PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 5900X Eco nur 13600 Punkte im Cinebench R23, ist das normal?


Bullz
2022-09-14, 17:20:14
Hi,

habe folgendes System neu zusammen gebaut

Netzteil: Corsair SF750
Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 12GB
SSD: XPG ASX8200PNP-2TT-C SX8200 PRO 2 TB h
Mainboard: MB Gigabyte B550I AORUS Pro AX ( neueste BIOS )
Kühler: Noctua NH-U9S
Ram: 2xCrucial Ballistix BL2K16G36C16U4R 3600 MHz, DDR4, DRAM
CPU: 5900x eco @65 Watt
Gehäuse:ncase m1
Windows 10 64 bit

2 Intake 9 cm Noctua Lüfter am CPU Kühler
1 Intake 12cm Noctua am Seitenteil
1 Intake Netzteil ( dient alles dem positiven Pressure Prinzip anscheinend )

Im Internet erreichen einige User im eco 18000. Passen meine Werte überhaupt ? Versuche gerade eine neue Version runterzuladen, eventuell lags daran. Kann meine Werte in hwinfo aber nicht deuten. Bin von einem 5600x auf 5900x umgestiegen für mehr Leistung im Multi.

lg

dildo4u
2022-09-14, 17:25:30
Könnte passen AMD hat gesagt das Zen 4 gerade bei 65 Watt 70% zulegt, also muss Zen 3 12/16 Core dort schlecht laufen.

Der_Korken
2022-09-14, 17:58:09
Ich komme mit meinem 5900X auf 18K, aber nur weil ich ihm etwas mehr Saft gebe als im Eco-Modus (100W statt 87W). Und ich habe die Kerne mit dem Curve Optimizer einzeln undervoltet, was knapp 5% mehr MT-Performance gebracht hat. 13600 erscheinen mir sehr wenig und sage ich als jemand, der selber ein schlechtes Sample erwischt hat. Mein 5900X@140W ist selbst mit CO in den ganzen Cinebenches immer noch minimal schlechter als der 5900X@stock von Computerbase.

Kannst du mal den Ryzen Master nebenher laufen lassen und beobachten wieviel Watt die Kerne verbrauchen, wieviel Watt die gesamte CPU verbraucht und welche Taktraten real anliegen?

Edit: HardwareInfo geht natürlich auch. Du musst die Werte nur ablesen während der Benchmark läuft.

Bullz
2022-09-14, 18:30:47
danke für die Tipps. Hab jetzt mal den Tipp bekommen XMP beim Ram zu aktivieren. Werde ich jetzt machen. Hab cinebench noch mal runtergeladen um eine alte Version auszuschliesen.

1546 single 13560 multi ( ohne XMP Ram )

edit:
Energiesparplan war Höchstleistung
XMP Profil habe ich jetzt eingestellt.
VCore muss default sein. Hab die Default Einstellung vom BIOS gelassen.
BIOS bis auf ECO und XMP nichts eingeschalten.

XMP hat keine Mehrleistung gebracht. Hab noch CPU-Z Screenshots hinzugefügt.

Der_Korken
2022-09-14, 19:21:24
Ich habe mal CO auf default zurückgesetzt und 87/65/90 für PPT/TDC/EDC eingestellt, was bei mir dem Eco-Mode entspricht. Damit komme ich auf 15800 Punkte bei 56W Core-Power, 87W Package-Power und knapp 3,2Ghz Takt auf allen Kernen (siehe Screenshots). Ich glaube dein Screenshot ist während des Singlecore-Tests entstanden oder? Denn mit 88W Package Power wirst du wohl kaum auf 3,8Ghz Allcore kommen und es werden für diesen Takt auch keine 1,44V anliegen, wie auf deinem Screenshot zu sehen. Kannst du mal Takt und Core-Power screenshotten, während der MT-Test läuft? Er muss nicht durchlaufen, es reicht wenn er so 15 Sekunden gelaufen ist und du dann zwischendurch mal raustabst, um den Screenshot zu machen. Ich will nur sehen, ob bei den von mir genannten Werten irgendwas komisch ist bei dir.

Bullz
2022-09-14, 20:33:56
hallo, chipsatztreiber haben nichts gebracht. Hab den von dir gewollten screenshot gemacht. Obwohl die Power hoch ist geht die Frequenz kaum hoch.

