PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5800X3D auf X570 mit 6900XT


Grauluchs
2022-09-14, 17:35:22
Habe einen PC mit folgenden Komponenten

AMD 5800X3D
Gigabyte Aorus X570 Board
32GB DDR4 RAM ( 2x16)
1000Watt NT
Win 11

PC lief bis Heute Mittag ohne Probleme
Während des Zockens wurde der Bildschirm auf einmal schwarz.
Neu gebootet, Bios kommt noch danach alles schwarz
Ich komme auch ins BIOS
Windows abgesichert zu booten geht
Nach dem Neustart wieder ins "normale" Windows
wieder nach dem Bios alles schwarz
Windows über die Probemlösung wieder neu installiert
wieder nach dem BIOS alles schwarz

Für mich sieht es so aus als ob die Grafikkarte das zeitliche gesegnet hat

Jemand noch ne Idee was ich probieren könnte?

Mortalvision
2022-09-14, 17:40:27
Hmm, setz mal die RAM Timings im Bios auf Load Default Values, nicht XMP

Grauluchs
2022-09-14, 18:38:10
Wieso sollte das auf einmal kommen?

Mortalvision
2022-09-14, 18:58:10
Das weiß man nicht, selbst wenn man die Fehlerquelle kennt.

Benutzername
2022-09-14, 19:14:27
Das weiß man nicht, selbst wenn man die Fehlerquelle kennt.


Dieses, da kann alles mögliche querschießen. Also erst einmal alles auf default und mal sehen ob es dann wieder läuft. Irgendwas an der rx6900xt gemacht? Die auch auf default stellen. Dann kann man weiter Problem einkreisen.

Grauluchs
2022-09-14, 19:59:52
hab da ausser Treiber und Windows aktualisiert nie was dran gemacht.
War ja froh das der nach dem 12700K Fiasko ohne Probleme lief.

Nächstes Problem is
hatte 2 USB Empfänger vorne am Tower eingesteckt ( Tastatur und Maus )
Als ich die abgezogen hab hatte ich die Plastikkappen in der Hand.
Musste die mit der Zange rausholen , Tower und USB sehen auch danach aus.
Dürfte lustig werden mit der Garantie.
Hab das ganze auch dann nochmal mit abgezogenem USB3.0 Stecker auf dem Board probiert.
Am Fehler hat sich nichts geändert.
Wenn ich Morgen Abend nach der Arbeit noch Lust hab probier ich nochmal einiges aus.

Zum kotzen das ist jetzt der 2te PC dieses Jahr der verreckt.
Normal is das echt net mehr

Rolsch
2022-09-14, 20:26:54
Klingt der PC als würde er abstürzen oder scheint er ganz normal zu laufen? Könnte ja auch der Monitor sein.

Mortalvision
2022-09-14, 20:48:52
Lieber Grauluchs,
hast Du jetzt schon im BIOS die default-Werte geladen?

Wenn ja, lass den PC mal eine halbe Stunde im BIOS laufen. Wenn er da nicht abstürzt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ein Softwarefehler oder ein Fehler in RAM/SSD vorliegt.

Grauluchs
2022-09-14, 21:27:44
Wenn ich Morgen Abend nach der Arbeit noch Lust hab probier ich nochmal einiges aus.

hatte ich schon erwähnt

Ich hab aktuell keine Bock auf den Mist

weil sonst kanns passieren das ich mir nen Vorschlaghammer hol und solange auf das Ding einschlage bis ich meinen Frust abgebaut habe

IceKillFX57
2022-09-15, 08:04:50
Hast du mal in die Ereignisanzeige geschaut?

Thomas Gräf
2022-09-15, 12:17:50
Was bleibt denn da an Hardware Fehlern übrig, wenn...

-Ich komme auch ins BIOS
-Windows abgesichert zu booten geht

X-Bow
2022-09-15, 17:00:28
Ich hatte mal das gleiche Fehlerbild. Bei mir hatte dann der PCIe-Slot einen Schatten weg. Steck mal die Grafikkarte um, hatte bei mir damals das Problem gelöst.

