Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Grafikkarten-Marktüberblick September 2022

Leonidas
2022-09-25, 17:01:47
Link zum Artikel:
https://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-september-2022

PS: Es gab mal in den Kommentaren zu einem früheren Gfx-Marktüberblick die Frage, ob man nicht in diesen Artikel auch die Hinweise zu den aktuellen Spiele-Anforderungen aufnehmen könnte. Ich hatte dies für diesen Artikel mit eingearbeitet - und dann doch wieder entfernt. Denn eigentlich sollte man keine Kaufentscheidung auf Basis der aktuellen Spiele-Anforderungen treffen - das bedeutet schließlich, das man nur für dieses Jahr aktuell wäre. Natürlich hat das ganze doch einen Zusammenhang (man kauft Anforderung + Reserve für spätere Jahre), aber die Nennung dieser aktuellen Anforderungen erschien mir dann doch zu sehr anleitend für diesen Artikel. Die Ansätze, wie man was kauft, sind aber grundverschieden, ich wollte da keine Maßgabe setzen. Deswegen ist dieses Feature dann doch nicht in diesem Marktüberblicks-Artikel gelandet.

Gast
2022-09-25, 18:09:43
Danke für den aktuellen Überblick. Dann werde ich gleich bei einer RTX 3000 oder Radeon 6000 zuschlagen.

Aroas
2022-09-25, 19:04:30
Schon krass, wie mies das P/L Verhältnis bei vielen NVidia Karten ist. Ein Wunder, dass das Zeug überhaupt noch jemand kauft.

Gast Ritis
2022-09-25, 20:01:22
Haste Glück dass Intel ARC noch irrelevant bleibt sonst würde es mit übersichtlichen Tabellen schwierig werden.

Man könnte meinen AMD versucht noch immer über den Preis bzw. das P/L Verhältnis mehr Marktanteile zu gewinnen. Aber auch die müssen im Absatz gegen 2nd Hand GPU Schwemme ankämpfen wo RTX Karten überwiegen.
Womöglich sind die auch einfach leidensfähiger über den Preis den Bestand schneller loszuwerden.
Würde mal gerne wissen wann die neuen Midrange-Karten dann kommen. Ich fürchte ned mehr dieses Jahr, auch ned Januar.

MiamiNice
2022-09-25, 20:38:52
Bei 80% Marktanteil scheint für so einige Menschen das P/L nicht der maßgebliche Faktor zu sein.

Lehdro
2022-09-25, 20:56:00
Schon krass, wie mies das P/L Verhältnis bei vielen NVidia Karten ist. Ein Wunder, dass das Zeug überhaupt noch jemand kauft.
Ich finde den Unterschied eigentlich ziemlich gering - klar gibt es ein paar besonders bescheuert bepreiste Karten (3070 & 3070 Ti als Beispiele). Aber ansonsten kann ich es durchaus verstehen warum viele Leute die "NV-Tax" zahlen.

Ansonsten gibts eh immer genug Leute die xy Kaufen weil da z draufsteht.

GerryB
2022-09-25, 21:02:25
Ab Oktober wird vllt. das "Nicht aufs Geld schauen" für deutlich weniger Leute zutreffen, wenn die
hohen Gas+Strompreise ziehen.

Gast
2022-09-25, 21:16:14
Vielen Dank. Insbesondere, dass die P/L-Liste erhalten bleibt.
Für/Durch diese Artikelserie bin ich ursprünglich auf der Website gelandet und sie ist immer noch das Highlight.

Gast
2022-09-25, 23:10:42

??? Bei den meisten gibt es doch kaum Unterschied, und alleine die Vorteile beim RT rechtfertigen locker die vielleicht 10% die man beim allgemeinen P&L verliert.

GerryB
2022-09-26, 00:22:57
Ich finde den Unterschied eigentlich ziemlich gering - klar gibt es ein paar besonders bescheuert bepreiste Karten (3070 & 3070 Ti als Beispiele).
1+

Heute im MS: fiel mir auf, weil die 2 Grakas gerade übereinander waren (selbst im MS gibts Dummenfang)
Da müsste ein Fanboy schon seeehr schmerzfrei sein, um die 799€-Graka zu nehmen.

Aroas
2022-09-26, 00:35:28
Ab Oktober wird vllt. das "Nicht aufs Geld schauen" für deutlich weniger Leute zutreffen, wenn die

Ich scheine da glücklicher Weise nicht besonders betroffen zu sein.

Mein Grundversorger hat mir zwar auch nen netten Brief mit der Strompreiserhöhung zum 1. November geschickt, aber ich finde den Preisanstieg nicht sooo extrem hoch und zahle letztlich auch dann noch deutlich weniger für die kW/h als so manch anderer bereits Jahre VOR der Energiekrise gezahlt hat.

Ich habe schon vor 2-3 Jahren immer wieder Postings von Leuten gelesen, die von 35-38 Cent pro kW/h Stromkosten gesprochen haben.
Dieses erreiche ich selbst mit der jetzigen Preiserhöhung noch nicht.

Gast
2022-09-26, 07:46:59

450W Grafikkarte ist schon eine Sicherheit falls mal das Gas ausgeht 😁

GerryB
2022-09-26, 08:15:54
Lass mal die Gasrechnung doppelt so hoch ausfallen und beim Strom 25-50% mehr, das haut dann monatlich schon ganz ordentlich rein!
(kommen noch Mehrkosten an der Tanke und indirekt 50% Preisteigerung bei Lebensmitteln dazu)

Iscaran
2022-09-26, 09:13:52
@Leonidas:

Danke für die Übersicht! Wäre es vielleicht möglich die Tabellen für den Betrachter "sortierbar" zu machen?

Also z.B. sortieren nach Leistung (absolut, 3DC-Index), nach Watt, nach Perf/Preis-Index?

Das wäre wirklich ein nettes Feature.

Leonidas
2022-12-27, 12:43:06
Danke für die Übersicht! Wäre es vielleicht möglich die Tabellen für den Betrachter "sortierbar" zu machen?

Wäre sinnvoll. Aber das bedingt einen ganz anderen technischen Ansatz. Datenbank und Javascript, vermute ich. Momentan ist es eine einfache, manuell erstellte HTML-Tabelle.

Kickstart
2023-01-22, 03:19:17
Hast du schon eine Idee, wann du den nächsten Marktüberblick erstellen wirst? Wann Team Rot und Team Grün ihre aktuelle Generation vollständig veröffentlicht haben werden?

Leonidas
2023-01-22, 04:02:45
1. Frage: Sollte diese Woche passiert sein, ist krankheitsbedingt nicht passiert.

2. Frage: Vollständige Gens wird es wohl erst in Q3/2023 geben.

Kickstart
2023-01-24, 05:12:03
Werden bei dem nächsten Marktüberblick die Karten von Team Blau dabei sein? Falls ja, hast du schon eine Idee, wie du deren Performance bewertest / einordnest? Soweit mir bekannt ist, hängt deren Performance stark von der DirectX Version des Spiels und der Aktualität der Treiber ab.
Achja: Gute Besserung!