PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser- vs. Luftkühlung für CPU


Melbourne, FL
2022-09-19, 13:22:06
Hallo,

die grundlegenden Unterschiede zwischen Wasser- und Luftkühlung sind mir bekannt. Auch das Luftkühlung für die CPU eigentlich fast immer die bessere Wahl ist. Nun habe ich aber einen Fall bei dem das nicht so eindeutig ist.

Ich möchte einen SFF (Small Form Factor) PC aufbauen. Dort ist leider der Platz für Luftkühlung immer sehr knapp bemessen (häufig max. 55 mm Kühlerhöhe, also sowas wie ein Noctua NH-L9a oder Alpenföhn Black Ridge). Das schränkt die CPU-Auswahl schon sehr ein. Andererseits gibt es schöne SFF Gehäuse, welche auf Wasserkühlung für die CPU ausgelegt sind. Deswegen denke ich jetzt zum ersten Mal ernsthaft über eine 280er AIO Wasserkühlung nach (z.B. die Thermaltake Floe Riing RGB 280 TT Premium Edition wäre kompatibel). Allerdings ist das eine sehr weitreichende Entscheidung, da sich je nachdem das ganze Gehäuse und damit auch einiges drumherum ändert.

Eigentlich wäre mir die Variante mit Wasserkühlung lieber, da ich hier mich bei der CPU nicht einschränken muss. Da ich mit Wasserkühlung bisher keine Erfahrung habe, fällt mir die Entscheidung aber schwer und hier kommt ihr ins Spiel. Was kein Problem für mich darstellt ist der Einbau und Konfiguration einer AIO Wasserkühlung. Meine Hauptsorge dreht sich mehr um die Dauerhaftigkeit des Ganzen. Ich möchte eigentlich keine Wartung durchführen außer mal Stab durchpusten (deswegen auch AIO). Es wäre auch schön, wenn die Wasserkühlung 5+ Jahre durchhält. Der Super-GAU für mich wäre ein Leck.

Wie realistisch sind diese Punkte? Hier also bitte die ganze schonungslose Wahrheit von Leuten mit viel Erfahrung mit Wasserkühlungen hinterlassen. Ist es realistisch, dass das so funktioniert und ich diese Probleme nie zu sehen bekomme oder sollte ich doch lieber bei Luftkühlung bleiben und dafür Kompromisse bei CPU-Power und Lautstärke eingehen? Danke!

Alexander

Daredevil
2022-09-19, 13:36:49
AiOs sind nicht darauf ausgelegt, dauerhaft und wartungsfrei zu laufen.
Das Problem hierbei ist, du kannst in keiner weise nachvollziehen, wie der aktuelle gesundheitliche Stand der AiO ist. Deswegen wäre in der Hinsicht eine AiO nicht das richtige für dich.
Selbstverständlich kühlt aber eine AiO besser als eine Luftkühlung. Man kann so Pi mal Daumen sagen, dass die beste LuKü mit 2x140mm in etwa so gut kühlt wie eine gute 240/280er WaKü. Alles darüber dominiert die WaKü Fraktion. Wenn du also die Kühlleistung eines massiven LuKü Kühlblocks haben möchtest im "Formfaktor" eines kleinen WaKü Blocks auf der CPU, kommst du nur mit WaKü weiter.

Demnach würde ich mich für eine LuKü entscheiden und den Prozessor sparsam konfigurieren. ( Limit bei 45w TDP oder sowas )
Oder halt eine WaKü nehmen und regelmäßig aka 6-12 Monate mal die Performance checken, damit "Verstopfungen" o.ä. schnell erkannt werden.
Einen aktuellen AMD Prozessor bekommst du doch sicherlich sparsam konfiguriert und mit Luft gekühlt, mh?

Lowkey
2022-09-19, 14:15:38
Bei AIOs fällt viel häufiger der/die Lüfter aus bzw. es macht sich ein Schleifgeräusch bemerkbar. Im Fall eines Ausfalls liegt immer noch der Boxed Kühler in der Schublade.

Der Noctua NH-L9i mit AMD Kit reichte nicht aus. Die 120mm AIO war ideal. 280mm dagegen waren zu groß und zu überdimensioniert (120x120mm => ~100w)

Gast
2022-09-19, 14:47:10
Meine Hauptsorge dreht sich mehr um die Dauerhaftigkeit des Ganzen. Ich möchte eigentlich keine Wartung durchführen außer mal Stab durchpusten (deswegen auch AIO).


