PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dispo mit erstem Arbeitsvertrag


Gast
2022-09-18, 17:10:19
Hi
mal ´ne Frage und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich war lange Hartz4 Empfänger und seit Anfang des Monats habe ich endlich ein Job.
Jetzt zur meiner Frage, kann ich kurzfristig ein kleines Dispokredit (unter 100,-€) bei der Sparkasse bekommen? Mein 1.Lohn bekomme ich Anfang Oktober, nur mein neuer Arbeitsvertrag liegt vor.
2.Frage: Für den Fall das es nicht möglich ist, wie ist es wenn ich beim Jobcenter ein Darlehen beantrage?

Ich muss nur diesen Monat es irgendwie überbrücken, ab Oktober habe ich dann regelmäßig Einkommen

Danke

00-Schneider
2022-09-18, 17:15:10
K.a. frag halt bei der Bank nach, und nimm deinen Arbeitsvertrag mit.

Tyrann
2022-09-18, 17:15:24
Das mit dem Dispo hängt davon ab wie gut du deinen Sparkassenberater kennst und wie oft du dein Konto schon überzogen hattest und wie du zurückgezahlt hast.

Gast
2022-09-18, 17:27:41
Das mit dem Dispo hängt davon ab wie gut du deinen Sparkassenberater kennst und wie oft du dein Konto schon überzogen hattest und wie du zurückgezahlt hast.

Bei meiner jetzigen Bank bin ich schon mehr als 28 Jahren.
Aufgrund der Arbeitslosigkeit wurde mir leider mein Dispo gestrichen.
Jetzt habe ich ein relativ gut bezahlten Job, aber muss bis ich mein 1.Gehalt Anfang Oktober bekomme mich finanziell sehr stark einschränken, es ist jetzt schon akut knapp.
In meinem Arbeitsvertrag ist auch mein Arbeitslohn vermerkt.
Hoffe das meine Bank mir vorübergehend Dispo einräumt

Danke für eure Tipps

Mortalvision
2022-09-18, 17:45:02
Das Jobcenter sollte dir die Mittel für die Fahrkarte etc. vorstrecken können. Antrag schon gestellt?

Gast
2022-09-18, 18:09:48
Das Jobcenter sollte dir die Mittel für die Fahrkarte etc. vorstrecken können. Antrag schon gestellt?

Eigentlich sollte ich Einstiegsgeld bekommen, leider verging zwischen Vorstellungsgespräch und Vertragsunterzeichnung nur wenige Tage, so das ich leider zu spät dran war.
Mir war sehr wichtig das ich den Job bekomme und alles andere hab ich hinten angestellt, ja es ist mein Traumjob den ich immer machen wollte. JC hat mir die Erstattung der Fahrkosten und ein kleines Einstiegsgeld versprochen, aber leider werde ich diese erst Oktober bekommen. Vorschuss von meinem neuen AG will ich nicht

Werde mal die Tage bei meiner Bank vorbeischauen, sofern ich ein wenig früher von der Arbeit gehen darf, damit ich noch rechtzeitig zu den Bank Öffnungszeiten es schaffe.

Wie sieht es aus, wenn ich einen Schreiben für meine Bank aufsetze mit der Bitte um ein kleines Dispo und denen meinen neuen Arbeitsvertrag als Kopie beilege? Habe bisher keine Schulden etc, abgesehen von Bafög

Gast
2022-09-18, 18:18:09
Du musst selbst aktiv werden, die Schulden übernimmt dir keiner.

Du kannst beim Jobcenter Antrag auf Fahrtkosten einreichen (dauert leider etwas)
Du kannst ein Darlehn beim JC bekommen, zahlbar in Monaten (z.B. 10% RS)

Du kannst deinen Arbeitgeber um einen Abschlag bitten der vorher gezahlt wird (bei vielen am 1. statt dann am 15. der Lohn)

Ich würde über eine neue Bank nachdenken, mir wurde nie Dispo gestrichen, ich habe mehrere hundert auch im ALG gehabt.

