PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportlicher Oldtimer gesucht


Hamster
2022-09-16, 21:47:58
Moin!

Ich brauch mal etwas Inspiration.
Seit einiger Zeit fahre ich im Alltag elektrisch und das soll auch so bleiben.

Allerdings habe ich in den letzten Jahren ein neues Hobby entwickelt: alte Autos.
Ich besitze zwar aktuell schon einen W124 aus den 80ern - aber irgendwie ist das noch nicht ganz das richtige.


Was ich eigentlich suche ist ein weitaus sportlicheres Fahrzeug. Einem, mit dem man mal lange Touren fahren kann, auf Oldtimer Rallyes teilnehmen kann, aber dann auch mal auf einer kurvigen Landstraße richtig Spaß hat.
Bisher war ich immer auf der Suche nach einem Cabrio oder Roadster, mittlerweile denke ich aber, dass es eine Limousine auch tut, sofern ein Schiebedach vorhanden ist.

Es mag fast nach einem Frevel klingen, aber da ich mit der Kiste dann auch gerne mal längere Touren machte möchte, wäre eine Servolenkung und eine Klima wünschenswert. Möglichst leicht sollte es allerdings sein :smile:

Wie dem auch sei: ich suche gerade ein passendes Fahrzeug dafür. Habt ihr ein paar Ideen?

Ideal wäre bspw. ein E30 M3 - aber die Preise die hier aufgerufen werden sind viel zu hoch.
Ein Porsche (964 :love: ) wäre sonst ja auch noch ein Klassiker - aber die sind a) ebenfalls teuer und b) auf einer Oldtimer Rallye sowieso schon sehr häufig vertreten.

Preislich weiß ich nicht so recht.... am liebsten weniger als 10k€... aber wenn es ein echtes Liebhaberfahrzeug ist, dann auch gerne bis ca. 25k€.


Habt ihr ein paar Ideen?

Thomas Gräf
2022-09-16, 22:21:21
...sowas wie'n Benz 350SL?

drdope
2022-09-16, 22:31:23
MX-5 NA 1,6l bis BJ '93
:)

Wenn es dir nicht primär darum geht, (noch) ein historisches KfZ zu besitzen, sondern um ein puristisches Feeling beim fahren,
kannst du dir auch mal die Caterham Supersprints 60th Anniversary Editions anschauen:
--> https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=340236431
Die haben "leider" weder Klima noch Servo, wiegen dafür aber deutlich unter 500kg.
Die schmalen Reifen (Asphalttrennscheiben) + Sperrdiff an der HA = Spaß
:)

Uw3sPj0Wgm8

PS
"bisher war ich immer auf der Suche nach einem Cabrio oder Roadster, mittlerweile denke ich aber, dass es eine Limousine auch tut, sofern ein Schiebedach vorhanden ist".
Der Gedanke ist falsch!

:smile:
Dein Denkfehler ist imho eine eierlegende Wollmilchsau haben zu wollen -> entweder taugt die Kiste für lange Touren, oder sie ist klein und leicht.
Da kannst du jetzt entweder abstriche bei "klein und leicht" oder der Tourenqualität machen.
Ein guter Kompromiss wäre für mich -> nach einer harten, anstrengenden Tagestour kehre ich in ein gutes Hotel ein.

Den Kompromiss hast du ja schon -> bau ein Schiebedach in den W124...
:D

derpinguin
2022-09-16, 22:36:33
Ich werde mal Triumph in den Ring

Blackpitty
2022-09-16, 22:56:53
nächste Frage wäre ob du selber schraubst oder alles machen lassen musst?

Denn da gibt es Fahrzuge die man sich zwar kaufen kann aber der Unterhalt viel mehr kostet

drdope
2022-09-16, 23:16:04
nächste Frage wäre ob du selber schraubst oder alles machen lassen musst?

Ist die Frage nicht schon durch den vorhanden W124 aus den 80ern indirekt beantwortet?
Ich hätte jetzt deswegen angenommen -> Hamster weiss, worauf er sich einläßt.

Lawmachine79
2022-09-16, 23:41:40
MX-5 NA 1,6l bis BJ '93

Wenn die so jung sein dürfen: Z3 Coupe 3.0.

drdope
2022-09-16, 23:58:10
Wenn die so jung sein dürfen: Z3 Coupe 3.0.

Die sind nicht jung... die sind mind. 29 Jahre (BJ '89-93); ab 30 Jahre gilt ein KfZ als Oldtimer...

BlacKi
2022-09-16, 23:59:00
servo ist doch nur beim rangieren nötig. und zu sportlich und leicht passt klima nicht.

wenn für dich 1100-1400kg noch als leicht durchgeht: porsche transaxle modelle 924-944-968 von 2l sauger/turbo, 2,5l 16v/turbo und 3l 16v/turbo. ein S2 turbo cabrio könnte aber selbst deine 25k sprengen XD

klima und servo aber möglich.

dennoch dank 50/50 gewichtsverteilung durchaus autos die im grenzbereich spass machen.

Hamster
2022-09-17, 00:12:23
MX-5 NA 1,6l bis BJ '93
:)

Wenn es dir nicht primär darum geht, (noch) ein historisches KfZ zu besitzen, sondern um ein puristisches Feeling beim fahren,
kannst du dir auch mal die Caterham Supersprints 60th Anniversary Editions anschauen:


Sicherlich ein mega Fahrzeug. Aber mir dann doch zu puristisch. Mit "leicht" meinte ich: es muss kein 1990er 850i mit rund 1,9T sein.

PS
"bisher war ich immer auf der Suche nach einem Cabrio oder Roadster, mittlerweile denke ich aber, dass es eine Limousine auch tut, sofern ein Schiebedach vorhanden ist".
Der Gedanke ist falsch!


Da ist was dran - allerdings kann und will ich nicht für jeden Zweck ein eigenes Auto vorhalten. Ein altes Auto muss reichen. Fokus auf sportlich.

