PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzen - Anstehender Beratungstermin bei der Sparkasse


Fusion_Power
2022-10-04, 15:34:50
Hi,

ich habe bald einen Termin bei unserer Sparkasse wegen meines zugegeben heutzutage recht antiquierten Sparbuches. Denn es ärgert mich ziemlich dass es darauf in meinem Fall nur noch 0,000-irgendwas % an Zinsen gibt obwohl die Leitzinsen längst wieder nach oben gehen. Es muss sich da also was ändern. Da ich mich mit dem Finanziellen aber nicht wirklich gut auskenne, wollte ich hier mal bei den Kennern nachfragen, worauf ich bei dem Gespräch achten soll, was und wo ich nachfragen sollte und was ich vermeiden sollte. Denn ich weiß natürlich, dass sowas leicht in ein "Verkaufsgespräch" abdriften kann und ich weiß dass mir mindestens 2 Profis gegenüber sitzen.
Ich hab bei der Sparkasse zwar schon mal angefragt gehabt aber so Sachen wie kostenloses Girokonto oder exotisches wie "Tagesgeld" kennen die dort offenbar gar nicht. Zumindest nichts was MIR in irgend einer Form nennenswerte Zinsen bringen würde. Dafür fressen die Kontoführungskosten und die Inflation noch den Rest meines ersparten auf.
Was würdet ihr raten?

Triniter
2022-10-04, 15:57:41
Es gibt bei der Sparkasse bzw. Deka Invest auch entsprechende ETFs. Unter anderem auch einen MSCI World (den hab ich z.B. bei einer meiner Töchter laufen). Die findest unter https://www.deka-etf.de/

Davor stellt sich aber natürlich die Frage, was willst du mit dem Geld? Ist das deine eiserne Reserve von x Monatsgehältern und soll "ohne" Risiko wo liegen. Oder ist es Geld das du aktuell nicht benötigst und investieren könntest.

Oid
2022-10-04, 19:41:04
Denn ich weiß natürlich, dass sowas leicht in ein "Verkaufsgespräch" abdriften kann
Naja, das ist ein Verkaufsgespräch, das in seltenen Fällen mal in ein Beratungsgespräch abdriften kann :D

Aber ansonsten kommt es halt drauf an was du genau vor hast. Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du dich nicht den Chancen und Risiken des Kapitalmarktes aussetzen, sondern nur Zinsen etwas näher am Leitzins bekommen?

Am ersten Termin einfach grundsätzlich gar nichts unterschreiben. Und schon gleich zweimal nichts unterschreiben, das man nicht versteht.

Wenn du wirklich nur ein etwas besser verzinstes Bankguthaben möchtest, wirst du wohl auf entsprechende Angebote warten müssen. Erfahrungsgemäß wird man da aber bei der Sparkasse etwas länger warten als z. B. bei Direktbanken.

Eine Alternative wären halt Staatsanleihen mit hoher Bonität. Deutsche Staatsanleihen z. B. haben aktuell Renditen im Bereich von 1,5% bis 2,0%.

Fusion_Power
2022-10-04, 21:22:11
Es gibt bei der Sparkasse bzw. Deka Invest auch entsprechende ETFs. Unter anderem auch einen MSCI World (den hab ich z.B. bei einer meiner Töchter laufen). Die findest unter https://www.deka-etf.de/

Davor stellt sich aber natürlich die Frage, was willst du mit dem Geld? Ist das deine eiserne Reserve von x Monatsgehältern und soll "ohne" Risiko wo liegen. Oder ist es Geld das du aktuell nicht benötigst und investieren könntest.
Das ist irgend wie Beides, "Eiserne Reserve" aber ich möchte im Notfall auch ran kommen. daher höchstens nen Teil investieren. Ist nur ne mittlere 4-stellige Summe, da wirds mit dem "investieren" eh nicht so dolle werden.

Naja, das ist ein Verkaufsgespräch, das in seltenen Fällen mal in ein Beratungsgespräch abdriften kann :D

Oder so rum. :D


Aber ansonsten kommt es halt drauf an was du genau vor hast. Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du dich nicht den Chancen und Risiken des Kapitalmarktes aussetzen, sondern nur Zinsen etwas näher am Leitzins bekommen?

Absolut korrekt.


Am ersten Termin einfach grundsätzlich gar nichts unterschreiben. Und schon gleich zweimal nichts unterschreiben, das man nicht versteht.

Als prinzipiell skeptische Person die ich bin musst du dir da erst mal keine Sorgen machen. ;)


Wenn du wirklich nur ein etwas besser verzinstes Bankguthaben möchtest, wirst du wohl auf entsprechende Angebote warten müssen. Erfahrungsgemäß wird man da aber bei der Sparkasse etwas länger warten als z. B. bei Direktbanken.

Ja, damit rechne ich auch, zumal der Leitzins sicher noch weiter erhöht wird.


Eine Alternative wären halt Staatsanleihen mit hoher Bonität. Deutsche Staatsanleihen z. B. haben aktuell Renditen im Bereich von 1,5% bis 2,0%.
Klingt solide aber auch da hab ich (noch) keinen Plan von. Mal sehen was die mir andrehen wollen, ich hab auch keine Hemmungen das Sparbuch zu kündigen wenns nichts mehr bringt.

DELIUS
2022-10-04, 21:32:26
Hi,

ich habe bald einen Termin bei unserer Sparkasse wegen meines zugegeben heutzutage recht antiquierten Sparbuches. […]

Labern lassen, nach hause gehen, darüber nachdenken (evtl. recherchieren) und nicht sofort alles unterschreiben.

Duran05
2022-10-05, 00:25:02
Also das einfachste ist es, das nutzlose Sparbuch aufzulösen und dann per Check24 und Co. ein Tagesgeld-Konto aufzumachen, wo du Zinsen bekommst.

Das geht dann online, ist täglich abrufbar und du siehst den Kontostand. Mittlerweile sollte es auch wieder 1,2 % bis 3 % geben so um den Dreh (wenn mehrere Jahre).
Aktien gehen natürlich auch, die Dividenden sind die Auszahlung, aber denk dran die können auch an wert verlieren. ;)

Oid
2022-10-05, 00:32:48
Klingt solide aber auch da hab ich (noch) keinen Plan von.
Anleihen sind halt Kapitalmarkt. Auch wenn sich die Schwankungen von Anleihen mit hoher Bonität in Grenzen halten sollten.

Semmel
2022-10-05, 22:30:36
Auch wenn sich die Schwankungen von Anleihen mit hoher Bonität in Grenzen halten sollten.

Das ist ein Trugschluss. Der Kurs einer lang laufenden Anleihe ändert sich stark, wenn sich der Marktzins ändert, ganz unabhängig von der Bonität.

vinacis_vivids
2022-10-06, 01:20:53
@Duran05
Tagesgeld 1-3% Zinsen bei 10% Inflation sind 7-9% Minus pro Jahr. In einem inflationären Umfeld ist diese Empfehlung absoluter BS, da kannst gleich Bargeld zu Hause unter dem Kopfkissen horten und abwarten wie der Wert bzw. die Kaufkraft wegschmilzt.

@Fusion_Power
Eines kann ich dir sagen: Den Broker musst du richtig richtig gut bezahlen wenn du hochwertige Infos und Entscheidungenhilfen haben willst, wenn es um viel Vertrauen geht. Teilweise sogar mehr als deinem besten Freund aus der Kindheit/Schulzeit usw.

