PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 12. Oktober 2022

Leonidas
2022-10-13, 08:43:09
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-12-oktober-2022-0

Niall
2022-10-13, 08:50:37
Ich bin gespannt wie sich sie Verfügbarkeitslage der 4090 in den nächsten Tagen entwickelt. Hätte nicht damit gerechnet, dass der Ansturm ob des Preises so groß ist. Eigentlich schade, so weiß NVIDIA nun, dass sie es durchziehen und die 4090 Ti dann in ein paar Monaten munter für 2500€ anbieten können. :freak:

Freue mich in jedem Fall für jeden hier, der eine bekommen hat oder bekommt, Leistung ist über alle Zweifel erhaben - bin gespannt was AMD nächsten Monat raushaut. :D

Gast
2022-10-13, 09:18:06
Wo kann man deiner Meinung noch Karten bestellen? Die Shops haben stellenweise nur 4 bis 10 Stück bekommen, die FE war gar nicht lieferbar. Dabei lag Caseking satt und durch die Bank über Listenpreis, dieser Käseladen kann sich mit den Scalpern die Hand geben. NBB genauso ein Drecksladen. Schon kurz nach Bestellung wurde alles Storniert nur um Lieferbarkeit vorzugaukeln.

Derzeit pendeln sich die Preise bei 2800 Euro ein. Der gleiche Mist wie seinerzeit bei der 3090. Nvidia ist einfach ein Drecksladen.

Die Bilddoppeln alias aus den Jahr 2002, was jeder billig Flat TV mittlerweile kann und auf Basis von DLLS3 ist auch auf Turing lauffähig, sie wird von NVidia selbst im dazugehörigen SDK beworben. Turing und Ampere sind kompatible, das hat also weder was mit Tensor- noch mit Cuda Versionen zu tun. Sondern nur mit Abzocke...

Legendenkiller
2022-10-13, 09:26:18
bei der 4090 kann ichs irgendwie noch verstehen... ist halt n fettes Brett und wenn man die Kohle hat ... sowat.

Bei der Arc schon eher weniger.

Aber es kommt halt trauf an wieviel Karten da gestern verfühgbar waren.
Wenn da die üblichen 20 Händler je 10Stück für 1950€ hatten, klar sind die nach 3h alle weg.

Also ich kann ja mal erzählen wie Mediamarkt den Verkaufsstart von Diablo2 bediehnt hat.

War ein SA. Lange Schlange vorm MediaMarkt.
Im Laden stand eine Europalette mit 1,5m hoch Diablo2 Packungen trauf. Hatten sie nichtmal ins Regal geräumt.
Die Horde der Kaufwilligen räumte die Europalette einfach mal ab.
Da ich nicht bereit war für echtes PvP, sah ich meine Chance eine Packung zu ergattern dahinschelzen, wie eine Schneeman in Deathvally.

Meine zunehmend verzweilfeten Blicke trafen eine MediaMarkt Mitarbeiter der dem Treiben recht belustigt zuschaute. Er erkannte wohl meine Problem und kam auf mich zu und meinte, wenn du bissel Zeit hast, bekommste auch Diablo2. Sobald die Palette leer ist schiebt er die nächste hin. Sie haben noch 2 im Lager nur für Heute, Montag bekommen sie die nächsten 2. Paletten.

PS: künstliche Verknappung gehört heute zur Standardverkaufstrategie. (nur noch 3 Stück im Lager, Das Angebot endet in 15 min... usw)

H0fn43rrchen
2022-10-13, 09:29:17
nVIDIA wird einen Teufel tun und DLSS 3.0 für Turing und Ampere freischalten, Geschweige denn dafür auch noch optimieren - selbst wenn es vielleicht technisch machbar wäre. Im Grunde ist DLSS 3.0 DAS Kaufargument für 4000er Grafikkarten, besonders wenn man deren Preise in Betracht zieht. Zwar kennen wir diese für 4070 und darunter noch nicht, es darf aber wohl damit gerechnet werden, dass auch diese entsprechend teurer ausfallen dürften. Dem entgegen wirken könnten höchstens vergleichbare Angebote von AMD und intel.