Ganz ehrlich, wenn du so Bankrott bist, hätte ich diesen Job so nicht angenommen. Dann fange mit Teilzeit an und erhalte zum Satz noch 200 bis 300Euro dazu, da bist du gesichert. Wie wirst du die Nebenkosten zahlen?

Maorga
2022-09-18, 19:38:39
Arbeitgeber geben dir auch gerne einen Vorschuss, einfach mal fragen.

Mortalvision
2022-09-18, 19:50:57
Wenn er öffentlich beschäftigt ist - nein. Ist er verbeamtet, ja. Da kann er die sofortige Auszahlung theoretisch sogar einklagen. Am ersten Arbeitstag ist ein Beamter mit geleisteter Unterschrift voll zu versorgen (Besoldung einen Monat im Voraus!)

USS-VOYAGER
2022-09-18, 19:59:52
Oder kein Freund/Familie da die dir eben 100€ leihen könnten?

Mortalvision
2022-09-18, 20:10:42
Er hätte wohl nicht hier gefragt, wenn...

00-Schneider
2022-09-18, 21:20:47
Arbeitgeber geben dir auch gerne einen Vorschuss, einfach mal fragen.


Ja, das kommt auch immer gut am Anfang. :facepalm:

Ex3cut3r
2022-09-19, 19:27:54
Hmm, müsstet du nicht H4 ganz normal für den Monat September ausgezahlt bekommen? Und ab Oktober natürlich nicht, weil du dann erstes Gehalt bekommst?

MSABK
2022-09-19, 19:42:24
Hmm, müsstet du nicht H4 ganz normal für den Monat September ausgezahlt bekommen? Und ab Oktober natürlich nicht, weil du dann erstes Gehalt bekommst?

Das ist bissi tricky. Wenn man im September anfängt zu arbeiten und das Gehalt für den September am 30.9 auf das Konto eingeht dann muss man H4 welches für September gezahlt wurde zurück zahlen.

Ex3cut3r
2022-09-19, 19:44:04
Das H4 Betrag für den September müsste aber am 31.08 überwiesen worden sein. 1 Tag vor Arbeitsbeginn (01.09). Das heißt für Oktober (30.09) bekommt er sein erstes Gehalt, und kein H4 mehr....

Oder übersehe hier was?

00-Schneider
2022-09-19, 20:16:27
Da er ab September arbeitet, gibts für September natürlich auch kein H4 mehr. Ist halt dumm, wenn der Lohn für September erst Anfang Oktober ausgezahlt wird. So muss er einen Monat irgendwie überbrücken.

Korfox
2022-09-19, 20:26:54
Und er muss ggf. vom H4, das am 31.8. ausgezahlt wurde erst Mal 30+ Tage zur Arbeit pendeln bzw. seine Werbungskosten aufwenden, die er dann mit der Lohnsteuererklärung absetzen kann.

00-Schneider
2022-09-19, 20:30:10
Und er muss ggf. vom H4, das am 31.8. ausgezahlt wurde erst Mal 30+ Tage zur Arbeit pendeln bzw. seine Werbungskosten aufwenden, die er dann mit der Lohnsteuererklärung absetzen kann.


Sein letztes H4 dürfte er Ende Juli bekommen haben, für August. H4 wird afair vorschüssig gezahlt.

Filp
2022-09-19, 20:34:29
Das H4 Betrag für den September müsste aber am 31.08 überwiesen worden sein. 1 Tag vor Arbeitsbeginn (01.09). Das heißt für Oktober (30.09) bekommt er sein erstes Gehalt, und kein H4 mehr....

Oder übersehe hier was?

Nicht, wenn er vorher schon den Arbeitsvertrag hatte, denn dann wäre da nichts für September gekommen. Zurückgefordert hätten sie es dann aber auch direkt und da er jetzt Geldsorgen hat, wird auch nichts für September ausgezahlt worden sein.
Aus H4 in den Job ist leider immer ein Problem, wenn man nicht irgendwie was zur Überbrückung ansparen konnte.

00-Schneider
2022-09-19, 20:45:19
Aus H4 in den Job ist leider immer ein Problem, wenn man nicht irgendwie was zur Überbrückung ansparen konnte.