Bullz
2022-09-14, 21:10:22
Soda BIOS Default, XMP Profile geladen also Full Power

bekomme ich 19280 Punkte ... in einem 10 Minuten durchlauf. Warum zieht der Eco Modus so viel Leistung bei mir ist die Frage nun ?

Achill
2022-09-14, 22:57:56
Der IF mit 1800MHz und die nötige VSCO von ~1.2V laut deinen Screen wird ordentlich Watts von den 65W fressen.

Ein IF von 1600MHz und damit RAM mit 3200 sollte eine deutlich geringere VSCO nötig machen ... was um die 1.0 bis 1.05V (vielleicht auch weniger wenn du glück hast) und beides zusammen sollte die schnell 10W mehre für die CPU Cores geben, was bei 65W und insb. bei niedrigen Takt der Cores sehr wohl ein Unterschied machen kann.

Der_Korken
2022-09-15, 00:58:14
Der IF mit 1800MHz und die nötige VSCO von ~1.2V laut deinen Screen wird ordentlich Watts von den 65W fressen.


Naja, es geht. Mein Screenshot von oben war auch mit 1866Mhz IF und 1,1VSoC. Bei Bullz haben die Cores laut HwInfo ungefähr 6*5W + 6*4W gezogen, also zusammen 54W. Bei mir waren es 56W, also sehr ähnlich. Dafür liefen meine Cores mit 3,2Ghz und seine mit 2,6Ghz, das ist ein krasser Unterschied. Ich habe bei mir das PPT etwas höher gestellt, weil trotz undervolting der Takt bei sehr starker Last im Eco-Mode (PPT=87W) manchmal doch stark eingebrochen ist.

So auf Anhieb sehe ich nichts, was komisch aussieht. Du könntest im BIOS eventuell mal die Werte für PPT, EDC und TDC jeweils um 10 erhöhen. Das müsste dann 97/75/100 sein. Wenn der Score bzw. Takt dann deutlich nach oben geht, dann liegt es vermutlich an einem sehr schlechten Sample des 5900X.

Gast
2022-09-15, 07:08:25
Vor allem mit den 2 CCD CPUs erzeugt der IOD einen ganz gehörigen Grundverbrauch der bei so niedrigen Powerlimits einiges vom Powerbudget verbraucht.

Ob gerade im Cinebench XMP so viel bringt würde ich bezweifeln, dieser ist normalerweise nicht so stark vom Speicher abhängig und höherer RAM-Takt heißt auch höherer IF-Takt und damit noch höherer Verbrauch vom IOD.

Wobei JEDEC Standard wiederum sehr langsam ist, am schnellsten wäre wohl händisch optimiert mit relativ geringen Taktraten aber schärferen Timings als JEDEC.

Bullz
2022-09-15, 15:29:16
Habe jetzt wieder default Bios selbst ram auf default und ECO .. lande wieder beim gleichen Wert. Habe jetzt aber hwinfo upgedatet und zeige mehr infos.

MR2
2022-09-15, 15:33:15
Hab den 5900X auch im ECO Mode laufen und hab 15271/1590 Punkte.
Win10Pro, Ram als 3200er laufen.

Bullz
2022-09-15, 16:11:12
Hab den 5900X auch im ECO Mode laufen und hab 15271/1590 Punkte.
Win10Pro, Ram als 3200er laufen.

Passt deine Punkte sind mein Ziel .. aber bist auch relativ low ... einige schreiben von 18000 im eco 65 Watt mode ?

Habe jetzt mit PPT 108 TDC 75 EDC 105. Energiesparmodus lässt sich nicht von Höchstleistung auf Ausbalanciert ändern. Es bleibt immer höchstleistung aktiv warum auch immer knapp 18k Punkte

Bullz
2022-09-15, 17:23:58
Hab den 5900X auch im ECO Mode laufen und hab 15271/1590 Punkte.
Win10Pro, Ram als 3200er laufen.

kannst du mal 10 min multi machen und dann hwinfo64 wie ich abscreenen. Würde gerne vergleichen.