Legendenkiller
2022-10-13, 09:40:08
nVIDIA wird einen Teufel tun und DLSS 3.0 für Turing und Ampere freischalten, Geschweige denn dafür auch noch optimieren - selbst wenn es vielleicht technisch machbar wäre. Im Grunde ist DLSS 3.0 DAS Kaufargument für 4000er Grafikkarten, besonders wenn man deren Preise in Betracht zieht. Zwar kennen wir diese für 4070 und darunter noch nicht, es darf aber wohl damit gerechnet werden, dass auch diese entsprechend teurer ausfallen dürften. Dem entgegen wirken könnten höchstens vergleichbare Angebote von AMD und intel.

Zumindest nich in den nächsten Monaten. Wenn dann alle 30xx abverkauft sind , spricht ja nix mehr dagegen ;-)

Ne es bleibt ADA exklusiv weil so super tolle neue Tensor cores usw. Falls AMD mit FSR so gut wird das es besser als DLSS2 wird , können dann plötzlich die 30xx doch DLSS 3.0 ;-).

Platos
2022-10-13, 09:57:16
DLSS 3.0 ist mit Sicherheit nur auf Ada verfûgbar, damit die ganzen Troyans da draussen sagen können, Ada ist viel besser wie Ampere - und dann kaufen.

Gast
2022-10-13, 11:55:26
Allerdings soll es dabei auch zu Instabilitäten und fehlenden Frames gekommen sein – und hier liegt dann wohl auch die Crux des ganzen: Selbst wenn man es inoffiziell zum laufen bekommt, mangels offiziellen Supports kümmert sich dann keiner um solcherart Fehler, welche den Vorteil des Features deutlich nach unten ziehen können.

Also genau das was Nvidia inoffiziell auch sagt, rein technisch ist die Hardware vorhanden, aber zu langsam für einen vernünftigen Einsatz.

Gast
2022-10-13, 12:44:44
Wie kann man ein Bild als vollwertiges durch die Engine ausgegebenes Bild ansehen, auf das der Anwender keinerlei Zugriff hat, das dem Spielegeschehen also nichts beitragen kann? Es wäre einfach genauso wie ein Bild doppelt anzuzeigen und dieses Bild als vollwertig neu berechnetes Bild zu bewerben. Der Betrug dieser Firma zum aufpolieren der eigenen Werbung geht also weiter.

Zu vermuten ist, daß AMD vor NVidia lag und sie diese nur einholen konnten wenn sie mit 600w u d mehr daherkommen, AMD aber für reale Bilder deutlich weniger Energie braucht.

Die 4090 mag damit die schnellste Karte sein, sie ist und bleibt aber die GPU die pro Frame am teuerstes ist, und darauf kommt es letztlich an. Zeigt dass das Marketing nur noch über lange Balken geht, egal ob sie Sinn machen oder nicht. Ehrlich der Großteil der Anwender ist mittlerweile so verblödet, das die das selbst nicht mehr merken und sehen teure GPUs als Statusobjekt an. Genau in diese Kerbe schlägt Nv.

Der Optical Flow ist auf jeden Fall auf Turing und Ampere machbar: https://developer.nvidia.com/opticalflow-sdk

Sie schreiben dort auch von gerenderten und interpolierten Frames. DLSS3 basiert auf der gleichen Codebasis, man bindet es nur zwanghaft an Tensor. Vielleicht mögen Ampere und Turing nicht so schnell sein, weil eine gewisse Beschleunigung fehlt, es wäre aber klar umsetzbar. Lügen ist ja Tagesgeschäft bei Nv.

Wie schon angesprochen, kann das jeder 5$ Asic in eine Flat TV seit Jahren. Nur weil man aufgrund der Spielgeometrie Bewegungsvectoren in den Frameverlauf berücksichtigen muss, weil es sonst ruckeln kann, macht es die Technik nicht zu etwas besonderem.

Das nächste geklaute Gimmick das Nvidia sich fürstlich bezahlen lässt.

