PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oppenheimer (2023) - Der neue Film von Christopher Nolan


soLofox
2022-10-07, 10:11:45
Einen Thread zum neuen Nolan Film gibt es scheinbar noch gar nicht?

https://abload.de/img/5712136v4i5h.jpg


Konnte Nolan natürlich nicht wissen, aber das Thema Atombombe ist heute wieder so präsent in den Medien wie lange nicht mehr. Das Interesse an dem Film wird wahrscheinlich schon deswegen sehr hoch sein.

Ich freue mich total auf den Film!

Cillian Murphy schlüft in die Rolle des J. Robert Oppenheimer.

Trailer findet man hier: https://www.youtube.com/watch?v=hflCiNtY6MA

Kann ich nicht einbinden, ist aus welchen Gründen auch immer ein Livestream mit dem Trailer in einer Endlosschleife.

Kinostart: 21.07.2023


Mehr Infos: https://www.imdb.com/title/tt15398776/?ref_=ttmi_tt

sandokan
2022-10-07, 11:20:49
Biopic ist jetzt für mich erstmal kein Mostwanted, auch wenn das Thema ziemlich interessant ist. Abe Nolan wird das nicht nur einfach runterkurblen. Da wird es sicher den ein oder anderen inszenatorischen Kniff geben. Und bin gespannt wie weit er sich dabei an die wahren Begebenheiten hält?

Cillian Murphy mag ich. Aber ich hätte mir mal frische Gesichter (bzw. andere bekannte Gesichter) gewünscht. Aber der Cast insgesamt ist schon ziemlich beeindruckend.

Nightspider
2022-10-07, 11:22:30
Solange ich lebe werde ich eh jeden Christopher Nolan Film im Kino ansehen aber ich muss schon sagen das Tenet ein paar optische Schwächen hatte die mir einfach missfallen haben, weil er eben so wenig wie möglich auf CGI setzt.

Bin trotzdem sehr auf diesen Film gespannt und kann dir da nur zustimmen, dass dieses Thema so aktuell ist seit Dekaden nicht mehr.

sandokan
2022-10-07, 11:39:29
Solange ich lebe werde ich eh jeden Christopher Nolan Film im Kino ansehen aber ich muss schon sagen das Tenet ein paar optische Schwächen hatte die mir einfach missfallen haben, weil er eben so wenig wie möglich auf CGI setzt.



Ich fand den erdigen Look eigentlich ziemlich geil. Kein CGI-Fest wie es sonst inzwischen viele Blockbuster sind. Allein sich die Mühe zu machen, die Szenen wirklich rückwärts zu drehen und sie nicht einfach rückwärts laufen zu lassen :freak:

Ich werde auch sicher ins Kino gehen. Bis auf Interstellar den ich nur "gut" fand hat mich Nolan bis jetzt immer ziemlich begeistert. Ich war aber lange ein "sleeper" was Nolan angeht. So hab ich bislang von ihm nur TDK und TDKR im Kino gesehen. :rolleyes:

Monger
2022-10-07, 11:43:14
Was man zu Oppenheimer wissen muss, findet sich hier :D
https://youtu.be/v1vXC-vKgKg

und
2022-10-07, 11:43:27
Kann ich nix mit anfangen.

Vielen Dank aber für Insomnia, The Dark Knight, The Prestige und Memento.

dreas
2022-10-07, 11:49:58
Kann ich nix mit anfangen.

Vielen Dank aber für Insomnia, The Dark Knight, The Prestige und Memento.

Dazu kommt noch Inception.

Ab Interstellar hat er leider abgebaut. Warum auch immer.
Halte persönlich aber Prestige für seinen besten Film, knapp vor TDK.

sandokan
2022-10-07, 12:00:13
Dazu kommt noch Inception.

Ab Interstellar hat er leider abgebaut. Warum auch immer.
Halte persönlich aber Prestige für seinen besten Film, knapp vor TDK.

Ich mag auch Dunkirk ziemlich (Top 3 mit Inception und TDK) und Tenet fand ich auch besser als Interstellar. So ein richtiger Verschleiß ist für mich noch nicht erkennbar. Sehe eher Interstellar als leichter Ausrutscher. Der Rest ist ziemlich beeindruckend für mich.

und
2022-10-07, 12:15:52
@dreas
Ich mag Idee wie Anfang von Inception; mir gefällt aber nicht Verlauf wie Ende des Films.

Insomnia kann ich immer wieder schauen; der Film hat etwas beruhigend Zeitloses. The Dark Knight bietet Heath Ledger at his best als Joker. The Prestige hat was Krankes - man muss ihn aushalten -, aber er ist faszinierend, und es gibt wenige schöne Nahaufnahmen von Scarlett. Memento ist ein ungeschliffener Diamant, tolle Geschichte und gut geschrieben.

Ich wär auf eine Neuverfilmung von Memento gespannt gewesen.

Matrix316
2022-10-07, 18:01:55
Läuft hier auch die Zeit rückwärts oder erlebt man Träume oder so? ;) Irgendwie kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wie man das spannend rüber bringt. Es sei denn man bindet irgendwie den 2. WK mit ein dass man die Piloten der Bomber da parallel in einer Story hat und am Ende führt dann irgendwie alles zusammen ähnlich wie bei Dunkirk.

EDIT: Michael Caine, was ja klar. ;) Die Cast scheint aber nicht so schlecht zu sein.

ChaosTM
2022-10-07, 18:13:16
Es beginnt mit dem Abwurf von Fat Man und geht dann in der Zeit zurück.

Ich freu mich und Murphy ist perfekt für die Rolle..

memento sollte man niemals neu verfilmen - einer meiner wenigen 10/10er.

Rooter
2022-10-11, 22:59:49
Ich wär auf eine Neuverfilmung von Memento gespannt gewesen.:eek: Wozu das denn bitte?

memento sollte man niemals neu verfilmen - einer meiner wenigen 10/10er.+1

MfG
Rooter

und
2022-10-11, 23:18:24
Um Moss nach Matrix 4 noch ne Chance zu geben. Nein. Ich meine mich an ein Interview zu erinnern, wo's mal um ein Remake ging, in dem die Idee von Memento ausgebaut werden sollte - das hätte ich spannender als Oppenheimer gefunden.

JackBauer
2022-10-12, 08:19:05
hab erst den Film aus den 90ern gesehen mit John Cusack

jetzt weiß ich zumindest worum es geht

Nostalgic
2022-10-12, 10:02:31
Ich freu mich und Murphy ist perfekt für die Rolle..
Fand die Wahl anfangs schwierig.
Dann fiel mir niemand besseres ein:D

Si|encer
2022-10-12, 12:56:09
Für mich reichts schon das Matt Damon dabei ist. :D

Und Nolan ist (nicht immer) ein selbstgänger. Ich halte Nolans Tenet für seinen schwächsten Film, Interstellar ist einer meiner Lieblinge.

[dzp]Viper
2022-12-19, 07:38:35
Der neue Trailer ist mal wieder göttlich... mit der Musik

ZxslGy6yg4Y

Tangletingle
2022-12-19, 09:22:09
Cillian Murphy find ich ja seit Breakfast at Pluto richtig geil. Den kennen aber leider nur sehr wenige.

registrierter Gast
2022-12-19, 09:49:17
Viper;13192772']Der neue Trailer ist mal wieder göttlich... mit der Musik

https://youtu.be/ZxslGy6yg4Y
Die Musik im Trailer ist zu laut, dass ich den leiser machen muss. Dann kann ich die Stimmen nicht mehr verstehen. :(

sandokan
2022-12-19, 12:07:57
Die Musik im Trailer ist zu laut, dass ich den leiser machen muss. Dann kann ich die Stimmen nicht mehr verstehen. :(

Surround oder Stereo?
Hatte ich hier bei Stereo-Wiedergabe am Rechner nicht. War alles passend.

