Iceman346
2022-09-14, 08:51:21
Ist vor ein paar Tagen erschienen, das neue Spiel von Spiders. Die stehen ja eher für AA Titel mit etwas Jank. Das letzte Werk, Greedfall, war aber ziemlich gut.
Jetzt gibt es Steelrising (https://store.steampowered.com/app/1283400/Steelrising/). Ein recht typisches Soulslike mit allen Mechaniken die man daraus kennt aber einem, imo, sehr interessanten und anderem Setting. Während der französischen Revolution wurden Automata erfunden mit welchen König Louis XVI. die Macht in Paris übernommen hat. Man selbst spielt ebenfalls einen Automata und soll den König stürzen.
Die Gegner sind somit ausnahmslos Roboter in diversen Variationen, das Setting ist ein zerstörtes, heruntergekommenes Paris des 18. Jahrhunderts. Spricht mich persönlich mehr an als das xte Fantasyding.
Im Spiel selbst bin ich noch nicht sonderlich weit, bisher ist das die Dark Souls Formel ohne viele Überraschungen. Es sind ein paar Sachen offensichtlicher, für Elementareffekte oder das stunnen von Gegnern gibt es z.B. sichtbare Leisten, aber wer Soulslikes kennt wird sich sofort wohl fühlen. Die Steuerung funktioniert auch sehr gut, ich war sofort wieder im Flow nach Elden Ring.
Größte Umgewöhnung für mich ist, dass man nicht zwei Waffen bzw. Schild und Waffe gleichzeitig tragen kann. Man hat zwar zwei Waffenslots aber jede Waffe bringt eine eigene Sonderfähigkeit mit sich die fest ist. Wenn man also z.B. ein Schild haben will muss man eine Waffe nutzen welche diese Sonderfähigkeit hat.
Man wird am Anfang des Spiels aber relativ schnell mit einer ganzen Reihe an Waffen versorgt so das man die Möglichkeit hat herumzuprobieren was einem am besten liegt.
Grafisch/optisch ist das natürlich alles etwas abgespeckter. Die Gebiete sind bisher eher kleine Schläuche ähnlich Dark Souls aber die Gegner sind sehr schön animiert und optisch gelungen. Attacken lassen sich gut vorhersagen und die Umgebungen sind ebenfalls gefällig. Performanceprobleme hatte ich, auf hohen Details inklusive Raytracing, bisher keine. Das Spiel unterstützt DLSS und FSR 1.0.
Bisher bin ich auf jeden Fall ziemlich angetan. Das frische Setting inklusive der kompetenten Umsetzung der Formel macht das Spiel imo einen Kauf wert. Und mit 50€ offiziell bzw. aktuell ~35€ bei offiziellen Resellern ist der Preis auch nicht so hoch.
Jetzt gibt es Steelrising (https://store.steampowered.com/app/1283400/Steelrising/). Ein recht typisches Soulslike mit allen Mechaniken die man daraus kennt aber einem, imo, sehr interessanten und anderem Setting. Während der französischen Revolution wurden Automata erfunden mit welchen König Louis XVI. die Macht in Paris übernommen hat. Man selbst spielt ebenfalls einen Automata und soll den König stürzen.
Die Gegner sind somit ausnahmslos Roboter in diversen Variationen, das Setting ist ein zerstörtes, heruntergekommenes Paris des 18. Jahrhunderts. Spricht mich persönlich mehr an als das xte Fantasyding.
Im Spiel selbst bin ich noch nicht sonderlich weit, bisher ist das die Dark Souls Formel ohne viele Überraschungen. Es sind ein paar Sachen offensichtlicher, für Elementareffekte oder das stunnen von Gegnern gibt es z.B. sichtbare Leisten, aber wer Soulslikes kennt wird sich sofort wohl fühlen. Die Steuerung funktioniert auch sehr gut, ich war sofort wieder im Flow nach Elden Ring.
Größte Umgewöhnung für mich ist, dass man nicht zwei Waffen bzw. Schild und Waffe gleichzeitig tragen kann. Man hat zwar zwei Waffenslots aber jede Waffe bringt eine eigene Sonderfähigkeit mit sich die fest ist. Wenn man also z.B. ein Schild haben will muss man eine Waffe nutzen welche diese Sonderfähigkeit hat.
Man wird am Anfang des Spiels aber relativ schnell mit einer ganzen Reihe an Waffen versorgt so das man die Möglichkeit hat herumzuprobieren was einem am besten liegt.
Grafisch/optisch ist das natürlich alles etwas abgespeckter. Die Gebiete sind bisher eher kleine Schläuche ähnlich Dark Souls aber die Gegner sind sehr schön animiert und optisch gelungen. Attacken lassen sich gut vorhersagen und die Umgebungen sind ebenfalls gefällig. Performanceprobleme hatte ich, auf hohen Details inklusive Raytracing, bisher keine. Das Spiel unterstützt DLSS und FSR 1.0.
Bisher bin ich auf jeden Fall ziemlich angetan. Das frische Setting inklusive der kompetenten Umsetzung der Formel macht das Spiel imo einen Kauf wert. Und mit 50€ offiziell bzw. aktuell ~35€ bei offiziellen Resellern ist der Preis auch nicht so hoch.