FarCry
2022-10-13, 12:55:34
Ich bin gespannt wie sich sie Verfügbarkeitslage der 4090 in den nächsten Tagen entwickelt. Hätte nicht damit gerechnet, dass der Ansturm ob des Preises so groß ist. Eigentlich schade, so weiß NVIDIA nun, dass sie es durchziehen und die 4090 Ti dann in ein paar Monaten munter für 2500€ anbieten können. :freak:

Eher Richtung 3000 €. Wird doch sowieso alles weggekauft wie man aktuell sieht.
Ne GK für >2000 € ... da müsste mir ein Fuß fehlen. :freak:

MiamiNice
2022-10-13, 13:14:18
Wo kann man deiner Meinung noch Karten bestellen? Die Shops haben stellenweise nur 4 bis 10 Stück bekommen, die FE war gar nicht lieferbar. Dabei lag Caseking satt und durch die Bank über Listenpreis, dieser Käseladen kann sich mit den Scalpern die Hand geben. NBB genauso ein Drecksladen. Schon kurz nach Bestellung wurde alles Storniert nur um Lieferbarkeit vorzugaukeln.

Derzeit pendeln sich die Preise bei 2800 Euro ein. Der gleiche Mist wie seinerzeit bei der 3090. Nvidia ist einfach ein Drecksladen.

Die Bilddoppeln alias aus den Jahr 2002, was jeder billig Flat TV mittlerweile kann und auf Basis von DLLS3 ist auch auf Turing lauffähig, sie wird von NVidia selbst im dazugehörigen SDK beworben. Turing und Ampere sind kompatible, das hat also weder was mit Tensor- noch mit Cuda Versionen zu tun. Sondern nur mit Abzocke...

Da ist aber jemand mad :biggrin:

KodeX
2022-10-13, 13:18:28
Wenn man sich die geleakten Rohdaten von Navi 31 anschaut, sollte es am Ende schon zu einer realen Performance-Verdoppelung (ausgehend von einer RX 6900 XT) kommen - gerade unter Ultra HD. Wenn man der schnellsten Karte außerdem 450 Watt gewährt, sehe ich da eigentlich kaum ein langsameres Outcome.

Die durchschnittliche Steigerung der Rohleistungswerte (Shaderleistung, Texturfüllrate, Pixelfüllrate, Speicherbandreite) liegt bei 2,2. Bei der angegebenen (mindestens) 50 Prozent Effizienzsteigerung und einem Target von 450 Watt, wäre rechnerisch eine Leistungssteigerung um den Faktor 2,25 drin.

Der Sprung von RTX 3090 auf RTX 4090 fällt hinsichtlich der Rohleistungswerte kleiner aus (1,9). In der Praxis sind es dann grob 80 Prozent. Dementsprechend eng wird der Zweikampf an der Spitze werden. Dass der schnellste Navi 31 nicht mit der RTX 4090 konkurrieren können soll, glaube ich erst dann, wenn ich es sehe.

Gast
2022-10-13, 13:21:45
.
Ja, ist ein Drecksladen - was fällt denen ein, die 4090 so geil zu machen, dass die selbst für 2000 Euro ein guter Deal ist...

Aber wahrscheinlich wirst du bei der 4080 12GB mehr Glück haben - die ist völlig überteuert für das was sie leistet und ein mieser Deal.
Da wird die Nachfrage bestimmt geringer sein.
Ist da nvidia dann kein Drecksladen mehr?

KodeX
2022-10-13, 13:36:07
Ja, ist ein Drecksladen - was fällt denen ein, die 4090 so geil zu machen, dass die selbst für 2000 Euro ein guter Deal ist...

Klar ist das jetzt Meinung, aber keine Grafikkarte - egal wie gut sie ist - ist für 2.000 Euro ein guter Deal.

Aroas
2022-10-13, 13:39:46
Frage: Wie viele Liter Lack muss man saufen um sich eine Grafikkarte für 2000€+ zu kaufen?

Und welche Art Lack ist das? Muss es da teures Premium Zeug sein, oder kann man sich die Birne auch mit Billiglack so weit zerstören, dass einem solch ein Kauf als eine gute Investition erscheint?

Gast
2022-10-13, 13:51:11
Frage: Wie viele Liter Lack muss man saufen um sich eine Grafikkarte für 2000€+ zu kaufen?