Duran05
2022-10-06, 01:25:08
Bei 5% Aktienrendite schmilzt es auch im aktuellen Umfeld und er hat ein vorhandenes Sparbuch erwähnt, da sind die Zinsen nur mehr 0,05 bis 0,10 % in letzter Zeit gewesen. ;)
Anders gesagt, das wär immer noch eine Steigerung um Faktor 20 bis 60.

Tagesgeld ist gar nicht so schlecht, vorallem gibts auch Anbieter wo du Zinseszinseffekt mitnehmen kannst. Auch die Zinsen werden jetzt anziehen, Ratenkredite sind bereits gestiegen vom Tiefpunkt aus.

maximum
2022-10-06, 02:40:38
Es geht doch wie geschrieben wurde um die eiseren Reserve, mittlerer 4-stelliger Betrag. Da gibt es als Rat eigentlich nur entweder liegen lassen, wo es ist oder auf ein Tagesgeldkonto packen. Im Onlinevergleich Tagesgeld aber auch auf die Zinsgarantie schauen. Es geht nach 6-12 Monaten gern runter gen 0,x und dann diskutiert man eventuell. Und ETF ist was für 10-15 Jahre Anlagehorizont. Das ging beispielsweise im Weltindex seit Jahresbeginn eigentlich nur nach unten. Wenn man das kurzfristig abziehen will (oder muss) haut das zusätzlich zur Inflation noch weiter rein.

Oid
2022-10-06, 08:15:11
Das ist ein Trugschluss. Der Kurs einer lang laufenden Anleihe ändert sich stark, wenn sich der Marktzins ändert, ganz unabhängig von der Bonität.
Relativ zum Aktienmarkt. Selbstverständlich schwanken auch Anleihen (je nach Restlaufzeit, Bonität und Zinsumfeld).

Wenn man eine Anleihe aber bis zum Laufzeitende hält, wird man immer die Rendite haben, die die Anleihe beim Kauf hatte. Außer natürlich der Emittent geht pleite.

Florida Man
2022-10-06, 08:16:57
1. Die Sparkassen wollen Dir nutzlosen Crap verkaufen. Grundsätzlich und immer. Man wird Dir bunte Bauklötzchen hinstellen, was von Säulenmodellen erzählen und Dir dann Riester, nutzlose Lebensversicherung oder anderen Provisions-Müll andrehen wollen.
2. Löse Dein Sparbuch auf und kaufe alles, was Du in den nächsten Jahren kaufen willst. Jetzt.
3. Das übrige Geld steckst Du langfristig in ETF Sparpläne und drückst Dir die Daumen.

Fusion_Power
2022-10-06, 14:17:52
Das ist ein Trugschluss. Der Kurs einer lang laufenden Anleihe ändert sich stark, wenn sich der Marktzins ändert, ganz unabhängig von der Bonität.
Ja, in diesen Zeiten schwankt und ändert sich wohl halt alles, wer kann da schon ne verlässliche Prognose treffen.

@Duran05
Tagesgeld 1-3% Zinsen bei 10% Inflation sind 7-9% Minus pro Jahr. In einem inflationären Umfeld ist diese Empfehlung absoluter BS, da kannst gleich Bargeld zu Hause unter dem Kopfkissen horten und abwarten wie der Wert bzw. die Kaufkraft wegschmilzt.

@Fusion_Power
Eines kann ich dir sagen: Den Broker musst du richtig richtig gut bezahlen wenn du hochwertige Infos und Entscheidungenhilfen haben willst, wenn es um viel Vertrauen geht. Teilweise sogar mehr als deinem besten Freund aus der Kindheit/Schulzeit usw.
Das stimmt auch alles. Da ich momentan 0,00nix bekomme an Zinsen und obendrein jeden Monat 5€ und mehr an Kontoführungskosten fürs Giro abdrücken darf, ist das Minimal-Ziel einfach, die Kosten zu senken. Mit plus wird unter diesen Umständen wohl keiner hervor gehen, außer der Bank natürlich. Unsere Sparkasse hatte übrigens schon immer saftige Kosten fürs einfache Girokonto, da gabs nie etwas kostenlos, auch nicht vor der Finanzkrise. Hab erst durchs Internet erfahren dass das auch anders gehen kann. :freak:

Bei 5% Aktienrendite schmilzt es auch im aktuellen Umfeld und er hat ein vorhandenes Sparbuch erwähnt, da sind die Zinsen nur mehr 0,05 bis 0,10 % in letzter Zeit gewesen. ;)
Anders gesagt, das wär immer noch eine Steigerung um Faktor 20 bis 60.

0,05 bis 0,10 % aufs Sparbuch? Haha, lese er und staune!
Sparkassenbuch (https://www.ksk-saale-orla.de/de/home/privatkunden/sparen-und-anlegen/sparkassenbuch.html?n=true&stref=hnav)

Ich glaub, ich werde mein Kopfkissen wohl bald doch mal aufpolstern. :rolleyes:

1. Die Sparkassen wollen Dir nutzlosen Crap verkaufen. Grundsätzlich und immer. Man wird Dir bunte Bauklötzchen hinstellen, was von Säulenmodellen erzählen und Dir dann Riester, nutzlose Lebensversicherung oder anderen Provisions-Müll andrehen wollen.
2. Löse Dein Sparbuch auf und kaufe alles, was Du in den nächsten Jahren kaufen willst. Jetzt.
3. Das übrige Geld steckst Du langfristig in ETF Sparpläne und drückst Dir die Daumen.
So siehts wohl aus. Da ich ein grundsätzlich misstrauischer und skeptischer Mensch bin, werde ich auch sicher nicht einfach irgend was unterschreiben. Der Termin dient vor allem dazu, zu sehen was die mir bieten könnten und zu entscheiden ob ich das Sparbuch auflöse oder nicht. Rest aufs Girokonto packen und auch mal was ausgeben, ich will z.B. seit Jahren einen Laptop, die Zeiten sind gerade günstig dafür.

pest
2022-10-06, 20:00:07
Bei einer mittleren 4-stelligen Summe über "Zinsen" zu reden ist doch absurd

Ist doch völlig wurscht, ob du da 1 oder 5% p.a. bekommst

Dann gibts zwei Wochen keinen Pumpkin-Latte und die Zinsen sind wieder drin :rolleyes:

dreas
2022-10-06, 20:36:39
Wer mit der Sparkasse meint sinnvoll über Geld reden zu können geht mit der Lungenentzündung vermutlich auch zum Homöopathen.

Wie schon gesagt wurde, steck die Kohle in ETFs und ein Tagesgeldkonto. Alles andere bedarf viel Wissen und Einarbeitung.

Backbone
2022-10-06, 21:16:50
Wer mit der Sparkasse meint sinnvoll über Geld reden zu können geht mit der Lungenentzündung vermutlich auch zum Homöopathen.

Wie schon gesagt wurde, steck die Kohle in ETFs und ein Tagesgeldkonto. Alles andere bedarf viel Wissen und Einarbeitung.

This!

Blackpitty
2022-10-06, 23:15:18
kann ich auch nur den anderen Zustimmen. Dir wird dort das angedreht was am besten für die Bank ist und am schlechtesten für dich.

Hatte wegen solchem Quark und Anrufen für Beratungsgespräche damals auch die Volksbank verlassen und hab zur Diba gewechselt weils mir so auf den Keks ging.

