PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FS 2020 in VR: 'Wohlfühl'-FPS-Limit


[LOG]Skar
2022-09-26, 10:54:10
Hallo zusammen,
ich habe für mich ein wenig herum getestet und fühle mich am wohlsten ohne Motion Reprojection über 40 fps.
Was gar nicht so einfach zu erreichen ist.

Das geflicker und gewobbele mit Motion Reprojection nervt mich leider mehr als die flüssige Landschaft im Vorbeiflug.


Habt ihr für euch Settings (oder ein FPS), womit ihr euch auch bei längeren Flügen wohl fühlt?
Und fliegt ihr eher tief oder hoch ?
Mit dem Ultralight bin ich auch immer mal recht tief unterwegs, was es noch mal schwieriger macht, da stuttern mehr auffällt.

Also mein Fazit mit SIM Update 10:
DX 12,DLSS Balanced, VSYNC an, das meiste auf Hoch, außer Clouds (med) und Ambient Occlusion (low) - gerne würde ich noch mal 5fps heraus quetschen weiß aber noch nicht wie.

Wuge
2022-09-26, 12:31:11
Servus! Ich hab nach dem jüngsten Update jetzt auch mal wieder ein bissl umprobiert.
Da ich mit der 8kx extrem viele Pixelchen brauche (2x 6400x5200 oder mehr), ist flüssig ohne SmartSmoothing eh utopie. In DCS spiele ich mit 30 FPS bei 90hz mit SmartSmoothing, Umherschauen ist komplett geschmeidig, die Landschaft läuft halt wie ein Film. Aber gutes Spielgefühl.

Im FS2020 bin ich jetzt auf OpenXR. So wie ich das sehe wirkt sich SmartSmoothing im PiTool eingestellt gar nicht mehr aus. Ich hab jedenfalls keine gecappten FPS.

Hab so ziemlich alles auf High, Texturen auf Ultra, Details und Sichtweite 200% und Bloom, Tiefenschärfe etc. aus... Normal ist das unspielbar aber mit DLSS auf Performance kommen so ca. 40 FPS bei rum.

Ich nehme an FS2020 glättet das dann? Weil die Umgebung ruckelt bzw. ist so wie sich 40 FPS halt anschauen. Kopfbewegung in der Szene ist aber flüssig. Für mich ist das so okay und ggü. der früheren Ruckelorgie quasi ein Genuss.

Teste doch ma DLSS performance und dreh stattdessen SuperSampling in der software Deines HMDs ne Stufe höher. Bei mir sieht das sehr gut aus und der Performancesprung ggü. Quality ist schon erheblich.

Badesalz
2022-09-26, 13:19:51
Alles auf High und Ultra und 200%, und DLSS auf Performance. Ok.

[LOG]Skar
2022-09-26, 15:47:52
Hm dann spiele noch mal mit den DLSS Settings im Zusammenhang der OpenXR Render Scale auf über 100%.

Wenn man in FS 2020 zu viele Settings herunter dreht hat es einen alten flachen PC Spiele Look, das gefällt mir gar nicht. Da gebe ich schon bissl Schärfe und Klarheit dafür her.

Hast du KI Traffic an Auto, Schiffe, usw. ? Ich habe das gerade an, keine Ahnung ob das noch Perfomance kostet.

Wuge
2022-09-26, 16:29:24
Hab ich an... aber die CPU ist auch ein 5.6 GHz 12900k, also denke der limitiert nicht.
Für die GPU sind die Settings nicht so sehr relevant.

Rolsch
2022-10-29, 14:51:07
Sim Update 11, Settings auf Ultra nur Weltdetail auf 100. Läuft für mich nahezu perfekt flüssig mit 72 FPS. Auch im Tiefflug in Städten wie New York.
DLSS auf Auto. HW ist Quest2, 5800x3D und RTX 4090.
Ausnahme ist die F18, die ist einfach zu schnell.

[LOG]Skar
2022-10-30, 17:36:23
Sim Update 11, Settings auf Ultra nur Weltdetail auf 100. Läuft für mich nahezu perfekt flüssig mit 72 FPS. Auch im Tiefflug in Städten wie New York.
DLSS auf Auto. HW ist Quest2, 5800x3D und RTX 4090.
Ausnahme ist die F18, die ist einfach zu schnell.

