacht!
Diese 2 Spiele sind sowas von tiefsinnig und haben es wirklich in sich.
Nicht nur grafisch, gameplaytechnisch aber wie gesagt auch bezüglich des Lore

Empfehlung von mir: wer es noch nicht gespielt hat: unbedingt durchspielen!
Aber sehr wichtig die Reinfolge zu beachten: zuerst Teil 1 und dann erst Teil 2!

Da die größte Frage lautet: ist Teil 2 Sequel oder Prequel?​

80512

"Habe das LP bei Gronkh gesehen (LN 2) und ja, es ist etwas hintergründig - aber in meinen Augen einfach nur langweilig. Vom Spielerischen halt wenig fordernd und trotz netter Grafik fängt mich das Spiel nicht."

Genau so oder so ähnlich habe ich mir auch gedacht. Spielt man es durch wird es vieles klarer und das Konstrukt dahinter kommt zum Erscheinen.
Daher auch von mir gewählter Titel:
werden Little Nightmares I und II unterschätzt?

Anscheinend ja...

Ich kenne kein Spiel das aus 2 Teilen besteht und man es nicht genau sagen kann ob der zweite Teil Pre- oder Sequel ist! Stichwort: Zeitschleife usw... Wie gesagt, für mich ist Little Nightmares I und II bei weitem unterschätzte Meisterwerke.

PS: plus ein Beweis was man für eine unglaubliche Atmosphäre mit U4-Engine schaffen kann. Was wir in 3-5 Jahren wohl mit U5 serviert bekommen?

Chris Lux
2022-09-13, 08:07:54
Beide Spiele habe ich auch in meiner Bibliothek und noch nicht weit gespielt. Ich denke aber auch, dass sich da ähnlich gute Spiele verstecken wie Limbo und Insight. Somit stehen beide nun noch weiter auf meiner Up-Next Liste.

Danke für die Erinnerung!

Wake
2022-09-13, 09:06:13
Würde ich nicht sagen, Teil 1 hat für einen Indie sowie auch später Teil 2 (den man nicht mehr wirklich als Indie bezeichnen kann) zu Recht viel Aufmerksamkeit genossen.

Ob Sequel oder Prequel ist doch recht klar:
Sammelt man in Teil 2 alle fragmentierte Überreste ein
sieht man wie Six ein Flugblatt für das Schlund-Schiff findet.

Mephisto
2022-09-13, 09:13:54
Leute, ich habe für mich diese 2 großartige Meisterwerke entdeckt.Wenn Dir die gefallen haben ist DARQ (https://store.steampowered.com/app/433550/DARQ_Complete_Edition/) auch eine heiße Empfehlung!

DrFreaK666
2022-09-13, 09:28:01
Habe die Demo zu einem der beiden Teile gespielt. War schon ganz gut, aber hellauf begeistert war ich nicht

Kriegsgeier
2022-09-13, 12:27:19
Beide Spiele habe ich auch in meiner Bibliothek und noch nicht weit gespielt. Ich denke aber auch, dass sich da ähnlich gute Spiele verstecken wie Limbo und Insight. Somit stehen beide nun noch weiter auf meiner Up-Next Liste.

Danke für die Erinnerung!

und genau so war es ja bei mir: habe es auch mit Limbo / Inside verglichen. Und genau da liegt das Problem meiner Meinung nach: Little Nightmares 1 und 2 sind wesentlich tiefer und haben mehr zu bieten als diese Spiele!

Daher auch meine Frage: werden Little Nightmares I und II unterschätzt?

Wollte keinen damit provozieren, nur aufzeigen, dass man oft auf ersten Blick das falsche vermutet. Und erst, wenn man dem Spiel richtig die Chance gibt belohnt es einen mit einer Tiefe, die man bei solchen Titeln oft nicht erwartet.

PS: es gibt auf YouTube unzählige Videos über das Lore des Spiels, die auch eine Art Zustimmung sind, dass die Serie wirklich was besonderes ist. Plus Comics und sogar ein Mobilegame...

Marscel
2022-09-13, 12:27:57
Ich denke aber auch, dass sich da ähnlich gute Spiele verstecken wie Limbo und Insight.

Doch, auf jeden Fall. LN1 kam mMn sehr ähnlich zu INSIDE. Wer das eine mag, wird das andere auch mögen. LN2 muss ich mir irgendwann nochmal besorgen.

DrFreaK666
2022-09-13, 12:47:38
Ich glaube nicht dass es unterschätzt wird, sonst gäbe es keinen zweiten Teil. Der erste muss sich also gut genug verkauft haben.

Höhnangst
2022-09-13, 17:59:53
Ich hab beide nicht selbst gespielt, aber mir Let's Plays in der richtigen Reihenfolge angesehen. Selbst das Zuschauen hat echt Spaß gemacht. Gerade am Ende vom zweiten Teil isses echt ein ziemlicher Mindfuck, um das Geschehen zu sortieren. Tolle Atmosphäre, Geschichte, Charaktere usw.

Disconnected
2022-09-13, 18:31:34
Ich habe Teil 1 samt DLC und die Demo von Teil 2 gespielt. Vom Gameplay her sind es ordentliche 2D-Puzzle-Platformer. Das Artdesign ist natürlich über alle Zweifel erhaben, aber spricht womöglich nicht jeden an.

Verhält sich ähnlich wie die Alice-Spiele.

JackBauer
2022-09-13, 18:54:55
teil 2 nie beendet, zuviel trail and error

Art Design ist top, sicher kein HIGHLIGHT aber ganz gute Spiele

GBWolf
2023-03-30, 12:48:20
Teil 1 habe ich auf dem Steamdeck durchgespielt. Für solche Spiele ist das Deck perfekt.

LuckyD
2023-03-30, 19:01:43
Ich hab Teil 1 auch abgebrochen in der ersten halben Stunde, aber da es mich doch ganz leicht gepackt hat, parkt das Game noch ganz oben auf meiner Liste (siehe Signatur - pausierte Spiele)

Blase
2023-03-30, 19:09:56
Ich habe den ersten Teil gerne durchgespielt - zusammen mit meiner Frau, die das Spiel auch sehr gut fand. Ich dachte, ich hätte auch eine Bewertung geschrieben, finde aber keine :redface:

Der zweite Teil steht auf der Steam Wunschliste und wird irgend wann auch noch gezockt :up:

MfG Blase