PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PayPal-Käuferschutz und Ebay als Käufer


Platos
2022-09-23, 13:18:07
Ich kenne mich mit PayPal nicht so aus. Benutze das eig. immer nur für Shops und so (so als Notlösung, wenn man nicht mit Banküberweisung zahlen kann).

Jetzt aber meine Frage zu Paypal: Hat jemand hier schonmal den Käuferschutz in Anspruch nehmen müssen und dann auch alles zurückbekommen?

Kann man als Betrüger Käufer über's Ohr hauen, wenn man mit PayPal Käuferschutz bezahlt?

Edit: Man kennts ja: Ebay ist voll von Betrügern. Allein gestern habe ich 2 Grafikkartenverkäufer entlarvt, die dann auch gemeldet und gelöscht wurden.

Lowkey
2022-09-23, 13:42:12
Bei Ebay Kleinanzeigen wollen die Betrüger zB. mit Paypal bezahlen und dann die Ware abholen lassen.
Diesen Sommer gab es diesen Paypal Betrug per DHL/UPS. Da wird ein Sendungslink vom Verkäufer zur Verfügung gestellt und das Paket gilt als zugestellt (zB. geht das Paket an den lokalen Friedhof). Der Käufer hat keine zunächst keine Möglichkeiten etwas zu beweisen, da er weder Absender noch Adressat ist.

Es gibt Berge an gehackten Accounts auf Ebay und Amazon, aber oft auch private Accounts.

Platos
2022-09-23, 13:46:07
Danke für die Aufkörung.

Ich frage mich manchmal schon, wer bei Ebay noch Dinge im 3-stelligen oder höheren Bereich kauft. Das ist doch ein reines Glückspiel. Gute Preise sind also wirklich fast immer Fake.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/msi-geforce-rtx-3090-suprim-x-24g/2220627036-269-2694

Hier gerade wieder so ein Fall :D

Natürlich wollte der Käufer PayPal. Sicher Bezahlen hat er abgelehnt. Dann war das Teil verkauft. Ich habe gesagt, ist ja jetzt eh verkauft und der Verkäufer hat das dann bestätigt. 5 Minuten später das selbe Angebot drinn (also das oben verlinkte) :D

Habs natürlich gemeldet. Gestern 2 Fake 3090-er und heute schon der nächste.

Klar, der Preis ist zu gut, aber Ebay muss endlich was unternehmen um solche einfachen Betrugsmaschen zu unterbinden. Identitätsidentifiaktion bevor man verkaufen oder kaufen kann, wäre mal ein Anfang...

Es gibt Berge an gehackten Accounts auf Ebay und Amazon, aber oft auch private Accounts.

Ah, ja das ist natürlich auch so ne Methode. Einer der gestrigen war auch schon seit Jahren angemeldet. Vl.t ein gehackter Acc. Die müssten sonst eig. schnell gesperrt sein.

Edit: Also ganz ehrlich. Bei Ebay kaufe ich gar nichts grösseres ohne "Sicher Bezahlen". Und selbst da gibts Betrugsmaschen, die dann versuchen den Käufer dazu zu überreden, seine Handynummer anzugeben und dann kommen solche SMS mit "Klicken sie drauf um zu bestätigen..." und ähnliches. Habe ich gerade vorhin irgendwo gelesen.

Lowkey
2022-09-23, 14:06:51
Das wäre mir zu viel Aufwand. Eine 3090 gebraucht unter Wert ist schwer machbar, denn dann übervorteilt man ja den Käufer. Die Karte zieht ordentlich Strom, wird mit Luftkühler außerordentlich heiß und bei Privatkauf hat man keine Garantie. Selbst wenn der Käufer mit Rechnung verkauft, bedeutet es nicht, dass man die Rechnung für Garantieansprüche nutzen darf.

Es bleibt nur der Kauf über B-ware Händler. Wobei auch hier ein Teil der Karten teildefekt ausgeliefert werden. Der Geheimtipp sind hier Karten in neutraler Verpackung.

AMD hat soeben die Preise gesenkt und die Welle an Mining 3080ern ist auch noch nicht auf dem deutschen Markt. Da geht noch was. Bis Anfang/Mitte November könnte man fündig werden.

Platos
2022-09-23, 14:21:49
Ja auf jeden Fall. 500-600Euro für ne 3090 ist jetzt wirklich unwahrscheinlich.

Aber ich habe nur mal so aus neugierde geschaut.

Aber was meinst du mit B-Ware? Das wird man doch niemals für nen richtig guten Preis kriegen. Ich meine mit gut nicht in Bezug auf den Listenpreis der Karte, sondern auf den eigentlichen Wert kurz vor Launch einer neuen Gen (Da verliert das Topmodell die Berechtigung, einen übertriebenen Preis zu verlangen).

Ich hoffe da aber auf gute Preise von den ganzen Mining-Karten. Allerdings sind gerade diese Mining-Rigs völlig überteuert. Die versuchen immer noch Preise zu kriegen, die man zu 3000$ ETH Zeit bezahlt hat.

Das mit der Rechnung ist mir klar. Ist mir eig. auch egal. Ich habe die letzten Grafikkarten, die ich gekauft habe, immer gebraucht gekauft. Klar, es kann auch daneben gehen, aber da muss man eben entweder mit dem Risiko leben oder nicht gebraucht kaufen.

Blackpitty
2022-09-23, 14:36:41
Bevor bei Ebay(nicht Kleinanzeigen) was über den Paypal Käuferschutz läuft ist erstmal der eigene Ebay Käuferschutz dran.

Dort wird das Problem geklärt.

Steht so auch auf der Paypalseite bzw. wenn man in Paypal die entsprechende Ebayzahlung anschaut steht dort bei Problemklärung direkt Ebay als Verweis bzw. muss man Angaben machen wie Ebay entschieden hat falls es da keine Klärung gegeben hätte

Platos
2022-09-23, 14:44:02
Ah, ja, es ging um Ebay Kleinanzeigen. Habs gar nicht geschrieben, aber Lowkey hat mich trotzdem "durchschaut" ^^