Wenn es dauerhaft sein soll, dann darf es eben keine AIO sein.

Keine Wasserkühlung der Welt ist 100% dicht, bei jeder gehen minimale Mengen an Wasser verloren.
AIOs haben keine AGBs, was mehrere Probleme zur Folge hat. Einerseits reicht damit schon eine geringe Menge an fehlendem Wasser damit sich im Kreislauf Luft befindet und sich die Kühlung verschlechtert.
Mit AGB spielt es keine Rolle, da sich die Luft in diesem ansammelt und der Kreislauf selbst weitestgehend frei von Luft ist, so lange die Ansaugung noch vollständig unter Wasser ist.
Ohne AGB lässt sich nicht erkennen wie viel Wasser schon fehlt.
Und schlussendlich gibt es ohne AGB keine einfache Möglichkeit Wasser nachzufüllen.

AIOs sind aus diesen Gründen per se kurzlebige Produkte, und müssen auch bei Defekt als ganze ausgetauscht werden, höchstens die Lüfter kann man einzeln tauschen.


Wie realistisch sind diese Punkte? Hier also bitte die ganze schonungslose Wahrheit von Leuten mit viel Erfahrung mit Wasserkühlungen hinterlassen. Ist es realistisch, dass das so funktioniert und ich diese Probleme nie zu sehen bekomme oder sollte ich doch lieber bei Luftkühlung bleiben und dafür Kompromisse bei CPU-Power und Lautstärke eingehen? Danke!


Erstmal solltest du dir im Klaren sein, was du für CPUs betreiben willst.
Bis ca. 125W bringt eine Wasserkühlung kaum bis gar nichts gegenüber einer guten Luftkühlung. Im Bereich 150-175W könnte man darüber nachdenken, die Vorteile sind aber immer noch nicht wahnsinnig groß. Über 200W wird es erst richtig interessant und Wasserkühlungen haben nennenswerte Vorteile gegenüber Luftkühlungen.

In jedem Fall Finger weg von AIOs, die sind nur für Angeber die unbedingt Wasser haben wollen, sich aber nicht die Arbeit antun wollen.

Da es dir vor allem um Platz geht, ist auch fraglich ob man damit so viel einspart, oder eher das Gegenteil der Fall ist und die Wasserkühlung insgesamt nicht mehr Platz verbraucht.

Melbourne, FL
2022-09-20, 13:02:56
Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen. Nach langer Recherche habe ich jetzt doch noch ein Gehäuse gefunden, dass mir sowohl einen großen CPU-Kühler als auch eine Triple-Slot-GPU ermöglicht und dabei nur 16 l Volumen hat: https://www.sliger.com/products/cases/s620/

Alexander

Meridian12
2022-09-20, 13:13:32
Warum ist Luftkühlung fast immer die bessere Wahl?
Luftkühlung ist immer die schlechtere Wahl bezüglich Kühlung.

Beim Gesamtkonzept bezogen auf Preis,Sicherheit,Platz ist es natürlich nicht so eindeutig. Aber Kühlungsmässig schlägt gleichwertige Wakü eine Luftkühlung immer.

Und natürlich gleichwertig ist wichtig. Eine Top Luftkühlung schlägt natürlich auch eine miese Wakü.

Melbourne, FL
2022-09-20, 13:59:48
Warum ist Luftkühlung fast immer die bessere Wahl?
Luftkühlung ist immer die schlechtere Wahl bezüglich Kühlung.

Beim Gesamtkonzept bezogen auf Preis,Sicherheit,Platz ist es natürlich nicht so eindeutig. Aber Kühlungsmässig schlägt gleichwertige Wakü eine Luftkühlung immer.

Und natürlich gleichwertig ist wichtig. Eine Top Luftkühlung schlägt natürlich auch eine miese Wakü.

Ist natürlich auch immer eine Frage des Blickwinkels. Ich spreche hier aus der Perspektive des Normalanwenders. Dass Wasserkühlung seine Vorteile hat, bestreitet glaube ich niemand aber eben nur in sehr speziellen Fällen. Also z.B. extremes OC, wobei selbst dort ein NH-D15 oder wie im Video ein NH-U12A Wasserkühlung Konkurenz macht:

23vjWtUpItk

Dazu kommt dann noch das Problem des Wartungsaufwands. In meinem Fall wäre nur der günstigere Formfaktor ein echter Pluspunkt gewesen.

Alexander

mojojojo
2022-09-21, 23:37:52
Jap. Der Gast hat in meinen Augen recht. Ich wollte fast das selbe schreiben, hatte aber keine Lust hier gesteinigt zu werden. Sorry an den Threadersteller.