Mittlerweile läuft ausbalanciert und Prozessorlast lasse ich 100 % zu

Habe jetzt einen Test mit alle Lüfter max und Gehäuse offen gemacht. Komme dann auf etwas bessere 14300 Punkte im ECO Mode. An der Kühlung kanns nicht liegen den 55 Grad während dem Benchmark ( komischerweise hat er oft nach dem Windows Start am meisten Temp und nicht während dem Benchen ) ist sicher kühl genug für max Frequenz

Ich hatte einen 5600x drinnen und hab einfach getauscht auf einen 5900x ohne neu aufzusetzen. Könnte das das Problem sein ?

Der_Korken
2022-09-15, 17:55:30
Passt deine Punkte sind mein Ziel .. aber bist auch relativ low ... einige schreiben von 18000 im eco 65 Watt mode ?

Habe jetzt mit PPT 108 TDC 75 EDC 105. Energiesparmodus lässt sich nicht von Höchstleistung auf Ausbalanciert ändern. Es bleibt immer höchstleistung aktiv warum auch immer knapp 18k Punkte

Von 87W auf 108W also +30% Punkte bei +24% PPT bzw. +39% wenn man jeweils 33W abzieht (das scheint bei dir der Verbrauch des SoC zu sein). Das klingt so als käme der 5900X schlechter mit dem niedrigen Verbrauchslimit zurecht. Normalerweise ist es so, dass der Takt nicht so stark sinkt wie der Verbrauch, weil zusätzlich auch noch die Spannung gesenkt werden kann:

Verbrauch ~ Takt * Spannung²

Lass TDC und EDC mal so stehen (also auf 75A und 105A) und setz nur das PPT auf 98W. Wenn das Ergebnis deutlich näher an den 18k dran ist als den 13,6k vorher, würde das meine Theorie bestätigen.

Wirklich was "fixen" würdest du da aber nichts können. Das ist einfach Pech in der silicon lottery. Davon bin ich selber oft genug betroffen gewesen, eigentlich bei fast alles CPUs bisher. Da hatten viele andere User dann auch für mich völlig unerreichbare Werte ohne dass ich was falsch gemacht hätte. Ich sag mal so: Für die 18,2k benötigt meiner ein PPT von 97W, aber inklusive undervolting. Wenn ich das rausmachen würde, würde meiner auch >100W brauchen für 18k.


Mittlerweile läuft ausbalanciert und Prozessorlast lasse ich 100 % zu

[...]

Ich hatte einen 5600x drinnen und hab einfach getauscht auf einen 5900x ohne neu aufzusetzen. Könnte das das Problem sein ?

Ich habe immer ausbalanciert laufen, da das keinen Unterschied zu Höchstleistung macht bei mir. Nur mit "Energie sparen" klebt der CPU-Takt durchgehend bei 2200Mhz, auch in ST-Last. Ansonsten habe ich von einem 2700X auf einen 5900X aufgerüstet, inkl. BIOS-Updates und ich habe nichts neu installieren müssen. Ist alles noch die Original-Installation von 2018. Es wäre auch komisch, wenn ein CPU-Wechsel (zumal innerhalb der selben Generation) Software-Probleme verursachen würde.

Edit: Um eventuell Missverständnisse vorzubeugen: ECO-Mode mit 65W bedeutet, dass die TDP der CPU auf 65W gesetzt wird. Das bedeutet aber nicht, dass sie nur 65W verbraucht. Ausschlaggebend für den Verbrauch ist immer der PPT-Wert, der auch in allen Reviews auf 87W stand, wenn die den Eco-Mode getestet haben. Die 65W stehen für die Wärme, die ein Kühler abführen können muss, um mit dieser CPU zu laufen. Für den Selbstbauer ist das also eher ein Marketingbegriff.

Achill
2022-09-15, 18:48:39
Wie geschrieben ist die SoC Voltage zu hoch für den IF mit 1800 MHz und daher verliert man hier Leistung wenn man den ECO-Modus betreiben will. Es kann gut sein, dass im ECO-Modus ein IF von 1600 MHz und RAM dann mit 3200 MHz deutlich besser ist, weil die CPU höher takten kann - muss halt ausprobieren und kommt ggf. auf die Anwendung an.

Hier mein 5800X3D mit optimierten Spannungen und im ECO-Mode von 65W .. der alte 5950X hatte irgend etwas um die 16/17W mit ähnlichen Spannungen beim SoC.