[dzp]Viper
2022-12-19, 12:56:46
Bei mir war auch alles passend (Stereo)

ChaosTM
2023-01-01, 17:37:14
Nolan simuliert Atomexplosion ohne CGI´s (https://www.theguardian.com/film/2022/dec/13/christopher-nolan-recreated-nuclear-explosion-without-cgi-for-new-film-oppenheimer)


Das nennt man Hingabe zum analogen Film.. :D

soLofox
2023-01-16, 17:45:01
wUu_i6XTVHI

:biggrin:

sandokan
2023-01-17, 13:56:38
https://youtu.be/wUu_i6XTVHI

:biggrin:

Yes. Ich bin schon richtig heiß auf den Film. :biggrin:

soLofox
2023-03-28, 13:12:23
Der Film geht knapp 3 Stunden =)

https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000018011.html

[MK2]Mythos
2023-05-04, 13:27:35
Ich gehe am Samstag in Guardians of the Galaxy 3 und vor genau diesem Film soll ein extended Trailer von Oppenheimer gezeigt werden, genau der Trailer, der wohl bei Vorführungen bisher alle aus den Sitzen geballert hat. Ich bin fast mehr auf den Trailer gespannt als auf die Guardians... :D

dildo4u
2023-05-08, 09:20:47
uYPbbksJxIg

Melbourne, FL
2023-05-08, 09:36:14
Ok, der Trailer ist wirklich gut.

Alexander

jorge42
2023-05-08, 10:21:40
Schon geil wer da alles mitspielt

TheCounter
2023-05-08, 11:32:35
Wahnsinnig guter Trailer. Unglaublich :up:

dildo4u
2023-05-08, 11:34:42
Langsam sollte 4k Standard sein der Flash Trailer wurde von WB in 4k hochgeladen.

Kartenlehrling
2023-06-06, 23:12:08
https://pbs.twimg.com/media/Fx8-lhCXsA4-XET?format=jpg

sandokan
2023-07-14, 09:34:36
Inzwischen gibt es einen First Look Trailer mit 5 Minuten Material.
Schaut noch immer sehr sehr gut aus.
kknXNYGF5Ec

Und ein sehr interessantes Interview
ykioWgVoYcI

Si|encer
2023-07-19, 10:09:17
Bei David Hain ist Oppenheimer mehr oder weniger durchgefallen.

O74UlTUEi2E

Er scheint aber eh nicht so der Nolan-Freund zu sein.

Chris Lux
2023-07-19, 10:30:37
Ich bin auch eher skeptisch. Nolan war bis Interstellar unfehlbar für mich. Dann kamen aber The Dark Knight Returns, Dunkirk und Tenet. Bei den beiden letzten war sein "Analog über alles" schon problematisch. Wenn man deswegen aus dem Film gerissen wird habe ich damit ein Problem. Bei Dunkirk war das schlimm für mich da er sich weigerte moderne Gebäude, Fasaden etc. einfach digital anzupassen. Im IMAX mit einer riesigen Leinwand hat mich das jedes mal aus dem Film gerissen. Deswegen bin ich bei Oppenheimer skeptisch wenn die Presse schon auf den "Analog besser als alles" Zug aufspringt. Dazu waren alle zuletzt von der Presse gehypten Filme problematisch. Die wollen einfach die Leute wieder ins Kino holen.

Ich werde aber erstmal keine Reviews lesen oder schauen. Überraschen würde mich aber wenig. ;)

dreas
2023-07-19, 10:34:24
Ich bin auch eher skeptisch. Nolan war bis Interstellar unfehlbar für mich. Dann kamen aber The Dark Knight Returns, Dunkirk und Tenet.

So sehe ich das leider auch. Mal schaun.

Captian Sheridan
2023-07-19, 11:07:54
bin unschlüssig. Tenet war schon eine ziemliche Gurke.

Bei Interstellar war das, was im Schwarzen Loch passiert, schon schräg.

Si|encer
2023-07-19, 11:15:39
Das Stimmt....Tenet war für mich auch eine Gurke, einmal gesehen, und ich weiß fast nicht mehr was in dem Film alles so passiert. Gleiches bei Dunkirk. Und auch sein dritten Batman fand ich Megaschwach.

Sehen muss (will) ich den Film aber trotzdem.

ChaosTM
2023-07-19, 11:46:37
TENET mochte ich nach dem ersten mal auch nicht, weil ich ehrlich gesagt nicht wirklich durchblickte.. ;)
Mittlerweile mag ich ihn.

Ich stimme aber bezüglich Dunkirk (hat immerhin Harry S. :D) und dem letzten Batman überein

DrFreaK666
2023-07-19, 12:09:26
Also ich fand Tenet und Instellar schwach. Dunkirk hab ich wegen der Thematik nicht angeschaut

Matrix316
2023-07-19, 12:13:18
Interstellar ist grandios! Tenet ist... kompliziert und Dunkirk war eigentlich ganz OK. Ich bin gespannt wie das ganze hier umgesetzt wurde.

(OT: Tenet ist eigentlich ein richtig geiler Film bis am Ende die eine Gruppe Soldaten in eine Richtung laufen und die andere Gruppe in die andere Richtung laufen und man nicht mehr durchblickt was überhaupt passiert :D Vielleicht hätte man den Showdown anders machen sollen, dass etwas klarer ist was eigentlich gerade gemacht wird.)

dildo4u
2023-07-19, 12:17:47
Wusste gar nicht das es in Deutschland 70mm Projektoren gibt in Berlin im Delphi Filmpalast nicht im IMAX sehr interessant.

https://www.yorck.de/specials/oppenheimer-in-70mm

DrFreaK666
2023-07-19, 12:30:10
Stimmt, der startet ja an meinem Geburtstag :D

ChaosTM
2023-07-19, 12:32:11
Finde ich gut, dass es noch Leute wie Nolan und Tarantino gibt, die dieses Format am Leben erhalten. Gibt hier auch ein Kino mit 70mm Projektor, aber das ist grausam unbequem und veraltet von den Sitzpositionen her.

70mm erlaubt theoretisch 16k Scans und man sieht angeblich immer noch mehr Details.

@ Nolan - meine Lieblinge sind Memento, The Prestige, TDK, Inception (Nr. 1) und Interstellar

DrFreaK666
2023-07-19, 12:36:47
Von meinem Dorf aus zwei Stationen weiter läuft Oppenheimer auch. Braucht man zwingend so einen Projektor oder gibt es Ausnahmeregelungen?
My favorite ist The Prestige

ChaosTM
2023-07-19, 12:46:38
Rennt natürlich auch in jedem digitalen Kino.
Sonst würde das Ding wenig einspielen können.

Nightspider
2023-07-19, 13:23:48
Seit der letzten Kritik die ich gesehen habe über Oppenheimer habe ich ein bisschen Angst das der Film zu sehr Richtung Tenet geht.

Tenet war irgendwie zu speziell, zu überdramatisiert und unlogisch, kein richtiger roter Faden. Ich wusste danach nicht mal wie ich den Film bewerten würde, weil er mich einfach irgendwie von der Story und der Logik irritiert hat.

Monger
2023-07-19, 13:32:54
Noch ist das Rennen offen, aber ich glaube, Barbie wird wahrscheinlich der höher bewertete Film :D

ChaosTM
2023-07-19, 13:43:25
Das "Barbenheimer*" Wochenende wird spannend ;)

aja - googelt mal Geta Gerwig , Margot Robbie oder Ryan Gosling


* da gibts eigene, vergünstigte Kinopakete in den US

Melbourne, FL
2023-07-19, 14:10:23
Ganz interessant zu dem Thema:

Xzv84ZdtlE0

Alexander

ChaosTM
2023-07-19, 14:56:43
Danke
hab den Kanal zwar abonniert, aber das Video "übersehen"

Metzler
2023-07-19, 20:44:57
Auf Metacritic sind die bisherigen Reviews bei einem Durchschnitt von 90 - keine Ahnung ob die gekauft sind https://www.metacritic.com/movie/oppenheimer?ref=hp

Die Süddeutsche verreist den Film aber auch ziemlich.