Da momentan egal was teurer wird kann ich nur dazu raten sich alles zu kaufen was man in naher Zukunft eh vor hat. Da spart man dann massig Geld was man mit lausigen Zinsen nicht bekommt.

Nur als Beispiel... ich habe seit diesem Jahr eine neue Halle/Garage für unsere Oldtimer und hatte nachdem der Trend zu Verteuerung ging direkt alles gekauft am Jahresanfang(Hebebühne, Schweißtisch, Holz für Einrichtung usw.) und habe zum Stand heute bei den Paar Dingen schon nen guten mittleren 3stelligen Betrag gespart.....

Fusion_Power
2022-10-07, 02:52:58
Bei einer mittleren 4-stelligen Summe über "Zinsen" zu reden ist doch absurd

Ist doch völlig wurscht, ob du da 1 oder 5% p.a. bekommst

Dann gibts zwei Wochen keinen Pumpkin-Latte und die Zinsen sind wieder drin :rolleyes:
Ich trinke eh nur Kakao, keine Bange. :D Und man kann durchaus auch mit kleineren Beträgen etwas raus holen, bzw. konnte man das früher mal. Hatte nen Stufensparplan, damit bekam ich am Ende noch über 3% Zinsen, selbst als die Finanzkrise schon rchtig rein kickte. Die Sparkasse ärgert sich bestimmt heute noch darüber.

kann ich auch nur den anderen Zustimmen. Dir wird dort das angedreht was am besten für die Bank ist und am schlechtesten für dich.

Hatte wegen solchem Quark und Anrufen für Beratungsgespräche damals auch die Volksbank verlassen und hab zur Diba gewechselt weils mir so auf den Keks ging.

Ich hab selber um diesen Termin gebeten, die haben mir da nix aufgeschwatzt, keine Sorge.

pest
2022-10-07, 08:47:08
Und man kann durchaus auch mit kleineren Beträgen

Man muss (trotz aller Prozente) die absoluten Relationen betrachten

3% auf 5000€ sind 150€ pro Jahr

Bevor du also deine Reserve anlegst, schaue ob du nicht 12€ im Monat! sparen kannst - aber anscheinend kapieren das die Leute nie
Ich habe zB. meinen Arbeitgeber gefragt und direkt 200€ pro Monat mehr bekommen - da lohnen sich solche Zinsbetrachtungen auf Kleinstbeträge gar nicht

Asaraki
2022-10-07, 09:27:18
Man muss (trotz aller Prozente) die absoluten Relationen betrachten

3% auf 5000€ sind 150€ pro Jahr

Bevor du also deine Reserve anlegst, schaue ob du nicht 12€ im Monat! sparen kannst - aber anscheinend kapieren das die Leute nie
Ich habe zB. meinen Arbeitgeber gefragt und direkt 200€ pro Monat mehr bekommen - da lohnen sich solche Zinsbetrachtungen auf Kleinstbeträge gar nicht

Anscheinend kapieren die Leute nie, dass man 150€ Zinsen einstecken kann und trotzdem 12 Euro pro Monat einsparen kann.

Wie sehr am Thema vorbei kann man sein?
Pest : Hold my beer

Fusion_Power
2022-10-07, 14:02:41
Soo, Butter bei die Fisches! :D

Ich hatte vorhin den Termin und es tat gar nicht weh, Mamma. Eine junge, freundliche Mitarbeiterin hat mir einige Optionen vorgelegt, ohne dass ich mir da was konkretes aussuchen musste. Hab mich erst mal nur unverbindlich beraten lassen. Sie war selbst offenbar auch froh, dass sie überhaupt wieder irgend was mit Zinsen anbieten konnte. Scheint auch den Banken nicht gefallen zu haben was die letzten Jahre so abging im Finanzsektor.
Also, viel isses ja nüsch aber die Auwahl bei den "harmloseren" Dingen wäre:
Sparkassen-Sparbrief: 1 Jahr: 0,25% Zinsen bzw. 3 Jahre: 1% Zinsen
Oder
Deka Bank Festzins-Anleihe zu 1,5% Zinsen ab 1 Jahr. Dafür leider aber jährliche Depot Kosten von 19,50€ oder 12,50€ wenn mans online macht. Was auch immer man da machen soll online wenn das Geld eh fest verzinst und fest angelegt ist. Bliebe in meinem Fall nicht viel über bei weniger als 5000€ Anlage.
Darüber hinaus hab ich explizit nach Tagesgeld gefragt: gibts, aber auch nur zu 0,001 irgend was % Zinsen. Alles darüber sind dann schon die risikoreicheren Anlageformen wie eben ETFs, Aktien oder Immobilien. Die Sparkasse hat zugegeben ziemlich viele, ziemlich große Immobilien, hab mir einige davon auf Bildern gesehen. Huii, denen gehts offenbar gut. :D

Naja, mal schauen. Bin nicht wirklich überzeugt davon, immerhin steht in Aussicht, dass sich die Zinsen weiter erhöhen könnten. Aber natürlich auch nicht so dass man auch nur annähernd an einen Inflationsausgleich heran käme.

Schnippa
2022-10-07, 14:51:21
Wurde jedenfalls ein Kaffee gereicht? Das hatte ich damals aus einem Sparkassentermin im Magen mitgenommen ;)

pest
2022-10-07, 16:55:32
Anscheinend kapieren die Leute nie, dass man 150€ Zinsen einstecken kann und trotzdem 12 Euro pro Monat einsparen kann.


wow 300€ im Jahr :eek:
nicht alles auf einmal ausgeben

Mortalvision
2022-10-07, 17:09:56
Sind die 5000€ Notgroschen oder Spielgeld?

Fusion_Power
2022-10-07, 17:16:31
Wurde jedenfalls ein Kaffee gereicht? Das hatte ich damals aus einem Sparkassentermin im Magen mitgenommen ;)
Nö, aber ich trinke eh keinen Kaffee. ;)

Sind die 5000€ Notgroschen oder Spielgeld?
Für mich sind das sicher kein Spielgeld. Ich lebe auf kleinem Fuß, da sollte man mit diesen Beträgen nicht spielen.

Mortalvision
2022-10-07, 17:20:08
Dann lass es mit dem Anlegen bleiben. Allein die Depotkosten lohnen nicht.

Duran05
2022-10-08, 01:25:35
Anlegen lohnt eher langfristig, kurzfristig kann es Verluste geben. Auch mit Dividende mau, weil Kursverluste.
Beim Aktienverkauf kommt auch wieder Steuer ins Spiel, also für einen Notgroschen ist das definitiv nichts, weil zu der Zeit könnte der Kurs 20 % im Minus sein.

Neben Tagesgeld gibts auch noch Festgeld für bestimmte Zeitpunkte, länger ist natürlich mehr aber man kommt nicht ran.

Gerade jetzt würde ich auch keine langfristigen Verträge schließen, wenn die Zinsen steigen, willst du profitieren! Und mal abgesehen von diesem Punkt, wenn du 200 Euro mehr rausbekommst, werden auch die wieder verzinst. Es sind also mehr als die angegebenen %.
Niemand weiß die hoch die Zinsen jetzt steigen werden. 2 bis 4% sind durchaus realistisch aber es könnte auch weiter darüber gehen.