Den Kompromiss hast du ja schon -> bau ein Schiebedach in den W124...
:D

hat der W124 schon :biggrin:

Ich werde mal Triumph in den Ring
Danke - daran habe ich auch schon gedacht. So ein TR6 wäre was schönes.
Hast du Erfahrungen mit Triumph?

nächste Frage wäre ob du selber schraubst oder alles machen lassen musst?

Denn da gibt es Fahrzuge die man sich zwar kaufen kann aber der Unterhalt viel mehr kostet

Ein Mix: ich habe Bock zu schrauben, aber wenig Zeit & Platz. Einen Motor ausbauen, zerlegen und wieder einbauen würde ich bspw. nicht machen.

An welche Fahrzeuge hast du denn gedacht?

Wenn die so jung sein dürfen: Z3 Coupe 3.0.

Der ist gut - aber quasi noch zu jung. Wobei ich dann vermutlich eher zu einem Z3 Roadster M greifen würde....

Wäre natürlich auch eine Überlegung den bis zur H-Abnahme zu pflegen und hegen.

servo ist doch nur beim rangieren nötig. und zu sportlich und leicht passt klima nicht.

wenn für dich 1100-1400kg noch als leicht durchgeht: porsche transaxle modelle 924-944-968 von 2l sauger/turbo, 2,5l 16v/turbo und 3l 16v/turbo. ein S2 turbo cabrio könnte aber selbst deine 25k sprengen XD

klima und servo aber möglich.

dennoch dank 50/50 gewichtsverteilung durchaus autos die im grenzbereich spass machen.


Über die Modelle habe ich tatsächlich nachgedacht - aber so richtig will der Funke nicht überspringen. Ich fand die nie schön....

aber sowas hier finde ich halt einfach klassisch geil

https://cdn.motor1.com/images/mgl/mL7RA/s1/bmw-e30-m3-im-test.jpg

drdope
2022-09-17, 00:15:12
Ich find' die Definition von "leicht" spannend...
Als ich anno 2010 meinen ersten Lotus gekauft hab, war das subjektiv (ca. 130kg leichter als mein MX-5 NA; bei knapp 45PS mehr) leicht.

Den MX-5 hab ich erst nach dem Kauf des Lotus so richtig schätzen gelernt.
- alltagstauglich, ohne zu große Kompromisse
- gute/günstige/zeitnahe Ersatzteilverfügbarkeit

Sobald man sehr leicht unterwegs ist, ist Leistung eher unwichtig.
Es geht nur darum, den Speed durch die Kurven mitzunehmen; Leistung ist Rahmen der StVO quasi egal...
Deshalb fahre ich lieber Karts, als Trackdays (letzteres ist nur teurer, aber nicht besser).

derpinguin
2022-09-17, 00:19:29
Danke - daran habe ich auch schon gedacht. So ein TR6 wäre was schönes.
Hast du Erfahrungen mit Triumph?



Keine persönlichen. Aus ein paar Gesprächen mit Triumph Fahrern (hauptsächlich TR4/5/6, Spitfire) sollen die Kisten, wenn man einigermaßen schrauben kann ganz gut zu halten sein. Teile waren (zumindest damals, knapp 10 Jahre her) kein Problem, preislich wohl auch machbar, wenngleich ich nicht nach Unterhaltskosten gefragt hab. Aber es klang nicht nach Unsummen.

Lawmachine79
2022-09-17, 00:22:37
Sicherlich ein mega Fahrzeug. Aber mir dann doch zu puristisch. Mit "leicht" meinte ich: es muss kein 1990er 850i mit rund 1,9T sein.


Da ist was dran - allerdings kann und will ich nicht für jeden Zweck ein eigenes Auto vorhalten. Ein altes Auto muss reichen. Fokus auf sportlich.



hat der W124 schon :biggrin:


Danke - daran habe ich auch schon gedacht. So ein TR6 wäre was schönes.
Hast du Erfahrungen mit Triumph?



Ein Mix: ich habe Bock zu schrauben, aber wenig Zeit & Platz. Einen Motor ausbauen, zerlegen und wieder einbauen würde ich bspw. nicht machen.

An welche Fahrzeuge hast du denn gedacht?



Der ist gut - aber quasi noch zu jung. Wobei ich dann vermutlich eher zu einem Z3 Roadster M greifen würde....

Wäre natürlich auch eine Überlegung den bis zur H-Abnahme zu pflegen und hegen.




Über die Modelle habe ich tatsächlich nachgedacht - aber so richtig will der Funke nicht überspringen. Ich fand die nie schön....

aber sowas hier finde ich halt einfach klassisch geil

https://cdn.motor1.com/images/mgl/mL7RA/s1/bmw-e30-m3-im-test.jpg
Wieso den Roadster? Da fahren doch viel zu viele von rum. Wobei das Coupe natürlich kostet, insbesondere als M.

Hamster
2022-09-17, 00:26:56
Wieso den Roadster? Da fahren doch viel zu viele von rum. Wobei das Coupe natürlich kostet, insbesondere als M.

Das ist genau der Punkt. Imho ist der "Turnschuh" einer der schönsten Autos die je gebaut wurden. Allerdings ist der "M" halt quasi leider zu teuer :redface:
Und auf Oldtimer Rallyes darf ich damit auch (noch) nicht...

Lawmachine79
2022-09-17, 00:41:04
Das ist genau der Punkt. Imho ist der "Turnschuh" einer der schönsten Autos die je gebaut wurden. Allerdings ist der "M" halt quasi leider zu teuer :redface:
Und auf Oldtimer Rallyes darf ich damit auch (noch) nicht...
Ok, verstehe ich, der M ist jenseits gut und böse. Insbesondere wenn Du einen aus der Handvoll willst, die den S54B32 (also den Hochdrehzahl-M vom E46) bekommen haben.

Aber ich weiß ohnehin nicht, ob die sich so doll in Kurven fahren. Die haben recht verwindungsfreudige Chassis.

ChaosTM
2022-09-17, 00:59:28
MX-5 mit dem guten alten Wankel ;)

BlacKi
2022-09-17, 01:02:13
MX-5 mit dem guten alten Wankel ;)sarkasmus?

BlacKi
2022-09-17, 01:05:55
Über die Modelle habe ich tatsächlich nachgedacht - aber so richtig will der Funke nicht überspringen. Ich fand die nie schön....
felgen machen viel aus.