Lowkey
2023-07-19, 20:47:14
Die zweiteilige Atombomben Doku war das deprimierenste Fernseherlebnis vor 15 Jahren. Man glaubt ja nicht wieviele Atombomben bis heute weltweit gezündet werden.

Silentbob
2023-07-20, 09:50:46
Auf Metacritic sind die bisherigen Reviews bei einem Durchschnitt von 90 - keine Ahnung ob die gekauft sind https://www.metacritic.com/movie/oppenheimer?ref=hp

Die Süddeutsche verreist den Film aber auch ziemlich.

Wieso sollten die gekauft sein? Link zur SZ Kritik? Ist hinter der Paywall.

Nightspider
2023-07-20, 12:37:20
Okay das ist Krass wie riesig so eine 70mm Filmrolle ist:

d5XqqylBW7M

Hat hier schon mal jemand 70mm IMAX erlebt? Ist es den Weg wert?

Logan
2023-07-20, 13:01:20
Auf Metacritic sind die bisherigen Reviews bei einem Durchschnitt von 90 - keine Ahnung ob die gekauft sind https://www.metacritic.com/movie/oppenheimer?ref=hp

Die Süddeutsche verreist den Film aber auch ziemlich.

Gibt halt immer einen der meint ganz speziell zu sein weil er gegen den strom schwimmt. Kritiken sind durchweg positiv. Spon hatte damals auch LOTR verrissen ;)

Nightspider
2023-07-20, 13:04:10
"durchweg positiv" ist aber auch ein sehr subjektives Statement.

Tenet kam beispielsweise auch nicht so gut an beim Publikum wie Interstellar oder Inception.

Hier noch ein kurzes Video von einem Editor des Films:

_Otk_P68zfM

Poekel
2023-07-20, 16:41:52
Tenet kam beispielsweise auch nicht so gut an beim Publikum wie Interstellar oder Inception.
In seinen älteren Filmen konnte man ja den Dialogen noch akustisch folgen.
Nach Tenet habe ich die Befürchtung, dass man hören darf, wie jemand im Hintergrund sein Motorrad aufheulen lässt, während etwas (scheinbar) wichtiges erzählt wird, oder ein Fliegeralarm genau dann losgeht (und viel zu laut abgemischt ist), wenn eine scheinbar wichtige Information gegeben werden soll.

Nightspider
2023-07-20, 16:52:22
Zwei etwas enttäuschte Kritiken

6/10 Punkte
VbYbeV0cgJ8


O74UlTUEi2E

sandokan
2023-07-21, 00:08:29
In seinen älteren Filmen konnte man ja den Dialogen noch akustisch folgen.
Nach Tenet habe ich die Befürchtung, dass man hören darf, wie jemand im Hintergrund sein Motorrad aufheulen lässt, während etwas (scheinbar) wichtiges erzählt wird, oder ein Fliegeralarm genau dann losgeht (und viel zu laut abgemischt ist), wenn eine scheinbar wichtige Information gegeben werden soll.

Ich kann das bis heute nicht nachvollziehen. Ich war im Vorfeld informiert uber das "Tonproblem" von Tenet und hab dann zu Hause extra drauf geachtet. Zumindest in der OV habe ich durchweg gute Verständlichkeit der Stimmen gehabt.
Tenet find ich gut, wie eigentlich alles von Nolan mit Inception, Dunkirk und TDK als Highlights. War lediglich von Interstellar sehr enttäuscht. Von daher ist Oppenheimer Pflichtprogramm. Hab leider kein IMAX Laser oder geschweige denn 70mm Kino in der Nähe.

Metzler
2023-07-21, 07:41:37
Hab ihn gestern im Kino (Cineplex auf Deutsch) gesehen.

Zu mir und meiner "Beziehung" zu Nolan: Gut(Tenet, Dunkirk, The Dark Knight Rises, Inception) < Großartig (Batman Begins, The Dark Knight) < Herausragend (Interstellar)

tl;dr zu Oppenheimer: Für mich Kategorie "Gut", kann man sehen.

Was ist er nicht: Ein Horrorfilm, ein klassischer Hollywood-Blockbuster
Was ist er: Ein Thriller, ein Biopic

Er dreht sich um Oppenheimer und seine (teilweise kontroverse) Geschichte sowie seine konfliktäre Beziehung zu Levis Strauss. Der Film wird auf verschiedenen zeitlichen Ebenen erzählt, zwischen denen hin und her geschnitten wird. Meiner Meinung nach kann man dem ganz gut folgen, zumindest besser als in vielen anderen Nolan Filmen.

Der Film hat in meinen Augen einen sehr konstanten, nicht besonders hohen Spannungsbogen vom Anfang bis zum Ende mit einem (erwartbaren) Höhepunkt. Wenn das Thema (Manhattan Projekt) komplett unbekannt ist, kann es auch sein, dass man den Spannungsbogen natürlich etwas stärker empfindet.

Die paar Szenen, in denen special effects genutzt wurden: Evtl. wäre es besser gewesen, hier doch Computer-Technik einzusetzen. So richtig überzeugt hat mich die Zündung der A-Bombe nicht...

Darstellerisch habe ich nichts auszusetzen. Wenn mich eine Sache gewundert hat, ist es das, dass plötzlich Rami Malek 2 mal sehr kurz auftaucht - und ich mir dachte, was mit ihm und seiner Karriere passiert ist. Aber gut, am Ende hat er noch einen etwas größeren Auftritt.

Der Film hat mich jetzt nicht gefesselt oder mich über die Existenz der Menschen sinnieren lassen ;), aber auch nicht gelangweilt. Ich glaube, dass man nicht wirklich mehr aus diesem Thema für das große Kino rausholen kann. Insofern würde es mich ehrlich gesagt auch etwas wundern, wenn er ein durchschlagender finanzieller Erfolg wird - mit einem Teenager braucht man da glaube ich nicht reingehen (auch im Kino beobachtet, wie häufig Teenager raus sind, kann aber auch an schwachen Blasen gelegen haben bei 3h Laufzeit...), einfach weil es kaum handfeste Action und nur eher weniger überwältigende Bilder gibt. Jeder, der Interesse an einer Charakterstudie rund um eines der größten Mensch-gemachten Projekte hat, wird glaube ich gut bedient.