Vor der Krise gabs sogar deutsche Anbieter mit 0 Gebühren und trotzdem annehmbaren Zinsen, jedenfalls besser als die Sparkasse.

gbm31
2022-10-08, 12:15:36
Das beste Angebot aktuell in meinen Augen ist das Tagesgeld bei Consors, 0.6%, Kontoführung umsonst, Depot was es dazu gibt muss man nicht nutzen, Einlgensicherung in D, und wenn die Zinsen steigen gehen die mit.

Hatte ich mir auch schon ausgeguggt.

Bin nur noch am hadern ob sich der Aufwand mit Kontoerüffnung, Auth, usw für die Zinsen aus 10K (also 60€ p/a) lohnt...

Unyu
2022-10-08, 12:23:03
Was kostet die Barauszahlung der 10k?

Ihr macht Verlust, so oder so. Deutlichen Verlust. Dank Leitzins Erhöhung freut sich die Bank, und wirft dem Kunden Krümmel hin.

wow 300€ im Jahr :eek:
nicht alles auf einmal ausgeben
Immer schön auf die Geringverdiener herab blicken.

Asaraki
2022-10-08, 12:35:21
Immer schön auf die Geringverdiener herab blicken.

Natürlich. Wenn er das nicht oft genug tut fällt ihm ein dass andere so auf ihn herabblicken ^^

Ist halt Pest, der ändert sich auch nicht mehr in diesem Leben ^^

Florida Man
2022-10-08, 12:56:45
ETF und Zinsen gleich wieder investieren (Zinsenszins). Oder ausgeben.

pest
2022-10-08, 16:42:09
Immer schön auf die Geringverdiener herab blicken.

Tue ich nicht

die Leute sollen nur aufhören dämliche Prozente anzuschauen und die absoluten Zahlen anschauen bevor sie investieren

Investieren tut man wenn man alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat

Ich bekomme ca. 30€ netto/h. Wenn also mein Zeiteinsatz nicht mindestens diesen ROI hat, lasse ich es bleiben.

Wenn jmd. sich 5k vom Mund abgespart hat und für 50-150€ pro Jahr Risiken und Zeit investieren will, sage ich: suche dir nen besseren Job der dir im Monat 10€ mehr zahlt. So einfach.

There is no free cake

Mit 5k macht man YOLO oder verstaut es unter der Matratze

Duran05
2022-10-08, 16:46:45
Fälschlicherweise gehst du davon aus, das jeder die Möglichkeit hat diesen Stundenlohn zu erreichen. Dem ist nicht so, ein Denkfehler.

Und wenn du schon in Stunden rechnest, du meinst vermutlich den Aufwand (der ist weniger als 30-40 Minuten), dann rechne bitte auch die Gesamtdauer auf die Stunden um... 3 bis 6 Jahre Anlagedauer, um denen man sich um nichts mehr kümmern muss. Ein zusätzlicher Stundenlohn also.
Ich mach dir noch ein Angebot. Wenn du so viel Geld hast wie du vorgibst, ich möchte 50.000 Euro leihen und gebe dir garantierte 2 % Zins für die nächsten Jahre. Das per Vertrag zugesichert, wie ist deine Antwort?

pest
2022-10-08, 16:55:19
Fälschlicherweise gehst du davon aus, das jeder die Möglichkeit hat diesen Stundenlohn zu erreichen. Dem ist nicht so, ein Denkfehler.

:confused:


Und wenn du schon in Stunden rechnest, du meinst vermutlich den Aufwand (der ist weniger als 30-40 Minuten), dann rechne bitte auch die Gesamtdauer auf die Stunden um... 3 bis 6 Jahre Anlagedauer, um denen man sich um nichts mehr kümmern muss.


es ergeben sich immer neue Opportunitäten und Risiken die man nicht einschätzen kann. Ich habe 10% gemacht, einfach weil ich $ gehalten habe.
Fire & forget bringt nur peanuts


Ich mach dir noch ein Angebot. Wenn du so viel Geld hast wie du vorgibst, ich möchte 50.000 Euro leihen und gebe dir garantierte 2 % Zins für die nächsten Jahre. Das per Vertrag zugesichert, wie ist deine Antwort?

Ich habe nie behauptet, dass ich viel Geld habe. Ich bin arm, deshalb zocke ich. Deine 2% interessieren mich nicht - ich bekomme derzeit 40% p.a. auf 10.000$ - extremes Risiko.

Duran05
2022-10-08, 17:01:22
Na du rechnest in Stunden und lässt viele wichtige Punkte außer Acht.
Der Vertragsschluss dauert nicht länger als 30 bis 45 Minuten, meistens noch online und per Identifikation.
Danach gibt es keinen Arbeitsaufwand mehr. Rechnen wir mal eine halbe Stunde in Geld um, so ungefähr 24 Euro Stundenlohn (wär schon viel), sind es also 12 Euro Aufwand.
Mit den 12 Euro Aufwand erreichst du auf vier Jahre aber bereits geschätzt 300 bis 500 Euro Zinsen.
Man könnte auch sagen, mit einer halben Stunden arbeit, verdienst du 300 bis 500 Euro mehr als mit deiner schlechtbezahlten Arbeit. Deine Rechnung hat sich also gerade als Nachteilig erwiesen.

Und bei mir bekommst du sehr geringes Risiko. Ich weiß nämlich das ich mehr Geld verdienen kann mit diesem Kapital als mit dieser Zockerei die am Ende auch mal negativ ausgeht.

pest
2022-10-08, 17:06:28
mit meiner Zockerei habe ich aus 15k 60k gemacht und jeden Tag kommen 20-30$ dazu - mich interessieren deine Zahlen einfach nicht - die Inflation liegt bei ~10%

Duran05
2022-10-08, 17:09:41
Zocken ist kein sicherer Gewinn.

Zocken kannst du auch im Casino, die Gewinnchancen liegen dort bei 48 % und du brauchst nur 2 Minuten.
Alles ist also besser als die Strategie die du gerade fährst.

Wenn du Verluste einfährst, musst du die auch wieder abziehen, dadurch sackt dein Stundenlohn sogar ins negative.
Und wenn wir von Inflation reden, auch da musst du richtig rechnen. Wenn die Inflation 10 % beträgt, bleiben die Löhne normal nicht stehen, bei 6 % Zuwachs sind es halt auch nur vier.

pest
2022-10-08, 17:16:24
Alles ist also besser als die Strategie die du gerade fährst.


dann rechne mir vor wie und wie lange du brauchst um aus 15k 60k zu machen...ich bin gespannt. Klar verliere ich auch mal ...zB mal 5k in einem Honeypot verloren


Wenn du Verluste einfährst, musst du die auch wieder abziehen, dadurch sackt dein Stundenlohn sogar ins negative.


du bist ja ein ganz schlauer - ich zocke mit USD$ und weiß so grob was ich tue


Und wenn wir von Inflation reden, auch da musst du richtig rechnen. Wenn die Inflation 10 % beträgt, bleiben die Löhne normal nicht stehen, bei 6 % Zuwachs sind es halt auch nur vier.

dann zeig mir mal die Mehrheit der Deutschen die im letzten Jahr 6% Lohnsteigerung bekommen hat

Duran05
2022-10-08, 17:27:28
Entweder rechnest du mit allen Faktoren oder gar nicht.
Ich empfehle das du nicht mehr rechnest, denn zuviele Fehler waren in dieser Denkweise vorhanden.

