PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portal with RTX


Goser
2022-09-22, 08:16:19
Portal bekommt RTX :D

https://store.steampowered.com/app/2012840/Portal_with_RTX/

https://steamcommunity.com/app/400/eventcomments/3369278831711002736

1QuNLf74qVs

"NVIDIA has announced the new Portal with RTX DLC, free to all current and future owners of Portal. Portal with RTX will release in November 2022 and will be compatible with any GPU capable of ray tracing.

The new free DLC, developed by NVIDIA Lightspeed Studios, reimagines Portal’s graphics with full ray tracing, new hi-res textures, and new enhanced models. These enhancements improve immersion, graphical realism, and the overall gameplay experience. With the DLC installed, you'll be able to choose when you launch the game whether to play the original Portal or Portal with RTX.

If you aren’t familiar with ray tracing, it’s a method of graphics rendering that simulates the behavior of light. When playing a ray-tracing capable game on a compatible GPU, lighting, reflections, and optical effects appear much more realistic. With ray tracing, light can even pass through portals.

If you’re interested in finding out more about the technology behind Portal with RTX, you can check out NVIDIA’s announcement.

You can wishlist the Portal with RTX DLC now on Steam to make sure you’re notified when it’s released."


Sieht ganz nice aus, passt zu Portal. Also wird Zeit für einen weitern Durchlauf :)

LuckyD
2022-09-22, 08:23:34
Hab's mir gestern schon auf die Wunschliste getan. Sieht ja abartig besser aus mit RTX.

Jetzt fehlt mir nur noch eine RTX Karte. Wollte eigentlich eine 4080 16 GB, aber die Preise sind ja lächerlich hoch. Mein Limit war immer 800 Euro (meine jetzige 1080 hab ich damals für knapp unter 800 gekauft).

dargo
2022-09-22, 08:31:59
Gähn... hat schon was von Quake 2 RTX. :ulol: Nur, dass es nicht ganz so schlimm aussieht. Dennoch Lastgen mit RT bleibt immer noch Lastgen.

anorakker
2022-09-22, 09:48:37
Ist halt wieder einfach alles duster und am spiegeln. Für die Spielbarkeit kompletter Blödsinn :rolleyes: Ein weiteres Beispiel, dass RTX momentan nur ein Effekt ist.

Goser
2022-09-22, 10:20:56
Da wir zusätzlich "new hi-res textures, and new enhanced models" bekommen, bin ich auch so angefixt ;)

Aber ja man sieht dem Spiel sein alter an.

Quake 2 RTX hat mir aber Spaß gemacht. Ich finde es gut wenn auch ältere Titel immer wieder mit neuen features versehen werden, man muss es ja nicht spielen und die Original Version ist trotzdem verfügbar.

Mephisto
2022-09-22, 15:21:59
Die Grundidee von Portal hat ja zu dem "klinischen" Look geführt: Klarheit, maximale Fokussierung auf die Puzzles. Scheint mir widersinnig, gerade sowas mit Blinki-Blinki zu "verschönern". :freak: Alles IMO.

LuckyD
2022-09-22, 17:33:24
IMHO: Ich feier RTX, weil es in meinen augen erstens super aussieht und die Technik einfach die nächste Stufe ist.

Aber irgendwie witzig grad hier:
anorakker: "Ist halt wieder einfach alles duster ..."
Mephisto: " ... gerade sowas mit Blinki-Blinki zu "verschönern" ... "

Musste echt lachen, weil es sooo unterschiedliche Aussagen sind. Sehr cool :D
(Und ja, ich weiss, dass anorakker eher die Gesamtbeleuchtung meint und Mephisto die Spiegelungseffekte der farbigen Lichtquellen an sich ;) )

Disconnected
2022-09-22, 18:02:08
Mods, die den Original Look eines Spiels vollkommen verändern gefallen mir überhaupt nicht. Das galt schon damals für ein Normalgemapptes Hires Quake oder Cinematic Mod. Sollen sich endlich mal Doom 3 vornehmen. Da wäre es wenigstens passend.

aufkrawall
2022-09-22, 18:02:52
Komplett statische, beengte Level. Einen noch langweiligeren RT-Showcase hätte man kaum finden können.

Darkman.X
2022-09-22, 19:15:13
Ist halt wieder einfach alles duster und am spiegeln. Für die Spielbarkeit kompletter Blödsinn :rolleyes: Ein weiteres Beispiel, dass RTX momentan nur ein Effekt ist.

Was erwartest du? Raytracing kann auch realistische Beleuchtung bedeuten. Da merkt man erst, wie heftig die Entwickler mit künstlichen/unsichtbaren Lichtquellen arbeiten mussten, um einen Raum zu erhellen.
Und selbst die Szenen aus dem Trailer scheinen mir noch zu hell zu sein, für die wenigen Lichtquellen, die man in den Testkammern sieht.

Asaraki
2022-09-22, 19:57:52
Die Grundidee von Portal hat ja zu dem "klinischen" Look geführt: Klarheit, maximale Fokussierung auf die Puzzles. Scheint mir widersinnig, gerade sowas mit Blinki-Blinki zu "verschönern". :freak: Alles IMO.

Also wer in Portal das Potential von Raytracing nicht mit sabberndem Mund sieht, der hat entweder das Prinzip nicht verstanden oder ist kein Portalfan.

Das ist DAS Game in dem RT völlig unbestritten Sinn macht...

Was erwartest du? Raytracing kann auch realistische Beleuchtung bedeuten. Da merkt man erst, wie heftig die Entwickler mit künstlichen/unsichtbaren Lichtquellen arbeiten mussten, um einen Raum zu erhellen.
Und selbst die Szenen aus dem Trailer scheinen mir noch zu hell zu sein, für die wenigen Lichtquellen, die man in den Testkammern sieht.

Erklär mal nicht-Fotografen was Hell und Dunkel ist :D

just4FunTA
2022-09-22, 20:00:37
Das ja cool sowohl portal 1 als auch portal 2 sind klasse Spiele.

Nightspider
2022-09-22, 20:08:16
Sieht ja abartig besser aus mit RTX.

Ironie? Sarkasmus?

Oder meinst du das wirklich ernst?

aufkrawall
2022-09-22, 20:18:59
Du findest also die in die alten Texturen ohne PBS gebackenen Lightmaps besser?

Ironie? Sarkasmus?

Oder meinst du das wirklich ernst?

wtf

Daredevil
2022-09-22, 20:40:55
Das ist ein Valve Spiel, das wird sicherlich viele Easter Eggs haben :)
Ich freue mich sehr drauf!

Asaraki
2022-09-22, 21:11:55
Das ist ein Valve Spiel, das wird sicherlich viele Easter Eggs haben :)
Ich freue mich sehr drauf!

Vorher noch nie gespielt? Dann beneide ich dich :(

Portal (1+2) sind einfach genial beim ersten Playthrough.

Nightspider
2022-09-22, 21:36:16
Du findest also die in die alten Texturen ohne PBS gebackenen Lightmaps besser?

wtf

Das ist ein 11 Jahre altes Spiel. Es sieht auch mit Raytracing alt aus.

Der Stil des Spiels verändert sich, wie hier schon mehrfach erwähnt. Nicht unbedingt zum besseren.

Logisch das die neuere Beleuchtung überlegen ist aber der ganze Spieleindruck wird imo überhaupt nicht "abartig besser".
Ich finde es eher "abartig uninteressant".


Ich stimme dargo ausnahmsweise mal zu -->
Gähn... hat schon was von Quake 2 RTX.

LuckyD
2022-09-22, 21:44:23
Ironie? Sarkasmus?

Oder meinst du das wirklich ernst?

Klar ernst, aber wir streiten hier über Geschmacksache. Darüber sollte man nicht streiten ;)

Ich finde diesen Post sehr passend zu meiner Meinung:
Was erwartest du? Raytracing kann auch realistische Beleuchtung bedeuten. Da merkt man erst, wie heftig die Entwickler mit künstlichen/unsichtbaren Lichtquellen arbeiten mussten, um einen Raum zu erhellen.
Und selbst die Szenen aus dem Trailer scheinen mir noch zu hell zu sein, für die wenigen Lichtquellen, die man in den Testkammern sieht.
Ich wiederhol mich: Es ist doch Geschmackssache, aber trotzdem sollte meiner Meinung nach diese Raytracing-Technik eigentlich jeder Gamer gut finden. Ich verstehe (mit meinem persönlichem Geschmack) nicht, wieso man sich über eine kostenlose Mod so aufregen kann. Es ist doch super, dass es nach sooooo vielen Jahren noch so einen coolen Service seitens Valve gibt.

Seinigt mich, aber um so öfters ich mir das Video ansehe, um so cooler finde ich Raytracing.