Und welche Art Lack ist das? Muss es da teures Premium Zeug sein, oder kann man sich die Birne auch mit Billiglack so weit zerstören, dass einem solch ein Kauf als eine gute Investition erscheint?

Investition? Das ist doch keine Investition?
Wieviel Lack muss man saufen, um das als Investition zu betrachten?

Es gibt nun mal Leute, die für ein Hobby ein paar Tausender ausgeben können und ausgeben wollen.
Schau dir mal an was man für Klaviere oder Eisenbahnen ausgeben kann.
Oder für eine Photoausrüstung. Oder oder oder. Da kommst du mit 2000 nicht weit.

Das du das nicht kannst - oder nicht willst - ist ja ok, aber warum soll jemand der es kann es nicht dürfen?
Geld kann man nicht ins Grab mitnehmen.

Aber typisch - ich kann keine 2000 für ne Graka ausgeben, also darf es auch kein anderer. Und wer es macht ist dann halt ein lacksaufender Geisteskranker.

hardtech
2022-10-13, 13:51:33
@aroas

Glaub der lack ist ähnlich mit dem vergleichbar, welche leute trinken, um sich dann für das s modell beim amg zu entscheiden, was keine 5% mehrleistung bringt für 30.000€ mehrpreis.
Aber sie haben es dick hinten drankleben, dass jeder sieht, dass sie einen amg 63 s fahren und sich nicht für das kleine amg 63 modell entschieden haben.
Marketing und ego pushen ist eben alles!

KodeX
2022-10-13, 14:09:21
Es gibt nun mal Leute, die für ein Hobby ein paar Tausender ausgeben können und ausgeben wollen.
Schau dir mal an was man für Klaviere oder Eisenbahnen ausgeben kann.
Oder für eine Photoausrüstung. Oder oder oder. Da kommst du mit 2000 nicht weit.

Prinzipiell ist das zwar richtig - andere Hobbys sind auch teuer. Trotzdem hinken die Vergleiche mit Eisenbahnen, Klavieren oder Photoausrüstung. Diese Gerätschaften halten im Normalfall ein Leben lang, während die Halbwertszeit von Grafikkarten relativ überschaubar ist.

Dementsprechend unverschämt sind die Preissteigerungen der letzten Jahre, vorangetrieben durch Nvidia. Natürlich darf das Unternehmen jeden Preis verlangen. Leider haben sie die Erfahrung gemacht, dass sie trotzdem genug "Dumme" finden, die die Produkte kaufen.

Aber typisch - ich kann keine 2000 für ne Graka ausgeben, also darf es auch kein anderer. Und wer es macht ist dann halt ein lacksaufender Geisteskranker.

Hier möchte ich dir entschieden widersprechen. Ich kann zwar nur für mich selbst sprechen, aber Geld ist nicht im Ansatz das Problem. Was du hier von dir gibst, klingt arg nach "Status-Symbol". Und jeder, der sich über den hohen Preis beschwert, ist dann halt ein bettelarmes Opfer...

Aroas
2022-10-13, 14:39:51
Investition? Das ist doch keine Investition?
Wieviel Lack muss man saufen, um das als Investition zu betrachten?

Vielleicht nimmst du dir mal den Duden zur Hand und schaust nach, was das Wort "Investition" bedeutet.
Da steht unter Punkt 2: "Aufwendung von Geld, Arbeit o. Ä. für etwas, das zukünftig einen besonderen Nutzen (z. B. eine Arbeits-, Zeit oder Kostenersparnis) bringen soll"

Eine Investition ist nicht zwangsweise eine langfristige Geldanlage.

Im Übrigen kann ich durchaus 2000€ für eine Grafikkarte ausgeben. Allerdings will ich es nicht, weil ich es für vollkommen bescheuert halte, so viel Geld in eine Grafikkarte zu stecken.
Aber klar, Kritik kann man immer leicht hinweg wischen, indem man sagt "du bist ja nur neidisch, weil du nicht das Geld hast".