Das Risiko ist hoch beim zocken, somit scheidet mal sichere Anlage aus. Wenn wer nach sicheren Möglichkeiten sucht scheidet das in Gänze aus. Du verfolgst eine andere Strategie, die möchten nicht alle mitmachen.
Wie sich der Dollar entwickelt ist auch weiterhin in den Sternen, du konntest nicht wissen wie der heutige Kurs war. Es hätten genauso gut 1 % Unterschied sein können (schlechter als Zins) und auch die Folgeentwicklung hat große Fragezeichen, die Angleichung könnte erfolgen.

Viele Tarifparteien werden diese Summen erstreiten, der Beamtenbund fordert sogar schon etwa 11 % mehr zum bisherigen Verdienst. Und das bleibt nicht stehen, es gibt weitere Tarifrunden in den nächsten Jahren, also weitaus mehr von Punkt heute aus.

Unyu
2022-10-08, 17:28:20
Natürlich. Wenn er das nicht oft genug tut fällt ihm ein dass andere so auf ihn herabblicken ^^

Ist halt Pest, der ändert sich auch nicht mehr in diesem Leben ^^
Witzig das ich dir mal zustimmen muss. Sind wir irgendwo falsch abgebogen, fast unheimlich. Bin aber sicher wir bekommen die Kurve bald wieder. ;)

Mit 5k macht man YOLO oder verstaut es unter der MatratzeYOLO gewiss nicht, wenn man es ewig und drei Tage erspart hat. Du hast einfach keine Vorstellung wie diese Summe zustande kommt. Nein es ist kein Monatsnetto der mal eben so reingerollt ist.

Matratze vielleicht. Kann aber auch böse enden. Wäre nicht die erste wertvolle Matratze die irgendwann auf dem Sperrmüll landet. Dagegen ist es nicht mehr so schlecht, wenn die Bank das Ganze verwahrt.

Natürlich sind die Angebote der Banken Geschäfte, wo man Kaufkraft verliert, wenn da ein Mini Zins steht. Und von Sparkassen würde ich ohnehin weiten Abstand nehmen.

pest
2022-10-08, 17:41:32
Entweder rechnest du mit allen Faktoren oder gar nicht.
Ich empfehle das du nicht mehr rechnest, denn zuviele Fehler waren in dieser Denkweise vorhanden.


mal die Klopapierrolle mit den Lebensweisheiten austauschen

ich haue nicht alles in die Wagschale - ich habe ca. 70% Cash
Bei mir ist das meiste sehr safe...aber mit dem Rest zocke ich

Besser als mit einem MSCI World 20% YTD Verlust zu machen

Aber jeder nach seiner Fasson und was ihm die Medien so erzählen
Einfach 40 Jahre in ETFs investieren

Duran05
2022-10-08, 17:56:28
Wenn du so viel Cash hast, fragt sich jeder, wieso du dieses Geld nicht sinnvoll angelegt hast, das macht mehr wie 0,00 %.
Bei Tagesgeld kannst du das von Sonntag auf Montag hin und herbuchen, verlierst also nichts dabei.

Um Lebensweisheiten ging es nicht. Selbst durch An und Verkäufe kannst du mehr damit machen und das ohne besondere Risiken. Selbst durch abwarten manchmal werden bessere Werte erzielt als 0.

pest
2022-10-08, 21:09:26
YOLO gewiss nicht, wenn man es ewig und drei Tage erspart hat. Du hast einfach keine Vorstellung wie diese Summe zustande kommt. Nein es ist kein Monatsnetto der mal eben so reingerollt ist.


doch ich weiß wie hart das ist - ich habe mit 33 Jahren 1400€ netto im Monat verdient und hatte 3k auf der hohen Kante

Das Geld habe ich genommen und bin in eine andere Stadt gezogen, weil es da ein gutes Jobangebot gab

jetzt bin ich 40 und habe nen 100k depot - letztes Jahr hatte ich 180k

und bevor da nicht noch ne 0 dranhängt ist es mir auch egal, ob da wieder 10k stehen

Anadur
2022-10-08, 21:47:11
doch ich weiß wie hart das ist - ich habe mit 33 Jahren 1400€ netto im Monat verdient und hatte 3k auf der hohen Kante

Das Geld habe ich genommen und bin in eine andere Stadt gezogen, weil es da ein gutes Jobangebot gab

jetzt bin ich 40 und habe nen 100k depot - letztes Jahr hatte ich 180k

und bevor da nicht noch ne 0 dranhängt ist es mir auch egal, ob da wieder 10k stehen

Und auf jeden Pest kommen 10 Cholera, die gerade in Berlin Flaschen aus dem Müll sammeln und sich vorbereiten ins Nachtquartier unter der nächsten Brücke zu gehen.

Du hattest halt Glück am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein und die passenden Skills für diesen Moment zu haben. Es sei dir gegönnt, aber bitte gehe nicht davon aus, dass jeder soviel Glück hat.

Asaraki
2022-10-08, 23:20:55
doch ich weiß wie hart das ist - ich habe mit 33 Jahren 1400€ netto im Monat verdient und hatte 3k auf der hohen Kante

Das Geld habe ich genommen und bin in eine andere Stadt gezogen, weil es da ein gutes Jobangebot gab

jetzt bin ich 40 und habe nen 100k depot - letztes Jahr hatte ich 180k

und bevor da nicht noch ne 0 dranhängt ist es mir auch egal, ob da wieder 10k stehen

Dude, das ist alles ja ehrenwert. Aber kack doch deswegen den Leuten nicht mit solchen Einzeilern auf den Tisch. Das ist einfach nur übel, sorry.

Aber ich will mich auch entschuldigen, es kommt bei dir klar von einem anderen Ort als ich dachte und das kann ich viel besser verstehen.
Finde aber trotzdem, dass deln Ton nicht ok war. Aber den Rest nehm ich zurück, sorry.

/dev/NULL
2022-10-10, 08:22:41
doch ich weiß wie hart das ist - ich habe mit 33 Jahren 1400€ netto im Monat verdient und hatte 3k auf der hohen Kante

Das Geld habe ich genommen und bin in eine andere Stadt gezogen, weil es da ein gutes Jobangebot gab

jetzt bin ich 40 und habe nen 100k depot - letztes Jahr hatte ich 180k

und bevor da nicht noch ne 0 dranhängt ist es mir auch egal, ob da wieder 10k stehen

D.h. Du hast in 1 Jahre 80k aus deinem Depot verloren? oder rausgenommen und gewinnbringend *hust in Cryptos investiert?

Du hast teils recht, (durch Umzug/neuer Job kann man mehr verdienen) aber das gilt nicht für jeden. In der IT schon eher, der ungelernte oder der Altenpfleger wird nicht in kürzester Zeit dadurch automagisch reich.

pest
2022-10-10, 16:34:14
Mein Depot=Networth ist um 80k geschrumpft


Du hast teils recht, (durch Umzug/neuer Job kann man mehr verdienen) aber das gilt nicht für jeden. In der IT schon eher, der ungelernte oder der Altenpfleger wird nicht in kürzester Zeit dadurch automagisch reich.

als Angestellter wird man so oder so nicht reich

Fuchs
2022-10-10, 18:24:20
Ich finde diese Einzeler ohne Interpunktion auch nicht zielführend. Vor allem nicht bei der Fragestellung. Was soll das? Fühlst du dich dann besser? Fast jeder Beitrag strotzt vor Logiklücken. Buchempfehlung: "Die Kunst des klaren Denkens" von Dobelli.

