PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Cookieblocker für Firefox?


Mega-Zord
2022-09-18, 12:33:10
Da immer noch sehr viele Seiten mit Dark Patterns und sehr unbequeemer Cookieauswahl arbeiten, möchte ich einen Blocker installieren, der alle nicht notwendigen Cookies automatisch ablehnt.

Es gibt ja sehr viele Cookie Banner zur Auswahl. Mit ist nur nicht klar, ob die einfach stumpf akzeptieren oder die Cookies tatsächlich blocken.

Gast
2022-09-19, 11:30:50
Automatisch ablehnen wird nicht funktionieren, die meisten Seiten bestehen zumindest auf die "essenziellen" Cookies. Deshalb nehme ich alle Cookies automatisch an mit "I don't care about cookies" als Addon und lösche sie nachher wieder über die "Cookies und Website-Daten" des Firefox. Seiten, bei denen ich eingeloggt bleiben möchte, setze ich auf die Whitelist im FF.

"I don't care about cookies" wurde gerade von Avast gekauft, es gibt aber einen Fork auf Github. Und bisher gibt es noch nichts für den FF auf Android, was extremer Mist ist.

Franconian
2022-09-20, 14:44:52
Ich nutze "I don't care about cookies". Funktioniert recht gut. In der Info dazu heißt es:

In most cases, the add-on just blocks or hides cookie related pop-ups. When it's needed for the website to work properly, it will automatically accept the cookie policy for you (sometimes it will accept all and sometimes only necessary cookie categories, depending on what's easier to do). It doesn't delete cookies.

Mir persönlich reicht das völlig, Cookies sind mir egal ich will nur nicht diese EU Popupmeldungen wegklicken müssen, den Rest mach uBlock Origin.

Schiller
2022-09-20, 15:47:46
Ich bin bei sowas mit AdGuard bislang ganz zufrieden: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adguard-adblocker/

AdBlocker und Tracking-Blocker in einem. Die “I don’t care about cookies”-Filterliste kann über einen Custom-Filter hinzugefügt werden.

Franconian
2022-09-21, 09:29:49
Habe jetzt nochmal recherchiert, da viele Leute schreiben sie werfen IDCAC runter denn es wurde von Avast gekauft.

Man soll einfach die uBlock Annoyances und die AdGuard Annoyances aktivieren, hätte den gleichen Effekt, man braucht weder die IDCAC Extension noch Filterliste.

https://old.reddit.com/r/firefox/comments/xezh9q/i_dont_care_about_cookies_extension_was_bought_by/iojhrnh/

Gleich erste Seite, Heise begrüßt einen mit dem Cookiescheiß.

IDCAC Liste in uBlock: Heise Cookie auch da

IDCAC Extension wieder aktiviert: Heise Cookiefrei!

Loeschzwerg
2022-09-21, 09:38:23
Man soll einfach die uBlock Annoyances und die AdGuard Annoyances aktivieren,

Danke, funktioniert =) Zumindest beim ersten Versuch auf VideoCardz.com

Franconian
2022-09-21, 09:47:08
Kommt dann wohl einfach auf die Seiten an und Heise ist nicht eingepflegt. Die Extension scheint aber einfach noch mehr zu machen denn die Liste allein hilft auch nicht.

Mega-Zord
2022-09-24, 01:59:57
Ich nutze ja bereits uBlock Origin. Jetzt habe ich gesehen, dass ich da auch weitere Listen aktivieren kann.

Folgende habe ich mal aktiviert und schaue, wie das so läuft.
AdGuard Annoyances
Fanboy’s Annoyance
uBlock filters – Annoyances

Ich habe ja nichts gegen einfache Cookie-Banner, aber manche gehen einem richtig auf den Keks.