Gast
2022-10-13, 14:56:38

Freue mich in jedem Fall für jeden hier, der eine bekommen hat oder bekommt, Leistung ist über alle Zweifel erhaben - bin gespannt was AMD nächsten Monat raushaut. :D

Die 4090 ist für Enthusiasten mit zu viel Geld derzeit leider ein No-Brainer, dass die gekauft wird war irgendwie klar. Anders wird es HOFFENTLICH bei der 4080
und der "4080" aka 4070 aussehen, welche von der Preis/Leistung anscheinend absolute Rohrkrepierer sein sollten.

Kam halt noch nie wirklich vor, dass sich das Enthusiast-Produkt sogar gegen die Preis/Leistung der oberen Klasse behaupten kann. Normal zahlt man für 10% mehr Leistung 50-100% Aufpreis, jetzt bekommst du für 100% Aufpreis 100% mehr Leistung?

Ja, die 4090 ist dadurch im Vergleich zum restlichen Portfolio plötzlich sogar attraktiv ...

Gast
2022-10-13, 15:02:09

Oder vielleicht, weil es nur "lauffähig" ist und gar nicht läuft? Nur weil man etwas aktivieren kann ... heißt es ja nicht, dass es funktioniert ... oder wie erklärst du dir, dass es eben nicht funktioniert, obwohl es doch "funktioniert"?

Gast
2022-10-13, 15:31:44
Frage: Wie viele Liter Lack muss man saufen um sich eine Grafikkarte für 2000€+ zu kaufen?Wieso nur eine? Schwirren schon Bilder von Dual-Setup rum.

Gast
2022-10-13, 15:33:03
Prinzipiell ist das zwar richtig - andere Hobbys sind auch teuer. Trotzdem hinken die Vergleiche mit Eisenbahnen, Klavieren oder Photoausrüstung. Diese Gerätschaften halten im Normalfall ein Leben lang, während die Halbwertszeit von Grafikkarten relativ überschaubar ist.

Sehe ich anders. Ein billiges Klavier hält genauso ein Leben lang wie ein Luxusklavier und der Unterschied ist für Otto-Normal-Zuhörer nicht vorhanden bis marginal. Der Unterschied zwischen teurer und billiger Grafikkarte ist hingegen tatsächlich vorhanden und kann sogar vom größten Pleb gesehen werden.

Gast
2022-10-13, 15:34:27

Aber wahrscheinlich wirst du bei der 4080 12GB mehr Glück haben - die ist völlig überteuert für das was sie leistet und ein mieser Deal.
Da wird die Nachfrage bestimmt geringer sein.
Ist da nvidia dann kein Drecksladen mehr?
Schreibt der Caseking Vertreter als Gast, steigt in seinen Ferrari und lacht sich eins. Provision vom Hersteller und Deppenaufschlag von eigener Preisvorstellung sicher.

Käseking und Notebook bring better Kohle sind doch mit diejenigen, die die Preise unter Ampere in den Himmel gejubelt haben. Sich an Preisen von Scalpern orientieren und was bitte ist an einer 4090 geil. Ihr habt doch nicht alle Tassen im Schrank, die Leistung liegt KLAR unter den Erwartungen, denn in einigen Spielen sind es nicht mal 50% und damit pro überspungenem Node 25%, aber das ignorieren wir. Der Logik wegen die wir komplett über Bord werfen und Nvidia alles aus der Hand reißen, für jeden Preis. Seid ihr noch ganz klar im Kopf? 2% Enthusiasten bestimmen nunmehr den Preis für alle Produkte im Portfolie.

Eine 4080?, die Nvidia eigenen Benchmark noch nicht gesehen, micht mal so schnell wie eine 3090, die Dinger mit weniger VRAM. Kauf den Müll bitte, du bist der richtige Kunde für NVidia.

Gast
2022-10-13, 15:41:15
Sehe ich anders. Ein billiges Klavier hält genauso ein Leben lang wie ein Luxusklavier und der Unterschied ist für Otto-Normal-Zuhörer nicht vorhanden bis marginal. Der Unterschied zwischen teurer und billiger Grafikkarte ist hingegen tatsächlich vorhanden und kann sogar vom größten Pleb gesehen werden.
Ok, dann mal so rum: Vergleiche die 4090 aktuell mit der 8060 in 8 Jahren. Und jetz garantier mir, dass die 8060 nicht schneller sein wird.
Ein teures Klavier wird immer seinen Wert haben. Eine teure GPU hingegen wird höchstens preisstabil sein, wenn sie ein Sondermodell mit minimaler Auflage ist. Das trifft auf die 4090 aber nicht zu.

