PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seasonic Prime PX 1000


BigKid
2022-10-01, 11:23:08
Hallo zusammen...

Mein PC schaltet sich seit ein paar Tagen random aus und wieder an. Es ist dann ein leises Klacken zu hören.
Das kann direkt nach dem Boot sein, beim Schreiben einer Mail, in einem Spiel/3D Mark oder zuletzt sogar im Bios.
Speziell letzteres lässt mich nicht an ein Softwareproblem glauben.

Manchmal läuft er aber auch stundenlang durch zB beim ziehen von Steam Updates. Ich habe aber den Eindruck sobald ich interagiere (also per RDP oder direkt) ist es häufiger.

Ich habe dann zähneknirschend ein altes Seasonic X Series 750 Watt eingebaut (eigentlich haben einem ja alle eingeredet 750 Watt sind mir Ryzen 5800X und GTX 3090 knapp...) und siehe da - Ruhe im Karton... Rechner scheint nun schon mehrere Stunden Stabil - auch in 3D Mark TS Extreme.
Nu weiss ich nicht ob die CPU mit weniger Power läuft, da die Anschlüsse am Netzteil nicht reichen um die CPU mit 2x8 Pin zu versorgen UND die Graka - also hängt die CPU grade nur mit 1x8Pin und 1x4 Pin drann (keine Ahnung was das MSI Mobo dann macht) - aber es läuft...

Ich denke somit ist es ist ziemlich sicher das Netzteil (Seasonic Prime PX 1000 - ca. 1,5 Jahre alt) - oder ? Mobo und Software kann ich damit fast ausschliessen.

Jetzt hatten wir vor ein paar Wochen eine Blitzschlag. Es hat 2 Fritzboxen zerlegt - aber sonst keine Geräte - und auch der Rechner lief wieder hoch ohne dass ich gleich Probleme bemerkt hätte.

Wenn ich allerdings ins Kernel Log schaue, dann sehe ich Kernel-Power Fehler in steigender Anzahl - aber es ging schon ein paar Wochen VOR dem Blitzschlag los. Die Einträge sind ja recht unspezifisch und es können auch "andere, harte Abstürze" sein - aber es ist einfach auffällig, dass es bis vor c.a. 3 Monaten nur alle paar Monate auftritt und dann Wochentlich und nun teils mehrfach täglich.

Fragen:
1) Netzteil - oder ?
2) Wie vorgehen ? Ich neige dazu die Karten auf den Tisch zu legen und es genau so auch dem Händler anzugeben und zu schauen was passiert... Ein Kollege meinte aber ich solle um Ärger zu vermeiden mich doch lieber dummstellen und es gleich entweder als Blitzschaden der Versicherung melden ODER dem Händler einfach mal als RMA einsenden... Gefällt mir irgendwie nicht die Idee... Was würdet ihr machen ?
3) Was glaubt ihr ? Blitzschaden oder Zufall und "Ermüdung" ?

Peek&Poke
2022-10-01, 13:04:21
Zu 1. Netzteil Ja
Zu 2. Seasonic gibt 10 Jahre Garantie
Deshalb zu 3. RMA direkt bei Seasonic beantragen und neues Netzteil erhalten.
Blitzschaden interessiert die nicht.

T86
2022-10-01, 14:07:10
Das mainboard interessiert auch nicht ob in den 2x 8 Pin für die CPU beide Stecker oder gar nur ein 4 Pin steckt
Im Handbuch steht nur welcher den sense Pin hat damit das Board postet

Wenn man einen 4 Pin und nen 8 Pin hat und am nt nur 4 dann startet das Bord zu 99% der Fälle nur wenn man den halben 8 Pin nutzt und nicht den 4pin

Mit Takt hat das nix zu tun sondern mit Belastung der Streckverbindungen
Und daraus Resultierenden übergangswiderständen

Bei der x Serie ist eher das Alter ein Problem - evtl

BigKid
2022-10-02, 14:04:34
Also das X Series 750W macht einen guten Job. Kein Absturz mehr bisher…
Es ist das neue Prime 1000W das den Ärger macht…
Aber zumindest hat die Zeit damit die Frage beantwortet ob es evtl noch das Mobo oder das Ran sein könnte… Auch wenns bei dem Fehlerbild unwahrscheinlich war….
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen was ich mache. Garantie direkt über Seasonic oder über notebooksbilliger… Oder direkt als Blitzschaden an die Versicherung…

Philipus II
2022-10-06, 21:50:07
Seasonic Kundenservice ist erstklassig. Geht wahrscheinlich schneller als über NBB.

BigKid
2022-10-13, 15:26:19
Hab mich entschlossen das Ding mal direkt an Seasonic zu senden…
NBB hat mir die nötigen Links gesendet… Denke in dem Fall
mach ich das mal weils schneller geht - in dem Wissen dass in den ersten 2 Jahren der Händler in der Pflicht ist…

BigKid
2022-10-19, 22:36:04
Kurze Meldung als Erfahrungsbericht: Seasonic hat anstandslos ausgetauscht. Neues ist schon unterwegs.

T86
2022-10-20, 09:09:48
Na wunderbar dann gibts ja noch ein Happy End