PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich Netzteil

Guckes
2022-10-12, 18:52:38
Hallo zusammen

hab eine Frage bezüglich Netzteile.

im Detail geht es darum ob mein aktuelle Netzteil noch reicht, für ein mögliches Upgrade.
Spiele gerade mit dem Gedanken ne 3090ti zu holen. Da es im bekannten Kreis n gutes Angebot gibt ist es für unter 1000€ durchaus wert drüber nach zu denken IMO.

Aber das Ding kann ja bis zu 550 Watt ziehen laut erster Recherche. Also laut Netz kann es zwischen 450 bis 550 Watt gehen.
Habe in meinem bisherigen Setup mal die Werte ausgelesen und beobachte noch, aber sieht so aus als hätte ich noch gut luft nach oben.

Die CPU is n 5800x3d welcher ja ca.105 Watt zieht,
n MSI b550 gaming Edge, welches ich mal mit 80 Watt berechnet habe.
4 Case Fans die im einstelligen Bereich liegen sollten.
240mm Wasser Kühlung die auch nur so 10 oder mehr ziehen sollte( außer ich liege da hart daneben, die wird mir in den tools net angezeigt)
dazu 2 ssd( eine davon ne m.2) für die ich auch nur 5 oder so zusammen rechnen würde, wenn überhaupt

als aktuelles Netzteil steckt n Dark Power 11 Pro mit 80+ Platin / 850 Watt im PC.

Wenn ich jetzt meine bisherigen Werte zusammen rechne ( solange ich nich voll daneben liege) rechne ich mit max 250 watt ohne gpu, würden ja noch so 430 min. drinne sein damit ich auf konstante 80% meiner 850 Watt komme.

Bin daher noch am nachdenken ob ichs riskieren soll mit nem powerhouse wie ner 3090ti bzw dem hohen verbrauch. denn wenn die echt auf 500+ Watt geht würde ich schon stark an die grenze bzw drüber gehen.

was meint ihr? sollte es passen oder doch lieber nach was gucke das n bisschen weniger zieht? ne 3090 geht ja mehr so in richtung 375 watt, wobei ich nicht direkt an so eine gedacht hatte.

danke für eure hilfe

M4xw0lf
2022-10-12, 21:24:38
Deine Werte sind nicht alle richtig - der 5800X3D darf zb 142W max verbraten; 105W sind AMDs TDP-Rating. In Spielen bzw Last auf nur einem oder wenigen Kernen nimmt er dafür weit weniger als das.
Aber egal: 850W Dark Power Platinum reicht locker.

Guckes
2022-10-13, 16:52:13
super danke für die hilfe, jetzt muss ich mir nur noch überlegen ob ich wirklich so n dicken kreuzer haben will/muss ;D