MC mit Eco sind bei mir: ~13500

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=80574

HTB|Bladerunner
2022-09-15, 23:38:21
Hi,

habe folgendes System neu zusammen gebaut
...

Mainboard: MB Gigabyte B550I AORUS Pro AX ( neueste BIOS )

...


Du könntest hier nochmal das F15er Bios ausprobieren. Alles mit F16 hat bei meinem 5700G zu merkwürdigen Performanceeinbüßen geführt.

Ein detaillierter Screenshot der Speichertimings wäre auch noch hilfreich.

VG

Bullz
2022-09-16, 11:57:35
danke an euch 3.

14300 Punkte nach BIOS neu aufflashen, Ausbalanciert, nur hwinfo64 und CinebenchR23 am laufen. Laut Internet kann man einen Prozessor tauschen ohne Windows neu aufzusetzten was ich hier getan habe 5600x auf 5900x. Bin noch auf win 10 und würde gleich auf win 11 wechseln aber nur wenn das mein Problem eventuell behebt.

Lass TDC und EDC mal so stehen (also auf 75A und 105A) und setz nur das PPT auf 98W. Wenn das Ergebnis deutlich näher an den 18k dran ist als den 13,6k vorher, würde das meine Theorie bestätigen. Probier ich jetzt aus.

SOC ist Ram anscheinend und frisst soviel Leistung die meine Cores dann nicht abbekommen wenn ich das richtig verstanden habe. Auch Abweichung der STromverbrauchs-Berichterstattung soll zwischen 90 bis 110 sein und bei mir flitzt er mit 220 % rum...

Ram werde ich nachliefern. Will mein System neu installieren und mal die Software als fehler rausrechnen.

2 tes Bild ist TDC 75 / edc 105 / ppt 98 16300 Punkte kein ganzer Durchlauf

Bullz
2022-09-16, 21:14:43
Habe jetzt fast 17000 Punkte mit Eco 65 Watt modus. Aber ich hab direkt die Soc Spannung im BIOS um -0,2 V reduziert ( + XMP Profil aktiviert ) und curved -15

Was hindert mich daran jetzt Vcore soc bis zum crash zu senken ( mit XMP Profil, will meine ram in dem Takt haben ) und dann freuen das meine Kernchen mehr Leistung zum verbraten haben ? Bzw kann ich mir sicher sein das curved minus -15 Stabil ist ?

edit 2 ter Screenshot ist mit -0,3V soc Spannung und der Benchmark läuft durch. Ist das jetzt dunkle Magie oder warum klappt das jetzt so easy ?.

Der_Korken
2022-09-17, 00:00:47
Womit hast du die Stabilität getestet? Den IF-Takt habe ich damals glaube ich mit dem AIDA-Stresstest ausgelotet und später (als ich die RAM-Timings getuned habe) noch mit HCI-Memtest. Für 1866Mhz waren 1,05V für den SoC definitiv zu wenig, der ist irgendwann in AIDA gecrashed. Ich würde deswegen vermuten, dass deine 0,9V für 1800Mhz nicht stabil laufen.

Für den Curve Optimizer empfiehlt sich der CoreCycler. Der lässt automatisiert Prime95 (oder auch andere Benches) nacheinander auf jedem Kern einzeln durchlaufen. Das dauert aber sehr lange, da man jeden Kern schon in Summe ein paar Stunden testen muss, damit es aussagekräftig ist. Bei 12 Kernen läuft der Rechner dann schon ein paar Nächte. Bei mir gingen die Kerne unterschiedlich gut. Die Kerne, die in HwInfo als "beste Kerne" innerhalb ihres CCX markiert sind (bei dir vermutlich Kern 0 und Kern 11) war das UV-Potenzial geringer als bei den anderen. Die konnten jeweils "nur" -15, die meisten anderen -30. Das sollte man bedenken, wenn man alle Kerne gleichzeitig undervoltet.

Bullz
2022-09-17, 17:23:05
nur mit cinebench für stabilität. Wenns bei den Games abstürze gibt stell ich nach ist nicht so schlimm.