Poekel
2023-07-21, 10:17:34
Ich kann das bis heute nicht nachvollziehen. Ich war im Vorfeld informiert uber das "Tonproblem" von Tenet und hab dann zu Hause extra drauf geachtet. Zumindest in der OV habe ich durchweg gute Verständlichkeit der Stimmen gehabt.
Das kann durchaus an der Anlage liegen, aber auch individuelle Unterschiede spielen da rein, Es gibt den Cocktailparty-Effekt, der es erlaubt, dass Menschen Störgeräusche ausblenden können. Laut Wikipedia-Artikel wird angenommen, dass die Richtung aus der Geräusche kommen einen erheblichen Einfluss haben (hier spielt können dann Anlage und Raum erheblichen Einfluss haben, hier spielt dann vielleicht auch Nolans Liebe für basslastige Effekte mit rein), aber die Fähgikeit zum Ausblenden von Geräuschen kann auch individuell unterschiedlich sein. Ich kann z. B. in belebten Räumen überhaupt nicht telefonieren und muss raus, während ich genügend Leute sehen, die das scheinbar können. Da kann dann beispielsweise auch einen Unterschied machen, ob man die Person sprechen sieht oder nicht (was z. B. erklären könnte, warum Bane für einige Leute gut verständlich war und für andere kaum).
https://de.wikipedia.org/wiki/Cocktailparty-Effekt

sandokan
2023-07-21, 10:37:48
Das kann durchaus an der Anlage liegen, aber auch individuelle Unterschiede spielen da rein, Es gibt den Cocktailparty-Effekt, der es erlaubt, dass Menschen Störgeräusche ausblenden können. Laut Wikipedia-Artikel wird angenommen, dass die Richtung aus der Geräusche kommen einen erheblichen Einfluss haben (hier spielt können dann Anlage und Raum erheblichen Einfluss haben, hier spielt dann vielleicht auch Nolans Liebe für basslastige Effekte mit rein), aber die Fähgikeit zum Ausblenden von Geräuschen kann auch individuell unterschiedlich sein. Ich kann z. B. in belebten Räumen überhaupt nicht telefonieren und muss raus, während ich genügend Leute sehen, die das scheinbar können. Da kann dann beispielsweise auch einen Unterschied machen, ob man die Person sprechen sieht oder nicht (was z. B. erklären könnte, warum Bane für einige Leute gut verständlich war und für andere kaum).
https://de.wikipedia.org/wiki/Cocktailparty-Effekt

Ja, über die Eigenheiten von Schall, der Informationshaltigkeit von Geräuschen etc. bin ich im Bilde. Ich arbeite in dem Bereich.
Die Warhnehmung unterscheidet sich hier sehr von Person zu Person, allerdings scheint die überwältigende Mehrheit damit bei Tenet ja ein Problem zu haben.

Ich habe den Film nachts gesehen über Stereo-Kopfhörer. Eigentlich müsste da das Heraushören der Stimmen noch schwerer sein (wenn der Dynamikumfang nicht verändert wird), als bei einem separten Center den ich nach oben regulieren kann. Vielleicht findet beim Stereo-Downmix aber auch eine Dynamikkompression statt.
Muss ich in der Tat nochmal über die Anlage testen.

E39Driver
2023-07-21, 10:46:28
Die letzte Nolan Filme fand ich nicht mehr so überzeugend. Oppenheimer werde ich mir mal für einen 10er als BluRay gönnen und angucken. Aber dafür 3 Stunden Kino und dann noch prüfen müssen welche Version man dort gerade erwischt - nee zu viel Aufwand

blackbox
2023-07-21, 10:53:57
Ich finde Nolan gut...... aber das Thema Atombombe und Oppenheimer interessiert mich weniger.
Daher werde ich wohl auf den Besuch im Kino verzichten.

Ich befürchte auch, dass der Film kein großer Erfolg wird.

Poekel
2023-07-21, 11:29:42
Die Warhnehmung unterscheidet sich hier sehr von Person zu Person, allerdings scheint die überwältigende Mehrheit damit bei Tenet ja ein Problem zu haben.

Bei Tenet ist halt das spezifische Problem, dass die Erwartungshaltung in Richtung Inception und Interstellar (gerade da wurde der Sound ja auch kritisiert) geht: eine komplexe und komplizierte Handlung bzw. Hintergründe zur Handlung, die zum Verständnis aufmerksames Schauen benötigt.
Und da kommt dann die Denke auf, dass man zum Verständnis des Films (vor allem der Zeitreise-Mechaniken) wichtige Expositionen einfach nicht verstanden hat, und der Film deshalb so wirr überkommt, auch wenn diese Dialoge tatsächlich vielleicht gar nicht wichtig sind und der Zeitreisekram eben nicht sonderlich konsistent oder komplex ist, sondern gewollt einfach nur geglaubt werden muss ohne es groß zu erklären.
Dunkirk muss ich mir noch anschauen, aber kann mir da eben sehr gut vorstellen, dass genau diese Probleme eben nicht in dem Maße existieren, weil die Erwartungshaltungen an Story und was über die Dialoge diesbezüglich vermittelt werden soll, in einem derartigen Kriegsfilm ganz andere sind.
€: Laut Screenrant soll es in Oppenheimer nicht ganz so schlimm sein (wobei immer noch eingeschränkt wird, dass Zuschauer größtenteils verstehen sollten, was gesagt wird :D):
https://screenrant.com/oppenheimer-movie-christopher-nolan-sound-mixing-dialogue-issues-fixed/

About 98 percent of the dialogue in Oppenheimer is clear and comprehensible. So when audiences see the movie in theaters in the summer of 2023, they will be able to mostly understand what the characters are saying without needing subtitles. But the sound mixing in Oppenheimer still heavily relies on background noise, the film's score, and other surrounding sounds other than dialogue. Of course, this adds a sense of realism to the feature, given its content, but it might still cause problems for those seeing it in lower-quality theaters.

9800ProZwerg
2023-07-21, 13:37:34
Ich befürchte auch, dass der Film kein großer Erfolg wird.

Dem würde ich stark widersprechen wollen. Oppenheimer (und ebenso Barbie) wird ein großer finanzieller Erfolg.

Ich gehe nächste Woche in eine 70mm Aufführung und kann es kaum erwarten.
Dunkirk in 70mm war schon ein Erlebnis.

Melbourne, FL
2023-07-21, 14:14:23
dann noch prüfen müssen welche Version man dort gerade erwischt

Gibt es mehrere Versionen?

Alexander

Nightspider
2023-07-21, 16:02:38
Ich habe den Film nachts gesehen über Stereo-Kopfhörer. Eigentlich müsste da das Heraushören der Stimmen noch schwerer sein (wenn der Dynamikumfang nicht verändert wird), als bei einem separten Center den ich nach oben regulieren kann. Vielleicht findet beim Stereo-Downmix aber auch eine Dynamikkompression statt.

Mit Downmixing kenne ich ich 0 aus aber bei guten Kopfhörern ist die Klarheit der Stimmen in der Regel massiv besser.

Ich habe teure Lautsprecher und teure Kopfhörer und bei Kopfhörern kann ich YouTube videos auch mit 175%, teilweise auch mit 200% Geschwindigkeit ansehen und verstehe alles aber bei Lautsprechern macht es mir der Raumschall unmöglich bzw. unerträglich den Stimmen bei diesen Geschwindigkeiten zu folgen.



Ich gehe nächste Woche in eine 70mm Aufführung und kann es kaum erwarten.
Dunkirk in 70mm war schon ein Erlebnis.

In welches Kino wirst du gehen?

Taigatrommel
2023-07-21, 16:19:44
Gibt es mehrere Versionen?

Alexander
Ja es gibt mehrere Versionen, auf Youtube gab es ein ganz informatives Video von jemanden der am Film beteiligt war, leider ist es inzwischen privat geschaltet. Hier gibt es unter anderem noch eine Übersicht der verschiedenen Formate:
https://ymcinema.com/2023/06/23/the-official-oppenheimer-large-formats-guide/?expand_article=1

9800ProZwerg
2023-07-21, 16:34:54
In welches Kino wirst du gehen?

In Hamburg ins Savoy.

Melbourne, FL
2023-07-21, 17:25:42
Ja es gibt mehrere Versionen, auf Youtube gab es ein ganz informatives Video von jemanden der am Film beteiligt war, leider ist es inzwischen privat geschaltet. Hier gibt es unter anderem noch eine Übersicht der verschiedenen Formate:
https://ymcinema.com/2023/06/23/the-official-oppenheimer-large-formats-guide/?expand_article=1

Ach so, das war mir klar. Ich dachte an sowas wo mal hier und da eine Szene anders ist oder fehlt. Gab es doch erst letztens mal bei einem anderen Film wenn ich mich recht erinnere.