Grauluchs
2022-09-15, 20:52:34
Hi
Hatte jetzt mal n bißchen Zeit zu testen.
RAM von 3600 runter auf 3200 getaktet.
PC läuft wieder, 3DMark mal durchlaufen lassen.
Kein Blackscreen oder Absturz ( bis jetzt)
Ist ja 3600er RAM warum sollte der Monatelang mit dem Takt laufen und dann auf einmal nicht mehr.
Absolut unverständlich.

IceKillFX57
2022-09-15, 21:11:23
Hi
Hatte jetzt mal n bißchen Zeit zu testen.
RAM von 3600 runter auf 3200 getaktet.
PC läuft wieder, 3DMark mal durchlaufen lassen.
Kein Blackscreen oder Absturz ( bis jetzt)
Ist ja 3600er RAM warum sollte der Monatelang mit dem Takt laufen und dann auf einmal nicht mehr.
Absolut unverständlich.

Ist der mit XMP Profil geladen oder selbst getestet?
Wenn’s letzteres ist, dann könnte es sein, das der Speicher eben falsch automatisch antrainiert wurde.

Oder du hast ein Bios Update gemacht, was ich aber nicht denke aber es ebenfalls halt davon beeinflusst wird, wenn’s doch eins gab.

Falls mehrere XMP Profile hinterlegt sind, dann eben die anderen testen.

Grauluchs
2022-09-16, 06:27:12
Alle Bios Settings wurden vom Händler eingestellt.
XMP Profil wurde auch von dem ausgewählt.
Ich habe nichts im Bios geändert und auch keine BIOS Updates gemacht.
Bin inzwischen der Meinung " wenns läuft lass die Finger weg"

Was ich halt einfach nicht verstehe warum das Monatelang ohne Probleme lief und dann auf einmalm abkackt.

Geldmann3
2022-09-16, 08:34:21
Hmm, habe ein ähnliches Problem mit einer 6900 XT gehabt, vom einen auf den anderen Tag schwarzes Bild.

Habe sie dann durch eine uralte HD 6990 ersetzt -> System lief wieder -> dann wieder die RX 6900 XT rein -> System lief nicht mehr.

Dachte dann die 6900 XT wäre defekt, bin also zu einer RTX 3080 Ti gewechselt. Damit lief es dann jedoch auch nicht? Keine PCIe 2.0+ Karte lief mehr. Habe einen BIOS-Reset probiert, ohne Erfolg, habe es über den Jumper probiert, ohne Erfolg. Dann habe ich die BIOS-Batterie für eine Minute rausgenommen, danach liefen wieder alle Karte.

So bin ich bis heute bei der RTX 3080 Ti in meinem Zweitrechner geblieben...

Rolsch
2022-09-16, 10:30:29
Hi
Hatte jetzt mal n bißchen Zeit zu testen.
RAM von 3600 runter auf 3200 getaktet.
PC läuft wieder, 3DMark mal durchlaufen lassen.
Kein Blackscreen oder Absturz ( bis jetzt)
Ist ja 3600er RAM warum sollte der Monatelang mit dem Takt laufen und dann auf einmal nicht mehr.
Absolut unverständlich.
Hardware altert leider auch durch Elektromigration. Die CPU ist meines Wissens nur für 3200MHz Ramtakt spezifiziert, kann gut sein das der Speichercontroller die Übertaktung mit 3600Mhz jetzt nicht mehr schafft.

Niall
2022-09-18, 20:08:50
Hmm, habe ein ähnliches Problem mit einer 6900 XT gehabt, vom einen auf den anderen Tag schwarzes Bild.

Habe sie dann durch eine uralte HD 6990 ersetzt -> System lief wieder -> dann wieder die RX 6900 XT rein -> System lief nicht mehr.

Dachte dann die 6900 XT wäre defekt, bin also zu einer RTX 3080 Ti gewechselt. Damit lief es dann jedoch auch nicht? Keine PCIe 2.0+ Karte lief mehr. Habe einen BIOS-Reset probiert, ohne Erfolg, habe es über den Jumper probiert, ohne Erfolg. Dann habe ich die BIOS-Batterie für eine Minute rausgenommen, danach liefen wieder alle Karte.

So bin ich bis heute bei der RTX 3080 Ti in meinem Zweitrechner geblieben...

Holla, was für eine Odyssee - mein Mitgefühl. :freak: