PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steelrising - Soulslike mit Robotern in der französischen Revolution


Iceman346
2022-09-14, 08:51:21
Ist vor ein paar Tagen erschienen, das neue Spiel von Spiders. Die stehen ja eher für AA Titel mit etwas Jank. Das letzte Werk, Greedfall, war aber ziemlich gut.

Jetzt gibt es Steelrising (https://store.steampowered.com/app/1283400/Steelrising/). Ein recht typisches Soulslike mit allen Mechaniken die man daraus kennt aber einem, imo, sehr interessanten und anderem Setting. Während der französischen Revolution wurden Automata erfunden mit welchen König Louis XVI. die Macht in Paris übernommen hat. Man selbst spielt ebenfalls einen Automata und soll den König stürzen.

Die Gegner sind somit ausnahmslos Roboter in diversen Variationen, das Setting ist ein zerstörtes, heruntergekommenes Paris des 18. Jahrhunderts. Spricht mich persönlich mehr an als das xte Fantasyding.

Im Spiel selbst bin ich noch nicht sonderlich weit, bisher ist das die Dark Souls Formel ohne viele Überraschungen. Es sind ein paar Sachen offensichtlicher, für Elementareffekte oder das stunnen von Gegnern gibt es z.B. sichtbare Leisten, aber wer Soulslikes kennt wird sich sofort wohl fühlen. Die Steuerung funktioniert auch sehr gut, ich war sofort wieder im Flow nach Elden Ring.

Größte Umgewöhnung für mich ist, dass man nicht zwei Waffen bzw. Schild und Waffe gleichzeitig tragen kann. Man hat zwar zwei Waffenslots aber jede Waffe bringt eine eigene Sonderfähigkeit mit sich die fest ist. Wenn man also z.B. ein Schild haben will muss man eine Waffe nutzen welche diese Sonderfähigkeit hat.
Man wird am Anfang des Spiels aber relativ schnell mit einer ganzen Reihe an Waffen versorgt so das man die Möglichkeit hat herumzuprobieren was einem am besten liegt.

Grafisch/optisch ist das natürlich alles etwas abgespeckter. Die Gebiete sind bisher eher kleine Schläuche ähnlich Dark Souls aber die Gegner sind sehr schön animiert und optisch gelungen. Attacken lassen sich gut vorhersagen und die Umgebungen sind ebenfalls gefällig. Performanceprobleme hatte ich, auf hohen Details inklusive Raytracing, bisher keine. Das Spiel unterstützt DLSS und FSR 1.0.

Bisher bin ich auf jeden Fall ziemlich angetan. Das frische Setting inklusive der kompetenten Umsetzung der Formel macht das Spiel imo einen Kauf wert. Und mit 50€ offiziell bzw. aktuell ~35€ bei offiziellen Resellern ist der Preis auch nicht so hoch.

Marscel
2022-09-14, 14:30:38
Ist tatsächlich das erste Souls-like Spiel nach Hellpoint, und ohne Dark Souls, das mich angesprochen hat. Werde ich im Auge halten.

MiamiNice
2022-09-14, 14:51:20
Wollte es gestern kaufen habe glücklicher weise noch paar Reviews gelesen. Man soll vorsichtig sein, das Spiel ist ein "casual" Souls like. Es soll dermaßen einfach sein, das die Einordnung als "Souls like" keine Berechtigung hat.

Iceman346
2022-09-14, 14:58:43
Es gibt im Spiel umfangreiche Einstellungen zum Schwierigkeitsgrad um es zugänglicher zu machen. In den Standardeinstellungen ist es aber nicht extrem leicht bisher. Klar, für Leute die jedes Dark Souls auf der linken Arschbacke abgesessen haben ist das alles nichts Neues, aber ich bin durchaus schon gestorben auch wenn ich Elden Ring durchgespielt habe ;)

grizu
2022-09-14, 15:41:45
Wollte es gestern kaufen habe glücklicher weise noch paar Reviews gelesen. Man soll vorsichtig sein, das Spiel ist ein "casual" Souls like. Es soll dermaßen einfach sein, das die Einordnung als "Souls like" keine Berechtigung hat.
Welche Deppen suchen sich Spiele nur des schwierigkeitgrades aus ? Spaß muss es erstmal machen , egal ob schwer oder leicht..