KJGAbKh984M

ChaosTM
2022-09-17, 01:11:51
sarkasmus?
a bissl, ja

Ein Bekannter hatte das Auto und es war unfassbar "schlecht".
Weil es die meiste Zeit in der Werkstatt stand. Es fuhr sich sonst angeblich gut..

BlacKi
2022-09-17, 01:23:26
Ein Bekannter hatte das Auto und es war unfassbar schlecht


haha, warum so detailiert beschrieben ?

ChaosTM
2022-09-17, 01:28:12
Wenn es funktioniert hat wars total geil.. schwer zu beschreiben. Der Klang des Motors war einzigartig..

Joe
2022-09-17, 01:30:53
Kit Cobra?

BlacKi
2022-09-17, 01:38:57
Wenn es funktioniert hat wars total geil.. schwer zu beschreiben. Der Klang des Motors war einzigartig..
die sarkasmus anmerkung war an den wankel mx5, den es nie gab, höchstens im selbstbau.



der mx5 habt einen inline4 immer gehabt. lediglich rx7 und 8 hatten den wankel.

big_lebowski
2022-09-17, 05:41:31
Der Babybenz 190 2,6 (6 Zylinder) wäre vielleicht auch eine Idee. Habe den als Handschalter vor langer Zeit selbst mal gefahren und fand den erstaunlich sportlich. Die Preise halten sich - anders als bei den Evo-Modellen - auch in Grenzen. Was der jetzt für altersbedingte Probleme und Wehwehchen mitbringen könnte, müsstest du aber selbst recherchieren.

JUpdY1lK4PY

Optik des 190ers im Video ist Geschmackssache aber man kriegt auf jeden Fall einen guten Fahreindruck von der Kiste.

Blackpitty
2022-09-17, 08:50:12
Ein Mix: ich habe Bock zu schrauben, aber wenig Zeit & Platz. Einen Motor ausbauen, zerlegen und wieder einbauen würde ich bspw. nicht machen.

An welche Fahrzeuge hast du denn gedacht?




Das ist schwierig weil du zu wenig Infos gibst

Es gibt hunderte Autos

Preisrahmen 10k drunter oder etwas drüber, keine Motor/Antriebs oder Markeneingrenzung

Gleichzeitig nennst du aber BMW M3 E30 und 964 Porsche welche in der Anschaffung und im Unterhalt völlig fernab deiner Preisregion sind

Die Fahrzeuge sind auch im Unterhalt vorallem 964 Motorseitig kaum bezahlbar und BMW E30 ist schon als normaler nicht M vom Blech her was Rost betrifft die reinste Katastrophe was BMW gebaut/konstruiert hat

Und da ist eben die Frage... wenn du Oldtimerrallyes damit fahren willst ist die Belastung hoch und es muss zwangsweise der Wagen in gutem Zustand sein(sehr teuer) oder er muss überholt/restauriert werden(auch sehr teuer wenn man keinen Platz/Zeit hat und alles machen lassen muss)

Darum kann man nichts richtig vorschlagen.

Die Oldtimerpreise gehen seit ner Weile auch hart durch die Decke!

Nur als Beispiel zur Verdeutlichung.

Ein guter leichter Golf2 1.8l 16V GTI kostet schon deine 10k€ wenn das Blech und Motor einwandfrei sein sollen und man nicht viel dran machen will

Ein mittelmäßiger E30 1.6 oder 1.8l an dem man schon einiges schweißen muss(gibt fast keinen E30 ohne Gammel) kostet auch 8-12k und da steckst du locker flockig nochmal 5-10k rein je nachdem ob mit oder ohne Motor überholen usw.

Also Auto kaufen ist das eine aber je nach Einsatz ist es kostenmäßig durchzuplanen.

Bei BMW sind bezüglich E30 die Ersatzteilkosten teils 2-4x so hoch wie bei VW rein zur Verdeutlichung

Und Spaß mit nem Auto ist immer abhängig von
-wo wird gefahren(Autobahn/Landstraße/Berge?)
-Gewicht
-Getriebe(Übersetzung lang normal kurz, harmonisch zum Motor?)
-Motor und Leistungsentfaltung
-Achskonstruktion

letzteres ist aber teils nicht so zu gewichten da man auf ner kurvigen Landstraße mit nem 160PS Golf2 nem aktuellen AMG Mercedes die Rücklichter zeigt

Argo Zero
2022-09-17, 09:57:08
Bis 25T sportlichen Oldtimer sehe ich mittlerweile als mission impossible an, außer man plant 1-2 Jahre (Freizeit summiert) Restauration ein. Ist das denn dein Wunsch?

user77
2022-09-17, 10:15:59
Alfa Romeo 75 Turbo (Evoluzione) :love2:

155/165PS @ 1150kg

https://www.classicdriver.com/sites/default/files/import/articlesv2/images/_de/6270/gallery/Alfa_Romeo_75_Turbo_Evoluzione_15pop.jpg

Hamster
2022-09-17, 10:56:03
Der Babybenz 190 2,6 (6 Zylinder) wäre vielleicht auch eine Idee. Habe den als Handschalter vor langer Zeit selbst mal gefahren und fand den erstaunlich sportlich. Die Preise halten sich - anders als bei den Evo-Modellen - auch in Grenzen. Was der jetzt für altersbedingte Probleme und Wehwehchen mitbringen könnte, müsstest du aber selbst recherchieren.

Den 2.6er Motor habe ich im W124 :smile:
Den 190er hatte ich auf einer Veranstaltung bereits 2 Tage lang bewegt.
Interessantes Auto - aber auch gleichzeitig optisch langweilig….
Als Evo natürlich nicht - aber auch bereits viel zu teuer mittlerweile.



