PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Starkstromstecker - wie einfach oder tödlich wäre so ein "privater Umbau"?


ChaosTM
2022-09-13, 21:17:38
siehe oben.. man nannte die Dinger hier früher Witwenmacher, daher bin ich etwas zurückhaltend :)
Und nein, dass ist nicht die DDR - its old Ösiland. Was empfehlt ihr mir?


Sollte für möglichst bidirektionales Laden geeignet sein nachher.

SuperHoschi
2022-09-13, 21:21:11
Ich empfehle dir dringend einen Elektriker damit zu beauftragen!

Du kennst dich nicht aus und das ist mordsgefährlich, auf mehreren Ebenen.
Kein Scheiß oida!
Servas.

Tyrann
2022-09-13, 21:24:54
Der Name Witwenmacher kommt nicht von ungefähr.

Ersetze das Ding durch eine rote Drehstromdose.

ChaosTM
2022-09-13, 21:28:58
Das dachte ich mir schon. Wollte nur schaun wie eindringlich ihr mir das empfehlt ;)
Ich hätte da nie selber Hand angelegt. Sorry for that.

Wollte nur wissen, ob das mit einer normalen 5er Dose ersetzbar ist.

GSd geht das - hatte schon die Befürchtung wir müssen eventuell neu verkabeln.

Tangletingle
2022-09-13, 21:34:00
kragenstecker mit nur drei kontakten? alle die ich je gesehen habe waren 4 polig. die ösis haben sich sogar die n gespart. krass. scheint ein reiner 2 phasen drehstrom anschluss zu sein. gab wohl früher solche geräte z.b. schweißgeräte.


Wollte nur wissen, ob das mit einer normalen 5er Dose ersetzbar ist.

da muss auf jeden fall ein anderes kabel hin. cee-rot hat 5 pole. allerdings sollte die restliche hausinstallation dafür ausreichend (absicherung mit mind. 15A da die dose dafür ausgelegt ist) sein. sind halt 16A 3-phasig mit neuer dose und neuem kabel. evlt. müssen neue automaten rein.

€dit: ganz sicher müssen für 3p auch neue automaten hin. da hier ja nur 2p angeschlossen sind. je nach querschnitt und aderzahl kann evtl. das kabel bleiben.

Tyrann
2022-09-13, 21:35:02
wenn das ein 5-poliges Kabel ist dann passt das, bei einem 4-poligen Kabel musst du neu ziehen oder es reicht nur für eine blaue Dose.
Drehstrom ohne Neutralleiter ist heutzutage nicht mehr üblich.

ChaosTM
2022-09-13, 21:38:02
Was würde eine nur blaue Dose bedeuten ? Die haben damals sicher gespart wos nur geht.
Für eventuelle bidirektionale Ladestationen..

Tangletingle
2022-09-13, 21:41:28
blaue dose ist 230v 16A 1P. sogenante campingstecker. sind halt auf dauerbelastung mit 3600W ausgelegt. schuko schmilzt dir da irgendwann weg.

BUG
2022-09-13, 21:42:43
Ich glaub du stellst dir das zu einfach vor mit "Bi-Direktionale Ladestation", das ist keine Frage des "Anschlusses", das geht theoretisch auch mit "losen Kabelenden" solang der Rest (Fahrzeug & Ladestation) das Unterstützt und letztendlich gibt das Equipment vor was wirklich benötigt wird.

Vehicle to Load ist was anderes als eine Bi-Direktionale Ladestation.

Eine Bi-Direktionale Ladestation wäre sowas: https://besserladen.de/produkt/wallbox-quasar-bidirektionale-ladestation/

Vehicle to Load ist meist was "Einphasiges" (Schuko Ähnlich) und nicht wirklich Bi-Direktional, es geht nur "entweder - oder".

Gruß
BUG

ChaosTM
2022-09-13, 21:42:59
ok, das würde für 990% der Anwendungen reichen, danke

@ Bug - danke

Mehr als 3,6kw würde ich selten brauchen, selbst Bi..

Aber eine Neuverkabelung kann nach 60 Jahren sowieso ned schaden.

ilPatrino
2022-09-14, 10:15:01
für bidirektionale verbindungen sind solche konstruktionen maximal gefährlich, weil du potentiell strom auf freiliegenden teilen haben könntest. wenn du über die kupplung einspeist, hast du ja automatisch freiliegende pins mit saft drauf, dazu noch unbekannte oder gar nicht vorhandene sicherheitsmaßnahmen - sowas würde ich fix verkabeln. und wenn du dir unsicher bist, dann auf jeden fall vom fachmann machen lassen.