PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu VLans im WLAN


GAMaus
2022-10-05, 14:48:52
Hi!
Ich verwende im Moment einen 24-Port Switch von HP für mein Heimnetzwerk.
An diesen habe ich 2 APs für WLAN-Abdeckung im Haus angeschlossen.


Im Moment laufen alle Netzwerkgeräte auf einer Ebene.


Ich würde aber gerne ein VLAN für Gäste, eins für IoT-Geräte, und eines für die Heim-PCs anlegen.


Wie kann ich nun einen Laptop, ein Thermostat und das Gast-Handy in verschiedene VLANs stecken?

nalye
2022-10-05, 14:55:59
Ueber verschiedene SSIDs, die dann entsprechend via 802.1Q an die VLANs getagged sind. Wenn Deine Hardware das hergibt.

PatkIllA
2022-10-05, 14:56:36
Ich kenne es so, dass der AP mehrere Netze mit verschiedene SSIDs bereitstellt und jedes dann entsprechend getaggt wird. Geht aber wahrscheinlich bei vielen Consumergeräten nicht.
Da könnte man dann mehrere APs verwenden und den Switch je nach Port taggen lassen.

qiller
2022-10-05, 16:42:35
Naja, wenn die APs an nem festen Port hängen, brauchst nichtmal was taggen, einfach den Port einem VLAN zuweisen :o.

/dev/NULL
2022-10-06, 14:06:58
Aber dann sind alle WLAN Teilnehmer in dem VLAN.

es gibt (enterprise geräte) auch die Möglichkeit Usern ein VLAN zuzuweisen (802.1x Enterprise) und dann nur eine SSID zu haben aber den usertraffic entsprechend auszuleiten. zumindest die Arubas konnten das von 10 Jahren schon. Weniger SSIDs -> weniger beacons & overhead -> mehr Kapazität im WLAN