PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fractal Lumen - Rückruf


YeahBuoy!
2022-10-12, 09:16:48
Hallo alle zusammen,

da ich noch keinen Thread dazu gesehen hatte: Fractal hatte vor einigen Tagen AIOs der Lumen Serie zurückgerufen wegen mangelhafter Kühlleistung.

Meldung der PCGH hierzu: https://www.pcgameshardware.de/CPU-Kuehler-Hardware-255512/News/Fractal-Design-Lumen-AIO-Rueckruf-1404853/

Hier gehts für die Betroffenen zum Formular:

https://lumen.fractal-design.com/support/tickets/new

Hier die Informationsseite von Fractal was genau vorgefallen ist, wer berechtigt ist und wann es Austauschgeräte gibt:

https://lumen.fractal-design.com/support/solutions/4000009020

Laut Aussagen von Fractal arbeitet man an einer überarbeiteten Version die in den nächsten 6 Wochen zur Verfügung stehen soll.

T86
2022-10-12, 10:26:45
Welcher oem stellt die Dinger denn her?
Würd mich nicht wundern wenn da demnächst noch andere Hersteller betroffen sind

bnoob
2022-10-12, 10:55:14
Schön dass mittlerweile auf sowas geachtet wird!

YeahBuoy!
2022-10-12, 13:45:19
Bei Fractal fertigt scheinbar Apaltek (siehe https://www.enostech.com/fractal-design-lumen-s36-rgb-aio-review/) bei Arctic, die ja zuletzt auch wegen Qualitätsmängeln einen Rückruf gestartet haben, weiß ich es ehrlich gesagt nicht.

Bei beiden genannten Herstellern find ich es gut das man recht offensiv den Fehler angesprochen hat, wobei mir Arctic auf mehreren Kanälen (Gamers Nexus, Igorslab, Computerbase und Co.) aufgefallen ist.

Edit: Auweia, bei dem Namen Apaltek klingelte es bei mir noch dumpf und siehe da; letztes Jahr hatte Igor mal was zu dem Laden geschrieben: https://www.igorslab.de/wenn-der-oem-schludert-oder-spart-aio-kompaktwasserkuehlungen-mit-vorprogrammiertem-verfallsdatum-und-ein-sehr-aktuelles-beispiel-investigativ/4/ bzw. https://www.igorslab.de/flussmittelrueckstaende-in-billigen-radiatoren-warum-so-viele-aio-kompaktwasserkuehlungn-wirklich-sterben-muessen-investigativ/

EDIT [Nachtrag 17.10.]: Scheinbar hat man bei Fractal mittlerweile die Ursache gefunden (siehe https://lumen.fractal-design.com/support/solutions/articles/4000187767-an-update-regarding-our-work-to-address-the-issues-with-lumen-10-13-), es scheint wohl Lötmittel in einigen Fällen in den Kreislauf gelangt zu sein. Man gibt sich optimistisch das die Ersatzgeräte ab der zweiten Novbemberwoche rausgehen sollen.

YeahBuoy!
2022-11-16, 10:14:28
Bei Fractal ist man derzeit im Begriff die revidierten Batches zu verschicken, habe gestern selbst die Nachricht bekommen das Anfang kommender Woche das Ersatzgerät eintreffen soll.

Bin bis dato soweit sehr zufrieden mit der Art wie Fractal hier bzgl. Kommunikation und Abwicklung das Problem angegangen ist.