@TS: Habe mit der Sparkasse auch eher schlechte Erfahrungen gemacht. Den meisten Menschen dort würde ich nicht einen Cent geben, um damit zu arbeiten. Eine unabhängige Finanzberatung zusätzlich bietet dir möglicherweise zusätzliche Perspektiven. Wie unabhängig die tatsächlich ist, kommt stark auf den ausgewählten Anbieter an.

pest
2022-10-10, 20:14:54
Alter ich habe einen Masterabschluss in Mathematik und nen Dr. in Systemwissenschaft

wenn einer halbwegs klar denken kann, dann ich

dass ich keine Muße habe mich hier lang und breit zu erklären sollte jedem der seinen Schlüpfer morgens richtig herum drehen kann, klar sein

https://markcarrigan.files.wordpress.com/2021/03/duty_calls-1.png

Fusion_Power
2022-10-14, 13:59:38
Na, mein Thread hat sich aber ganz schön verselbstständigt hier, wa? :freak:

Alles in Allem habt ihr natürlich recht, der Betrag ist viel zu gering um damit irgend was sinnvolles über Zinsen anzusparen. Und ich werde damit auch sicher keine Experimente machen, darum hab ich hier ja auch einfach mal nachgefragt und um Meinungen gebeten. passt schon.
Ob die Zeiten mit 3% Zinsen aufs Giro und 8% aufs Sparbuch wieder kommen, wage ich zu bezweifeln. Daher wäre "ausgeben" aktuell sicher die logischste Option. Blöd wenn man aber nicht viel mehr Geld hat und aus gesundheitlichen Gründen auch nicht mehr arbeiten kann für mehr Geld, aber das ist ein anderes Thema.
Ich wollte halt irgend nen Ausgleich für die Kontokosten die die Sparkasse einem abdrückt, in meinem Fall wären das schon 6€ im Monat und das ist bei denen noch die preiswertere Konto-Variante. Da ist die Inflation noch nicht mal mit eingerechnet. Kann man nur auf bessere Zeiten hoffen.
Hätte ich mir damals vor 12 Jahren doch nur mal einige Bitcoin zugelegt. So lange kenn ich die schon. Aber damals klang das Konzept für mich ehr wie purer Scam. :usad:

Duran05
2022-10-14, 15:24:24
https://www.kritische-anleger.de/festgeld/vergleich/
Hier gibt es auch schon Festgeld über 3 Jahre von 3,25 %. Also so schlecht sind die Angebote nicht und die Sparkasse wird kaum über 1 % hinaus kommen abzüglich der Provision die meist fällig wird.

Selbst die Tagesgeld Konten die man bei Cosmos z.B abschließen konnte, waren preisgünstiger und bieten jetzt schon Zins.
8 % sind noch weit entfernt aber ich rechne trotzdem mit einer Aufwärtsbewegung, mindestens zwei Schritte kommen da noch.

bnoob
2022-10-14, 22:19:47
In deinem Fall lohnt es sich vielleicht sogar, über einen Wechsel zu einer anderen Bank nachzudenken, die 6€ pro Monat bekommst du damit ggf. wegoptimiert

Fusion_Power
2022-10-15, 00:07:44
In deinem Fall lohnt es sich vielleicht sogar, über einen Wechsel zu einer anderen Bank nachzudenken, die 6€ pro Monat bekommst du damit ggf. wegoptimiert
Das Torschlagargument für die Sparkassen ist halt ihre große Anzahl an Geldautomaten, wo ich zudem 5 Barverfügungen im Monat frei habe, also ohne Gebühren. Hier in der Pampa ist das Netz an alternativen Bargeldautomaten sehr begrenzt und ich bin sicher, die wollen woanders auch dafür Gebühren haben. In der City ist das alles sicher kein Thema aber hier ist die Auswahl nicht so groß, leider.

Schnippa
2022-10-15, 09:56:53
Das Torschlagargument für die Sparkassen ist halt ihre große Anzahl an Geldautomaten, wo ich zudem 5 Barverfügungen im Monat frei habe, also ohne Gebühren...

Dem Totschlagargument bin ich früher mit der 1822 direkt Bank (Frankfurter Sparkassen Tochter) entgegen getreten, ist bei mir mit regelmäßigen Geldeingang kostenlos und auch 6x Bargeld for free an allen Sparkassenautomaten.

Mark3Dfx
2022-10-15, 10:29:26
Und man 6€/Jahr für ne girocard zahlen muss :rolleyes:

Semmel
2022-10-15, 11:15:49
Kostenlos abheben geht schon seit Ewigkeiten bei vielen Direktbanken mit der Visa Debit/KK an so gut wie allen Geldautomaten.

Unyu
2022-10-15, 12:55:25
Und man 6€/Jahr für ne girocard zahlen muss :rolleyes:
Ist fair. Das ist eine Leistung und die bezahlt man.

Wucher sind teilweise diese Euro ATM. Erstens mit dem Wechselkurs, zusätzlich Gebühren. Da schlackern einem die Ohren. Und wir reden bei 500 ëüro nicht nur von 6 Gebühr plus Wechselkurs.

Fusion_Power
2022-10-15, 13:08:00
Dem Totschlagargument bin ich früher mit der 1822 direkt Bank (Frankfurter Sparkassen Tochter) entgegen getreten, ist bei mir mit regelmäßigen Geldeingang kostenlos und auch 6x Bargeld for free an allen Sparkassenautomaten.
Schon klar. Unter bestimmten Bedingungen sind tatsächlich viele Modelle "kostenlos"... ;)

Kostenlos abheben geht schon seit Ewigkeiten bei vielen Direktbanken mit der Visa Debit/KK an so gut wie allen Geldautomaten.
Ist denn so eine Visa Debit/KK auch kostenfrei wie die Sparkassenkarte? Nützt ja auch wenig wenn dann der Automat nix kostet, dafür ordentlich Kartengebühren anfallen.

Semmel
2022-10-15, 14:47:33
https://www.biallo.de/girokonto/

Duran05
2022-10-15, 16:06:22
Ich hole Bargeld über Kreditkarte, das kann kostengünstiger sein als die Sparkasse.

Einzige Einschränkung, 50 Euro Minimum. Ich glaub aber das einige Banken dafür Lösungen haben, bei Commerzbank haben sie mind. 3 Abhebungen erlaubt und selbst wenn du mal Gebühren zahlst, sind das sicherlich weniger als 12x6 = 72 Euro Gebühren im Jahr.

Fusion_Power
2022-10-16, 13:41:45
https://www.biallo.de/girokonto/
Praktische Seite, Danke für den Link. In meinem Fall wäre für meine Gegend angeblich die HypoVereinsbank (https://www.biallo.de/vergleich/girokonto/Hypovereinsbank/20/?gkart=1&detrechner=girofilial) eine Wahl, die haben wohl auch ein kostenloses Offline-Konto, nicht nur eines Online. Hab die hier in der Nähe nur noch nicht erspäht, bzw. entsprechende Geldautomaten.
Neben der Sparkasse gibts als physische Filiale bei uns nur noch die Deutsche Bank aber die will ja keiner. Beides natürlich im nächsten Ort, die Sparkasse hat in unserem Städtchen ihre Filiale schon vor Jahren geschlossen. Nicht mal den Automaten haben sie da gelassen, kostet angeblich zu viel so ein Ding. Da sind die Optionen natürlich begrenzt.

lumines
2022-10-16, 14:24:42
Ist denn so eine Visa Debit/KK auch kostenfrei wie die Sparkassenkarte? Nützt ja auch wenig wenn dann der Automat nix kostet, dafür ordentlich Kartengebühren anfallen.