Also entweder bin ich da zu dumm, aber ich dachte, dass so eine Lichtbrechungsberechnung eigentlich in jedem Spiel besser aussieht, weil es einfach dem Realismus entspricht. Aber da sind wir wieder bei Geschmacksache ... also alles gut ;)

Ich finde es ziemlich cool, was da alles kommt in Richtung Raytracing und AI Texturen (https://youtu.be/TFmeU7qjpCk?t=365) - verstehe irgendwie nicht, wie man sowas als Gamer nicht feiern kann ...

Ende
2022-09-22, 22:46:28
Ist halt wieder einfach alles duster und am spiegeln. Für die Spielbarkeit kompletter Blödsinn :rolleyes: Ein weiteres Beispiel, dass RTX momentan nur ein Effekt ist.
Du hast zwar sicher Recht aber es scheint genügend Kunden anzusprechen. Wer sich den Luxus leisten kann ...warum nicht?

Daredevil
2022-09-23, 06:39:08
Vorher noch nie gespielt? Dann beneide ich dich :(

Portal (1+2) sind einfach genial beim ersten Playthrough.
Aber selbstverständlich habe ich beide Spiele gespielt, wer wäre ich wenn nicht. :D
Meinte nur, dass es vielleicht neue Eastereggs bei dem DLC gibt, so kennt man das ja von Valve.

Weltraumeule
2022-09-26, 22:17:48
Meine Güte wie manche verwöhnt/anspruchsvoll sind hinsichtlich der Grafik.
Ich spiele Portal 2 Community Test Chambers immer wieder mal seit 10 Jahren und habe laut Steam 700 Stunden darin verbracht. Die alte Grafik stört mich nicht im geringstem :rolleyes: Ja auch an Cry of Fear oder N64 Mario und Zelda Mods habe ich noch Spaß.

Bei dem RT Mod bin ich zwiegespalten, einerseits sieht die realistische Beleuchtung schon cool aus, andererseits verändert es die Atmosphäre komplett und macht quasi ein ganz anderes Spiel draus. Na ja, werde es auf jeden Fall mal durchspielen :tongue: Hoffe es läuft auch mit i5-12500 und RTX 3060 auf wqhd mit 120 fps. Habe mich so dran gewöhnt, dass 60 schon unschön wären...

ChaosTM
2022-09-26, 22:21:55
Es heißt RTRT ;)

RTX ist nur ein dummer Marketing Term ... ;)

Troyan
2022-09-28, 23:48:34
Der Portal RTX Teil aus dem DLSS 3 Video von DigitalFoundry: https://youtu.be/6pV93XhiC1Y?t=754

Nicht viel, sieht aber für ein DX7 Remake ziemlich nett aus.

Atma
2022-09-29, 02:32:23
Nicht viel, sieht aber für ein DX7 Remake ziemlich nett aus.
So alt ist Portal nun auch wieder nicht. Das Original ist ein DX 9.0c Titel.

Troyan
2022-09-29, 10:51:33
Laut nVidia arbeitet RTX Remix zwar mit DX8 und DX9, jedoch wird nur eine fixed function pipeline unterstützt.

Disconnected
2022-09-29, 18:54:36
Laut diesem Video soll es der Source DirectX8-Pfad sein:

eBldBRkr1TQ

Troyan
2022-09-29, 19:16:15
Nicht verwechseln mit Grafik-API. Source Engine hat ja DX7, DX8 und DX9 Renderer gehabt: https://www.anandtech.com/show/1549/9

dildo4u
2022-11-10, 14:23:45
yJ3wEEDbBSw

Ravenhearth
2022-11-29, 16:45:40
CAf1E7kCbMA

WhiteVelvet
2022-12-01, 12:14:52
Lese jetzt erst davon... wie geil :D Ob Portal 2 auf eine Aufhübschung bekommt?

Meridian12
2022-12-01, 13:05:48
Das Spiel soll wohl einfach nur maximal die Grafikkarte belasten,oder?

Der Bildqualitätsgewinn steht ja in keinem Verhältnis zur benötigten Mehrleistung.

Ja ist quasi schon absolut lachhaft,was für eine höhere Grafikkartenanforderung man hat für das,was hinten dabei raus kommt.

Shink
2022-12-01, 13:21:15
Irgendwie ist der UseCase "alte Spiele mit kleinen Texturen per RT beleuchten und in 4K darstellen" nicht sehr sinnvoll - klar, dass DLSS da was bringt aber so insgesamt gibt es vermutlich nachhaltigere Methoden, Strom zu verprassen.

WhiteVelvet
2022-12-01, 13:56:37
Wollte gerade sagen... man hat ja manchmal den Eindruck, dass solche Spiele in Zusammenarbeit mit den lokalen Energieversorgern entstehen... ich weiß nicht, wie es bei Euch ist, aber ich bin wirklich sparsam geworden, seitdem ich weiß, was mich 1 Stunde PC unter Volllast kostet. Rendere gerade Videos... habe das sonst voll ausgeschöpft und den Rechner den ganzen Tag laufen lassen, aber jetzt beende ich die Arbeit immer erstmal nach 3-4 Stunden und mache am nächsten Tag weiter... aber zurück zum Thema...

Lurtz
2022-12-01, 14:50:19
Die vier Stunden Portal mit maximal aufgedrehtem Raytracing werden die Stromnetze und der Geldbeutel schon noch schaffen.

Disconnected
2022-12-01, 18:45:17
Irgendwie ist der UseCase "alte Spiele mit kleinen Texturen per RT beleuchten und in 4K darstellen" nicht sehr sinnvoll - klar, dass DLSS da was bringt aber so insgesamt gibt es vermutlich nachhaltigere Methoden, Strom zu verprassen.
Du meintest, da kann DLSS weniger optischen Schaden anrichten?

Mordekai2009
2022-12-02, 11:09:10
Bin gespannt. :)

Saw
2022-12-03, 17:11:12
Ich nicht so. Weil es eigentlich nur Promo für die aktuellen Grafikkarten von Nvidia und deren neuen Features ist. Meine vor einem Jahr erworbene 3060Ti kann das soeben noch stämmen? Bruder, ich muss los...

Mordekai2009
2022-12-06, 14:10:24
ms1W3TD9de0

Das Livestream geht um 19 Uhr los. (MEZ)

Asaraki
2022-12-06, 14:24:44
Irgendwie ist der UseCase "alte Spiele mit kleinen Texturen per RT beleuchten und in 4K darstellen" nicht sehr sinnvoll - klar, dass DLSS da was bringt aber so insgesamt gibt es vermutlich nachhaltigere Methoden, Strom zu verprassen.

Z.b. moderne Spiele ohne RT spielen? :D

Ne ich seh das sogar sehr sinnvoll. Das ist genau das Alter bei dem man - korrekter Einsatz vorausgesetzt - mit RT sehr viel rausholen kann und mit relativ wenig Aufwand einen technologischen Sprung machen kann. Was hab ich denn davon, dass sich meine GPU komplett langweilt wenn ich auch RT dafür haben kann? Natürlich keine "RT eingebaut, läuft jetzt mit 10% der FPS und sieht gleich aus wie vorher"-Implementationen....

Und das Gute für nV ist, dass sich die Leute an RT-Reflektionen gewöhnen und dann entsprechend in modernen Games den Unterschied eher sehen werden als bisher. Subtil, aber dürfte effektiv sein.

Niall
2022-12-06, 18:48:00
Ist das RT Update nicht kostenlos?

Goser
2022-12-06, 18:57:16
https://youtu.be/ms1W3TD9de0

Das Livestream geht um 19 Uhr los. (MEZ)

Ist wohl weitaus mehr geworden als "nur" RT. Neue Texturen, Lichter und die Modelle haben angeblich wesentlich mehr Poligone.

Sieht wesentlich besser aus als die ersten Videos.

Ist das RT Update nicht kostenlos?

Für Besitzer von Portal ja.

Daredevil
2022-12-06, 19:10:11
Kommt am 8 Dezember, wird bei Steam schon als "DLC" angezeigt. :)

Mordekai2009
2022-12-06, 19:44:06
Ist kostenlos für Portal 1-Besitzer.

Troyan
2022-12-06, 21:19:42
Paar Benchmarks:
https://www.computerbase.de/2022-12/portal-with-rtx-benchmark-test/#abschnitt_benchmarks_portal_rtx_ohne_dlss

Absolut beeindruckend, dass eine 4090 fast 30 FPS in 4K schafft. Für ein vollwertiges Pathtracing Game, ist das unglaublich.

Nur so als Beispiel, Calisto Protokoll schafft gerade so 60 FPS und das ist auch ein Korridor-Shooter...

aufkrawall
2022-12-06, 21:24:57
8GB reichen wohl nicht mal in 1080p mit DLSS? ;D

Troyan
2022-12-06, 21:28:53
Für 1080p reicht es: https://www.techpowerup.com/review/portal-with-rtx/3.html

Ampere ist deutlich schneller als Turing.

aufkrawall
2022-12-06, 21:36:02
Für 1080p reicht es: https://www.techpowerup.com/review/portal-with-rtx/3.html

Dürfte grenzwertig sein, mit der Möglichkeit für Einbrüche. Gibts nur RT an/aus als einzige Detail-Option?