Alfa Romeo 75 Turbo (Evoluzione) :love2:

155/165PS @ 1150kg

https://www.classicdriver.com/sites/default/files/import/articlesv2/images/_de/6270/gallery/Alfa_Romeo_75_Turbo_Evoluzione_15pop.jpg

Danke. Genau auf solche Tipps habe ich gehofft. Den hatte ich noch gar nichy auf dem Schirm.

gbm31
2022-09-17, 10:58:54
Ich hab mir für sowas vor Jahren einen der ersten E36 Cabrios (9/93) als 325i in unverbasteltem Zustand geholt. Allerdings sind da die Preise für Ersatzteile auch durch die Decke, ich suche zur Zeit bezahlbare Türverkleidungen, da eine sich etwas verzogen hat.

Leider hat kurz danach meine Mopedlust wieder angefangen und das Cabrio steht seit 2017 in der Garage,,,

Blackpitty
2022-09-17, 11:13:11
Den 2.6er Motor habe ich im W124 :smile:
Den 190er hatte ich auf einer Veranstaltung bereits 2 Tage lang bewegt.
Interessantes Auto - aber auch gleichzeitig optisch langweilig….
Als Evo natürlich nicht - aber auch bereits viel zu teuer mittlerweile.





Danke. Genau auf solche Tipps habe ich gehofft. Den hatte ich noch gar nichy auf dem Schirm.

Italiener sind dafür bekannt für einen Tag fahren 5 zu schrauben und unvorhergesehen nicht nachvollziehbare Elektronikprobleme zu haben. Positive Ausnahmen gibts immer aber es ist schon sehr auffällig

schau dir mal auf Youtube den Kanal vom 5Zylinder Marco Halle 77 in Dortmund an, der behandelt alles was Oldtimer sind und dort bekommst du diesbezüglich gute Eindrücke auch kostentechnisch von allen Marken

Ich will dir das Thema nicht schlecht reden, versteh mich nicht falsch, nur lese ich halt heraus das du dir kaum überlegt hast auf was du dich einlässt und was alles dazu gehört.

Die meisten Leute mit Autos über die wir gerade reden haben entweder Geld ohne Ende oder schrauben im großteil der Freizeit in der eigenen Schraubergarage mit eigenem Werkzeug selbst

Und wie gesagt, in selbst jedes gute Auto muss man aus Eigenerfahrung trotzdem einiges an Geld stecken weshalb ich beim Budget von max 25k nichts über 15k Einkaufspreis besorgen würde

Korfox
2022-09-17, 11:20:15
die sarkasmus anmerkung war an den wankel mx5, den es nie gab, höchstens im selbstbau.



der mx5 habt einen inline4 immer gehabt. lediglich rx7 und 8 hatten den wankel.

Ob der Hansa 23R als Selbstbau zählt?

Der Babybenz 190 2,6 (6 Zylinder) wäre vielleicht auch eine Idee. Habe den als Handschalter vor langer Zeit selbst mal gefahren und fand den erstaunlich sportlich. Die Preise halten sich - anders als bei den Evo-Modellen - auch in Grenzen. Was der jetzt für altersbedingte Probleme und Wehwehchen mitbringen könnte, müsstest du aber selbst recherchieren.

https://youtu.be/JUpdY1lK4PY

Optik des 190ers im Video ist Geschmackssache aber man kriegt auf jeden Fall einen guten Fahreindruck von der Kiste.
Der 2.3er ist deutlich sportlicher zu bewegen, als der 2.6er. Der 2.6er ist träger. Man hätte natürlich die Möglichkeit - sowohl beim 124, als auch beim 201 - den Motor durch größere Maschinen der Nachfolgegenerationen zu swappen. Aber ob das dann noch auf eine Oldtimer-Rally darf?

Hamster
2022-09-17, 11:28:03
Ob der Hansa 23R als Selbstbau zählt?


Der 2.3er ist deutlich sportlicher zu bewegen, als der 2.6er. Der 2.6er ist träger. Man hätte natürlich die Möglichkeit - sowohl beim 124, als auch beim 201 - den Motor durch größere Maschinen der Nachfolgegenerationen zu swappen. Aber ob das dann noch auf eine Oldtimer-Rally darf?

Sowas? (Schon ein bisschen geil)

https://link.mobile.de/3kzwiQwM5zyPqrXs8

Sardaukar.nsn
2022-09-17, 11:33:06
Vielleicht mal in der VW/Audi Ecke schauen.

Golf G60, Corrado, Audi 80 Coupé mit Fünfzylinder fallen mir da ein.

BlacKi
2022-09-17, 11:54:30
vorschläge für autos mit frontantrieb werden ich keine geben, aus prinzip^^

MiamiNice
2022-09-17, 11:56:43
Der Tip schlechthin:

Alfa Romeo Guilia TI
Alfa Romeo Bertone GT 2. Serie (Kantenhaube)
Alfa Romeo Spider Rundheck
Alfa Romeo Spider Fastback

Für Deinen speziellen sportlichen Wunsch, Nr. 1 oder Nr. 2.
Mit Nr. 3 + 4 ist eher cruisen angesagt.

Grüße

big_lebowski
2022-09-17, 12:27:24
Den 2.6er Motor habe ich im W124 :smile:
Den 190er hatte ich auf einer Veranstaltung bereits 2 Tage lang bewegt.
Interessantes Auto - aber auch gleichzeitig optisch langweilig….
Als Evo natürlich nicht - aber auch bereits viel zu teuer mittlerweile.

Den W124 2,6 habe ich auch mal gefahren. Hatte mein Onkel früher. Die beiden (190 und 260) sind trotz gleichen Motors vom Durchzug her nicht zu vergleichen. Hatte ca. 1 Jahr den 190er als quasi Alltagsauto und der ging richtig gut. Der 2te Gang ließ sich bis knapp 110 km/h hochprügeln.:freak: Der hatte damals eine dezente "Frittentheke" und sah im Allgemeinen recht sportlich aus. Das Standardmodell sieht aber vergleichsweise brav aus. Die "Sportsline" setzt aber hier und da dezente sportliche Akzente. Aber Handschalter sind nicht so häufig anzutreffen.

Der 2.3er ist deutlich sportlicher zu bewegen, als der 2.6er. Der 2.6er ist träger. Man hätte natürlich die Möglichkeit - sowohl beim 124, als auch beim 201 - den Motor durch größere Maschinen der Nachfolgegenerationen zu swappen. Aber ob das dann noch auf eine Oldtimer-Rally darf?