Es ist ja oft eher andersrum. Girocards kosten extra, eine Visa Debit ist aber mittlerweile quasi immer kostenlos dabei.

Praktische Seite, Danke für den Link. In meinem Fall wäre für meine Gegend angeblich die HypoVereinsbank (https://www.biallo.de/vergleich/girokonto/Hypovereinsbank/20/?gkart=1&detrechner=girofilial) eine Wahl, die haben wohl auch ein kostenloses Offline-Konto, nicht nur eines Online. Hab die hier in der Nähe nur noch nicht erspäht, bzw. entsprechende Geldautomaten.

Die Geldautomaten müssen ja nicht zwangsläufig von deiner Bank sein, damit du kostenlos Geld abheben kannst. Gerade bei den Direktbanken kannst du häufig mit der Visa Debit auch bei anderen Banken kostenlos Geld abheben. Ich finde das eigentlich sehr angenehm, weil man einfach deutlich flexibler ist. Geldautomaten können auch einmal defekt sein oder eben ganz abgebaut werden. Einfach gebührenfrei bei einem anderen Automaten Geld abzuheben ist schon sehr angenehm.

Einige Direktbanken wie die DKB und Comdirect erlauben dir sogar weltweit kostenlos Geld mit ihrer Visa Debit abzuheben. Theoretisch können da aber die Automatenanbieter Gebühren verlangen. Das wird aber vorher angezeigt, falls das der Fall sein sollte.

Eigene Automaten der jeweiligen Bank sind eigentlich nur wirklich relevant, wenn man einmal Bargeld einzahlen will.

Anadur
2022-10-16, 16:01:54
Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal Geld vom Bankautomaten geholt habe? Kleinere Beträge, also bis 50-150€ lass ich mir bei Bedarf beim Einkaufen bei Lidl, Edeka und Co. auszahlen. Kann mir nicht vorstellen, dass das nur in Berlin geht.

Größe Beträge zahl ich direkt per Karte. Keine Lust mit all zu viel Bargeld durch die Gegend zu laufen. Zu viele Junkies und prof. Taschendiebe in der Gegend.

Fusion_Power
2022-10-16, 20:38:02
Es ist ja oft eher andersrum. Girocards kosten extra, eine Visa Debit ist aber mittlerweile quasi immer kostenlos dabei.

Die Geldautomaten müssen ja nicht zwangsläufig von deiner Bank sein, damit du kostenlos Geld abheben kannst. Gerade bei den Direktbanken kannst du häufig mit der Visa Debit auch bei anderen Banken kostenlos Geld abheben. Ich finde das eigentlich sehr angenehm, weil man einfach deutlich flexibler ist. Geldautomaten können auch einmal defekt sein oder eben ganz abgebaut werden. Einfach gebührenfrei bei einem anderen Automaten Geld abzuheben ist schon sehr angenehm.

Einige Direktbanken wie die DKB und Comdirect erlauben dir sogar weltweit kostenlos Geld mit ihrer Visa Debit abzuheben. Theoretisch können da aber die Automatenanbieter Gebühren verlangen. Das wird aber vorher angezeigt, falls das der Fall sein sollte.

Eigene Automaten der jeweiligen Bank sind eigentlich nur wirklich relevant, wenn man einmal Bargeld einzahlen will.
Interessant, dachte, nur die Sparkassen-Card kostet nix beim Geld abheben zumindest. Steht aber auch nicht alles beschrieben, zu Anfangszeiten von Corona hab ich mit der Karte z.B. auch mal im Kaufland bezahlt, das geht bis 50€ da sogar ohne Eingabe der Geheimnummer. Leider hats am Ende trotzdem Gebühren gekostet: 0,40€ pro Transaktion. Stand nirgends bei der Werbung für diesen Kartendienst sondern muss tief im kleingedruckten des jeweiligen Kontomodells gesucht werden. Seit dem bin ich vorsichtig as das angeht und vertraue nur noch auf Cash.

Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal Geld vom Bankautomaten geholt habe? Kleinere Beträge, also bis 50-150€ lass ich mir bei Bedarf beim Einkaufen bei Lidl, Edeka und Co. auszahlen. Kann mir nicht vorstellen, dass das nur in Berlin geht.

Ach du bist das, der vorne an der Kasse immer so ewig braucht und die Schlange deshalb immer so lang ist? :freak: Echt, wer sich diese Idee ausgedacht hat, dassm an an der Kasse noch andere Sachen machen kann außer bezahlen gehört bestraft. Wegen so nem Firlefanz dauert das immer länger, die Leute machen da nicht nur Retouren sondern scheinen alles an der Supermarktkasse zu machen, außer halt schnell bezahlen! Ich hasse sowas. Bin mit Bargeld nach wie vor schneller als jeder Kartenzahler.


Größe Beträge zahl ich direkt per Karte. Keine Lust mit all zu viel Bargeld durch die Gegend zu laufen. Zu viele Junkies und prof. Taschendiebe in der Gegend.
Ob das wirklich Gebührenfrei ist? Wie gesagt, ich trau dem Plastikgeld nach wie vor nicht.

lumines
2022-10-17, 00:58:35
Interessant, dachte, nur die Sparkassen-Card kostet nix beim Geld abheben zumindest. Steht aber auch nicht alles beschrieben, zu Anfangszeiten von Corona hab ich mit der Karte z.B. auch mal im Kaufland bezahlt, das geht bis 50€ da sogar ohne Eingabe der Geheimnummer. Leider hats am Ende trotzdem Gebühren gekostet: 0,40€ pro Transaktion.

Du hast mit einer girocard an der Kasse bezahlt und dafür wurden Gebühren berechnet?

Ob das wirklich Gebührenfrei ist? Wie gesagt, ich trau dem Plastikgeld nach wie vor nicht.

Vielleicht nimmt deine Sparkasse einfach für jeden Quatsch Gebühren, aber normal ist das jedenfalls nicht.

Fusion_Power
2022-10-17, 02:09:23
Du hast mit einer girocard an der Kasse bezahlt und dafür wurden Gebühren berechnet?

Ja, das kostet bei der Sparkasse Geld - zumindest bei meinem Kontomodell. Kann bei teureren Konten anders sein aber es wird eh nirgends wirklich erklärt. Es zählt einfach zu den "beleglosen Aufträgen". Natürlich wurde das nicht im Werbetext erwähnt als sie damals zu Corona-Hochzeiten groß überall damit warben wie easy man mit der Sparkassenkarte Kontaktlos zahlen kann. Ich hab den Flyer 10x durchgelesen bevor ich überhaupt mal mit der Karte was an der Kasse gezahlt habe. Habs am Ende dann erst auf dem Kontoauszug bemerkt - nach 2 Monaten. :freak:

Preisaushang der KSK Saale-Orla (https://www.ksk-saale-orla.de/content/dam/myif/ksk-saale-orla/work/dokumente/pdf/preise-leistungen/preisaushang.pdf?n=true)


Vielleicht nimmt deine Sparkasse einfach für jeden Quatsch Gebühren, aber normal ist das jedenfalls nicht.
Die haben schon "Kontoführungskosten" berechnet, da gabs die Finanzkrise noch gar nicht! :D Ich kannte sowas wie "kostenloses Girokonto" gar nicht. ^^"

Ungard
2022-10-17, 06:46:38
Bin mit Bargeld nach wie vor schneller als jeder Kartenzahler.
Mit Apple Pay dauert das 3 Sekunden so schnell haste nichtmal das Geld rausgeholt geschweige denn die Kassiererin das Rückmeldung rausgegeben und du nachgezählt ob es passt

Mark3Dfx
2022-10-17, 06:54:44
Und mit Google Pay dauerts nur 2s ;D

P.S.
Die Sparkasse in SOK gibt echt keine girocard mehr aus?
1Bei diesem Produkt handelt es sich auch im Folgenden um eine Debitkarte.