Gast
2022-10-13, 15:58:33
Zumindest bei Photoausrüstung stimmt das zwar - aber nur theoretisch.
Da sich die Technik weiterentwickelt "muss" da nach 5 Jahren auch wieder was neues her.
Beim Klavier hat ja schon einer geantwortet. Wer kann schon den Unterschied zwischen einem 2000 Euro Klavier und einem 20.000 Euro Klavier erkennen?
Trotzdem hat das 20.000 Klavier einen Markt.
Luxus hat einfach immer seinen Preis.

Was meiner Meinung nach auch ok ist. Keiner muss ja das Luxusprodukt kaufen.
Und das ist jetzt eben das Problem - eine 2080ti war auch teuer. Aber es gab eine (halbwegs) bezahlbare 2070 die nicht so viel schlechter war.

Das ist das Problem an Lovelace.
Die 4090 passt.
Nur fehlt eben eine interessante Alternative.
Die 4080 16GB ist es nicht und die 4080 12GB ist es auch nicht.

Das ist das unverschämte.

Dementsprechend unverschämt sind die Preissteigerungen der letzten Jahre, vorangetrieben durch Nvidia.
Das ist 100% richtig.
Vor allem bei der 4080 sind die Preise einfach abartig unverschämt.
Und - wie oben geschrieben -das ist das Problem mit Lovelace IMO.
Nicht die 4090. Gäbe es eine attraktive 4080 und 4070 wäre jeder glücklich.

Hier möchte ich dir entschieden widersprechen. Ich kann zwar nur für mich selbst sprechen, aber Geld ist nicht im Ansatz das Problem. Was du hier von dir gibst, klingt arg nach "Status-Symbol". Und jeder, der sich über den hohen Preis beschwert, ist dann halt ein bettelarmes Opfer...
?
Ich bin hier als lacksaufender Geisteskranker bezeichnet worden.
Mit deinem Post z.B. hatte ich 0 Probleme - du findest den Preis generell zu hoch, egal wie die Leistung ist.
Kann ich voll mit leben.
Ich sagte ja, es ist kein Problem wenn man keine 2k für eine GraKa ausgeben kann oder will.

Nur ist die Einstellung, dass jeder dem es das Geld Wert ist Lack säuft einfach zum Kotzen.

Aroas
2022-10-13, 16:10:31
Ich bin hier als lacksaufender Geisteskranker bezeichnet worden.

Den Begriff "Geisteskranker" hast ausschließlich du benutzt.

Gleichzeitig hast du unterstellt, dass jene, die 2000€ für eine Grafikkarte für völlig bekloppt halten, dies nur tun, weil sie sich eine solch Investition nicht leisten können.

Gast
2022-10-13, 16:11:34
Eins noch:
Ich habe seit Corona meinen Spass am Urlaub verloren - und war seit 3 Jahren nicht mehr weg.

Soziale Kontakte wurden weniger, dafür habe ich in dieser Zeit mehr Interesse an Hardware bekommen.
4K Gaming, 3D, und so weiter.

Was habt ihr die letzten 3 Jahre für Urlaub ausgegeben?
2000? Deutlich weniger? Deutlich mehr?

Warum ist das Geld das ihr dafür ausgegeben habt gut, wenn ich dafür aber eine GraKa kaufe bin ich geistesgestört?
Die 4090 bringt mir für das, woran ich Spass habe, verdammt viel.
Daher war es mir das Geld wert.

Ich mache mir nichts aus Autos (ich habe einen Dacia Sandero - ohne Klimaanlage, nur das Basismodell - weil ich nicht mehr Auto brauche.), nichts mehr aus Urlaub, ich brauche kein großes Haus, ich habe kein Motorrad oder sonstige anderen teuren Hobbys.
Warum also nicht für eine GraKa viel Geld ausgeben?

Gast
2022-10-13, 16:13:00
Den Begriff "Geisteskranker" hast ausschließlich du benutzt.