Alexander

Kartenlehrling
2023-07-21, 17:34:16
https://pbs.twimg.com/media/F1gKVJDaIAEOjCn?format=jpg&name=large

Joe
2023-07-21, 23:30:04
Guter brenn ;D;D;D

https://i.imgur.com/WaUqt9p.png

Argo Zero
2023-07-22, 11:35:09
Den Schauspieler sehe ich schon ganz gerne seit Sunshine.
Wenn er auf BluRay raus kommt werde ich ihn mir auch reinziehen :)

ChaosTM
2023-07-22, 13:00:34
Immerhin 93/94 auf Rotten und 8,9 auf IMDB.

Einspiel ist mit geschätzten 75Mille (US) sehr gut bei einem CinemaScore von A.


add.:

Guter Film mit einem herausragenden Rober Downey Jr. Oskar Nominierung ist fix.
Auch die anderen Protagonisten haben großteils überzeugt. Damon als Grove ist etwas zu dünn.. ;)

ChaosTM
2023-07-22, 23:37:12
aja


gute Ergänzung.: [/URL][URL="https://www.imdb.com/title/tt28240284/reference/"]To End All War: Oppenheimer & the Atomic Bomb (https://thepiratebay.party/torrent/70281043/To_End_All_War_Oppenheimer_The_Atomic_Bomb_(2023)_1080p_WEBR)


Xzv84ZdtlE0

Taigatrommel
2023-07-27, 10:55:11
Ich habe es gestern auch endlich ins Kino geschafft und den Film in der 70mm Variante gesehen. Er hat mir sehr gut gefallen, auch wenn die teils recht schnellen Sprünge in der Zeit und Handlung stellenweise etwas anstrengend waren. Das lag aber leider auch am Sound, ich habe den Film in der OV gesehen, womit ich normalerweise keine bis nur geringe Verständnisprobleme habe. Auch war ich schon öfters in diesem Kino, an der Soundanlage sollte es also auch nicht liegen. Doch gestern bei Oppenheimer hatte ich echte Selbstzweifel, ob mit meinem Gehör noch alles in Ordnung ist, gefühlt habe ich die Hälfte der Dialoge nicht oder nur teilweise verstanden, was es umso schwerer machte, der Handlung richtig zu folgen.

nalye
2023-07-27, 11:39:24
War doch mit Tenet schon die gleiche Problematik...

sandokan
2023-07-27, 15:07:56
Den Schauspieler sehe ich schon ganz gerne seit Sunshine.
Wenn er auf BluRay raus kommt werde ich ihn mir auch reinziehen :)


Cillian Murphy hat ja auch vor Sunshine schon gutes Zeugs gedreht. 28 days later darf hier nicht unerwähnt bleiben.
In Red Eye war er schön fies und in Batman Begins ein guter Scarecrow.

Einer meiner Lieblingsschauspieler.

AtTheDriveIn
2023-07-28, 11:03:57
8/10

Filmerisch 1a.

Der Film wirkte etwas zerstückelt und unrund, was imho hauptsächlich daran lag, dass man versucht hat alle großen Namen einen Auftritt zu geben. Heisenberg, Einstein, Fermi, Lawrence, Oppenheimer,... Weniger wäre hier mehr gewesen. Auch die Frauen von Oppenheimer waren eigentlich überflüssig in der Erzählung.

Was auch gefehlt hat, war ein visueller Exkurs was Kernspaltung und Kernfusion ist, so das auch Normalos kapieren wo die Energie herkommt. Neutrinos und Kernkräfte werden nur kurz erwähnt. Man hätte Feynman das machen lassen sollen. ;-)

sven2.0
2023-07-29, 19:42:09
yikes... Nolans schlechtester bisher. Wirres Biopic mit einer Cinematographie und einem Soundtrack die total fehl am Platz waren. Tenet hat mich schon mit Fragezeichen aus dem Kino kommen lassen, irgendwie ist Nolan auf dem absteigenden Ast. :(

ChaosTM
2023-07-29, 19:50:53
8/10

Filmerisch 1a.

Der Film wirkte etwas zerstückelt und unrund, was imho hauptsächlich daran lag, dass man versucht hat alle großen Namen einen Auftritt zu geben. Heisenberg, Einstein, Fermi, Lawrence, Oppenheimer,... Weniger wäre hier mehr gewesen. Auch die Frauen von Oppenheimer waren eigentlich überflüssig in der Erzählung.

Was auch gefehlt hat, war ein visueller Exkurs was Kernspaltung und Kernfusion ist, so das auch Normalos kapieren wo die Energie herkommt. Neutrinos und Kernkräfte werden nur kurz erwähnt. Man hätte Feynman das machen lassen sollen. ;-)


Feynman war damals noch nicht FEYNMAN.. ;)


Der Film hat seine Längen, aber grundsätzlich passt fast alles.

Ich sehe Tonnen von Oscar Nominierungen. Bester Film, beste Regie, bester Hauptdarsteller, beste Nebendarstellerinnen (Pugh und Blunt) und vor allem fast eine Bank.: bester Nebendarsteller - Robert Downey Jr. - falls er nicht gewinnt würde ich mich sehr wundern

Nightspider
2023-07-30, 11:57:20
Ui....schwierig...vor einigen Jahren war ich noch riesiger Nolan Fan

Interstellars Storyverflechtungen haben mich schon leicht enttäuscht, weil man hätte mehr daraus machen können, die Story von Tenet war ....seltsam(?) und Oppenheimer ist auch kein runder Film.

Ich bezweifle das ich mir Oppenheimer jemals ein 2. mal ansehen werde.
Dafür erzählt mir der Film einfach zu wenig.
Da würde ich eine Dokumentation dann doch jederzeit vorziehen.

Die Explosion der Atombombe war hässlich. Die Verweigerung von Nolan bezüglich CIG hat mich schon bei den letzten Filmen gestört.
Das was da explodiert ist war eindeutig keine Atombombe.

Mein Freund meinte nach dem Film das es war, wie 2 Filme in einem und mein anderer Freund und ich stimmten dem zu.

Dieser ganze Diskretitierungsversuch und das Verhör bzgl. dem Kommunismus war zwar interessant aber das habe ich mir nicht wirklich in so einem Film gewünscht.

Der Schauspieler Cillian Murphy hat für mich irgendwie zu oft den gleichen leeren Gesichtsausdruck.

Si|encer
2023-07-30, 23:06:16
Haben uns den jetzt auch angeschaut. Finde den Film wirklich sperrig und ich bin wirklich überrascht das MI floppt und der Film hier für volle Kinos sorgt.

Der Film ist teilweise wirklich laut wenn es unnötig ist, das Verhör am Ende war so aufgeblasen laut das es mich nervte.

Die Explosion war auch noch so dermaßen Öde das ich geradezu schockiert war. Ich dachte wirklich DAS würde man ein wenig aufblasen, aber das war geradezu Öde.

Kannte man sich damals mit Strahlung noch nicht so aus, oder warum wurde das Thema im Prinzip nicht mal angerissen oder nur bestenfalls beiläufig erwähnt.

Der Film ist an sich gut inszeniert, aber ich bezweifel das ich mir den jemals nochmal anschauen würde.

Ajo, und gerade bei den Film kann ich das gehabe mit den zig verschiedenen Formaten so gar nicht nachvollziehen. Imax ist bei dem Film absolut unnötig, aber das gehörte ja wohl auch zum Marketing.

NiCoSt
2023-07-30, 23:15:22
Haben uns den jetzt auch angeschaut. Finde den Film wirklich sperrig und ich bin wirklich überrascht das MI floppt und der Film hier für volle Kinos sorgt.

Der Film ist teilweise wirklich laut wenn es unnötig ist, das Verhör am Ende war so aufgeblasen laut das es mich nervte.

