PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vyvyan Howard gestorben - The Great Escape Vorlage


Gebrechlichkeit
2022-09-21, 17:28:06
Ein Pilot aus dem Zweiten Weltkrieg, der in dem durch den Film "Die große Flucht" berühmt gewordenen Lager in Kriegsgefangenschaft war, ist im Alter von 102 Jahren gestorben.

Hauptmann Vyvyan Howard aus Banbury wurde gefangen genommen und im deutschen Lager Stalag Luft III festgehalten, nachdem sein Flugzeug 1941 abgeschossen worden war.

Während dieser Zeit half er bei dem Versuch, Tunnel unter den Zäunen zu graben. Obwohl er nicht zu denjenigen gehörte, die es während der Großen Flucht 1944 aus dem Lager schafften, nutzte er sein fließendes Deutsch, um die Wachen in ein Gespräch zu verwickeln und sie vom heimlichen Graben von Tunneln abzulenken - mit dem Codenamen Tom, Dick und Harry. Im Januar 1945 wurde das Lager im Rahmen des so genannten Langen Marsches unter tückischen Winterbedingungen in Richtung Westen marschiert, bevor es im Mai von den britischen Streitkräften in Lübeck befreit wurde.

https://www.bbc.co.uk/news/uk-england-oxfordshire-62924112

text: gekuerzt, transl.