Der 2.3 16v dürfte auch um einiges teuerer sein. Außerdem würde ich persönlich den Sound und die Langlebigkeit des 6 Zylinders bevorzugen.

Wuzel
2022-09-17, 12:42:43
Vielleicht mal in der VW/Audi Ecke schauen.

Golf G60, Corrado, Audi 80 Coupé mit Fünfzylinder fallen mir da ein.

Audi 80 (Sport) ist sehr, sehr schwer, die meisten Eimer sind einfach runter. Da eine vernünftige Basis zu finden, ist wie die berühmte Nadel im Heuhaufen ... :freak:

VW ist ebenso verbrannte Erde - die Almans haben irgendwie einen Tick für die alten Schlurren entwickelt - Material schwierig, preise oben, Nerven unten :freak:

Ich habe lange Zeit einen Escort 2k mit Cosworth 'gepflegt' - geiler Lachs, aber jetzt quasi auch für teuer Geld kaum realisierbar. Damals gabs die super günstig in großen Haufen :D

Momentan ist das echt nicht einfach. Am ehesten noch die alten Benz AMG Sauger oder Cl (500er).
Vorteil: Material in Massen, bezahlbar - nur die Karosse hat Schwächen. Und wenn ein früheres ABC Fahrwerk dran ist...OMG :freak:

Zweiter Bereich: Amis.
Charger, Magnum. Und sehr witzig: Baron, 300m :) Ford gibt's auch ein paar, Mustang ist allerdings irgendwie wertstabiler als man denkt :freak:
Baron, Cruiser, Charger hatte ich schon - bin jetzt beim 300c hemi. Ist ein abartig geiler Lachs, im bezahlbaren Rahmen (da für mich nur Spaß/Hobby Kfz).
Hat Leistung ohne Ende und man kann gut dran basteln :freak:
Muss man halt mögen :ulove:

Tipp vom Kumpel in Bezug auf 70er Lachse: Saab Sonett. Selten, leider geil und fahr spassig :freak:

Korfox
2022-09-17, 13:15:29
Der 2.3 16v dürfte auch um einiges teuerer sein. Außerdem würde ich persönlich den Sound und die Langlebigkeit des 6 Zylinders bevorzugen.
Wenn man den 190er schon als 'sportlichen Oldtimer' bezeichnet und das auch das Thema des Threads ist, dann sollte man meines Erscjtrns wenigstens auch die sportlichste Motorisierung wählen. Ja, der 6ender ist deutlich langlebiger, aber es ist nicht so, dass wir davon reden, dass der 2.3er alle 100tkm revisioniert werden muss. Die KE dürfte bei allen Benzin-190ern der Schwachpunkt sein und die ist eh unabhängig vom Motor.

big_lebowski
2022-09-17, 13:50:24
Ich glaube aber nicht, dass der TE für ein brauchbares Exemplar 35000€ aufwärts blechen will. Zumindest habe ich ihn so verstanden. Außer du sprichst gerade vom normalen 2,3 mit 136 PS. Außerdem gab's über dem 2.3 16 ja noch den 2,5 16v.

Korfox
2022-09-17, 14:36:47
Auch der normale 2.3er ist spritziger als der 2.6er. Das liegt zugegeben nicht ausschließlich am geringeren Kolbenhub, sondern z.B. auch am kürzeren Diff. Den 2.5er bin ich noch nie gefahren und habe auch nicht viel darüber gelesen.

KakYo
2022-09-17, 15:04:34
Also ich hatte jetzt echt schon viele alte Benz (190er mit 2.3er Maschine, W124 als 260er und 400E, W140 als 320er und 500er) sportlich war da kein einziger 😋
Interessant und schön, sicherlich, dazu auch ziemlich vernünftig vom Unterhalt her. Ersatzteile sind bezahlbar (außer beim 140er) und vor allem verfügbar.

Aktuell hat meine Frau als Alltagsyoungtimer einen SLK 320 (r170), der würde am ehesten noch in eine sportliche Kategorie passen, der fährt wirklich auch nett um Kurven, auch wenn man merkt das es ne C Klasse als Basis ist.

Hamster
2022-09-17, 18:59:21
Ich danke euch schonmal für euren Input.

Ich glaub ich schaue mir so einen 2.3–16 dann doch nal näher an :smile:

Jaguar XK
2022-09-17, 19:15:24
Auch wenn ich nicht weiß wie die preislich stehen: Lancia Delta Integrale.
Meines Wissens das erfolgreichste Rallye-Auto aller Zeiten. Sportlich sollte also Programm sein.

Wuzel
2022-09-17, 19:19:16
Aktuell hat meine Frau als Alltagsyoungtimer einen SLK 320 (r170), der würde am ehesten noch in eine sportliche Kategorie passen, der fährt wirklich auch nett um Kurven, auch wenn man merkt das es ne C Klasse als Basis ist.

Das ist ein schöner Lachs :uup:
Die AMG Version ist richtig nice, der V6 war ja so schon erste Wahl - aber mit dem Kompressor machts gleich doppelt soviel Laune :ulove:

Würde ich mir - als AMG - definitiv auch hinstellen.

Langlay
2022-09-17, 19:19:58
Alfa Romeo 75 Turbo (Evoluzione) :love2:

155/165PS @ 1150kg

https://www.classicdriver.com/sites/default/files/import/articlesv2/images/_de/6270/gallery/Alfa_Romeo_75_Turbo_Evoluzione_15pop.jpg

Wenn dann einen Alfa 75 mit 3.0 V6 (und selbst die wirste für 10k in brauchbaren zustand kaum bekommen). Die sind in D zahlreicher als die Turbos und der Evoluzione ist quasi Goldstaub und geht so bei 50K € los für einen echten.

Italiener sind dafür bekannt für einen Tag fahren 5 zu schrauben und unvorhergesehen nicht nachvollziehbare Elektronikprobleme zu haben. Positive Ausnahmen gibts immer aber es ist schon sehr auffällig

Das ist beim Alfa 75 jetzt nicht so schlimm. Allerdings Teileversorgung ist bei alten Alfas generell ein Problem.