Marscel
2022-09-14, 17:31:03
Wollte es gestern kaufen habe glücklicher weise noch paar Reviews gelesen. Man soll vorsichtig sein, das Spiel ist ein "casual" Souls like. Es soll dermaßen einfach sein, das die Einordnung als "Souls like" keine Berechtigung hat.

Wieviele Deaths per Walkthrough definiert denn Souls like-grade Spiele? 600 und mehr? :conf2:

MiamiNice
2022-09-15, 20:58:40
Das dürft ihr mich nicht fragen, hab nie eines gespielt. Ist nicht so mein Genre. Hatte bissel Langeweile und geschaut was es neues gibt und bin dabei auf paar Reviews gestoßen. Die meinten halt das es kein echtes Souls like ist, weil es viel zu leicht ist und es sich noch weiter als eh schon runterdrehen lässt. Das wäre angeblich die erste casual Auskopplung der Serie.

Fragt nen Fan oder lest Reviews :wink:

Loeschzwerg
2022-09-20, 13:47:41
8InjxOZTTBk

Ab 18:19 ist der Beitrag zu Steelrising.

---

Edit: Jetzt lese ich es gerade erst... @MiamiNice: Du hast noch nie ein DarkSouls gespielt, lässt dich aber bei der Kaufentscheidung von Steelrising beeinflussen weil es manchen Leuten zu leicht ist?! WTF, du bist so ein abartiger Schwätzer, es ist unglaublich -.-*

Iceman346
2022-09-20, 16:18:06
Ich hab jetzt ein paar Stunden gespielt und die ersten 3 Bosse gelegt. Ich bin weiterhin positiv angetan, aber AA mit etwas Jank trifft es insgesamt trotzdem.

Spielerisch funktioniert das für mich alles weiterhin sehr gut. Die Steuerung reagiert gut und "knackig" und ich habe nie das Gefühl deswegen gestorben zu sein. Die Bosse waren bisher nicht weltbewegend, der dritte Boss den ich gelegt hatte war sogar ziemlich simpel. Dafür sind die normalen Gegner teilweise ziemlich gut gelungen imo.

Im Bereich des Leveldesigns kommt das Spiel leider nicht annähernd an die Souls Reihe heran. Zwar haben sich die Entwickler bemüht Abkürzungen und alternative Wege einzubauen, aber das ist alles recht offensichtlich. Allerdings habe ich noch nicht die später hinzukommenden Bewegungsfähigkeiten, damit ergeben sich dann vielleicht noch mehr Möglichkeiten.

Technisch gibts ein paar komische Effekte. Teilweise laden Texturen sehr spät oder wechseln beim herumlaufen deutlich von Schwamming auf Scharf und wennich eine bestimmte Art von Waffen ausrüste fällt die Framerate merkbar. Abstürze oder schwerwiegende Bugs hatte ich aber bisher nicht.

UlcerousVomitus
2022-09-20, 17:20:24
Wieso wird hier im Forum niemals Thymesia erwähnt?

Wake
2022-09-21, 16:34:55
Wieso wird hier im Forum niemals Thymesia erwähnt?

Thread aufmachen steht jedem offen, wobei da wohl noch weniger Aktivität als hier vorhanden sein wird.

Thymesia ist Gameplay-mechanisch sicher ein klein wenig besser als Steelrising aufgestellt aber Design und Abwechslung bezüglich Gegner und Level haben mich schon arg unbeeindruckt gelassen und es ist auch wesentlich kürzer.

Iceman346
2022-09-22, 11:16:13
Nächste Woche kommt nen Patch der New Game+ und ein paar neue Kleinigkeiten bringt:
https://store.steampowered.com/news/app/1283400/view/3291591738140284370

Bin selbst nicht so der NG+ Spieler, aber ist ja eigentlich nen Standardfeature für Soulslikes.