PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Rechner fährt mit XBox 360-Controller nicht herunter


Frosdedje
2022-10-12, 21:56:29
In letzter Zeit habe ich mit einen Problem zu kämpfen, das in Zusammenhang mit meinem X-Box 360 Controller steht. Nicht wegen der Funkltion (angeschlossen
funktioniert alles), sondern dass in letzter Zeit nicht mehr herunterfahren will. Will den herunter fahren, gibt es das übliche "Windows wird heruntergefahren) und der
Monitor schaltet sich wfür gewöhnlich ab. Aber mein Rechner hingegen: läuft einfach weiter, selbst nach Stunden (Lüfter laufen, RGB-Bleuchtung vom Arbeitsspeicher
ist noch an, Relais vom Netzteil löst sich nicht). Da bin ich ständig gewzungen, das Teil vom Strom zu trennen, was auch auf Dauer keine Lösung ist.

Früher konnte ich den anschließen, spielen und problemlos abstecken (wurde durch einen charakteristsiches Ton, dass ein USB-Gerät entfernt wurde markiert, jetzt
aber nicht mehr. Und bei nähere Suche sind zwei Sachen aufgefallen, wenn den Contreoller rausziehe:
a) Im Geräte-Manager wird der Eintrag "HID-Konformes Gamecontroller" bei "Human Interface Devices" mit einem kleinen dunkelorangenen Dreieck mi Ausrufezeichen versehen,
aber: Es wird kein Fehlercode in den Eigenschaften gelistet.
b) Bei Eigenschften, Geräte, Bluetooth und andere Geräte steht bei "Xbox 360-Controller for Windows": Treiberfehler.
In Folge funkioniert ein erneutes Einstecken des Controllers nicht mehr und auch andere USB-Geräte (Sticks etc.) weigern den Dienst bzw. reagieren nicht.

Und die Alternative "Controller angeschlossen lassen" ist keine Lösung. das gleiche Problem trat auch da auf, was mir gestern passierte. Mit einem anderen USB-
Steckplatz (getestet am Gehäuse) stehe ich mit dem gleichem Problem da.


Gibt es da eine Lösung? Gibt es für den X-Box 360 Controller eine Option für sicheres Entfernen? Oder hat mein Windows oder Controller auf einmal eine Macke?

sun-man
2022-10-13, 07:14:58
Moin,

ich hab keine Idee dazu. Aber mit dem Drive Store explorer kannst Du evtl mal Treiber raus knüppeln und neu machen lassen.
https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer/releases

Ich würde natürlich einen Backup empfehlen ;). Ich hab damit schon ewig laufende Win10 Installationen von Treibermüll längst vergessener Hardware gesäubert.

YeahBuoy!
2022-10-13, 07:35:30
Ich würde ebenfalls bei dem Treiberproblem ansetzen das du ja bereits identifiziert hast. Vorweg bitte checken ob Windows auf dem aktuellen Stand ist. Von der weiteren Reihenfolge her:

1. Im Gerätemanager per Rechtsklick auf den Controller den Punkt "Treiber aktualisieren" auswählen.
2. Wenn das nicht geklappt hat würde ich den Controller abstecken und dann über Bluetooth & Geräte aufspüren und entfernen. Danach den Controller wieder anstecken und hoffen das bei der erneuten Installation der Treiber jetzt alles soweit klappt.
3. Ggf. musst du die Firmware des Controllers aktualisieren. Das geht bei WIN 10/11 über die App Xbox Zubehör. Danach per USB hiermit verbinden und den Anweisungen der App folgen.

Wenn das alles nicht klappt muss man halt nochmal tiefer einsteigen.

Frosdedje
2022-10-16, 22:08:16
Vorweg bitte checken ob Windows auf dem aktuellen Stand ist.
Ist aktuell - Windows 10, 21H2, Build 19044.2130

1. Im Gerätemanager per Rechtsklick auf den Controller den Punkt "Treiber aktualisieren" auswählen.
Habe ich bereits angewählt. Allerdings meldet sich Windows "Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert".

2. Wenn das nicht geklappt hat würde ich den Controller abstecken und dann über Bluetooth & Geräte aufspüren und entfernen. Danach den Controller wieder anstecken und hoffen das bei der erneuten Installation der Treiber jetzt alles soweit klappt.
Würde es auch funktionieren, wenn ich den Controller noch angeschlossen lasse und dann das Gerät entferne lasse?