Mit der Soc Spannung -0,3v im Bios und 0,881 V sold mir bei XMP 3600 Mhz die WHEA explodert. Auf -0,2 bei 0,981 V passiert kein Fehler ich werde es dabei belassen.

Hab pc formatiert. Direkt win 11 draufgehauen und musste dafür im BIOS TPM 2.0 aktiveren ( war default nicht an ). Hab jetzt nur Cinebench R23 und hwinfo oben ... ( was will man mehr :))))) ) und habe ein neues Problem.

Bei Multicore Benchmark wird das System träge " bekommt minifreezes " das ich nicht mal einen Screenshot vernünftig während dem Benchmark machen kann mit dem snipping tool. Beim single core tritt das nicht auf. Woran könnte das liegen ? Kam wirklich erst mit win11 dazu dieses Problem.

dildo4u
2022-09-17, 18:04:47
Es gab ein BIOS Fix für TMP 2.0 Ruckler eigentlich sollte das im neuen BIOS drinn sein.
Ansonsten einfach abschalten man braucht es nicht für die normalen Updates.

Der_Korken
2022-09-17, 18:08:16
Cinebench ist für Stabilitätstests ungeeignet, außer man lässt es stundenlang im loop laufen. Instabilitäten zeigen sich immer erst mit zunehmender Nutzungsdauer, deswegen benutzt man Stressprogramme, um quasi innerhalb von z.B. 12h so viel "Last" zu generieren, wie in ein oder zwei Wochen normale Nutzung. Das Problem bei instabilen System ist, dass dir die Kiste dann irgendwann mitten im Spiel abstürzt, man dann aber keine Ahnung hat woran das gelegen haben könnte. Entweder musst du dann alle Übertaktungen/Undervoltings abschwächen oder du musst am Ende doch wieder systematisch testen ;).

Was die Freezes angeht: Ich kenne dieses Verhalten nur vom CoreCycler, wenn er bei mir Core 0 getestet hat. Das Tool hat automatisch die Priorität im Taskmanager auf "hoch" gestellt. Damit kam Windows, weil es anscheinend Systemlast immer auf Core 0 gepackt hat und wenn dieser dann bevorzugt Prime ausführt, dann hängt logischerweise das gesamte Restsystem. Das wäre das einzige, was mir einfällt.

Bullz
2022-09-18, 14:04:57
Hab nen neuen Beitrag erstellt für das win11 Problem. Habt mir viel geholfen mit meinem CPU :) danke

Bullz
2022-09-20, 16:43:42
Soda lüfter ummontiert ... win 10 drauf .. stottern weg bei volllast. Pc räumt wie im Traum. Temps sollten auch ok sein für einen SFF Build ? Höre den PC kaum.

Bullz
2022-10-15, 22:56:14
hey pc läuft super habe jetzt nur einen BSOD Fehler bekommen und bin mir nicht sicher von was der kommen kann.

Bug Check Code: 124

Die Liste unten ist von 2011 von Hisn in einem Forum gepostet worden
The OverClockers BSOD code list

BSOD codes for overclocking

0x101 = increase vcore

0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is

on i7 45nm, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore

on i7 32nm SB, usually means too little vCore

0x0A = unstable RAM/IMC, increase QPI first, if that doesn't work increase vcore

0x1A = Memory management error. It usually means a bad stick of Ram. Test with Memtest or whatever you prefer. Try raising your Ram voltage

0x1E = increase vcore

0x3B = increase vcore

0x3D = increase vcore

0xD1 = QPI/VTT, increase/decrease as necessary, can also be unstable Ram, raise Ram voltage

0x9C = QPI/VTT most likely, but increasing vcore has helped in some instances

0x50 = RAM timings/Frequency or uncore multi unstable, increase RAM voltage or adjust QPI/VTT, or lower uncore if you're higher than 2x

0x109 = Not enough or too Much memory voltage

0x116 = Low IOH (NB) voltage, GPU issue (most common when running multi-GPU/overclocking GPU)

0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r

BIOS PC Einstellung
Eco Mode 65 Watt
XMP Profil geladen
Curved Vcore all core negativ 10
Soc Voltage auf 0,998 V

0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is

Verstehe nicht was das unten genau bei einem AMD System zu bedeuten hat. Habe nur vcore und Soc Voltage angepasst im BIOS. Screenshot vom dump ist unten.