PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GPS-Tracker für E-Bike (Android)

Sindri
2022-10-04, 19:54:11
Hi,
meine Frau hat sich ein Lastenrad gekauft und natürlich direkt eine Schreckensnachricht erzählt bekommen wie das bei jemanden aus der Garage geklaut wurde. Aber: die Eigentürmer haben ein GPS-Tag am/im Fahrrad versteckt und sind damit zur Polizei. Die konnte das dann wohl wieder aufspüren und hat es zurück gebracht.

So. Jetzt will meine Frau natürlich auch so etwas. Aber ich bin von meiner Recherche nicht so überzeugt. Für Android gibt es wohl "Tile" und "Samsung SmartTag" was oft empfohlen wird. Wir haben beide kein Samsung, also wäre nur noch "Tile" übrig an Empfehlungen die ich gefunden habe.
Aber was bringt mir denn der letzte Standort / ~70 m Reichweite wenn das Ding geklaut wird? Kann ich zumindest irgendwie sehen wie dicht das "Tile"-Netzwerk hier ist damit überhaupt die Chance besteht dass das so gefunden wird?

Hab ich irgendwas an Alternativen für den Verwendungsfalls "gestohlenes Fahrrad wiederfinden" übersehen?

QUERSCHLÄGER
2022-10-04, 21:12:02
Lastenrad, Lastenrad...

Aus meiner Erfahrung heraus kann man der Dame auch eine Schubkarre hinstellen. Du mußt ein bisschen dicker auftischen, neues Modell, nur ein Rad, hier sind die Griffe hinten, Ergonomie bla bla. Und dann vergehen meist nur 10 Tage und sie hat sich mit dem Vehikel angefreundet.

Kosten? Gering. Gefahr geklaut zu werden? Gering? Win win :smile:.

Heelix01
2022-10-04, 21:14:26
AirTag funktionieren recht gut und Akku hält passiv im Fahrrad nen Jahr …
Nach 6h bekommt der Dieb ggf. die Info das ein AirTag in seiner Nähe ist :D welchen er Smart versteckt aber nicht finden sollte.

Schwager hat so sein gestohlenes Rennrad in der Tat wieder bekommen.
Position führte zum Wohnblock jedes Stockwerk abgegangen und Nahfeld Ortung versucht bis die Wohnung Identifiziert war. Er Kollegen angerufen welche mit nem Streifenwagen vorbei gekommen sind (Er ist halt Polizist)… komplette Thema war nach 2h erledigt von klauen bis Fahrrad wieder in der Hand.

f10
2022-10-04, 22:10:46
Bei einem GPS Tracker kommen doch noch laufende Kosten für die Anbindung ins Mobilfunknetz dazu. Da wäre ich auch für einen guten Tipp recht dankbar. Was ist empfehlenswert und reicht ggf. doch so ein xy-Tag?