3. Ggf. musst du die Firmware des Controllers aktualisieren. Das geht bei WIN 10/11 über die App Xbox Zubehör. Danach per USB hiermit verbinden und den Anweisungen der App folgen.
Ist bei mir nicht zu finden. Was ich da habe sind lediglich die Xbox Console Compagnion und die Xbox Game Bar.

Frosdedje
2022-10-16, 22:43:53
Noch einige Ergänzungen, was ich zwischenzeitlich getestet habe:
a) Controller angeschlossen gelassen, Unter Bluetooth & Geräte (in den Einstellungen) den Punkt "Gerät entfernen" angewählt und bestätigt.
Ergebnis: Es steht zwar "Gerät wird entfernt" und mehr passiert nicht mehr.

b) Controller abgestöpselt, diesmal nicht über USB sondern über einen Zwischenstecker wenige Zentimeter vom USB entfernt.
Ergebnis: Im Gerätemanager gibt es kein Problemhinweis zu "HID-Konformes Gamecontroller" bzw. wird beim Start hervorgehoben, aber der Xbox 360 Controller als Eintrag existert immert noch. :freak:
Problem (rechner fährt nicht herunter bzw. will nicht neustarten) ist immernoch vorhanden.

YeahBuoy!
2022-10-17, 10:08:11
Schade das das nicht geklappt hat, dazu ein Hinweis und eine Frage; Die App die ich meinte (X-Box Zubehör) musst du separat aus dem Windows Store herunterladen. Neben dem Firmware Update kann man damit auch so Spielereien wie Änderung der Tastenbelegung durchführen.

Zur Frage; Hast du möglicherweise in letzter zeit dein BIOS oder die Chipsettreiber aktualisiert?

Frosdedje
2022-10-17, 10:20:02
Zur Frage; Hast du möglicherweise in letzter zeit dein BIOS oder die Chipsettreiber aktualisiert?
Weder noch.

YeahBuoy!
2022-10-17, 11:33:44
Alternativ könnte es an deinen Energiespareinstellungen liegen. Bitte testweise einmal auf Höchstleistung setzen, sofern noch nicht geschehen.

Wenn der Vorschlag nicht geholfen hat würde ich in der Reihenfolge weiter vorgehen:

1. Überprüfen deines Windows Image per DISM. Falls das noch nicht bekannt ist; hierbei handelt es sich um ein Bordmittel von Windows mit dem Fehler in der Registry und dem Windows Image aufgespürt und behoben werden können. Dazu öffnest du CMD als Administrator und kopierst jeweils eine der folgenden Zeilen

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth (prüft die Registry auf Fehler)
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth (prüft ob deine Partitionen ok sind)
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth (prüft & repariert ggf. dein Windowsbuild)

2.Falls der erste Schritt nicht geholfen hat könntest du dir bei AMD die aktuellen Chipset Treiber herunterladen und installieren (https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570).

3. Final wäre ein BIOS Update in Erwägung zu ziehen (siehe https://www.asus.com/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/Pro-WS-X570-ACE/HelpDesk_BIOS/ für dein Board).

Frosdedje
2022-10-17, 19:39:00
Alternativ könnte es an deinen Energiespareinstellungen liegen. Bitte testweise einmal auf Höchstleistung setzen, sofern noch nicht geschehen.
Seit Beginn an verwende ich die Option "AMD Ryzen Balanced" mit einigen Modifizierungen - Energiesparmodus nach und Bildschirm ausschalten sind abgestellt. Und war
bislang von solchen Problemen erspart geblieben. Ich bleibe als Test erstmal bei meiner alten Option, diesmal aber mit "Einstellung für selektives USB-Energiesparen" auf
deaktiviert. Dann versuche ich die Hochleistungsoptionen (AMD Ryzen High Performance undoder Höchstleistung von Windows selbst).

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth (prüft die Registry auf Fehler)
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth (prüft ob deine Partitionen ok sind)
Auch gerade getestet und keine Probleme gefunden.

YeahBuoy!
2022-10-18, 08:43:12
ok, und wie siehts mit den restlichen Punkten aus? ist das Windows Image in Ordnung und sind die Chipsatztreiber aktuell?

Frosdedje
2022-11-06, 18:37:20
Ist zwar verspätet, aber hier mal ein Update zu der Sache:
Nach knapp über einer Woche mit den Einstellungen läuft alles wieder normal. :uup:

YeahBuoy!
2022-11-07, 07:44:59
Freut mich das es wieder klappt und hoffe das es jetzt auch stabil funktioniert!