Korfox
2022-09-17, 19:36:37
Ich danke euch schonmal für euren Input.

Ich glaub ich schaue mir so einen 2.3–16 dann doch nal näher an :smile:
Schau ihn dir mal an. Passt ja handwerklich zum W124.
Aber es stimmt definitiv, dass das auch mit dem Motor kein Sportler wird. Leistung und Agilität würden eher einen 3 Liter Umbau verlangen, dann wird die Kiste aber sehr kopflastig, was auch wieder die Agilität einschränkt.

Timolol
2022-09-17, 19:53:06
Zweiter Bereich: Amis.
Charger, Magnum. Und sehr witzig: Baron, 300m :) Ford gibt's auch ein paar, Mustang ist allerdings irgendwie wertstabiler als man denkt :freak:
Baron, Cruiser, Charger hatte ich schon - bin jetzt beim 300c hemi. Ist ein abartig geiler Lachs, im bezahlbaren Rahmen (da für mich nur Spaß/Hobby Kfz).
Hat Leistung ohne Ende und man kann gut dran basteln :freak:
Muss man halt mögen :ulove:


So alte amis aus den 60-70er sind alles andere als "sportlich".
Auch wenn "Fast & Furious" bzw allgemein "Hollywood" da was anderes vermitteln will.
Offene Differentiale, Sauweiches Fahrwerk, dünne Reifen in Verbindung mit einem meist 3 Gang Automatik mit der Schnelligkeit eines Elephanten. Im besten Fall noch ringsrum Trommelbremse...
Unsere Straßen sind dafür irgendwie "falsch".

War eigentlich schon der Renault 5 Turbo? Aber dürfte ja mittlerweile auch nicht mehr bezahlbar sein.
Schön wäre ein 1er GTI. Aber die werden halt viel zu gehyped...

1er Lupo GTi wär noch was. Bezahlbar. Leicht. Sportlich. Aber noch kein Oldtimer.

Ansonsten RX7. Aber halt Wankel. Oder grad deswegen?!

Auch geil: https://en.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_SM
Citroen SM mit Maserati V6, seinerzeit schnellster Fronttriebler. Technik geil, schrauben für den normalo eher weniger.

Wuzel
2022-09-17, 20:17:22
So alte amis aus den 60-70er sind alles andere als "sportlich".
Auch wenn "Fast & Furious" bzw allgemein "Hollywood" da was anderes vermitteln will.


Die sind nicht aus den 70ern :usad:

Gibt's zwar, aber bin ich aus diversen Gründen auch kein Fan von.
Das älteste ist der Baron, meiner war ein 83er ...
Der Rest ist jünger :ulove:

Beim 300c hast sogar nen Benz Fahrwerk + Antriebsstrang drunter :ulove:

Timolol
2022-09-17, 20:47:44
https://th.bing.com/th/id/R.1be8a16aaf5cb602bc15ad443fdcb8ee?rik=81755%2b2c5DoY0w&pid=ImgRaw&r=0

So ein Baron? :eek:

War eben auch wieder mitn 62er 500er Trabant unterwegs. Frisierter 1000ccm Wartburg 3 Zylinder 2 Takt. Für so ne halbe Stunde rummdüsen wie so ne nervige Schnacke, super. Fürn Alltag aber sehr eingeschränkt. Hat mich auch wieder total hibbelig gemacht.

Hamster
2022-09-18, 10:13:23
Schau ihn dir mal an. Passt ja handwerklich zum W124.
Aber es stimmt definitiv, dass das auch mit dem Motor kein Sportler wird. Leistung und Agilität würden eher einen 3 Liter Umbau verlangen, dann wird die Kiste aber sehr kopflastig, was auch wieder die Agilität einschränkt.


Ich suche ja keinen reinrassigen Sportwagen. Dafür wäre mein Budget vermutlich auch zu klein.
Sondern vielmehr ein Auto, welches man auch mal in die Kurven werfen kann, ohne Angst zu haben, dass der Hobel einen direkt aus der Bahn wirft.

Klar, aus heutiger Sicht steht ein 2.3-16 wohl so fast jedem Golf im Weg rum. Das ist mir aber egal. Mir geht es ja um eine zeitgenössische “Sportlimousine”. Zumal das Fahrzeug vorwiegend auch in Gruppen gleichaltriger Fahrzeuge bewegt werden würde…

Und aus der Sicht erwarte ich schon eine “sportlichkeit”. Oder liege ich da falsch? Da sollte ein 2.3-16 doch ganz passabel abschneiden…

Ben Carter
2022-09-18, 10:53:33
Vergiss das mit dem leicht und nimm einen alten SL 500er. Der sollte im Grunde alles bieten, was du willst. :)

Da Fre@k
2022-09-18, 13:08:40
Ich schmeiß mal den Ford Capri in den Ring.
Als 2,8i hat der auch 160PS :smile:
Allerdings muss man für so ein Fahrzeug mit ca. 20000€ rechnen.

https://www.ford-capri.ch/pictures/wettbewerb/t-Ford%20Capri%20III%20280%20-%202,8i%201984%20-%20Roland.jpg

Florida Man
2022-09-18, 13:30:28
Cotroen XM V6

ilPatrino
2022-09-18, 14:18:17
Cotroen XM V6
kopflastig. als kurvenräuber eher xantia activa mit dem 4-zylinder turbo.

ich würde aber eher bei den alten 2-sitzer-engländern gucken...triumph...

user77
2022-09-18, 14:34:55
Wenn dann einen Alfa 75 mit 3.0 V6 (und selbst die wirste für 10k in brauchbaren zustand kaum bekommen). Die sind in D zahlreicher als die Turbos und der Evoluzione ist quasi Goldstaub und geht so bei 50K € los für einen echten.