Aber witzig, dass der Abstand zwischen Turing und Ampere ähnlich ist wie Ampere -> Ada. 2080 Ti schwächelt arg.

Troyan
2022-12-06, 21:41:48
Ampere hatte einige bedeutende Architekturverbesserungen, die für Raytracing immens helfen:
2x Triangle Intersection Tests pro RT Core
2x FP32 pro ComputeUnit
RT Cores können nun mit Pixel-Shading und Compute parallel laufen.

Dampf
2022-12-06, 21:45:36
Dürfte grenzwertig sein, mit der Möglichkeit für Einbrüche. Gibts nur RT an/aus als einzige Detail-Option?

Aber witzig, dass der Abstand zwischen Turing und Ampere ähnlich ist wie Ampere -> Ada. 2080 Ti schwächelt arg.

Ziemlich lame. So viel besser ist Ada also gar nicht, wenn man DLSS3 weglässt (was in Form von FSR3 sowieso auf ältere GPUs kommen wird, mit ein paar Qualitätseinbußen).

Ich hätte da deutlich mehr erwartet. Ich hätte erwartet, dass es dem Abstand von Turing und RDNA2 entspricht. Aber naja, das wird wohl erst mit RTX 5K passieren.

aufkrawall
2022-12-06, 21:52:11
In der Tat, skaliert es trotz SER offenbar nicht besser als DL2. Schon etwas enttäuschend. Aber gut, die Karten sind auch nur ihre eigene Konkurrenz...

Troyan
2022-12-06, 22:04:01
Die Werte entsprechend doch denen von nVidia:
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/1/a/csm_geforce_rtx_40_series_gaming_performance_16d5be436c.png

Frame Generating bringt 60%. Zieh die ab und man ist bei ~2x bei der 4090.

dildo4u
2022-12-07, 09:50:09
Noch ein paar Werte im Performance Modus.


https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/portal-test-rtx

u99ebytViB8

ChaosTM
2022-12-08, 09:24:46
Hab jetzt mal in "Normal" angefangen, um die Stimmung der alten Version nochmals einzufangen. Von den Bildern/Videos her kommt mir die RT Version tw. über-beleuchtet vor.
Die RT Freischaltung ist erst in ca. 8 Stunden.

aufkrawall
2022-12-08, 09:26:26
Die Vanilla hat offensichtliche, absurde Over-Exposure in die Lightmaps gebacken.

Mordekai2009
2022-12-08, 11:48:22
Nur noch circa 6-7 Stunden bis zur Freischaltung.

Niall
2022-12-08, 15:33:00
Geht los, Ladies. ;)
Werde erst heut Abend dazu kommen - viel Spaß!

Mordekai2009
2022-12-08, 15:36:06
Funktioniert nicht. Irgendwie ist es bei der Veröffentlichung schiefgelaufen.

Lurtz
2022-12-08, 15:48:30
Ja, DLC lässt sich nicht hinzufügen in Steam.

Radeonfreak
2022-12-08, 16:21:32
Hauptsache es geht heute Abend 22.30 Uhr, wenn ich Feieramd hab. :usad:

Slipknot79
2022-12-08, 16:34:34
Vermute mal, die haben die Mail zu früh rausgeballert. Vor 19h wird das eben nix. Und wenn es doch nen Bug/Glitch sein soll, dann wird das noch viel länger dauern bis das fixed wird.
Es überrascht mich aber das alles auch nicht.

Mordekai2009
2022-12-08, 16:37:32
Nun ist Steam offline.

EDIT: Wieder online.

Slipknot79
2022-12-08, 16:53:55
Stuttering und sonstige Bugs in games can ich mir schon vorstellen, dass sowas passiert, weil komplex.
Aber es nicht mal zu schaffen, einen Download zur Verfügung stellen zu können, obwohl Routine und vielfach seit fast 20 Jahren auf steam praktiziert, ist schon eine Leistung. (y)

Lurtz
2022-12-08, 16:59:07
Vermute mal, die haben die Mail zu früh rausgeballert. Vor 19h wird das eben nix. Und wenn es doch nen Bug/Glitch sein soll, dann wird das noch viel länger dauern bis das fixed wird.
Es überrascht mich aber das alles auch nicht.
Ne, die Entwickler haben im Forum geschrieben sie kriegen die Veröffentlichung bei Steam nicht hin.

Troyan
2022-12-08, 17:02:51
Funktioniert nun - Download ist 24G11GB groß und entpackt sind es 24GB.^^

Mordekai2009
2022-12-08, 17:03:55
Portal RTX zum Herunterladen bereit -> 11,8 GB
Entpackt sind es 23,7 GB.

Lurtz
2022-12-08, 17:34:23
Ähm ist Portal with RTX bei euch auch einfach nur das normale Portal without RTX? :ugly:²

Haben die es jetzt stundenlang nicht hingekriegt und jetzt die falsche Version hochgeladen oder bin ich zu blöd das geheime Raytracing- und DLSS-Menü zu finden? :ugly:

Edit:
Ach man muss tatsächlich Alt+X für das Remix-Menü drücken.

ChaosTM
2022-12-08, 17:46:48
Ich hab noch das gute alte Original ;)

Meesa stuupid - dachte das Original wird upgedatet. :)

Ravenhearth
2022-12-08, 17:49:15
Auf meiner RX 6800 habe ich im ersten und im zweiten Raum oft nur 3fps in nativem 1080p auf Hoch, mit TAA-U Performance sinds dann 10fps ;D

Troyan
2022-12-08, 18:01:05
Läuft astrein auf der 4090 in 3440x1440. Mit DLSS@Quality und FG sind es im Schnitt 120 FPS. Absolut optischer Leckerbissen. Einfach beeindruckend, wie alles aus einem Guss aussehen kann, wenn man nicht alles faken muss. :eek:

lilgefo~
2022-12-08, 18:14:02
...Mit DLSS@Quality und FG... wenn man nicht alles faken muss. :eek:

*hust*

Goser
2022-12-08, 18:16:11
https://store.steampowered.com/app/2012840/Portal_with_RTX/

Bin gespannt wie das auf einer 3600 performt, also Speicher-technisch sieht das ja ganz gut aus :D

Troyan
2022-12-08, 18:17:35
*hust*

Spiel mal Fortnite mit UE 5.1. 75 FPS und das Ding sieht wie Kaugummi aus. :rolleyes:

Slipknot79
2022-12-08, 18:31:08
Sieht wirklich top aus, sehr horny und endlich auch kein zu Tode komprimiertes yt. (y)
Sehr gute fps auch in 3440x1440, FGon, DLSSon-Q auf 4090 FE.
Tolle raytracing-Version und DLSS sieht auch knackig aus.

Es gibt aber auch etwas, was stört: Bei mir sind die mouse-moves hackelig/ruckelig/stotternd. :mad:

Dampf
2022-12-08, 18:35:39
Wer einen easy FPS boost will: RTXDI in den Entwicklersettings deaktivieren. Unterschied hält sich in Grenzen.

Versteh nicht, warum man sowas nicht als Medium Setting implementiert.

ChaosTM
2022-12-08, 18:42:08
Lauft butterweich @4k Ultra DLSS3. Die Maus ist eine Spur schwammig, aber das ist bei dem Spiel egal. Der Optische Gewinn hält sich für den 3fachen Stromverbrauch aber in Grenzen. :)

Slipknot79
2022-12-08, 18:50:26
Es gibt aber auch etwas, was stört: Bei mir sind die mouse-moves hackelig/ruckelig/stotternd. :mad:


Weitere von mir entdeckte issues:

- fps limiter im Treiber funzt nicht.
- fps limiter im rivatuner funzt nicht.
- keine fps Anzeige durch rivatuner
- FGon macht die mouse etwas schwammiger, input lag. FGoff gibt weniger fps, dafür fühlt sich das Spiel direkter an. Unterschied ist aber nicht wirklich groß, man muss schon sehr genau darauf 8en.


@Chaos: Die mouse fühlt sich nicht wirklich schwammig (außer durch FGon) an, sondern einfach hackelig/ruckelig. Bewege ich die Hand gleichmäßig, dann wird am Bildschirm der eigentlich gleichmäßige move hackelig/ruckelig dargestellt.

ChaosTM
2022-12-08, 18:54:11
Muss ich probieren. Hab gelegentlich auch leichtes Screen Tearing (auch mit Vsync On).
Das hatte ich mit diesem Monitor bisher noch nie. Mal neu starten - hab HDR erst verspätet zugeschaltet, das könnte der Grund sein.

add.: hat sich nichts verändert. Maus ist nicht völlig flüssig, das stimmt leider. Speicherverbrauch ist mit 11-12GB schon recht hoch. Ich warte da lieber noch Patches ab..