Die Explosion war auch noch so dermaßen Öde das ich geradezu schockiert war. Ich dachte wirklich DAS würde man ein wenig aufblasen, aber das war geradezu Öde.

Kannte man sich damals mit Strahlung noch nicht so aus, oder warum wurde das Thema im Prinzip nicht mal angerissen oder nur bestenfalls beiläufig erwähnt.

Der Film ist an sich gut inszeniert, aber ich bezweifel das ich mir den jemals nochmal anschauen würde.

Ajo, und gerade bei den Film kann ich das gehabe mit den zig verschiedenen Formaten so gar nicht nachvollziehen. Imax ist bei dem Film absolut unnötig, aber das gehörte ja wohl auch zum Marketing.

Bin eben raus und das meiste von dem was du schreibst sehe ich auch so.
Nolans schlechtester. Er passt irgendwie auch gar nicht zu Nolan. Kein richtiger Spannungsbogen. Der Film besteht zu 80% aus relativ schnellen Dialogen. Männer sitzen am Schreibtisch. Zudem ewig viele verhältnismäßig belanglose private Probleme von Oppenheimer. Schnitte in der Zeit ohne dass man weiß was nun wichtig ist.

Gebe 4 oder 5/10 :(

Man fühlt sich nun nach 3h ein bisschen durch die Mangel genommen.

BUG
2023-07-31, 08:25:13
War am Freitag drinn, imho hätte man den Film auch auf ~45 Minuten kürzen- und das IMAX hätte ich mir dabei auch sparen können, Sound war allerdings gut wenn auch teilweise etwas zu laut. :frown:

Si|encer
2023-07-31, 08:56:45
Während des Filmes habe ich die ganze Zeit an Robert Downey jr. gedacht, ob er wohl froh ist aus dem Marvel Scheiss raus zu sein und endlich mal wieder mit realen Menschen in einer Kulisse drehen zu können. ;D

Logan
2023-07-31, 09:11:33
Haben uns den jetzt auch angeschaut. Finde den Film wirklich sperrig und ich bin wirklich überrascht das MI floppt und der Film hier für volle Kinos sorgt.



Geniales marketing, alleine der teaser trailer wurde gehyped wie ein grossereignis. Monate vorher countdown, gab kaum bildmaterial, "Es wurde eine echte BOMBE gezündet" usw. Und dann der hype um "Barbenheimer".

Si|encer
2023-07-31, 09:44:12
Ja, der Trailer war wirklich Genial, im Trailer haben sie ja auch Massenhaft den Geigerzähler genutzt, was im FIlm 3 Sekunden drin war.

Matrix316
2023-07-31, 10:21:50
Ich dachte ich hätte hier gestern Abend gepostet, dass ich drinnen war und der Film irgendwie an JFK und VICE erinnert. Aber vielleicht hab ich das auch nur geträumt... :uponder:

Kein typischer Nolan, aber vom Ton her war es schon manchmal etwas extrem. Die Explosion joahhh, war jetzt nicht unbedingt die spektakulärste aber dafür, dass es kein CGI war... hat man schon schlechter gesehen in Filmen aus den 80ern und 70ern und 60ern und so. ;)

Es ist auch nicht so kompliziert wie TENET oder Interstellar. ;) Die Bombe an sich war jetzt IMO auch nicht unbedingt das spannendste sondern das was außen rum passiert ist. Klar, man hätte vielleicht etwas mehr auf die Entwicklung selbst eingehen können. Da sah man eigentlich nicht viel von außer eher angedeutet.

9800ProZwerg
2023-07-31, 11:24:45
Gestern drin gewesen und direkt ne 9.5/10 von mir.
WAS FÜR EIN FILM:eek:
Bin schwer begeistert. Für mich der beste Nolan (mit Memento und Interstellar).

Aus meiner Sicht das Positive:
- sehr gutes Drehbuch mit klarem roten Faden, Spannungsbogen und Dramaturgie. Auch das Pacing hat sehr gut gepasst. Für mich hat der Film kaum Längen, nur am Ende im letzten Akt. Es war auch nicht wirklich schwer den Sprüngen zu folgen, erst am Ende ein bisschen als S/W Aufnahmen zu Farbe wurden. Vor allem möchte ich aber auch die exzellenten Dialoge hier betonen! Das ist für mich bisher in dieser Hinsicht das Beste was Nolan abgeliefert hat.

- Der ganze Cast ist hervorragend, wobei Murphy und Downey natürlich besonders glänzen. Den inneren Konflikt und die Last die Oppenheimer trug hat Murphy sehr gut rübergebracht inkl. der leichten Anfälle an Arroganz. Hier passt der typische entsetzte Blick Murphy`s sehr gut zur Charakterdarstellung (ist mir bei anderen Rollen oft zu eindimensional).

- Audio-visuell hat es Nolan ja in den letzten Film schon etwas übertrieben und vor allem inhaltliche Schwächen damit kaschiert. Bei Oppenheimer fand ich es aufgrund der Bedeutung der Thematik und eben des inneren Konfliktes von Oppenheimer absolut passend. Den Dialogen (dt. Version in 70mm) konnte ich sehr gut folgen.

- Grandioses (analoges) Filmerlebnis! Man sieht es dem Film in jeder Minute an und für mich ist es wieder der Beweis, warum es wert ist auf Zelluloid zu setzen (vor allem heutzutage in Zeiten von digital produzierten Massenfilmen im Streaming Konsumzeitalter). Das vor allem auch auf jegliche CGI verzichtet wurde setzt dem ganzen die Krone auf. Die Umsetzung des Trinitytest ist IMO überragend (v.a. auch wie Nolan hier mit unserer Erwartungshaltung hinsichtlich Soundeffekt bei der Detonation spielt).

Negatives:
- Nolan kann immer noch nicht besonders gut zwischenmenschliche Beziehungen inszenieren. Hier bei Oppenheimer v.a. die Beziehung zwischen Oppie und Kitty.

- Die Sprünge am Ende von S/W zu Farbe waren teilweise schon viel und 10-15min weniger Laufzeit wären wohl besser gewesen.

Das war es aber auch schon.
Ach und übrigens, der Dialog zwischen Oppie und Einstein am Ende(y) (y)

Nightspider
2023-07-31, 11:47:48
Naja....ich weiß ja nicht ob ein Film mit so vielen Zeitsprüngen überhaupt einen klaren roten Faden haben kann.

Das sind eher zwei Fäden die sich dauernd kreuzen, weil zwei Geschichten erzählt wurden.

9800ProZwerg
2023-07-31, 11:59:48
Naja....ich weiß ja nicht ob ein Film mit so vielen Zeitsprüngen überhaupt einen klaren roten Faden haben kann.


Ich finde nicht, dass der Film so viele Zeitsprünge hat. Und ja, der Film hat einen klaren roten Faden.


Das sind eher zwei Fäden die sich dauernd kreuzen, weil zwei Geschichten erzählt wurden.

Zwei Geschichten? Ich habe nur eine gesehen.

Matrix316
2023-07-31, 12:31:14
Ja gut die Erzählweise ist aber jetzt nichts Neues. Filme wo einerseits eine Verhandlung geführt wurde oder ein Gespräch und gleichzeitig erzählt man in Rückblicken wie es dazu gekommen ist, das gab es ja schon öfters. Das ist ja eigentlich ein ganz interessanter Stilmittel. Es wäre glaube ich viel langweiliger gewesen, wenn man alles genau der Reihe nach erzählt hätte. Dann hätten wir die zweite Hälfte des Filmes nur noch Oppenheimers Verhandlung und dann am Ende die Wahl von Strauss bekommen. Und andere Charaktere hätten gar keine Rolle mehr gespielt.

