PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Sanitärprofis gesucht


Skinny12
2022-09-18, 19:26:02
Hallo zusammen, ich benötige eine schnelle Hilfe, der Fachmann hat im Sommer meine Heizung umgebaut und jetzt läuft (beim ersten Start) zwar die Pumpe, aber die Rohre bleiben kalt. Habe unten folgende Ventile:

https://www.wolf-online-shop.de/images/product_images/popup_images/converted_1496_vab_d0020100823.jpg.jpg

Die Einstellung ist exakt wie auf dem Bild, wer weiß, ob das „zu“ ist?

Gruß und Danke!

Nils

Duran05
2022-09-18, 19:30:36
Die sind wahrscheinlich zu, dafür spricht ja schon das die Wärme hinter der Verbindung kalt bleiben. Die sollten in Flussrichtung bzw. Rohrrichtung zeigen.

Hat der Fachmann es also verkehrt gemacht und nicht getestet. Probier es einfach mal aus daran zu drehen, viel schief geht nicht.
Sowas lasse ich nicht den Fachmann machen, auffüllen und testen geht auch selbst.

Skinny12
2022-09-18, 19:45:54
Top, vermutete ich auch! Frage ist, wie bewege ich die?

Gruß Nils

Mortalvision
2022-09-18, 19:51:47
Gar nicht. Lass es den Fachmann mal schön selbst reparieren!

Duran05
2022-09-18, 19:55:25
Einfacher Schraubenzieher dran und drehen... das ist easy und braucht kein Fachmann. Beim abgestellten Wasserhahn rufst du sicher auch nicht an.
Der darf sich durchaus was anhören.

Bei mir hat der auch schonmal ein Rohr nicht richtig angeschraubt so das es tropfte, durch Eigenmontage war es dann wieder dicht.
Selbst die Pumpe hat nur einfache Steckverbinder wie man sie aus Auto/PC kennt aber bei Gasanlagen werden leider noch die zum Modell passenden verbaut (Sinn hat das aus meiner Sicht keinen weil Verbrauch schlecht ;)).

Skinny12
2022-09-18, 20:02:43
Also ein mittelgroßer Schraubenzieher passt, aber drehen, keine Chance! Ich zerkratze nur das Material…

Danke dennoch! Muss wohl auf den Sanitär Mann warten…

Duran05
2022-09-18, 20:07:32
Warst du genau in den Kerben? dann sollte das nicht schwierig zu drehen sein. Zu kleine Schraubendreher sind natürlich schwach.

Zange rate ich von ab, das zerkratzt wirklich alles und nachher brichst du noch das geschweißte Kupferrohr ab. ;)

Skinny12
2022-09-18, 20:11:37
Inbus! Geht alles, danke euch!!