Slipknot79
2022-12-08, 19:05:58
Entdeckte issues:

- fps limiter im Treiber funzt nicht.
- fps limiter im rivatuner funzt nicht.
- keine fps Anzeige durch rivatuner
- FGon macht die mouse etwas schwammiger, input lag. FGoff gibt weniger fps, dafür fühlt sich das Spiel direkter an. Unterschied ist aber nicht wirklich groß, man muss schon sehr genau darauf 8en.
- Haclige/ruckelige mouse
- Leichtes tearing.


Ich habe die Liste nun um tearing erweitert, habe ich auch entdeckt. :mad:

Daredevil
2022-12-08, 19:24:27
Erste Impression von mir: Spiel gestartet, Rechner geht aus, geht nicht mehr an.
30 sek komplett vom Strom nehmen, dann ging es wieder.

Muss wohl offensichtlich mal die Kabel neu stecken von NT zur GPU, die 1300w sollten schon ausreichen, auch für Portal mit so ner ollen 3090 mit PT Max. ;D

Disconnected
2022-12-08, 19:24:35
Naja:

-es läuft wie Grütze
-es sieht "anders" aus, nicht unbedingt besser oder schlechter.

Das Problem bei Spielen mit derartig abstrakten Settings (wie auch Quake) ist, man hat keinen Vergleich zur Realität, was Schatten, Beleuchtung oder Reflexionen angeht. Der Mehrwert hält sich für mich persönlich in Grenzen und ich bin vom Gesamtergebnis nicht beeindruckt (ohne das jetzt aus technischer Sicht in Frage stellen zu wollen).

user77
2022-12-08, 19:38:53
Naja:

-es läuft wie Grütze
-es sieht "anders" aus, nicht unbedingt besser oder schlechter.

Das Problem bei Spielen mit derartig abstrakten Settings (wie auch Quake) ist, man hat keinen Vergleich zur Realität, was Schatten, Beleuchtung oder Reflexionen angeht. Der Mehrwert hält sich für mich persönlich in Grenzen und ich bin vom Gesamtergebnis nicht beeindruckt (ohne das jetzt aus technischer Sicht in Frage stellen zu wollen).

same hier, habe es mit der 3060 12gb getestet, aber mit 15fps unspielbar und die Grafik, naja.
Sicher sieht es "anders" aus, aber dass ich jetzt ausflippen würde? nein, dafür hat das Spiel zu viel einfache Geometrie...

Goser
2022-12-08, 19:47:47
Die Texturen wurden so überarbeitet das sie geometrisch korrekt die Lichteinstrahlungen zeigen können. Ebenso die Modelle wurden überarbeitet.
ms1W3TD9de0

Kann man sehr schön im Video sehen. Das sieht schon beeindruckend aus. Zb am custom cube oder diesen verschachtelten Texturen.

Spring
2022-12-08, 19:48:50
Also die Performance scheint ja nur mit einer 4080/90 brauchbar zu sein.

Beispiele mit der 3060:
sCJ1q67x4ms

3070 (Laptop):
z295YBLudQc

3060:
ZSFa2O3L-fc

DLSS immer an. Bissl low die Frames :ugly:

Eine neue Version mit Rasterizer hätte auch deutlich besser ausgesehen, als die Version von vor 15 Jahren, ohne diese krassen Performancehits durch RT.
Es sieht imo in der RTX Version sehr "klinisch" aus, als hätte die Putzfrau auch hier Überstunden geschoben.

Technisch sicherlich nett, aber wäre jetzt kein Kaufgrund oder must have (für mich).

The_Invisible
2022-12-08, 19:49:28
Schon nette Tech Spielerei, da man keine HighFPS braucht reicht auch noch meine olle 3080Ti für 4k.

Die Settings sind aber irgendwie verwirrend, hab zumindest im normalen Menü und im RTXMenu gemaxt, ka ob das im normalen Menü irgendwelche Auswirkungen hat.

Dampf
2022-12-08, 19:50:08
Hehe. Bin zufrieden. Läuft mit konstanten 30 FPS auf meinem RTX 2060 Laptop in hohen Einstellungen (motion blur aus) in DLSS Performance @ 1080p mit deaktiviertem RTXDI in den Entwicklereinstellungen.

https://s20.directupload.net/images/221208/yxday7ie.png

ReSTIR in diesem Formfaktor in Echtzeit... das ist schon krass...

Mit Ultra Performance sind sogar 60 FPS drin (sieht dann aber natürlich scheußlich aus)

Niall
2022-12-08, 20:54:11
Sieht ziemlich gut aus, saugt aber auch ordentlich Saft aus der Steckdose. :D

aufkrawall
2022-12-08, 21:53:11
Braucht echt viel Performance, sieht aber auch magisch aus. Noch DLSS gegen 2.4.12 v2 ausgetauscht und ReShade CAS injected, ist so mit Reflex immerhin auf der 3060 spielbar bei bislang 30-40fps. Rauschen wirkt gut reduziert, aber ghostet noch deutlich.
Witzig, sie wrappen es für Remix nach Vulkan via DXVK. Die Asset-Abteilung hat einen guten Job gemacht, sieht sehr nah am originalen Stil im frischen PBS-Gewand. So werd ich es nochmal spielen, was ich ohne den Mod nicht getan hätte. (y)

Lurtz
2022-12-08, 22:17:54
Sobald da Licht und Bewegung ins Spiel kommt ist es absolut, ja, magisch. Es ist zu erahnen, wie unfassbar genial das in einem aktuellen, dynamischeren (OpenWorld-)Spiel aussehen würde, aber davon sind wir leider noch Ewigkeiten weg :(

Braucht echt viel Performance, sieht aber auch magisch aus. Noch DLSS gegen 2.4.12 v2 ausgetauscht und ReShade CAS injected, ist so mit Reflex immerhin auf der 3060 spielbar bei bislang 30-40fps. Rauschen wirkt gut reduziert, aber ghostet noch deutlich.
Witzig, sie wrappen es für Remix nach Vulkan via DXVK. Die Asset-Abteilung hat einen guten Job gemacht, sieht sehr nah am originalen Stil im frischen PBS-Gewand. So werd ich es nochmal spielen, was ich ohne den Mod nicht getan hätte. (y)
Reshade gehört auch unter PortalRTX\bin\.trex?

Dampf
2022-12-08, 22:45:50
Alter.. ich hab grad meine Performance mit der 6800XT verglichen.

https://youtu.be/n7UxeBzIXWw?t=899

Auf den exakt selben Einstellungen erhalte ich 16 fps. Die 6800XT erreicht hier nur 9 FPS. Damit kann man wohl sagen, dass Portal RTX wirklich nicht spielbar auf AMD ist. DLSS bringt im Vergleich zu TAAU nochmal einiges, wahrscheinlich skalieren die RT Effekte damit.

Aber die Traversal Beschleunigung von Nvidia ist schon krass. Eine 80 Watt Laptop GPU bezwingt eine Desktop GPU mit 300 Watt.

aufkrawall
2022-12-08, 22:49:09
Reshade gehört auch unter PortalRTX\bin\.trex?
Ja. ReShade Overlay geht allerdings nicht.


Aber die Traversal Beschleunigung von Nvidia ist schon krass. Eine 80 Watt Laptop GPU bezwingt eine Desktop GPU mit 300 Watt.
Wer weiß, ob hier irgendwas dem AMD-Treiber gar nicht schmeckt. Aber eine 3060 zersäbelt in Blender mit Optix auch eine 6900 XT mit HIP, von daher...

Dampf
2022-12-08, 22:55:55
Ja. ReShade Overlay geht allerdings nicht.


Wer weiß, ob hier irgendwas dem AMD-Treiber gar nicht schmeckt. Aber eine 3060 zersäbelt in Blender mit Optix auch eine 6900 XT mit HIP, von daher...

Läuft Portal RTX auf Pascal GPUs? So könnte man ja herausfinden, ob die RT-Beschleunigung von RDNA2 korrekt angesprochen wird. Eine RX 6600 sollte ja dann eine 1080Ti komplett zerstören, wenn alles mit rechten Dingen läuft.

Aber Vulkans Raytracing ist ja ähnlich wie DXR auch standardisiert. Von daher sollte es da keine Probleme geben.

ChaosTM
2022-12-08, 23:08:49
Was mich nervt ist das tearing, speziell auffällig im Aufzug und ohne Frame Creation ist es selbst auf der 80er nicht wirklich butterweich @ 4k. Muss wohl doch das Dicke Ding kaufen. ;)
Habs kurz vorher in "Normal" gespielt mit konstanten 120fps und artefaktfrei, was wohl ein Fehler war.

Sobald mehr Licht ins Spiel kommt wirds aber sehr nett, keine Frage, auch wenn die Ausleuchtung leicht unrealistisch wirkt.
A bissl Style over Funktion das Ganze.

