PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BIOS-Update mit Raptor Lake-CPU auf Z690 möglich?


Dr. Lloyd
2022-09-27, 08:24:40
Ich habe hier ein "MSI PRO Z690-A WIFI". Dieses Board hat noch das ursprüngliche BIOS ohne Raptor Lake-Support.

Soweit ich weiß, kann die MSI-Pro-Serie nicht ohne CPU upgedatet werden.

Sollte es möglich sein, mit einer Raptor Lake-CPU wenigstens in das BIOS zu gelangen, um dort das notwendige Update durchführen zu können oder bedarf es dafür zwingend eine Alder Lake-CPU?

Lowkey
2022-09-27, 08:46:28
Im Handbuch steht etwas von Flashen ohn CPU und Speicher.

konkretor
2022-09-27, 09:24:22
Seite 30 https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/PROZ690-AWIFIDDR4_PROZ690-ADDR4100x150.pdf


Updating BIOS with Flash BIOS Button
1. Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from
the MSI® website.
2. Rename the BIOS file to MSI.ROM, and save it to the root of your USB flash drive.
3. Connect the power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No need to install
CPU and memory.)
4. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the Flash BIOS Port
on the rear I/O panel.
5. Press the Flash BIOS Button to flash BIOS, and the LED starts flashing.
6. The LED will be turned off when the process is completed


So schwer ins Handbuch zu schauen?

Dr. Lloyd
2022-09-27, 09:36:47
Ihr beiden habt recht, danke euch! Die MSI Pro-Serie verfügt zum Glück über einen "Flash BIOS Button". Den hatte ich irgendwie übersehen, obwohl ich gestern im Handbuch nachgeschlagen habe. Mit dieser Funktion sollte es problemlos funktionieren. Manchmal muss man eben auch Glück haben. :-)

Wie macht man es eigentlich, wenn eine solche Funktion des Mainboards nicht gegeben ist? Denkt Intel da mit und bietet bei der Nachfolger-CPU eine Grundkompatibilität, um wenigstens ins BIOS zu gelangen?

konkretor
2022-09-27, 09:42:47
Also da gab es diverse Lösungen. AMD hat mal eine weile CPU verschickt zum updaten https://www.computerbase.de/2019-07/amd-boot-kit-leihprozessor-bios-update-ryzen-3000/

MSI bietet auch einen Service an. Da mußt halt das Mainboard einschicken

https://msi-shop.de/bios-update/

Mittlerweile können fast alle besseren Boards Bios Updates ohne CPU / RAM. Macht das Leben um einiges leichter.

Manche nette Zeitgenossen kaufen sich eine CPU im Versandhandel und schicken diese nach dem Update wieder zurück.
Im Forum Fragen ob einem jemand eine leiht. Nachbarn/Freunde

The_Invisible
2022-10-06, 16:11:56
Ihr beiden habt recht, danke euch! Die MSI Pro-Serie verfügt zum Glück über einen "Flash BIOS Button". Den hatte ich irgendwie übersehen, obwohl ich gestern im Handbuch nachgeschlagen habe. Mit dieser Funktion sollte es problemlos funktionieren. Manchmal muss man eben auch Glück haben. :-)

Wie macht man es eigentlich, wenn eine solche Funktion des Mainboards nicht gegeben ist? Denkt Intel da mit und bietet bei der Nachfolger-CPU eine Grundkompatibilität, um wenigstens ins BIOS zu gelangen?

Zumindest bei AMD/AM4 kann ich es dir sagen, da kommt gar nix, schwarzer Bildschirm und CPU LED leuchtet am Mainboard. Bin dann mit meinem 5950x zum Bruder gefahren BIOS Update machen und dann ging alles normal. Was ein Affenzirkus :D

Dr. Lloyd
2022-10-06, 21:02:40
Ich danke euch für die ausführlichen Antworten. Selbst muss ich das BIOS-Update jetzt gar nicht durchführen, da ich das Mainboard inzwischen verkauft habe. Für die Zukunft werde ich jedoch immer darauf achten, dass ein Board über einen Flash BIOS Button verfügt. Die Wichtigkeit dieser Funktion war mir in der Vergangenheit gar nicht so sehr bewusst.

Hakim
2022-11-25, 20:26:32
Wollte jetzt auch das Z690 mit einem 13700k laufen lassen, Z690 und kein Z790, weil das einzige mATX Mainboard welches etwas für Weiße Builds ausgelegt wurde von MSI, mit dem MAG Z690M Mortar Wifi, vorhanden ist (gibt auch leider kein AM5 mATX Board was ansatzweise Weiß wäre). Problem, gefühlt das einzige Mobo von MSI welches man nicht ohne eine funktionierende CPU einen Bios Update durchführen kann. Raptor Unterstützung gibt es bei dem Board seit einigen Monaten, aber den Kommentaren nach werden die immer noch mit alten Bios Versionen verkauft. MF bietet einen Service für 35€ an, MSI selber hat mir geschrieben das die es für 25€ machen. Bin echt am überlegen eine 12100 einfach mitzubestellen und danach wie zurück zu schicken.

Schrotti
2022-11-27, 20:58:33
Bin echt am überlegen eine 12100 einfach mitzubestellen und danach wie zurück zu schicken.

Ein Celeron G6900 reicht auch.

Hakim
2022-12-15, 22:54:07
Ich muss es jetzt Tatsächlich so durch ziehen, Bios auf dem Mobo obwohl Dezember bei MF bestellt und vorgestern angekommen, vom letzten Jahr......

Mega-Zord
2022-12-16, 10:02:47
Früher bei irgendwelchen Sockel CPUs hätte ich Skrupel gehabt, die nur zum Flashen mitzubestellen. Aber wenn man heute eine billige Intel tray CPU kauft zum Mainboard und einer teuren neuen CPU. Sehe ich da wenig Probleme.

So eine Intel CPU kann man eigentlich nicht kaputt machen, wenn man nicht grob fahrlässig handelt. Man kommt halt fairer Weise für den Rückversand der RMA auf und lügt nicht irgendwie rum, um kostnelosen Rückversand zu bekommen. Dann kostet das BIOS-Update halt 5 EUR.

Hakim
2022-12-16, 12:46:09
Man habe ich ein Glück, der NZXT Kraken X53 RGB White hat immer noch kein Sockel 1700 kit im Paket, obwohl auch vor einer Woche bestellt, bestimmt Karma weil ich selber geflasht habe und den celeron zurück schicken werde :)