PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Problem mit SSD bei Neuinstallation von Windows 10


dertom
2022-10-02, 14:24:13
Moin,

Folgendes Problem:

Vor 2 Tagen ist meine System SSD nach knapp 10Jahren abgeraucht. Habe mir also eine Samsung 870 EVO 2TB gegönnt.

(Grundsystem ist ein Ryzen 5900 auf einem Asus X570-E Gaming, es sind noch zwei weitere SSD im Rechner (eine PCIE und eine SATA)

Win10 USB Stick erstellt, gebootet, Festplatte wird erkannt. Top.
Beim Setup von Windows (Auswahl der Platte/Partition) ging dann das Problem los: Windows kann keine Partition anlegen (Fehercode 0x80070057).

Wäre aber gelacht wenn es mit Diskpart nicht gehen würde..
Also :
▪ clean

▪ create partition primary

▪ format fs=ntfs quick

▪ assign drive letter=c

Hier versagt aber Diskpart beim "format" Schritt : the parameter is incorrect

Jetzt ist die Frage wie weiter? ist die neue Platte direkt defekt? Muss ich im Bios was neu setzen? ( im Moment ist Boot Device Control auf : UEFI und Legacy OPROM gesetzt)

Hat sich vielleicht doch der SATA Controller auf dem Board verabschiedet?

Das Kabel hab ich auch bereits ausgetauscht.. leider kein Effekt.

Danke für jegliche Ideen!

user77
2022-10-02, 14:34:28
Hast du im setup alle Partitionen gelöscht und es Windows einfach selbst machen lassen, oder hast du da auch eine Partition erstellt und die dann ausgewählt?

Probier mal ein anderes Sata Kabel.

Evtl die anderen beiden ssds mal abklemmen fürs setup?

dertom
2022-10-02, 17:23:27
anderes SATA Kabel wurde getestet. keine Abhilfe..

Habe beim ersten Anlauf versucht Windows die Partition machen zu lassen.. war leider auch nix.

Hab die andere SSD auch schon abgeklemmt.. ist nur noch die Neue + die PCIE SSD drin.. leider nix

T86
2022-10-02, 21:59:11
Pcie ssd auch Raus…
Windows ist halt leider immernoch dumm

Hast du schon probiert vom aktuellen OS zu booten und darauf zu zu greifen?

Ggf auch mal überlegen ob du nicht auf die m2 installierst und die sata nur als Datengrab nutzt

dertom
2022-10-03, 07:59:15
Pcie ssd auch Raus…
Windows ist halt leider immernoch dumm

Hast du schon probiert vom aktuellen OS zu booten und darauf zu zu greifen?

die aktuelle Windows SSD ist ja verreckt.. daher ist das keine Option

Ggf auch mal überlegen ob du nicht auf die m2 installierst und die sata nur als Datengrab nutzt

Das wäre noch ein letzter Strohhalm bevor es dann doch das Board ist

dertom
2022-10-03, 10:32:55
ok. ich hab nur noch die PCIE SSD drin gelassen -> Win11 lies sich installieren.
Doch wenn ich jetzt die normalen SSD anhänge dann lassen sie sich weder formatieren noch sonst irgendwie bewegen.. ( per Windows und per Diskpart probiert )

Meine Annahme ist, das der SATA Controller futsch ist.. macht das Sinn?

Corny
2022-10-03, 12:57:05
Hast du die SSDs einzeln an den verschiedenen SATA-Ports probiert? Vielleicht ist nur einer der Ports defekt.

dertom
2022-10-04, 07:59:53
Hast du die SSDs einzeln an den verschiedenen SATA-Ports probiert? Vielleicht ist nur einer der Ports defekt.

jupp. Probiert ... hab gerade ein neues Board bestellt.. gut das ich noch Garantie fürs alte habe