Radeonfreak
2022-12-08, 23:17:32
Einfach im Treiber für Portal Vsync aktivieren und maximale FPS festsetzen und ich seh kein Tearing mehr. Und nur noch 250 W statt 400. :freak:

ChaosTM
2022-12-08, 23:36:14
Die Limitierung der Bildrate hatte ich vergessen. Jetz isses praktisch weg - nur mehr bei extrem schnellen Schwenks im Lift noch gelegentlich minimal sichtbar. THX !


add.: und hatte schon fast vergessen, wie sehr ich dieses Spiel liebe :)

Mordekai2009
2022-12-09, 00:10:18
Es funktioniert. Fühlt sich wie 30 FPS an bei 1280x720 (mit Nvidia Integer-Scaler auf 3840x2160; kein DLSS). Butterweich ohne Ruckler.

Daredevil
2022-12-09, 00:13:12
Erste Impression von mir: Spiel gestartet, Rechner geht aus, geht nicht mehr an.
30 sek komplett vom Strom nehmen, dann ging es wieder.

Muss wohl offensichtlich mal die Kabel neu stecken von NT zur GPU, die 1300w sollten schon ausreichen, auch für Portal mit so ner ollen 3090 mit PT Max. ;D
Ich Noob hab beim aufräumen die zwei PCIe Kabel natürlich auf eine "Lane" beim NT gepackt. Umgesteckt und loift wieder.

OT: Sieht fantastisach aus. Ich werde es wohl in WQHD/4K "spielen" mit 20-30fps, oder wie viele das auch immer sind. Ist maximal ruckelig und alles andere als fluffig, mir gehts aber um Eye Candy. Das Spiel selber kenne ich ja schon. :)
Zelda Botw ging auch mit 30fps. Wenn der Content nett ist, muss man mal nen Abstrich machen. Die Grafik nun zu kastreren, damit es flüssig läuft, macht für mich wenig sinn.

Nightspider
2022-12-09, 01:34:14
Wer hätte vor 15 Jahren gedacht, das es heute so etwas wie DLSS/VR geben wird und das man das heute benötigt um Portal in 1080p zu spielen. ;D

aufkrawall
2022-12-09, 01:47:19
Ist halt eher eine Machbarkeitsstudie, wie man alten Kram auf PT umstellen kann (wird mit Remix ja noch mehr kommen). Mit Raster + RT könnte man bei wesentlich besserer Performance vermutlich ziemlich nah rankommen, aber das würde wohl im Vergleich hohen Aufwand bedeuten. Das Crysis 2-Remaster sieht jedenfalls gammeliger aus.

Troyan
2022-12-09, 01:56:01
In Portal vielleicht, aber in Half Life 2 schon nicht mehr. Einfach die erste Map in Portal RTX importieren und staunen, wie klasse es ist, wenn jedes Objekt einen realistischen Schatten wirft. Pathtracer vereinfachen die ganze Technik massiv.

dargo
2022-12-09, 07:26:34
Alter.. ich hab grad meine Performance mit der 6800XT verglichen.

https://youtu.be/n7UxeBzIXWw?t=899

Auf den exakt selben Einstellungen erhalte ich 16 fps.
Wow... dann viel Spaß noch mit den 16fps. ;D ;D ;D

ChaosTM
2022-12-09, 09:10:35
Läuft auch am 3080er Laptop ganz gut.
Für RT Ultra, das einzige das Sinn macht, muss die Auflösung aber sehr weit runter inklusive Ultra Performance Artefakten. DLSS 3 fehlt hier schmerzlich.

Wie übernehme ich eigentlich Spielstände von einem anderen Rechner ? Hab ich vergessen. ;)

00-Schneider
2022-12-09, 09:20:12
Mit wieviel fps läuft das jetzt auf einer 4090 mit allen Einstellung auf max in

-4k native
-4k DLSS Quality?

Spring
2022-12-09, 09:37:16
Die Kommentare/Reviews sind Gold (Steam) ;D

https://abload.de/img/zwischenablage10lgimf.jpg

https://abload.de/img/zwischenablage0678fst.jpg

Können RT User und non RT User normal miteinander spielen?
Könnte lustig werden^^

dildo4u
2022-12-09, 09:41:00
Mit wieviel fps läuft das jetzt auf einer 4090 mit allen Einstellung auf max in

-4k native
-4k DLSS Quality?
Er hat dort alle Werte.

n7UxeBzIXWw

Jupiter
2022-12-09, 10:03:14
Die Kommentare/Reviews sind Gold (Steam) ;D

https://abload.de/img/zwischenablage10lgimf.jpg

https://abload.de/img/zwischenablage0678fst.jpg

Können RT User und non RT User normal miteinander spielen?
Könnte lustig werden^^

Was haben die alle für Grafikkarten läuft bei mir nach einer Stunde relativ konstant mit 60 BpS.

Ist halt eher eine Machbarkeitsstudie, wie man alten Kram auf PT umstellen kann (wird mit Remix ja noch mehr kommen). Mit Raster + RT könnte man bei wesentlich besserer Performance vermutlich ziemlich nah rankommen, aber das würde wohl im Vergleich hohen Aufwand bedeuten. Das Crysis 2-Remaster sieht jedenfalls gammeliger aus.

Crysis 2 Remake war deutlich aufwendiger. In Portal RTX gibt es vielleicht 30 neue Oberflächen und die sehen nicht einmal sehr hochauflösend aus. Vor allem wenn man von Star Citizen kommt, wo man bei vielen Oberflächen so nahe herangehen kann wie man will und es sieht noch immer scharf aus. Crysis 2 ist visuell ordentlich und hat mit Vocel GI und Raytracing-Reflektionen eine ordentliche und homogene Beleuchtung. Für ein modernes Spiel hätte ich mir aber mehr und feinere Geometrie wie in Titeln wie Star Citizen, Cyberpunk 2077 gewünscht.

Spring
2022-12-09, 10:09:28
Was haben die alle für Grafikkarten läuft bei mir nach einer Stunde relativ konstant mit 60 BpS.



Crysis 2 Remake war deutlich aufwendiger. In Portal RTX gibt es vielleicht 30 neue Oberflächen und die sehen nicht einmal sehr hochauflösend aus. Vor allem wenn man von Star Citizen kommt, wo man bei vielen Oberflächen so nahe herangehen kann wie man will und es sieht noch immer scharf aus. Crysis 2 ist visuell ordentlich und hat mit Vocel GI und Raytracing-Reflektionen eine ordentliche und homogene Beleuchtung. Für ein modernes Spiel hätte ich mir aber mehr und feinere Geometrie wie in Titeln wie Star Citizen, Cyberpunk 2077 gewünscht.

Dann hast du obv nicht nur eine 3060 oder ähnlich, daher hinkt dein Vergleich (die Karten werden in den Kommis doch immer angegeben).
Die wenigsten laufen mit einer 3090 oder 4090 rum.

Und mehr Geometrie hätte das Game in dieser Form wahrscheinlich unspielbar gemacht bzw noch weniger fps.

Vielleicht wird ja noch bissl Peformance optimiert, aber Games full pathtraced wird eben noch eine ganze Weile dauern (also nicht 15 Jahre oder ältere Schinken), diese Dekade wird das nichts mehr.

00-Schneider
2022-12-09, 10:11:20
Er hat dort alle Werte.

https://youtu.be/n7UxeBzIXWw

Merci.

4K Quality DLSS 2 sind 37fps in der Szene. Native zeigt eh leider nicht.

Also eher ein Spiel für die zukünftige 5090. ;)

dildo4u
2022-12-09, 10:14:23
Vermute mal das passt zur 4090 100fps mit DLSS3 und 20 Nativ.


https://youtu.be/CAf1E7kCbMA

anorakker
2022-12-09, 10:54:04
Ich kann diese grosse Begeisterung irgendwie nicht nachvollziehen, ich finds auch technisch jetzt kein Wunderwerk, ausser dass es mit diesem Remix jetzt überhaupt möglich ist.
Ich dachte immer PT hätte mir versprochen, dass im Gegensatz zum klassischen Rasterizing die Geometrie Performance viel besser skaliert - aber wo ist denn mal was mit mehr Geometrie? Quake, Portal 1, das ist doch lächerlich hässlicher langweiliger Scheiss, wo ich schon wieder mit der Lupe suche muss was denn jetzt mit PT/RT anders aussieht - realer siehts aktuell auch kaum aus
Wo ist denn mal was mit einer wirklich dynamischen Kulisse?

Dampf
2022-12-09, 11:03:20
Wow... dann viel Spaß noch mit den 16fps. ;D ;D ;D

Ich hab doch schon im Thread geschrieben, das ist auf den Einstellungen, die der Typ aus dem Video vorgenommen hat. DLSS bringt signifikant mehr Performance als TAAU.

Mit DLSS Performance kriege ich 30 FPS. Deaktiviere ich RTXDI in den Entwicklereinstellungen, werden daraus stabile 30 FPS.

https://s20.directupload.net/images/221208/yxday7ie.png

Du musst den Thread schon aufmerksamer verfolgen!