Eine Wakü macht unterhalb von 150 Watt eigentlich nur sinn, wenn man keinen Platz hat, einen entsprechend dimensionierten Tower ins Gehäuse zu packen oder man wegen OC Spielereien jedes einzelne Grad braucht.
Und auch bei 150W+ sieht es nicht viel anders aus. Erst wenn die 200W in Greifbare nähe Rücken wird das spannend. Aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es auch dann absolut nicht sein muss, solange man kein OC betreibt. Und bei ca. 200W ist dann aber auch Schluss. :D
Solange man nicht STÄNDIG bei 90° oder mehr ist, ist es der CPU heutzutage komplett egal, ob sie 3-5° wärmer oder kälter läuft. Das ist nunmal die langweilige Realität (Und auch üner 90° hinaus dürfte es eigentlich keine großen Unterschied machen. Selbst das schnellere altern der CPU bei dauerhaften sehr hohen Temps ist im Kontext eines PCs ziemlich irrelevant). Und Waküs, egal ob AIO oder Custom kommen eben nicht ohne Nachteile. Und die Vorteile wiegen in den meisten Fällen die Nachteile nicht annähernd auf. Also objektiv betrachtet.

Neben den potentiellen zusätzlichen Fehlerquellen durch Leckagen, etc. Darf man ja nicht vergessen, dass man eine neue permanente Geräuschquelle im Gehäuse hat (semipassive Netzteile und Grakas Ahoi). Und man darf halt auch nicht vergessen, dass man sich mit einer Wakü in den allermeisten Gehäusen (Auch den "guten") mal schlicht und ergreifend den Airflow zerfickt.
Ausser man hat so viele Lüfterplätze, dass man die Lüfterplätze, die für den Radi nötig sind, wirklich komplett entbehren kann. Das hat man ja jetzt schön bei der Verstellung der 3090ti gesehen, wo einige Redaktionen die Kühlkonzepte ihrer Testgehäuse überdenken mussten...
Man muss sich halt die Frage stellen, welche der Komponenten im Gehäuse die ist, die bei der Planung der Kühlung absoluten Vorrang vor den anderen haben sollte. Und das dürfte bei einer Gaming Kiste sehr, sehr selten die CPU sein...

Daredevil
2022-09-22, 00:28:59
Eins möchte ich auch nicht hinzufügen: Es kommt stark drauf an welche CPU du verwenden möchtest. Also ich meine jetzt nicht wieviel Verbrauch, das ist ja auch klar, aber ein 5600x/5800x ist z.B. quasi ab 100w unkühlbar ( unter 60°C bekommst den nicht ), egal ob LuKü oder WaKü.
Wenn es also ein AMD Chiplet sein soll, ist dort viel Kühlung vergebens, da die Hitze zwischen CPU und Kühler limitiert und nicht bei der allgemeinen Abgabe.

So zumindest meine Erfahrung bei einem 5600X @ 100-120w OC, welcher nen großen Tower Kühler gesehen hat und jetzt eine 360er WaKü. Die Hitze bekommt man nicht vom Chiplet weg. ^^
Dort sind 2 Chiplet Designs bzw. ein Intel die bessere Wahl, weil große Abgabefläche. ( Aber bloß keinen zu großen intel nehmen :D )

Melbourne, FL
2022-09-22, 11:15:46
Danke nochmal für Eure Antworten. Tatsächlich wäre für mich nur der Formfaktor ein Grund gewesen, Wasserkühlung einzusetzen aber nach Euren Erfahrungen ist es mir das nicht wert. Da jetzt doch mehrere wegen der CPU gefragt haben. Es wird vorerst mein Ryzen 5800X bleiben (ohne OC). Perspektivisch wird aber irgendwann auf den Sockel AM5 und damit eine zukünftige Ryzen-Generation gewechselt. Daher wollte ich gerne auch etwas Spielraum haben aber auch hier ist OC nicht vorgesehen. In meinem jetzigen SFF-Gehäuse (Sentry 2.0) passt aber nur ein CPU-Kühler mit maximal 47 mm Höhe (aktuell Noctua NH-L9a-AM4). Das neue Gehäuse kann praktisch alles unterbringen. Ich habe mich jetzt für den Noctua NH-D12L entschieden.

Alexander

medi
2022-09-22, 13:27:00
Ich hab ne AoI seit 2 JAhren im Einsatz und würde mir wieder eine zulegen. Warum?

