PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI B450 kann MFlash nicht starten


mercutio
2022-09-26, 21:31:34
Moin,
ich habe ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und möchte ein Bios-Setup machen - wenn ich aber MFlash starte, bleibt der Bildschirm schwarz. :confused:

Ich habe schon versucht, alle USB-Geräte (bis auf den USB-Stick) abzustöpseln - aber es geht trotzdem nicht. Statt USB-Stick habe ich auch eine HDD ausprobiert, die hat aber 1,5 TB und ich vermute, das könnte zu viel sein - hat also auch nicht geklappt.

Woran kann das noch liegen? Gut, das Bios ist von Januar 2022, ist also nicht zu alt, wäre aber trotzdem toll wenn MFlash gehen würde. Ist die Mainboard-Batterie zu schwach?

user77
2022-09-26, 21:49:52
Schon übers Windows versucht?

Ex3cut3r
2022-09-26, 23:35:07
Windows wurde ich nicht probieren, grade wenn das MB kein Backup Bios hat.

Probiere mal M-Flash ohne gesteckten USB Stick aufzurufen? Gehts dann? Ansonsten auch alle SATA, USB und m2 Drives getrennt?

Des weiteren Bios Reset probiert?

mercutio
2022-09-27, 07:45:49
Windows wurde ich nicht probieren, grade wenn das MB kein Backup Bios hat.

Probiere mal M-Flash ohne gesteckten USB Stick aufzurufen? Gehts dann?
Ja, dann meldet es aber etwas wie "Keinen Datenträger gefunden, MFlash wird beendet." Was man mit OK bestätigen muss.
Dann geht es wieder ins normale Bios.


Ansonsten auch alle SATA, USB und m2 Drives getrennt?

Des weiteren Bios Reset probiert?
USB: da habe ich alles getrennt, was nicht nötig ist, sogar die Tastatur, weil man eigtl. nur eine Maus braucht.
Der Rest (mehrere SATA und 2 M2 Drives) ist drin geblieben, da wäre mir der Aufwand zu hoch.

Meine Vermutung bis jetzt: Der USB-Stick hat nen Knacks (ich kann heute Abend mal einen anderen testen), die andere USB-HDD war mit 1,5 TB zu groß.

Ex3cut3r
2022-09-27, 12:33:20
Vlt. auch mal HDMi probieren, das scheint laut Google für viele die Lösung gewesen zu sein.

https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/tg5rpq/cant_update_bios_black_screen_when_entering/