60 FPS wären zwar besser, aber das Spiel ist so absolut spielbar auf meinem Laptop.

ChaosTM
2022-12-09, 11:04:19
Es ist stellenweise schon recht beeindruckend, erhöht aber den Spielspaß selbst kaum. Das Game ist mit oder ohne RT grandios.
Ein weiterer, sehr kluger Marketing Schachzug von Jensens Mannen.

Spring
2022-12-09, 11:10:17
Es ist stellenweise schon recht beeindruckend, erhöht aber den Spielspaß selbst kaum. Das Game ist mit oder ohne RT grandios.
Ein weiterer, sehr kluger Marketing Schachzug von Jensens Mannen.

Ob das so gut ist wird sich noch zeigen, Portal RTX ist eher Antiwerbung.

@Dampf: Zum Rumprobieren/Testen ganz nett, aber spätestens wenn ich das vernünftig zocken will, würde ich wieder auf die normale Version wechseln (weit über 200fps),
auch wenn deren Texturen und co natürlich altbacken sind.

Würde mich nicht wundern, wenn es demnächst einen Portal Mod gibt (falls es das nicht schon gibt), der neuere Texturen und co bringt und fast so gut aussieht wie mit RT nur mit way höherer Performance.

Goser
2022-12-09, 11:39:48
Also das schaut teilweise schon richtig stark aus.
man merkt sofort die Überarbeiteten Models und geometrischen Details. Alles wirkt wesentlich detaillierter. Das zusammen mit den Lichteffekten ist schon sehr gut geworden.

ChaosTM
2022-12-09, 11:47:03
Die Leute sind natürlich sauer, weil es auf ihren Gurken nicht flüssig läuft, denken aber unterschwellig über was neues, schnelleres nach.

Damit sollen Begehrlichkeiten geweckt werden. Das richtet sich momentan von der Zielgruppe her eher an betuchtere Kunden.

Wenn die "kleinen" 4000 Karten dann rauskommen, hängt das in den Köpfen noch fest - " " "RTX" ist super - damit kann man Portal in RT spielen" - obwohl sich die kleinen Karten da auch anspeiben werden vor Überlastung. ;)

Das ist sehr wohl durchdacht. Diese Leute verstehen ihr Handwerk.

just4FunTA
2022-12-09, 11:47:15
sieht hier scheise aus und performt wie grütze. alle paar sekunden ein frame. :D

Spring
2022-12-09, 11:47:53
Also das schaut teilweise schon richtig stark aus.
man merkt sofort die Überarbeiteten Models und geometrischen Details. Alles wirkt wesentlich detaillierter. Das zusammen mit den Lichteffekten ist schon sehr gut geworden.

Genau was ich meine: Bis auf Reflexionen/Licht/Schatten (was man mit RZ heute auch besser realisieren würde als damals) wäre ein Portal (Rasterizer) mit den Texturen/Geometrie von heute wahrscheinlich ähnlich gut, nur performanter. Die Models und Geometrie von 2007 mit 2022 zu vergleichen und 2022 ist winner, das ist nicht schwer.

Die Leute sind natürlich sauer, weil es auf ihren Gurken nicht flüssig läuft, denken aber unterschwellig über was neues, schnelleres nach.

Damit sollen Begehrlichkeiten geweckt werden. Das richtet sich momentan von der Zielgruppe her eher an betuchtere Kunden.

Wenn die "kleinen" 4000 Karten dann rauskommen, hängt das in den Köpfen noch fest - " " "RTX" ist super - damit kann man Portal in RT spielen" - obwohl sich die kleinen Karten da auch anspeiben werden vor Überlastung. ;)

Das ist sehr wohl durchdacht. Diese Leute verstehen ihr Handwerk.

So funktioniert das nicht Chaos. Die Leute merken ja jetzt schon, das die kleinen Karten völlig überfordert sind. Bei einem 15 Jahre alten Game.
Die Kommis in Steam werden nicht weniger :ugly:

https://abload.de/img/zwischenablage01rvf6t.jpg

https://abload.de/img/zwischenablage03z8iyj.jpg

Gibt auch paar positive Kommentare, aber selbst bei denen low fps oder Abstürze.
Außerhalb unserer 3DC Bubble siehts halt anders aus.

Nightspider
2022-12-09, 11:55:50
Hat Portal RTX nur Nvidia Optimierungen oder auch AMD Anti-Optimierungen bekommen? :uponder:

https://twitter.com/JirayD/status/1601036292380250112

ChaosTM
2022-12-09, 12:05:50
Hat Portal RTX nur Nvidia Optimierungen oder auch AMD Anti-Optimierungen bekommen? :uponder:

https://twitter.com/JirayD/status/1601036292380250112


Was denkst du ?
Das wurde so konstruiert, dass AMD so schlecht wie möglich dasteht. Its Jensen ! :D

@ Spring - leider funktioniert das genau so. Der "Shitstorm" gehört dazu.

Spring
2022-12-09, 12:07:37
Hat Portal RTX nur Nvidia Optimierungen oder auch AMD Anti-Optimierungen bekommen? :uponder:

https://twitter.com/JirayD/status/1601036292380250112

uff, aber war ja iwie zu erwarten.

Was denkst du ?

Das wurde so konstruiert, dass AMD so schlecht wie möglich dasteht. Its Jensen ! :D

+1


@ Spring - leider funktioniert das genau so. Der "Shitstorm" gehört dazu.

Momentan siehts doch eher danach aus, als würde NV mit der RTX 4xxx Serie voll auf die Nase fallen. Selbst Du struggelst mit deiner 4080 (nicht wg Leistung sondern dem drumherum).
Die Enthusiasten sind bedient und die große Masse wartet auf bessere Preise. Und durch die Aktion mit der 4080 12 GB und co ist sowieso jeder, der halbwegs googlen kann,
bei NV jetzt auf Alarm wg Preise & Angebot (ausgenommen die, die sowieso das Schnellste haben wollen, was ja legitim ist).

Troyan
2022-12-09, 12:12:23
AMD Hardware hat Probleme. Wow schocking. Immer die selbe Laier. Das hier ist Pathtracing. Wieso ist nVidia wohl in Blender x-mal schneller?

dargo
2022-12-09, 12:15:43
Die Kommentare/Reviews sind Gold (Steam) ;D

https://abload.de/img/zwischenablage10lgimf.jpg

https://abload.de/img/zwischenablage0678fst.jpg

Können RT User und non RT User normal miteinander spielen?
Könnte lustig werden^^
Passend dazu. :lol:
https://twitter.com/JirayD/status/1601036292380250112?s=20&t=d3es4Jx6n_9x5jXm0u5gGg

Edit:
Wurde schon verlinkt.

Spring
2022-12-09, 12:15:46
Soso.

https://twitter.com/JirayD/status/1601036309027749888?s=20&t=9GNPGztejpddhxfNp1gsnA

So, if RT performance can't explain the poor performance, then what can? Well, one explanation would be vector Registers spilling to cache or VRAM. This shader is pegged at 256VGPRs, which is the maximum that's possible to use per wavefront.

Asaraki
2022-12-09, 12:16:09
Hat Portal RTX nur Nvidia Optimierungen oder auch AMD Anti-Optimierungen bekommen? :uponder:

https://twitter.com/JirayD/status/1601036292380250112


Bro, offizieller Publisher ist "nVidia" :D Wir erwarten von VW ja auch nicht, dass sie anderen Herstellern helfen bei den Abgastests zu tricksen oder dass Amazon darauf hinweist, dass andere Shops bessere Arbeitsbedingungen bieten ^^

War also zu erwarten, wobei man hier nicht mal aktiv AMD langsamer machen muss - lediglich aktiv nix optimieren ^^

That said : Läuft auf der 3080Ti out of the box mit 50-60fps (RTDI off) @ 3440x1440. Also gut genug um das Spiel mit viel Spass zu zocken, hab aber auch nur ein Level angeschaut, gibt sicher hier und da Slowdowns.

ChaosTM
2022-12-09, 12:23:37
Ein Valve Game, das von NV so optimiert wurde, dass die Cloud Speicherung nicht mehr funktioniert.
Well done.

Egal, so viele Macken es hat, so grandios ist das Game selbst und das zwar sinnarme, aber lieb farbige Blingbling hat auch was.. :)
Back 2 the Game.

Troyan
2022-12-09, 12:25:43
Soso.

https://twitter.com/JirayD/status/1601036309027749888?s=20&t=9GNPGztejpddhxfNp1gsnA

Soso, was macht wohl ein Pathtracer? Es berechnet Dinge. Man, wer hätte gedacht, das, wenn man Dinge berechnet, Hardware mit weniger Rohdaten weniger Leistung bringt. :eek:

In Blender kann eine 4090 auch fast 7x schneller sein als die 6900XT: https://www.comptoir-hardware.com/articles/cartes-graphiques/46900-test-nvidia-geforce-rtx-4080.html?start=13

:eek::freak:;D

Spring
2022-12-09, 13:00:10
Brauchst dein Productplacement hier nicht weiter betreiben, jeder weiß was Phase ist.