72FPS in VR ?
Ist das dann mit DLSS 3 Frame Generation?
Oder einfach die Power der 4090 :D
Hast du eine SIM Update 10 FPS Zahl als vergleich?

:)

Rolsch
2022-10-30, 19:08:13
Skar;13153667']72FPS in VR ?
Ist das dann mit DLSS 3 Frame Generation?
Oder einfach die Power der 4090 :D
Hast du eine SIM Update 10 FPS Zahl als vergleich?

:)
Nein DLSS3 geht (noch?) nicht in VR. FPS waren in SIM Update 10 ähnlich, aber mit 11 läuft es gefühlt runder.

Und ja mit der 4090 läuft es deutlich besser als mit der vorherigen 6900xt. Was zum Teil aber sicher auch in der besseren Nvidia VR Optimierung liegt und natürlich DLSS. Bei Amd warte ich immer noch dass sie mal den wackeligen Oculus Link Screen fixen.

Ach ja HAGS einschalten im Windows hat imo auch viel gebracht.

HisN
2022-10-30, 19:39:21
Hab ich an... aber die CPU ist auch ein 5.6 GHz 12900k, also denke der limitiert nicht.

Kann man ja nachprüfen, muss man nicht denken :-)
Ich z.b. hab zur Zeit nur 60-70% GPU-Load und keine 90 FPS an meiner HP G2 in DX12.
Ups .. CPU-Limit mit einem 13900K
Aber da ich den ganzen Rechner auch gerade erst neu gebaut habe .. muss ich mich da auch erst mal wieder rantasten. VR in Flight 2020 war "vorher" völlig unmöglich ohne Kotzkrampf.

Redneck
2024-02-28, 17:13:09
hat jemand von euch schon das AutoFPS tool for den MS Flightsimulator in Benutzung ?
schaut euch mal das YT Video an

https://www.youtube.com/watch?v=Uyncvkgi0mA

ChaosTM
2024-02-28, 19:28:52
Kann man ja nachprüfen, muss man nicht denken :-)
Ich z.b. hab zur Zeit nur 60-70% GPU-Load und keine 90 FPS an meiner HP G2 in DX12.
Ups .. CPU-Limit mit einem 13900K
Aber da ich den ganzen Rechner auch gerade erst neu gebaut habe .. muss ich mich da auch erst mal wieder rantasten. VR in Flight 2020 war "vorher" völlig unmöglich ohne Kotzkrampf.


ich hab das damals mit einer 1080ti versucht. War völlig sinnfei.
Momentan finde ich aber keine Headset, dass mir wirklich zusagt. Was ich gerne hätte wäre auf jeden fall OLED, 120+° Vertikalen FoV und fofeated Rendering also Eye tracking.
Add: und gute Linsen mit großem Sweatspot. Das ging mit beim G2 am meisten auf die Nerven.

redpanther
2024-02-29, 09:31:41
Add: und gute Linsen mit großem Sweatspot. Das ging mit beim G2 am meisten auf die Nerven.

Sag Bescheid wenn du da was findest. Bei mir ging die G2 deswegen zurück, aber das ist schon recht lange her.

p.s. *sweetspot

[LOG]Skar
2024-02-29, 14:52:48
Dann lade ich mal die Updates für MS FS, da habe ich vielleicht ein Jahr rückstand, klingt aber echt gut [AutoFPS].


bin gespannt, danke für den Tip!

Redneck
2024-02-29, 16:47:40
Skar;13500456']Dann lade ich mal die Updates für MS FS, da habe ich vielleicht ein Jahr rückstand, klingt aber echt gut [AutoFPS].


bin gespannt, danke für den Tip!
Gestern selber noch ein paar Runden im Ornithopter gedreht.. Sehr geil das Ganze.. Sowohl Autfps als auch die Dune Erweiterung. Sollten Sie mal ein eigenständiges Spiel draus machen a la Rescue on Fractalus