Kenne die Alfa Szene ein wenig, hatte selbst schon 155, 156, 159, 916 Spider.
Der 3.0 V6 ist ein super Motor (Sound :heart:), hatte ihn im Spider, aber sehr schwer, damit hat der 75 dann wieder 1300kg. :frown:
Außerdem ist der 1.8 turbo super zu tunen... :cool:

Florida Man
2022-09-18, 14:59:41
kopflastig. als kurvenräuber eher xantia activa mit dem 4-zylinder turbo.

ich würde aber eher bei den alten 2-sitzer-engländern gucken...triumph...

Xantia ist zu jung. Und Du hast nicht gelesen, was der TS will. Du schreibst einfach, was Du willst.

ilPatrino
2022-09-18, 15:18:51
Xantia ist zu jung. Und Du hast nicht gelesen, was der TS will. Du schreibst einfach, was Du willst.
oh, dann hatte ich das falsch in erinnerung. hatte die irgendwie anfang der 90er verortet, was die 30 jahre hergeben würde.

€dit: und wenn ich gelesen hätte, was er will, hätte ich ihm wahrscheinlich eher zu einem alten engländer geraten. die sind mit etwas vorarbeit und ein paar mods halbwegs haltbar zu machen und sehr spaßig auf kurvigen landstraßen, wenn auch @stock etwas untermotorisiert.

Wuzel
2022-09-18, 15:27:28
Vergiss das mit dem leicht und nimm einen alten SL 500er. Der sollte im Grunde alles bieten, was du willst. :)

Jub, das ist wie weiter vorne geschrieben auch meine Meinung.

Der V8 AMG ist recht günstig, Teile sind weit verbreitet und bezahlbar - die Technik ist besser als der Ruf. (Bis auf das ABC Fahrwerk - wie immer bei den Benzen aus der zeit :freak: )
Für die Karoserie Probleme gibt es auch Abhilfe....

Zumal der V8 mit Kompressor auf gute 500PS kommt :ulove: - Da schiebt der Lachs schon ordentlich nach vorne.

Nur die V12 würde ich nicht nehmen, da geht ein Höllen Geld rein um die am laufen zu halten.

Hamster
2022-09-18, 15:49:17
Ihr redet von der Baureihe R129, oder?

Leider gefallen mir die Vorgänger optisch viel besser…

Wuzel
2022-09-18, 15:56:30
Ihr redet von der Baureihe R129, oder?

Leider gefallen mir die Vorgänger optisch viel besser…

Die, oder eben den angesprochenen Nachfolger - glaub C215 müsste das sein.
Der AMG ist wohl CL 55 und die 12 Zylis sind CL 600 geworden.

R129 sieht schön aus, geht aber nicht wirklich nach vorne. Die Dinger habe ich mit meinem 2k auf dem Track immer rasiert :freak:

Korfox
2022-09-18, 22:23:25
Ich suche ja keinen reinrassigen Sportwagen. Dafür wäre mein Budget vermutlich auch zu klein.
Sondern vielmehr ein Auto, welches man auch mal in die Kurven werfen kann, ohne Angst zu haben, dass der Hobel einen direkt aus der Bahn wirft.

Klar, aus heutiger Sicht steht ein 2.3-16 wohl so fast jedem Golf im Weg rum. Das ist mir aber egal. Mir geht es ja um eine zeitgenössische “Sportlimousine”. Zumal das Fahrzeug vorwiegend auch in Gruppen gleichaltriger Fahrzeuge bewegt werden würde…

Und aus der Sicht erwarte ich schon eine “sportlichkeit”. Oder liege ich da falsch? Da sollte ein 2.3-16 doch ganz passabel abschneiden…
Doch, dann passt der denken ich gut. Fahr einfach mal einen Probe. So anders bewegen die sich nicht, als W124, also kannst du ihn schon etwas in die Kurven schmeißen ohne Angst zu haben ihn auf der Probefahrt zu zerlegen. Vorteilhaft ist dann, wenn das Fahrwerk in Ordnung ist aber Obacht beim W201 (auch und gerade 2.3 16V) gibt es Bastelbuden in Mengen.

Hamster
2022-09-18, 23:32:32
Bin gerade auf dieses Video gestoßen

:love:

cQhaNbqx0Q8

Langlay
2022-09-18, 23:38:47
Kenne die Alfa Szene ein wenig, hatte selbst schon 155, 156, 159, 916 Spider.
Der 3.0 V6 ist ein super Motor (Sound :heart:), hatte ihn im Spider, aber sehr schwer, damit hat der 75 dann wieder 1300kg. :frown:
Außerdem ist der 1.8 turbo super zu tunen... :cool:

Ich fahre quasi nur Alfa seit ich '99 meinen Autoführerschein gemacht habe. Aktuell stehen 2x Giulietta und 1x Alfa 147 vor der Türe. Einen 916er Spider mit dem 3.0 V6 12V hatte ich auch mal.

Der Alfa Busso V6 wiegt das gleiche was ein 2.0 TS wiegt ~135 kg. Weil der V6, im Unterschied zum TS, komplett aus Alu ist.

Und im Alfa 75 macht schon der 2.0 TS (148PS) viel Spass, der V6 mit 185 PS bzw. 192 PS biste dann schon ganz gut motorsiert für die Landstrasse. Klaro schneller geht immer aber das ist dann schon nicht langsam mit dem V6.

Ben Carter
2022-09-19, 12:52:50
Ihr redet von der Baureihe R129, oder?

Leider gefallen mir die Vorgänger optisch viel besser…
Ja, ich meine den R129. In meinen Augen ein zeitlos schönes Auto.

vad4r
2022-09-19, 13:11:19
Ich suche schon länger nach einem Old- oder Jungtimer.
Erste Anlaufstelle war der W126. Da habe ich immer mal wieder geschaut aber nie das richtige in der Nähe gefunden. Weiter fahren, nur um festzustellen das es sich um eine runtergerittene Möhre handelt, hab ich gleich von Anfang an ausgeschlossen. Einen C126 hab ich mir angesehen, bin aber preislich nicht mit dem VK einig geworden.

Den R129 hatte ich auch auf dem Schirm und mir mal einen ausgepickt, passte aber nicht bequem hinein. Mein Vater hatte früher mal einen, da war der Sitz aber extra tiefer ausgepolstert. Unwahrscheinlich so einen zu finden.
Strich8 oder W108 sind auch interessant, aber da fängt das Dilemma an. Es fehlt einfach das Fachwissen, um ein gutes Model von einem schlechten zu unterscheiden. Gerade deutsche Ausführungen können die totalen Ruinen sein und trotzdem gut aussehen.