War die beste Antiwerbung die NV machen konnte ;D

Die Bewertung von Portal kackt gerade richtig ab,
dabei ist das Spielprinzip echt gut:(

Deisi
2022-12-09, 13:10:34
Wen jucken eigentlich Reviews bei einer gratis "Mod"?

Asaraki
2022-12-09, 13:17:52
Wen jucken eigentlich Reviews bei einer gratis "Mod"?

Die jeweiligen Verfasser :D

00-Schneider
2022-12-09, 13:22:18
Ich glaube die User sind einfach nur salty, weil es bei ihnen beschissen läuft, wenn sie alle Regler nach rechts kloppen.

Mordekai2009
2022-12-09, 13:48:21
Portal RTX durchgespielt. War gut.

Blase
2022-12-09, 13:56:13
Wollte grade mal ausführlicher testen... aber mein CapFrameX Overlay funktioniert nicht :confused:

"Gefühlt" kann ich also nur sagen:


Native 4K ohne DLSS ruckelt
4K mit DLSS @Quality fühlt sich nicht ganz flüssig an
4K mit DLSS @Ultra Performance fluppt natürlich


Tjoa, falls noch jemand etwas zum Overlay sagen kann... ansonsten spiele ich erst einmal was anderes weiter :P

MfG Blase

Troyan
2022-12-09, 14:03:36
Ich benutze die aktuelle RTSS Version mit MSI Afterburner und das funktioniert. Version von RTSS ist 7.3.4 Beta 6.

Ich glaube die User sind einfach nur salty, weil es bei ihnen beschissen läuft, wenn sie alle Regler nach rechts kloppen.

Die sind salty, weil plötzlich 10 Jahre Entwicklung innerhalb von einer Minute stattgefunden hat.

00-Schneider
2022-12-09, 14:07:31
Wollte grade mal ausführlicher testen... aber mein CapFrameX Overlay funktioniert nicht :confused:

"Gefühlt" kann ich also nur sagen:


Native 4K ohne DLSS ruckelt
4K mit DLSS @Quality fühlt sich nicht ganz flüssig an
4K mit DLSS @Ultra Performance fluppt natürlich


Tjoa, falls noch jemand etwas zum Overlay sagen kann... ansonsten spiele ich erst einmal was anderes weiter :P

MfG Blase


Könntest du bitte mal 1800p testen? Jeweils native und DLSS Quality.

Ich finde 1800p noch "erträglich" in Sachen Bildschärfe.

Dampf
2022-12-09, 14:16:56
Portal RTX durchgespielt. War gut.

Welche Testkammer ist die aufwendigste von der Performance her?

Jupiter
2022-12-09, 14:53:26
Paar Benchmarks:
https://www.computerbase.de/2022-12/portal-with-rtx-benchmark-test/#abschnitt_benchmarks_portal_rtx_ohne_dlss

Absolut beeindruckend, dass eine 4090 fast 30 FPS in 4K schafft. Für ein vollwertiges Pathtracing Game, ist das unglaublich.

Nur so als Beispiel, Calisto Protokoll schafft gerade so 60 FPS und das ist auch ein Korridor-Shooter...

Calisto Protocol ist mit seinen kleinen Umgebungen trotzdem viel ambitionierter als Portal RTX. Das hat viel kleinere und sehr leere Umgebungen, wo man nach jeden Rätsel den Abschnitt wechselt.

Ich möchte Spiele, welche so groß und gut aussehen wie zum Beispiel ein Alien Covenant. Das ist mein Traum.

7t-8nR0w6wM

Dagegen ist alles, was wir bisher an Grafik haben, kleines Kinderspielzeug.

@Dampf: Zum Rumprobieren/Testen ganz nett, aber spätestens wenn ich das vernünftig zocken will, würde ich wieder auf die normale Version wechseln (weit über 200fps),
auch wenn deren Texturen und co natürlich altbacken sind.

Da spiele ich lieber gar nicht. Wenn es gut umgesetzt wird kann die Form zum Inhalt, zur Substanz werden. Das WIE ist wichtiger als das WAS.

Dann hast du obv nicht nur eine 3060 oder ähnlich, daher hinkt dein Vergleich (die Karten werden in den Kommis doch immer angegeben).
Die wenigsten laufen mit einer 3090 oder 4090 rum.

Und mehr Geometrie hätte das Game in dieser Form wahrscheinlich unspielbar gemacht bzw noch weniger fps.

Vielleicht wird ja noch bissl Peformance optimiert, aber Games full pathtraced wird eben noch eine ganze Weile dauern (also nicht 15 Jahre oder ältere Schinken), diese Dekade wird das nichts mehr.

Selbst mit einer RTX 3060 läuft es nach einigen Aussagen flüssig. Ansonsten gibt es noch 30 BpS.

Cyberpunk 2077 wird im Overdrive-Modus angeblich die komplette Beleuchtung mit RT berechnen.

aufkrawall
2022-12-09, 14:56:29
Tjoa, falls noch jemand etwas zum Overlay sagen kann... ansonsten spiele ich erst einmal was anderes weiter :P

Neuste AB-Beta: https://download-eu2.guru3d.com/afterburner/%5BGuru3D.com%5D-MSIAfterburnerSetup465Beta3Build16357.rar
Noch neuere RTSS-Beta: https://download-eu2.guru3d.com/rtss/%5BGuru3D.com%5D-RTSSSetup734Beta7Build27504.rar
Sollte einfach gehen.
https://abload.de/thumb/nvremixbridge_2022_12bucej.png (https://abload.de/image.php?img=nvremixbridge_2022_12bucej.png)

Musste gestern Nacht noch ein paar Level spielen, das Spiel war wirklich unfassbar gut.
Übrigens: Man sollte etwas aufpassen, wenn man per globaler Umgebungsvariable einen DXVK Config-Pfad gesetzt hat. Das Spiel nimmt für den Remix-Fork jede Menge Änderungen in der eigenen dxvk.conf vor.

Slipknot79
2022-12-09, 16:01:59
https://abload.de/img/20221209021942_1f9iku.jpg

(y) Man can den QR Code einlesen.

lilgefo~
2022-12-09, 16:09:16
Ja und was passiert dann? -.-

P.S.: Habs kurz angetestet und direkt wieder deinstalliert. Wenn man DLSS2&3 braucht um auf 60fpsmin bei 4k zu kommen ists halt einfach zu früh. Für mich wirklich nur ne Techdemo ohne großen Nutzen. Zumal RT halt auch sehr unterschwellig wirkt und das Spiel nach modernen Maßstäben besonders mit FG recht crappy aussieht abseits der Beleuchtung.

aufkrawall
2022-12-09, 16:52:05
Und was wäre mit nativen 4k und TAA besser? In Sackboy merkt man extrem, wie viel besser DLSS denoised als nativ TAA.

lilgefo~
2022-12-09, 17:02:51
Schau dir mal nen paar Analysen zu FG an dann weißte Bescheid.

aufkrawall
2022-12-09, 17:08:16
Was ich bislang an DLSS FG Artefakten in Spiderman oder Plague Tale gesehen ab, sah in realer Geschwindigkeit ohne Zoom ziemlich harmlos gegen die Probleme von DLSS 2/TAA aus.
Ist ja nicht so, dass diese PT-Renderer ohne FG ein knackscharfes und schlierenfreies Bewegtbild hätten..

Mordekai2009
2022-12-09, 18:59:31
Welche Testkammer ist die aufwendigste von der Performance her?

Ich glaube 13.

ChaosTM
2022-12-10, 10:38:29
So durch. Hatte ganz vergessen, wie grandios dieses Spiel ist.
15(?) Jahre nach dem ersten Durchlauf hab ichs genossen wie damals.
RTX war eine witzige Zugabe, aber man vergisst nach eine gewissen Zeit, dass es überhaupt da ist. Nebenbei lebt das Spiel viel mehr vom grandiosen Sounddesign als von der (Bunt) Optik.

Goser
2022-12-10, 10:54:53
Bilde ich mir das ein oder wurde auch am Sounddesign geschraubt?

anorakker
2022-12-10, 11:01:10
Ich hab gestern zum Spass dann nochmal Portal 2 angemacht - das sieht sooo viel besser als die paar PT/RT Effektchen bei P1 aus, obwohl es eigentlich auch nur die alte Engine mit vernünftigem Shadowing ist.

ChaosTM
2022-12-10, 11:14:25
Das hab ich grade begonnen. Der Robot Companion mit britischen Dialekt ist immer wieder herrlich (im original). :)

Add.: Sound ist der selbe, zumindest bei den erster paar Kammern. Klassische HL2-Style Untermalung..