Und Du hast nur zwei Kontenmodelle?
1x Dacia mit Kosten für jeden Furz, kostet trotzdem 5€
Und das andere kostet 9€/Monat :ulol:

Fusion_Power
2022-10-17, 12:57:44
Mit Apple Pay dauert das 3 Sekunden so schnell haste nichtmal das Geld rausgeholt geschweige denn die Kassiererin das Rückmeldung rausgegeben und du nachgezählt ob es passt
Ach, neumodischer Krimskrams! ;) Ja, kann durchaus sein, dass ist doch wenn die ihr Handy an das Terminal halten, oder? Hab ich bisher aber nur 1-2x beobachtet, ansonsten wursteln die alle nach wie vor mit ihren Karten dran rum und das dauert dann einige Sekunden bis der Vorgang abgeschlossen ist. Immerhin, früher mussten die Leute obendrein noch auf dem Beleg unterschreiben, das scheints nicht mehr zu geben. Ich bleibe trotzdem überzeugter Bargeld-Zahler. Zumindest solange ich keine wirklich kostenlose Kartenzahlung tätigen kann.

Und mit Google Pay dauerts nur 2s ;D

P.S.
Die Sparkasse in SOK gibt echt keine girocard mehr aus?

Und Du hast nur zwei Kontenmodelle?
1x Dacia mit Kosten für jeden Furz, kostet trotzdem 5€
Und das andere kostet 9€/Monat :ulol:
Alles ganz normal, oder? :freak:

Ungard
2022-10-17, 13:01:27
Normal ist das nicht, ich zahl kein Euro fürs Konto und auch nix für kartenzahlung.
Du lässt dich da 1a verarschen

Lurelein
2022-10-17, 13:26:29
Normal ist das nicht, ich zahl kein Euro fürs Konto und auch nix für kartenzahlung.
Du lässt dich da 1a verarschen

Genau so! Hab noch nie von jemanden gehört das er beim bezahlen mit der EC oder KK gebühren zahlt :freak: Frage mich wie solche Banken überleben, wenn es quasi alle umsonst anbieten.

bnoob
2022-10-17, 13:51:28
Laut dem Preisaushang ist dein Konto tatsächlich die billigste Lösung die es für dich bei deiner Sparkasse gibt. Es ist nur der dreisteste Sparkassen-Preisaushang den ich in den letzten 5 Jahren gesehen habe :D

Also lass dich nicht verarschen, und das ist lieb gemeint.

Und wenn du hyperlokal bleiben möchtest bietet sich die Volksbank Vogtland-Saale-Orla an, das VR-Direkt Konto ist deutlich günstiger und macht keinen Schmu bei Kartenzahlung

https://www.vb-vso.de/content/dam/f0941-0/nobot/Preisaushang_2022_07_22.pdf

Mark3Dfx
2022-10-17, 14:40:31
Oder geh zur norisbank.
Da kannste kostenlos bei allen cashgroup (auch Deutsche Bank) Automaten abheben.

https://www.norisbank.de/dam/norisbank/de/shared/pdf/Preis_und_Leistungsverzeichnis.pdf

Fusion_Power
2022-10-17, 15:30:48
Laut dem Preisaushang ist dein Konto tatsächlich die billigste Lösung die es für dich bei deiner Sparkasse gibt. Es ist nur der dreisteste Sparkassen-Preisaushang den ich in den letzten 5 Jahren gesehen habe :D

Also lass dich nicht verarschen, und das ist lieb gemeint.

Und wenn du hyperlokal bleiben möchtest bietet sich die Volksbank Vogtland-Saale-Orla an, das VR-Direkt Konto ist deutlich günstiger und macht keinen Schmu bei Kartenzahlung

https://www.vb-vso.de/content/dam/f0941-0/nobot/Preisaushang_2022_07_22.pdf
Kontokosten sehen mir da auch nicht wirklich preiswerter aus als bei meiner Sparkasse und die physische Debit-Karte kostet 9,60€ im Jahr. Liest sich auch nicht wirklich übersichtlich. Gut wäre ein Ansprechpartner den man da auch mal zwecks Beratung kontaktieren könnte. Wohl ein Nachteil aller Online-Kontenmodelle.

lumines
2022-10-17, 17:28:08
Ach, neumodischer Krimskrams! ;) Ja, kann durchaus sein, dass ist doch wenn die ihr Handy an das Terminal halten, oder? Hab ich bisher aber nur 1-2x beobachtet, ansonsten wursteln die alle nach wie vor mit ihren Karten dran rum und das dauert dann einige Sekunden bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Also Sekunden ist sicher etwas übertrieben. Kontaktloses Zahlen ist sicher eine der schnellsten Bezahlmethoden, egal ob per Smartphone oder Karte.

Ich zahle auch lieber kontaktlos per Karte als mit dem Smartphone, aber die Option zu haben ist sicher nicht verkehrt.

Immerhin, früher mussten die Leute obendrein noch auf dem Beleg unterschreiben, das scheints nicht mehr zu geben.

Das ist tatsächlich eine Sache der hinterlegten Kartenkonfiguration. Einige können unter bestimmten Umständen auf eine Unterschrift zur Verifizierung zurückfallen. Heute ist das aber relativ unüblich.

Ich bleibe trotzdem überzeugter Bargeld-Zahler. Zumindest solange ich keine wirklich kostenlose Kartenzahlung tätigen kann.

Ich will auch nicht sagen, dass das komplett verkehrt ist. Der Grund für deine Gebühren ist aber deine Sparkasse und hat generell nichts mit Visa Debits, Girocards etc. zu tun.

Kontokosten sehen mir da auch nicht wirklich preiswerter aus als bei meiner Sparkasse und die physische Debit-Karte kostet 9,60€ im Jahr. Liest sich auch nicht wirklich übersichtlich. Gut wäre ein Ansprechpartner den man da auch mal zwecks Beratung kontaktieren könnte. Wohl ein Nachteil aller Online-Kontenmodelle.

Einen festen Ansprechpartner wirst du da tatsächlich nicht bekommen. Wenn man aber zu bestimmten Themen eine Frage hat, bekommt man aber auch bei den Direktbanken eine gewisse Beratung. Die muss qualitativ auch nicht schlechter sein.

Bei den bekannten Neobanken kann das natürlich anders aussehen, die sparen gerne am Support (in vielerlei Hinsicht).

Unyu
2022-10-17, 18:03:21
Mit Apple Pay dauert das 3 Sekunden so schnell haste nichtmal das Geld rausgeholt geschweige denn die Kassiererin das Rückmeldung rausgegeben und du nachgezählt ob es passt
Habe immer mal wieder Leute mit Karte oder Telefon, die die ganze Schlange aufhalten.

Letztens hat der Typ mit Telefon 3min gebraucht.