Abseits von der gemächlichen Mercedes Sänfte ist auch der Golf 2 interessant, dann aber nur als Vormopf 16V in goldgrün Metalic aber da ist man im brauchbaren Zustand schon bei 15k, was ich da nicht wirklich sehe.

190E 2,3 16V oder 2,5 16V hab ich auch mal geschaut. Bastelbuden >25k, brauchbare mit Historie > 35k.....

Mal schauen ob die Spielzeuge durch die Energiekrise wieder wieder etwas günstiger werden...

MiamiNice
2022-09-19, 13:19:36
Ich suche ja keinen reinrassigen Sportwagen. Dafür wäre mein Budget vermutlich auch zu klein.
Sondern vielmehr ein Auto, welches man auch mal in die Kurven werfen kann, ohne Angst zu haben, dass der Hobel einen direkt aus der Bahn wirft.


https://de.wikipedia.org/wiki/Triumph_TR6



Danke. Genau auf solche Tipps habe ich gehofft. Den hatte ich noch gar nichy auf dem Schirm.

Ich mache seit 20 Jahren Alfa Romeo und kann vom einem 75er nur abraten.
Alfa stellt keine Ersatzteile mehr her und die Modelle leben heute von ihrer Popularität.
Je populärer das Car, desto mehr Firmen haben Ersatzteile nachgebaut.
Defacto ist es bei Alfa Romeo so:

Für die ganze 105er Baureihe bekommst Du alles (Bertone GT, Giulia, Spider von 66-93 (Rundheck, Fastback, Gummilippe bzw. Areo Dynamika, Spider 90).
Für alle anderen Fahrzeuge der 116er Baureihe bekommst Du fast nur noch Restposten. Der 75 ist Serie 162B, selbes Fahrwerk wie 116er Serie aber nicht alles z.b. Buchsen, Stoßdämpfer. Bekommst heute noch schlechter als 116er Teile.
Wenn man einen Alfa kauft, ist es einer aus der 105er Serie.
116 und alles andere eher nicht.
Moderne Fahrzeuge von Alfa will man gar nicht mehr haben, weil 1. sind es keine Alfas mehr sondern Fiats von der Stange (allgemeiner Tenor unter Alfisti) und 2. stellt Alfa nach rund 5 Jahren die Ersatzteilproduktion ein (ja auch für ganz neue Fahrzeuge).

Grüße

PS: Solltest Du ein Alfista werden und Teile brauchen - schick ne PM :)

user77
2022-09-19, 13:47:58
https://de.wikipedia.org/wiki/Triumph_TR6
Ich mache seit 20 Jahren Alfa Romeo und kann vom einem 75er nur abraten.
Alfa stellt keine Ersatzteile mehr her und die Modelle leben heute von ihrer Popularität.
Je populärer das Car, desto mehr Firmen haben Ersatzteile nachgebaut.


Deshalb, wenn ein 75er, dann ein Spenderfahrzeug dazu :freak:

MiamiNice
2022-09-19, 14:06:47
105er sind mittlerweile eine Geldanlage. Kann man quasi zuschauen wie die im Wert steigen (in den letzten Jahren schon gut 10 - 20k nach oben, je nach Restaurationsstand) und man muss sich beeilen damit es noch bezahlbar bleibt.
Alle anderen Serien fallen im Preis und sind eher keine "Kultobjekte", zusätzlich das Teile Problem.

Ich weiß nicht ob ich das machen würde. Zumal das ehemalige Highlight "Transaxle" (Alfa Sprache für Getriebe hinten) heute massiv Probleme macht, wenn etwas dran ist.
Am 105er machst alles selbst und hast eine massive und hochwertige (Neu)Teileauswahl.
Zumal , bei den Alfa typischen Highlights wie Doppelquerlenker und Fahrverhalten, unterscheidet sich ein 116er oder 162B nicht von einem 105er (Ausnahme Spider, wegen der schwammigen Hinterachse).

Langlay
2022-09-19, 14:49:20
Ich mache seit 20 Jahren Alfa Romeo und kann vom einem 75er nur abraten.
Alfa stellt keine Ersatzteile mehr her und die Modelle leben heute von ihrer Popularität.


Ich glaube Alfa stellt schon 20+ Jahre keine Ersatzteile für den Alfa 75 mehr her.


Für die ganze 105er Baureihe bekommst Du alles (Bertone GT, Giulia, Spider von 66-93 (Rundheck, Fastback, Gummilippe bzw. Areo Dynamika, Spider 90).
Für alle anderen Fahrzeuge der 116er Baureihe bekommst Du fast nur noch Restposten. Der 75 ist Serie 162B, selbes Fahrwerk wie 116er Serie aber nicht alles z.b. Buchsen, Stoßdämpfer. Bekommst heute noch schlechter als 116er Teile.
Wenn man einen Alfa kauft, ist es einer aus der 105er Serie.
116 und alles andere eher nicht.


So schlimm ist es beim 75er nun nicht. Stossdämpfer sind verfügbar neu von Koni und Bilstein, PU Buchsen gibts auch. Ist halt das gleiche Zeug wie bei der Alfetta, GTV6, Alfa 90 und Giulietta(116).

Natürlich ist die Ersatzteilversorgung nicht optimal, aber das gängige Verschleisszeug da kommt man schon noch ran. Wenn du irgendwelche Fenstergummis oder so suchst, dann wird allerdings schon schwieriger.




Moderne Fahrzeuge von Alfa will man gar nicht mehr haben, weil 1. sind es keine Alfas mehr sondern Fiats von der Stange.

Das jammern Leute seit 30+ Jahren, machts aber dadurch nicht wahrer. In deren Welt ist dann allerdings der Alfa 75 der letzte richtige Alfa.

Zoroaster
2022-09-19, 17:24:18
Opel GT
Bezahlbar und einfach ein cooles Auto.