PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : <input> schreibgeschützt?


MadMan2k
2003-03-21, 15:07:33
gibt es eine Möglichkeit ein <input> feld Schreibgeschützt zu machen?
Ich brauche das Feld als Textausgabe und der DAU soll da nicht rumpfuschen...
siehe hier: http://www.madman2k.de.vu/chat.html

Unregistered
2003-03-21, 15:52:46
http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/eingabe.htm#nurlesen

<input type="text" name="test" value="Dies ist ein Readonly INPUT Feld" readonly="readonly">

Funzt aber nicht mit jedem Browser...

Kurgan
2003-03-22, 16:38:33
geht mich ja nix an, aber wozu ein input feld in dem man nix putten kann ???

Matthias2x
2003-03-22, 22:07:37
wenn der User nichts ändern soll dann lass doch einfach den "Go" Button weg...
und wenn du den doch brauchst, dann kannst du zur Not auch ein verstecktes Feld ins Formular einfügen, und zwar unbedingt nach dem normalen Eingabefeld. Wenn das versteckte Feld denselben Namen wie das Eingabefeld hat, wird immer der Wert im Eingabefeld mit dem fest vorgegebenen Wert im versteckten Feld überschrieben, egal was der User eingibt. Das sieht dann z.B. so aus:


<form action="dein.script" method="POST">
<input type="text" name="eingabe" value="veränderbarer.wert">
<input type="hidden" name="eingabe" value="dein.fester.wert">
<input type="submit"value="Go">
</form>

MadMan2k
2003-03-23, 14:33:17
Danke für die Hilfe.
Das was Unreg vorgeschlagen hat war genau das, was ich suchte.
Aber auch dank an Matthias. Aber du hast mich etwas missverstanden:
der Wert bei "Eingabe" soll natürlich veränderbar sein, sonst häte das ganze ja keinen Sinn. Was fixiert werden sollte war der Wert bei "Ausgabe"...

MadMan2k
2003-03-23, 14:34:39
Originally posted by Kurgan
geht mich ja nix an, aber wozu ein input feld in dem man nix putten kann ???
*klick*
Originally posted by MadMan2k
http://www.madman2k.de.vu/chat.html

Kurgan
2003-03-23, 14:37:09
ich kann dem ganzne immer noch keinen sinn abgewinnen ...

MadMan2k
2003-03-24, 00:38:35
Originally posted by Kurgan
ich kann dem ganzne immer noch keinen sinn abgewinnen ...
vielleicht ist es so klarer:
http://www.madman2k.de.vu/chat2.html

das "eingabe" Feld ist schon readonly

Kurgan
2003-03-24, 06:43:43
Originally posted by MadMan2k

vielleicht ist es so klarer:
http://www.madman2k.de.vu/chat2.html

das "eingabe" Feld ist schon readonly

wie das aussieht (aussehen soll) ist mir klar .. und so siehts auch aus. trotzdem: kein sinn weit und breit ...

MadMan2k
2003-03-24, 16:20:38
Originally posted by Kurgan


wie das aussieht (aussehen soll) ist mir klar .. und so siehts auch aus. trotzdem: kein sinn weit und breit ...

ach SO meinste dass...
aber es MUSS ja nicht alle seienen Sinn haben, sonst gäbe es die Spielwiese hier und viele andere Sachen nicht...

Kurgan
2003-03-24, 16:22:52
Originally posted by MadMan2k


ach SO meinste dass...
aber es MUSS ja nicht alle seienen Sinn haben, sonst gäbe es die Spielwiese hier und viele andere Sachen nicht...

ach so .. ich dachte du wolltest damit was bestimmtes erreichen :D

creativelabs
2003-03-25, 10:51:51
angenommen ich lasse verschiedene user daten aus einer datenbank auslesen und user1 soll halt nur die daten lesen können, während user2 teilweise auch schreibrechte drauf hat, dann macht das schon sinn denke ich. wobei es wohl keine sichere lösung ist ...

und noch ein nettes bsp.:

http://www.microsoft.com/hardware/mouse/download.asp