PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UEFI und nicht-UEFI


WhiteVelvet
2022-10-03, 16:30:53
Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren bei meinen PCs irgendwie nie den UEFI-Modus. Muss wohl daran liegen, dass ich bei Windows 7 Zeiten immer Probleme damit hatte und Festplatten bei der Installation nicht sauber erkannt wurden. Bin dann immer in den CSM-Modus im BIOS gegangen und dann lief alles. Daher kenne ich mich auch nicht sonderlich mit UEFI aus.

Jetzt wollte ich aber mal in meinem sekundären Betriebssystem Windows 11 drüberbügeln, stelle aber fest, dass er Secure Boot voraussetzt. Das ist doch UEFI, richtig? Ich glaube, wenn ich das im BIOS jetzt aktivieren, findet er meine beiden Windows 10 Systeme nicht wieder, korrekt? Dann hilft nur eine saubere Neuinstallation des gesamten Systems? Gilt das dann nur für die Systempartitionen oder für ALLE Partitionen (Daten)? Wenn das aktiv ist, komme ich auch nicht mehr von außen (Acronis TrueImage oder per USB von einem anderen Rechner) an die Daten?

Wenn mir da mal jemand einen Überblick geben könnte, was pro und contra bei UEFI ist und wie Ihr das handelt... danke!

T'hul-Nok Razna
2022-10-03, 17:20:34
Secure Boot ist für Windows 11 scheinbar nicht notwendig. Bei mir nicht mal vorhanden/eingeschaltet.

myMind
2022-10-03, 17:26:00
Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren bei meinen PCs irgendwie nie den UEFI-Modus. Muss wohl daran liegen, dass ich bei Windows 7 Zeiten immer Probleme damit hatte und Festplatten bei der Installation nicht sauber erkannt wurden. Bin dann immer in den CSM-Modus im BIOS gegangen und dann lief alles. Daher kenne ich mich auch nicht sonderlich mit UEFI aus.
Um vielleicht mit dem ersten Misverständnis aufzuräumen, es gibt keinen "UEFI-Modus". Es gab früher mal Systeme mit BIOS und später dann Systeme mit UEFI Firmware. Sobald dein System eine UEFI-Firmware hat, gibt es kein BIOS mehr. Es gibt aber die Möglichkeit aus der UEFI Firmware heraus, das CSM (Compatibility Support Module) zu laden. Und das macht genau das was der Name suggieriert. Er sorgt dafür, dass sich die UEFI Firmware in bestimmten belangen kompatibel zum alten BIOS verhält. Also es gibt entweder nur pures BIOS bei sehr alten Systemen oder UEFI mit CSM bei allem was man seit Jahren bereits kaufen kann.
Jetzt wollte ich aber mal in meinem sekundären Betriebssystem Windows 11 drüberbügeln, stelle aber fest, dass er Secure Boot voraussetzt. Das ist doch UEFI, richtig?
Secure Boot ist ein optionales Feature, dass eine UEFI Firmware mitbringen kann. Es ist ein Feature von vielen.
Ich glaube, wenn ich das im BIOS jetzt aktivieren, findet er meine beiden Windows 10 Systeme nicht wieder, korrekt?
Wenn Du Secure Boot aktivierst, können nur noch Systeme gestartet werden, die mit Hilfe eines Sicherheitsschlüsselverfahrens als gültig eingestuft werden. Windows 10 ist ein gültiges System. Sollte kein Problem sein.
Dann hilft nur eine saubere Neuinstallation des gesamten Systems? Gilt das dann nur für die Systempartitionen oder für ALLE Partitionen (Daten)? Wenn das aktiv ist, komme ich auch nicht mehr von außen (Acronis TrueImage oder per USB von einem anderen Rechner) an die Daten?

Wenn mir da mal jemand einen Überblick geben könnte, was pro und contra bei UEFI ist und wie Ihr das handelt... danke!
Womit du dich ggf. befassen musst, ist das Plattenlayout/Partitionsstil: https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/windows-setup-installing-using-the-mbr-or-gpt-partition-style?view=windows-10
Es geht nur MBR (alt, BIOS) oder GPT (seit UEFI), um die Bootreihenfolge festzulegen. Windows kennt grundsätzlich beides, aber einmal gewählt, ist man erstmal festgelegt.

Für Windows 11 muss die Systempartition eine GPT Partition sein. Daneben hat Windows 11 noch andere Hardwareanforderungen wie z.B. ein aktiviertes TPM Modul.

Zum Thema Parallelinstallation zweier Windows kann ich nicht viel sagen, außer dass Ärger vorprogrammiert ist. Tendenziell würde ich mit zwei Platten arbeiten und zur Installation die Platte des jeweils anderen Systems abklemmen.

UEFI ist schon eine ziemlich gute Sache, aber es hat einfach ewig gedauert, bis es mal halbwegs funktionierende Systeme gab. Daher ist der Ruf relativ schlecht.

Einen Blog-Post den ich immer gerne zu UEFI-Fragen referenziere ist der hier: UEFI boot: how does that actually work, then? (https://www.happyassassin.net/posts/2014/01/25/uefi-boot-how-does-that-actually-work-then/). Schon etwas älter, aber immer noch sehr lesenswert.

Radeonfreak
2022-10-03, 17:29:02
Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren bei meinen PCs irgendwie nie den UEFI-Modus. Muss wohl daran liegen, dass ich bei Windows 7 Zeiten immer Probleme damit hatte und Festplatten bei der Installation nicht sauber erkannt wurden. Bin dann immer in den CSM-Modus im BIOS gegangen und dann lief alles. Daher kenne ich mich auch nicht sonderlich mit UEFI aus.

Jetzt wollte ich aber mal in meinem sekundären Betriebssystem Windows 11 drüberbügeln, stelle aber fest, dass er Secure Boot voraussetzt. Das ist doch UEFI, richtig? Ich glaube, wenn ich das im BIOS jetzt aktivieren, findet er meine beiden Windows 10 Systeme nicht wieder, korrekt? Dann hilft nur eine saubere Neuinstallation des gesamten Systems? Gilt das dann nur für die Systempartitionen oder für ALLE Partitionen (Daten)? Wenn das aktiv ist, komme ich auch nicht mehr von außen (Acronis TrueImage oder per USB von einem anderen Rechner) an die Daten?

Wenn mir da mal jemand einen Überblick geben könnte, was pro und contra bei UEFI ist und wie Ihr das handelt... danke!

CSM Modus ist trotzdem UEFI. Habs auch so eingestellt und natürlich braucht man kein Secure Boot für Windows 11.

Hab ich so seit Anfang an, incl. GPT und allem anderen.

Lass das so.

WhiteVelvet
2022-10-03, 22:11:23
Viel Dank für die sehr ausführliche Antwort! Stimmt, ich hatte immer eine Fehlermeldung richtung GPT bei der Windows 7 Installation. Wenn ich das nächste Mal das System frisch installiere versuche ich es mal über GPT ans Laufen zu bekommen.

Inzwischen hab ich Windows 11 erstmal über Oracle VirtualBox installiert. Wollte das auch einfach nur irgendwo sehen und es erleben, damit man mitreden kann. Und selbst da gibts direkt in VirtualBox eingebaut einen reg-Key, den man während der Win 11 Installation setzen kann, um den Hardware Check zu umgehen…