PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Multicastnamensauflösung (Gruppenrichtlinien)?


Platos
2022-09-19, 10:26:56
Ich habe gerade gesehen, dass bei mir die Multicastnamensauflösung aktiviert ist. Allerdings habe ich nach einer kurzen Google-Suche nicht ganz verstanden, wofür das gebraucht wird (oder nicht) bzw. warum das bei mir aktiviert ist.

Kann mir hier jemand sagen, warum das aktiviert sein könnte bzw. was nicht mehr funktionieren könnte, wenn ich es deaktivere? Ist mein Privatrechner.

Marscel
2022-09-19, 12:25:19
Brauchst du, wenn du z. B. innerhalb deines Netzes Computer nicht per IP-Adresse, sondern mit einem Namen ansprechen willst, ohne dabei gesonderte Infrastruktur aufzusetzen oder Namenseinträge auf dem PC zu hinterlegen.

Platos
2022-09-19, 12:53:28
Ahh ok, ist es denn "normal", dass das bei Win 10 aktiv ist, ohne sich da was einzurichten?

Marscel
2022-09-19, 13:13:03
Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst, aber das ist als ob du fragst, warum Windows eine eine von Haus aktivierte Funktion hat, USB-Sticks automatisch als Laufwerk anerkennen zu können.

Platos
2022-09-19, 13:47:29
Ja dann ist es normal für mich ^^

sei laut
2022-09-22, 15:34:13
Brauchst du, wenn du z. B. innerhalb deines Netzes Computer nicht per IP-Adresse, sondern mit einem Namen ansprechen willst, ohne dabei gesonderte Infrastruktur aufzusetzen oder Namenseinträge auf dem PC zu hinterlegen.
Multicast ist aber was anderes.

Dennoch sollte er es nicht ausstellen. Es ist nicht schädlich.