Das schafft es jemand und will arbeiten und trotzdem wirft man ihm noch einen Knüppel zwischen die Beine. Typisch Deutschland.

Filp
2022-09-19, 21:00:39
Ist halt so, wenn man von "Vorauszahlung" auf "danach Zahlung" wechselt.
Wenn du deinen Job wieder verlierst, bekommst du dafür dann zweimal direkt nacheinander Geld.

Heelix01
2022-09-20, 00:27:27
Das schafft es jemand und will arbeiten und trotzdem wirft man ihm noch einen Knüppel zwischen die Beine. Typisch Deutschland.

Das ist Unfug, du bekommst ja quasi den einen (letzten) Monat doppelt Geld wenn du von Arbeit in Arbeitslosigkeit wechselst.
H4 / ALG1 für den kommenden Monat und Lohn / Gehalt für den vergangenen.

Klar denkt man nicht dran das einem das auf die Füße fällt beim zurück wechseln …. Ist jetzt aber grundlegend ein Anwender Problem :x


Thema dispo … ja wenn man den absehbar wieder zu bekommt sicher kein Problem. Hab auf meinem Gehaltskonto grundlegend die Möglichkeit in dispo zu gehen. Die 6% dispo Zinsen sind weit geringer als auf der Kreditkarte und selbst Consumer Kredite sind mittlerweile fast in der Region.
Man weiß ja nie wofür man ihn mal brauchen kann.

Gast
2022-09-20, 01:06:20
Das ist H4 Konzept... auch 80% Abzüge für die Arbeitenden beim Lohn... einfach nicht durchdacht.

Ich las hier gerade, das kein Geld für den Monat kommt... bei ALG2 gilt grundsätzlich wann der Gehaltseingang stattfindet. Und virtuelle Eingänge interessieren nicht, da muss Geld fließen.
kommt am 30.9 was, zählt es leider schon ab 1.9 mit der H4 Auszahlung zusammen. Kommt es erst im neuen Monat hast du Glück gehabt.

und noch ein tipp für die Zukunft, du brauchst nur mitteilen das du eine tätigkeit aufgenommen hast, wann der neue lohn kommt erwähnst du nicht oder besser lügst und nennst den 15. des nächsten monats.
Zurückfordern ist in einer solchen Lage besser als ohne Kohle dazustehen.

Stell dir vor du fliegst noch in den Probetagen raus, dann hungerst du übers Wochenende weil keine Stelle auf hat.
Du kannst auch nach monatsanfang den brief hinschicken dann stellen sich diese Probleme überhaupt nicht. Abgedroschen lebt leider besser.

Korfox
2022-09-20, 08:01:20
Das ändert ja nichts daran, dass man aus einem geringen Budget die gestiegenen Kosten decken muss (außer natürlich, man bekommt vom AG alle Arbeitsmaterialien per Post und arbeitet im Homeoffice, kann fußläufig zur Arbeit oder es gibt ein kostenloses Job-Ticket).
Genau aus dem Grund sollte es für den Arbeitgeber auch keine Überraschung darstellen, wenn man ihn um einem Vorschuss bittet.
Ob jetzt Anwenderfehler oder Planungsfehler: Das Problem an sich ist nicht unbekannt und genauso wenig ungewöhnlich.

00-Schneider
2022-09-20, 10:50:40
Das ist Unfug, du bekommst ja quasi den einen (letzten) Monat doppelt Geld wenn du von Arbeit in Arbeitslosigkeit wechselst.
H4 / ALG1 für den kommenden Monat und Lohn / Gehalt für den vergangenen.

Klar denkt man nicht dran das einem das auf die Füße fällt beim zurück wechseln …. Ist jetzt aber grundlegend ein Anwender Problem :x


Nö, das ist kein Anwenderproblem, bzw. es sollte keines sein.

Einfache Lösung: Das Assiamt gibt einem ein zinsfreies Darlehen für die Zeit, was direkt nach einem Monat zurückgezahlt werden muss, bzw. wenn der erste Lohn auf dem Konto ist.