Add2.: für eine RT Conversion ist das Spiel schon viel zu komplex. Faktor 5-10 bei den Polygonen schätze ich

Das gesamte System braucht inklusive 42er Monitor gerade mal 220 Watt @ 4k 8xAA. Portal RT hingegen sauft 560 für doch recht begrenzten Benefit (scnr).
Muss mal Upsampling auf 8k probieren.

Jupiter
2022-12-10, 13:02:20
Durchgespielt. Ich wollte es schnell beendet haben.

Bekanntermaßen bin ich für möglichst viel Raytracing und die Beleuchtung ist klasse. Abseits davon gefällt mir die Grafik in vielen Punkten nicht. Aufgrund der winzigen und simplen Umgebungen, der wenigen Geschehnisse auf dem Bildschirm und der trotz des hohen Rechenleistungsbedarfs insgesamt nur mittelmäßigen Grafik ist der Titel kein Beweis dafür, dass Pathtracing für aktuelle Großspiele verwendet werden kann. Der These das dies funktioniert, kann ich stand heute nicht zustimmen.

Pathtracing ist die Zukunft und mal mal sehen was noch mit Pathtracing kommt. Bei dem Rechenleistungsbedarf und der in Portal RTX gebotenen Optik kann es noch eine Weile dauern, sofern es keine anderen großen Fortschritte gibt. Vielseitiges Raytracing geht dagegen schon jetzt in komplexen Spielen wie Cyberpunk 2077. Was der Overdrive Modus bringt?

Man muss den besten Kompromiss finden. Stand heute ist er umfangreiches Raytracing wie in Cyberpunk 2077.

Radeonfreak
2022-12-10, 13:02:52
Bin auch grad durch. Das hat wieder Spass gemacht. :freak:

Blase
2022-12-10, 19:37:21
Neuste AB-Beta: https://download-eu2.guru3d.com/afterburner/%5BGuru3D.com%5D-MSIAfterburnerSetup465Beta3Build16357.rar
Noch neuere RTSS-Beta: https://download-eu2.guru3d.com/rtss/%5BGuru3D.com%5D-RTSSSetup734Beta7Build27504.rar
Sollte einfach gehen.

Habe ich nun alles versucht - vergebens. Habe einfach mit keinem Tool Overlay Informationen. Scheine auch nicht der einzige mit diesen Problemen zu sein. Naja, ist nicht kriegsentscheidend. Hätte gerne ein paar Werte hier geteilt, aber letztlich ist das nicht mehr als ne nVidia Tech Demo. Werde mich wahrscheinlich noch kurz einmal komplett durch puzzeln und dann verschwindet es wieder in der Versenkung...

MfG Blase

ChaosTM
2022-12-11, 18:35:43
Ich glaube 13.

18 ..

Robspassion
2022-12-13, 12:33:36
Habe ich nun alles versucht - vergebens. Habe einfach mit keinem Tool Overlay Informationen. Scheine auch nicht der einzige mit diesen Problemen zu sein. Naja, ist nicht kriegsentscheidend. Hätte gerne ein paar Werte hier geteilt, aber letztlich ist das nicht mehr als ne nVidia Tech Demo. Werde mich wahrscheinlich noch kurz einmal komplett durch puzzeln und dann verschwindet es wieder in der Versenkung...

MfG Blase

Huhu Blase, bei mir ging das erst auch nicht aber ich habe im Steam Forum diese RTSS Beta gefunden. Damit funktioniert bei mir das MSI Afterburner Overlay endlich in Portal RTX :smile:

https://forums.guru3d.com/threads/msi-ab-rtss-development-news-thread.412822/page-189#post-6075536

Viel Glück!

Edit: OK sehe grade, dass ist die gleiche Beta 734Beta7. In dem Steam Forum stand, dass der Typ ein paar mal alles deinstallieren und installieren musste. Schau mal ob du in RTSS das Detection level auf Medium hast (oder probier mal low aus). Ansonsten hab ich noch das Steam Overlay aus. Keine Ahnung ob das hilft. Achja hab auch kein Geforce Experience installiert oder sonstige overlays an nur AB+RTSS.

Edit 2: Ich liebe Portal RTX. Eins meiner Highlights dieses Jahr :)

Blase
2022-12-15, 17:11:38
Hey Robspassion,

das wird bei mir (und auch einigen anderen) eine Kombi aus verschiedenen Dingen sein.

Z.B. hatte ich beim Witcher 3 Next Gen Update auch kein Overlay mehr :rolleyes:

Aber dank dieses Tutorials hatte ich es dann doch wieder:

68bQCCyxNNA

Wahrscheinlich gibts für Portal RTX da draußen auch für mich ne Lösung - aber da ich das Spiel bereits durch habe, ist das für mich jetzt auch nicht mehr so wichtig ;)

Danke dir dennoch :)

MfG Blase

dildo4u
2022-12-16, 17:28:59
3MSUqm_-Dgk

Ravenhearth
2022-12-18, 12:28:06
Alex sagt auch, dass die Performance auf AMD einfach kaputt ist und sich nicht nur durch die geringere RT-Performance der Karten erklären lässt.

dildo4u
2022-12-22, 13:15:14
Es gibt jetzt Settings für jede Nvidia RTX Serie.

https://store.steampowered.com/news/app/2012840/view/3604600153040756411

Robspassion
2022-12-22, 16:44:47
Das Update hat DLSS3 FG bei mir gefixxed. Es ruckelt jetzt nicht mehr, wenn ich im Refresh Rate Limit vom Display bin (120 FPS auf einem LG C2).

Sehr schön. Musste nur in den Developer Settings Exclusive Fullscreen aktivieren. Default ist jetzt Borderless windowed mode.

Gefühlt läufts besser und is auch bissel schärfer. An den DLSS Settings wurde ja getweaked.

Darkman.X
2022-12-23, 00:04:08
[...]
Gefühlt läufts besser und is auch bissel schärfer. An den DLSS Settings wurde ja getweaked.

Ausgehend von https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/ wurde DLSS in Portal RTX wohl auf v2.5.1 aktualisiert. Und die Version nutzt wohl kein DLSS-Sharpening/Zermatscher mehr --> schärferes Bild in verschiedenen Spielen. Im DLSS-Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13196069#post13196069) freuen sich die Leute gerade darüber :)

Troyan
2023-03-13, 21:18:17
Habe Portal RTX beendet. Das letzte Level war grafisch überragend. Da sieht man, dass der Pathtracer ziemlich beeindruckend funktioniert. Generell ist das richtig überzeugend.

Naja, mal sehen, wann nVidia Remix veröffentlicht. Sind ja erst fünf Minute seit dem Launch von Lovelace... :rolleyes:

crux2005
2023-03-13, 22:17:50
Wird zusammen mit RTXIO released. ;D

crux2005
2023-04-24, 23:05:38
Naja, mal sehen, wann nVidia Remix veröffentlicht. Sind ja erst fünf Minute seit dem Launch von Lovelace... :rolleyes:

NVIDIA RTX Remix Runtime Open Source Available Now
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/rtx-remix-runtime-open-source-download/

fezie
2024-01-05, 14:36:19
Hab mir jetzt endlich auch eine Grafikkarte mit RT geleistet: Eine Geforce 4060 Ti mit 16 GB

Wollte natürlich auch Portal RTX ausprobieren. Aber bei mir stürzt das direkt beim Starten ab.
Gibt es irgendwo eine Log Datei oder so um zu gucken woran das liegt?

Oder muss man das orginal Portal auch installiert haben? Ich download es mal.

The_Invisible
2024-01-05, 15:56:39
Hast irgendwelche Monitoring/Overlay Software laufen? Diese mal abschalten, da gabs mal Crashes damit, ka ob die gefixt wurden.

fezie
2024-01-05, 15:59:36
Lag doch daran, dass ich das normale Portal installieren musste.
Ich dachte Steam ist so intelligent und lädt alle Dateien runter vom Standard Portal die die RTX Version braucht. Aber scheinbar nicht.

Das einzige was mich wundert: In den erweiteren Grafiksettings steht dass die Hardware nur DX 7.0 kann. Bei Software aber DX 9.0

Darkman.X
2024-01-05, 22:59:53
Das mit DX 7.0 ist "normal". Keine Ahnung mehr, ob das bei mir auch so war, aber zumindest in den ersten Sekunden diesen Videos kann man es auch sehen (genauer: Sekunde 15):

Dui9CCjydL8
(Das ist nur irgendein Random-Video, welches ich gerade ergoogelt habe.)

Und wie es schon im Titel des Videos steht: Das neue und wichtigere Einstellungsmenü lässt sich mit ALT+X aufrufen.

fezie
2024-01-06, 06:53:45
Danke

Also bei mir hat er ja gleich auf Ultra gestellt. Ab und zu habe ich heftige Ruckler
Macht aber echt Spaß mit der neuen Beleuchtung