NiCoSt
2023-07-31, 13:18:29
Gestern drin gewesen und direkt ne 9.5/10 von mir.
WAS FÜR EIN FILM:eek:
Bin schwer begeistert. Für mich der beste Nolan (mit Memento und Interstellar).

Aus meiner Sicht das Positive:
- sehr gutes Drehbuch mit klarem roten Faden, Spannungsbogen und Dramaturgie. Auch das Pacing hat sehr gut gepasst. Für mich hat der Film kaum Längen, nur am Ende im letzten Akt. Es war auch nicht wirklich schwer den Sprüngen zu folgen, erst am Ende ein bisschen als S/W Aufnahmen zu Farbe wurden. Vor allem möchte ich aber auch die exzellenten Dialoge hier betonen! Das ist für mich bisher in dieser Hinsicht das Beste was Nolan abgeliefert hat.

- Der ganze Cast ist hervorragend, wobei Murphy und Downey natürlich besonders glänzen. Den inneren Konflikt und die Last die Oppenheimer trug hat Murphy sehr gut rübergebracht inkl. der leichten Anfälle an Arroganz. Hier passt der typische entsetzte Blick Murphy`s sehr gut zur Charakterdarstellung (ist mir bei anderen Rollen oft zu eindimensional).

- Audio-visuell hat es Nolan ja in den letzten Film schon etwas übertrieben und vor allem inhaltliche Schwächen damit kaschiert. Bei Oppenheimer fand ich es aufgrund der Bedeutung der Thematik und eben des inneren Konfliktes von Oppenheimer absolut passend. Den Dialogen (dt. Version in 70mm) konnte ich sehr gut folgen.

- Grandioses (analoges) Filmerlebnis! Man sieht es dem Film in jeder Minute an und für mich ist es wieder der Beweis, warum es wert ist auf Zelluloid zu setzen (vor allem heutzutage in Zeiten von digital produzierten Massenfilmen im Streaming Konsumzeitalter). Das vor allem auch auf jegliche CGI verzichtet wurde setzt dem ganzen die Krone auf. Die Umsetzung des Trinitytest ist IMO überragend (v.a. auch wie Nolan hier mit unserer Erwartungshaltung hinsichtlich Soundeffekt bei der Detonation spielt).

Negatives:
- Nolan kann immer noch nicht besonders gut zwischenmenschliche Beziehungen inszenieren. Hier bei Oppenheimer v.a. die Beziehung zwischen Oppie und Kitty.

- Die Sprünge am Ende von S/W zu Farbe waren teilweise schon viel und 10-15min weniger Laufzeit wären wohl besser gewesen.

Das war es aber auch schon.
Ach und übrigens, der Dialog zwischen Oppie und Einstein am Ende(y) (y)

Irgendwie krass wie stark die Einschätzungen zu dem Film auseinander gehen. Wie gesagt habe ich am Ende das Gefühl gehabt drei Stunden männern am Schreibtisch quatschen zugesehen zu haben.
Ich hatte bei Nolan viel mehr Wissenschaft und moralische Aspekte erwartet. Stattdessen ging es nur darum wer Mal mit wem gef... Hat. Wen interessiert das bei der Frage nach dem Bau einer Atombombe? Und dann noch diese einerseits langen Dialoge, aber trotzdem viele Schnitte. Und das über 3 Stunden.

9800ProZwerg
2023-07-31, 13:31:26
Irgendwie krass wie stark die Einschätzungen zu dem Film auseinander gehen. Wie gesagt habe ich am Ende das Gefühl gehabt drei Stunden männern am Schreibtisch quatschen zugesehen zu haben.


Ich überhaupt nicht, die Verhörungen setzten den Rahmen bzw. die Reflexion mit dem passierten. Die (innere) moralische Auseinandersetzung Oppenheimer`s, ebenso mit seinem Umfeld (Teller und die H-Bombe, die Diskussionen nach dem Ende des dritten Reichs bzgl. Sinnhaftigkeit / Zweck einer Atombombe, etc.) wird doch viel Platz eingeräumt.
Und wie Matrix316 schreibt, die Erzählstruktur ist ja kein neues Stilmittel.

@Matrix316
Bei dem Namen Garrison musste ich an JFK denken.

NiCoSt
2023-07-31, 13:42:37
Mehr Platz eingeräumt als das er drüber nachdenkt war ja nun auch nicht. Welche Spannung wurde da aufgebaut?

So richtig Struktur gab es ja wenig. Das schwarz/weiß vs Farbe spiegelte ja auch keine Zeitabschnitte sondern sollte die objektivität von seiner subjektivität trennen.

Ist ja auch egal. Der Film spaltet die Meinungen der Leute wie Neutronen ein Uranatom...

Matrix316
2023-07-31, 19:31:17
Mehr Platz eingeräumt als das er drüber nachdenkt war ja nun auch nicht. Welche Spannung wurde da aufgebaut?

So richtig Struktur gab es ja wenig. Das schwarz/weiß vs Farbe spiegelte ja auch keine Zeitabschnitte sondern sollte die objektivität von seiner subjektivität trennen.

Ist ja auch egal. Der Film spaltet die Meinungen der Leute wie Neutronen ein Uranatom...
Erst mal wurde Spannung aufgebaut ob man das in Los Alamos rechtzeitig hinbekommt bevor die Nazis die Bombe haben und dann ob das Ding überhaupt explodiert. ;) Naja gut, das war ja vorher schon klar, aber das Ergebnis bei den Verhören und was mit Strauss ist auch, weil das historische Filme eben so an sich haben, dass genau das passiert, was passiert ist. Das spannendste sind halt die Hintergründe, die man nicht immer genau weiß. Wie gesagt, JFK oder VICE oder The Big Short sind ja ähnlich. Da zählt ja mehr wie die Darsteller das umsetzen als was passiert ist, weil das wissen wir ja.

sandokan
2023-08-02, 12:52:17
Eben die OV für heute Abend reserviert. Bin gespannt.

KriNemeth
2023-08-02, 20:33:29
War gestern auch drin, ein Kontrastprogramm nach Barbie.
Vielleicht nicht der beste Nolan Film, aber auch nicht der schlechteste und ein schlechter Nolan Film ist immer noch ein ausgezeichneter Film.

War mal ganz erfrischend nach Tenet, sich nach dem Film nicht damit schlaumachen zu müssen, was man gerade gesehen hat.
Auch die Zeitstränge waren dieses Mal klar

Ja, die Atomexplosion sah wirklich nicht, wie eine aus.
Aber darüber sollte man hinwegsehen, die Entwicklung der Atombombe war hier nur Beiwerk.

Gerade wirr empfand ich den Film gar nicht, eher einer von Nolans geradlinigeren Filmen.

8,5/10

sandokan
2023-08-03, 08:04:26
...
Vielleicht nicht der beste Nolan Film, aber auch nicht der schlechteste und ein schlechter Nolan Film ist immer noch ein ausgezeichneter Film.

War mal ganz erfrischend nach Tenet, sich nach dem Film nicht damit schlaumachen zu müssen, was man gerade gesehen hat.
Auch die Zeitstränge waren dieses Mal klar

Ja, die Atomexplosion sah wirklich nicht, wie eine aus.
Aber darüber sollte man hinwegsehen, die Entwicklung der Atombombe war hier nur Beiwerk.

Gerade wirr empfand ich den Film gar nicht, eher einer von Nolans geradlinigeren Filmen.

8,5/10

Wollte gerade auch was schreiben. Aber das hier kann ich einfach unterschreiben. Danke.
Ergänzend vielleicht noch die geniale Audiountermalung. Damit gibt's mit Interstellar weiter nur einen Nolan-Film den ich nur ganz ok finde.