Ich hab viel mehr Luft im Gehäuse. Mit Luft meine ich Platz. Die ganze restliche Arbeit im Gehäuse ist viel einfacher als vorher mit nem Monsterkühler.
Jetzt stecken die beiden Lüfter unscheinbar hinter der Gehäusefront und den Kühlkörper (Radiator) sieht man auch nicht.
Ob die Kühlleistung besser ist? Ka. Interessiert mich auch nicht. Das Teil verrichtet lautlos seinen Dienst, weder CPU noch GPU schwitzen und wenn ich mal was dran machen muss geht das um einiges besser als vorher.

Und zum Thema Wartung oder Erweiterung: Das ist auch kein Problem. (https://www.alphacool.com/download/manual/11287_Alphacool_Eisbaer_280_CPU_Black_Manual(3).pdf)

Das sind meine Gedanken zu dem Thema.

Rolsch
2022-09-23, 21:08:06
Bei den AIOs wird auch viel Panik verbreitet. Aber heutzutage sind die Dinger problemlos. Selbst günstige Massenhersteller wie Deepcool geben 5 jahre Garantie, die MTBF liegt schon deutlich darüber. Und wenn was kaputt geht ist es meist auch nicht ein Wasserinferno sondern die Pumpe kündigt ihr ableben durch Geräusche an. Ich würde immer wieder eine einbauen, mich überzeugen die Vorteile.

Schrotti
2022-09-24, 19:29:39
Hallo,

Auch das Luftkühlung für die CPU eigentlich fast immer die bessere Wahl ist.

Alexander

Hää, das kannste knicken. Warum sollte eine Luftkühlung für die CPU besser sein?

Langlay
2022-09-24, 20:39:22
Hää, das kannste knicken. Warum sollte eine Luftkühlung für die CPU besser sein?

Wenn du zu der Fraktion gehörst soll nur durchlaufen die nächsten 5 Jahre und man den Platz für einen brauchbaren Kühler hat würde ich auch auf Luftkühlung setzten. In seinem Fall hätte ich aber auch die AIO genommen.

Taigatrommel
2022-09-24, 23:56:52
Ich hab ne AoI seit 2 JAhren im Einsatz und würde mir wieder eine zulegen. Warum?

Ich hab viel mehr Luft im Gehäuse. Mit Luft meine ich Platz. Die ganze restliche Arbeit im Gehäuse ist viel einfacher als vorher mit nem Monsterkühler.
Jetzt stecken die beiden Lüfter unscheinbar hinter der Gehäusefront und den Kühlkörper (Radiator) sieht man auch nicht.
Ob die Kühlleistung besser ist? Ka. Interessiert mich auch nicht. Das Teil verrichtet lautlos seinen Dienst, weder CPU noch GPU schwitzen und wenn ich mal was dran machen muss geht das um einiges besser als vorher.

Und zum Thema Wartung oder Erweiterung: Das ist auch kein Problem. (https://www.alphacool.com/download/manual/11287_Alphacool_Eisbaer_280_CPU_Black_Manual(3).pdf)

Das sind meine Gedanken zu dem Thema.

Ich bin vor gut drei Jahren wieder von AiO auf Luftkühlung gewechselt und das, nachdem ich seit der ersten Corsair AiO eigentlich nur solche Kühler im Einsatz hatte. Meiner Erfahrung nach fangen bei allen irgendwann die Pumpen an zu rasseln bzw. es kommt halt zu nervenden Nebengeräuschen, welche selbst trotz Radeon 290 XT oder Vega 64 Referenzkühlern tatsächlich störend hörbar waren. Die von dir verlinkte Eisbär hatte ich auch im Einsatz, natürlich hat sie Vorteile bei der Wartung, allerdings fing auch diese mehrfach an zu rasseln. Dazu kam noch, dass ich bei der irgendwann ein kleines Leck hatte, ich bemerkte es zum Glück rechtzeitig (Gehäuse mit Fenster in der Nähe vom Monitor und relativ brauchbar beleuchteter Innenraum), so das sich nur einige Tropfen auf der Backplate sammelten.

Jetzt habe ich einen Noctua NH-U12A im Einsatz und habe auch nicht vor, mir nochmal eine AiO zu kaufen. Natürlich ist es nervig, so einen "Klotz" im System zu haben, andererseits können die Schläuche einer AiO teilweise auch störend sein, jene von der Eisbär waren in meinem damaligem Gehäuse z.B. recht knapp bemessen, vielleicht entstand auch dadurch die Undichtigkeit.