Silentbob
2023-08-03, 10:54:43
Gestern auch endlich gesehen. Imax war ausverkauft. Schon erstaunlich das solch ein "sperriger" Film so viele Zuschauer findet.

Fand den Film top, muss ihn aber noch ein wenig sacken lassen.

sandokan
2023-08-03, 12:47:38
Gestern auch endlich gesehen. Imax war ausverkauft. Schon erstaunlich das solch ein "sperriger" Film so viele Zuschauer findet.

Fand den Film top, muss ihn aber noch ein wenig sacken lassen.

Jo, bei uns in Augsburg lief der gestern wirklich in jedem Kino teilweise mehrfach. Trotzdem war die OV ziemlich gut gefüllt (ich hätte hier bei der OV mit deutlich weniger Publikum gerechnet).

Was aber super angenehm war, war das Publikum. Man hatte wirklich das Gefühl die Leute die sich die OV anschauen, machen das wirklich bewusst und wollen dabei Ruhe haben. Kaum Geraschel, KEIN einziges Gespräch während es Films, kein Smartphonelicht etc.

Meine normalen Kinoerfahrungen bei synchronisierten Filmen sind eher gegenteilig.

Taigatrommel
2023-08-10, 10:52:48
Ich habe mir inzwischen die deutsche Version im gleichen Kino und gleichen Saal angeschaut - was für ein Unterschied! Alle Dialoge klar und deutlich verständlich, viel besseres Gleichgewicht der Lautstärke zwischen Dialog, Musik und Effekten. Normalerweise bevorzuge ich ja die Versionen in den original Sprachen, doch hier bei Oppenheimer ist es auf jeden Fall umgekehrt.

Meine positive Meinung von dem Film hat das nur mehr bekräftigt.

Godmode
2023-08-10, 11:14:46
Wann kann man mit der Bluray rechnen?

ChaosTM
2023-08-10, 12:31:50
3-4 Monate normalerweise. Web DL schon recht bald..

r3ptil3
2023-08-13, 11:24:10
Entgegen einigen doch sehr negativen Kritiken, habe ich den Film trotzdem im Kino gesehen.

Top - selten einen Film gesehen die letzten Jahre, der mich so zum nachdenken gebracht hat.

Ein paar historische Details wurden halt verdreht, aber da es von Hollywood kommt, nichts überraschendes.

Sehr empfehlenswert, 8.9/10

EvilOlive
2023-08-13, 11:53:28
Entgegen einigen doch sehr negativen Kritiken

:confused:


https://www.rottentomatoes.com/m/oppenheimer_2023

https://www.imdb.com/title/tt15398776/

r3ptil3
2023-08-13, 13:10:43
:confused:


https://www.rottentomatoes.com/m/oppenheimer_2023

https://www.imdb.com/title/tt15398776/

Ganz am Anfang gab's auf Google News doch ein paar negative Bewertungen.
Müsste sie mal raussuchen, falls Interesse besteht.

Jedenfalls habe mich gerade diese Bewertungen dann zurückgehalten den Film zu schauen.

Taigatrommel
2023-08-13, 14:36:22
Hier im Forum waren ja auch einige nicht so begeistert.

Langenscheiss
2023-08-21, 00:06:23
Leider recht enttäuscht vom Film. Bin ganz der Meinung von BeHaind (hatte seine Kritik aber vorher nicht gesehen, um bias zu vermeiden)

https://www.youtube.com/watch?v=O74UlTUEi2E

Ganz gleich wie wichtig die Figur Oppenheimer im historischen Kontext ist, so kommt er in Nolans Fassung schon fast wieder langweilig rüber. Er war genialer Physiker, Manager, einerseits/erst überzeugt von seinem Handeln aber dann am Ende doch wieder nicht. Er ist angetan vom Kommunismus aber dennoch Patriot, reißt Frauen auf, aber kann keine Beziehung, macht Politik, will aber am Ende doch nicht so viel damit zu tun haben. Ja, das ist realistisch, dass eine Figur eben nicht nur immer schwarz oder weiß ist, aber es gibt ja den schönen Ausdruck "larger than life", und letzteres vermisse ich hier ein bisschen. Ich persönlich gehe nicht ins Kino, um jeden noch so kleinen Aspekt einer persönlichen Zeitgeschichte zu betrachten, sondern um emotional mitgerissen zu werden. Das schafft der Film leider fast gar nicht. Die englischen Dialoge sind tatsächlich wegen des Mixes oft schwer zu verstehen, weshalb ich dann zumindest versucht habe, dem Film audio-visuell was abzugewinnen. Aber selbst das funktioniert nicht. Szenen wie bei der Rede in Los Alamos hat man schon zu Hauf in anderen Filmen gesehen, der gleiche Effekt war nachher im Verhör einfach völlig übertrieben, und die Bombe, naja wurde ja schon diskutiert hier. Zumal dass Thema mir als studierter Physiker nicht nur auf der technischen sondern auch auf der moralischen Ebene sowieso schon mehr als bekannt ist.

Nolan geht auch viel zu oberflächlich mit der Introsperktive Oppenheimers um, der ja bekanntlich an Depressionen litt. Außer ein paar Effekt-überladenen Szenen gibt es nur zig Figuren (vor allem Physiker-Kollegen), die alle irgendwie in seinem Leben vorkamen, aber die mir im Kontext des Films meistens relativ egal waren. Die haben halt alle irgendwie irgendeine Rolle gespielt? Und sobald es dann das potential für persönliche Momente gibt, greift der Film wieder einen anderen Aspekt auf. Ist ja schon fast absurd, dass selbst der Nebencharakter Strauss, gespielt von Downey Jr, zwar simplere aber dennoch schon fast überzeugendere Szenen hat.

Eine wirklich Message hat der Film auch nicht. Klar, das ständige Moralisieren und der Zeigefinger bei der Atombombe muss ja auch nicht immer sein. Der Film hat aber mMn mal gar nichts zu sagen abseits von Dingen die man schon dutzendfach gehört hat, wenn man sich mit dem Thema irgendwann mal befasst hat.

Da ist mir eine Dokumentation zu dem Thema, oder ein klassischer Action-Film a la Inception, dann auch gerne im Nolan-Stil, 100mal lieber, leider :(

NiCoSt
2023-08-21, 10:46:00
:confused:


https://www.rottentomatoes.com/m/oppenheimer_2023

https://www.imdb.com/title/tt15398776/

In den Zeitungen und bei vielen Youtube-Filmkanälen kam der Film auch nicht so gut weg. (Bei mir auch nicht)

E39Driver
2023-08-21, 11:35:36
Ich hab den Film jetzt auch im UCI Imax gesehen und bin positiv überrascht. Besser als erwartet. Eine 8 von 10 würde ich ihm geben. Etwas zu viel Länge durch den "Schau-Prozess". Ansonsten Bild und Sound im Imax waren echt bombastisch und hauen rein.

PHuV
2023-08-21, 13:45:19
Interessante Nebennote, Christopher Denham, der in der Serie Manhattan Jim Meeks spielt, dem Klaus Fuchs nachempfunden wurde, spielt hier ebenso die gleiche Rolle Klaus Fuchs.

Matrix316
2023-08-21, 14:38:17
Es ist eigentlich kein Nolan Film. Das einzige was Nolan an dem Film ist, ist dass man kein CGI oder so für die Explosion verwendet hat. Es ist eher ein Oliver Stone Film oder so in der Kategorie.

Fusion_Power
2024-03-10, 15:09:13
Interessante geschichtliche Ergänzung zum Film

hl9fCfwa33c

Faszinierend dass in der Minute, als den Wissenschaftlern klar wurde was Kernspaltung ist, noch bevor diese überhaupt in irgend einer Form genauer untersucht oder eine Verwendung fand, auch bekannt war, welche Gefahren und Folgen daraus ergehen können.