Leonidas
2022-10-13, 16:42:41
Lohnt nicht, wegen HW sich in irgendeiner Form anzugehen.

Zur 4080: Die wird der Offenbarungseid für NV - und die Grafikkarten-Käufer. Normalerweise müssten beide Karten abgestraft werden. Die "4070" sowieso - und selbst die 4080-16G ist preislich viel zu weit oben angesetzt gegenüber dem Dicke-Hose-Modell 4090.

Gast
2022-10-13, 17:05:37
Zur 4080: Die wird der Offenbarungseid für NV - und die Grafikkarten-Käufer. Normalerweise müssten beide Karten abgestraft werden. Die "4070" sowieso - und selbst die 4080-16G ist preislich viel zu weit oben angesetzt gegenüber dem Dicke-Hose-Modell 4090.

Genau darauf wollte ich hinaus, die 4090 ist halt das Enthusiasten Produkt (für jetzt zumindest - 4090Ti incoming?), in dem Segment war es schon immer so, dass der Preis in Relation zur Leistung in keiner Relation stand. 10% Mehrleistung für 50-100% Mehrpreis gehörte da zum guten Ton. Die 4090 und der Preis für sich sind okay ... nur das restliche Portfolio wurde halt 1:1 Preis/Leistungstechnisch an der Enthusiastenlösung orientiert, wodurch die 2 kleineren Karten keinen Sinn mehr machen.

Sogar ich als Nvidia Fanboy wünsche mir, dass Nvidia dafür hart abgestraft wird ... aber das wird leider nicht passieren.

SkybeAT
2022-10-13, 17:59:43
Eins noch:
Ich habe seit Corona meinen Spass am Urlaub verloren - und war seit 3 Jahren nicht mehr weg.

Soziale Kontakte wurden weniger, dafür habe ich in dieser Zeit mehr Interesse an Hardware bekommen.
4K Gaming, 3D, und so weiter.

Was habt ihr die letzten 3 Jahre für Urlaub ausgegeben?
2000? Deutlich weniger? Deutlich mehr?

Warum ist das Geld das ihr dafür ausgegeben habt gut, wenn ich dafür aber eine GraKa kaufe bin ich geistesgestört?
Die 4090 bringt mir für das, woran ich Spass habe, verdammt viel.
Daher war es mir das Geld wert.

Ich mache mir nichts aus Autos (ich habe einen Dacia Sandero - ohne Klimaanlage, nur das Basismodell - weil ich nicht mehr Auto brauche.), nichts mehr aus Urlaub, ich brauche kein großes Haus, ich habe kein Motorrad oder sonstige anderen teuren Hobbys.
Warum also nicht für eine GraKa viel Geld ausgeben?

Hallo, der Punkt bei deinen Aufzählungen ist, das es bei jedem Hobby die teure und günstige Variante gibt und man mit beiden Varianten sein Ziel erreichen kann.

Bei den Grafikkarten ist man bei ADA aber am Arsch, weil die kleinen Karten immernoch sau teuer sind. Die angekündigten Preis/Leistungsverhältnisse stimmen nicht und dazu trägt eben auch die Obere Preisgrenze von 2000Euro bei.
Würde die 4090 nen Listenpreis von 1200Euro haben, wären die 4080/4070 im 400-700 Euro Bereich und das ist für die Masse an Kunden und für die angedachte Leistung die richtige Preisregion.

Und ja auch die 30xx sind schon zu teuer.

Gast
2022-10-13, 18:31:53
Vorläufige AI/ML Benchmarks:
https://www.pugetsystems.com/labs/hpc/NVIDIA-RTX4090-ML-AI-and-Scientific-Computing-Performance-Preliminary-2382/
Content Creation Performance:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/NVIDIA-GeForce-RTX-4090-24GB-Content-Creation-Review-2374/

Die 4090 erreicht bei einigen Anwendungen A100 Niveau, kostet aber nur einen Bruchteil davon. Für manche lohnt es sich sogar 4 davon in eine Workstation zu packen:

https://www.pugetsystems.com/pic_disp.php?id=64522&width=600

Gast
2022-10-13, 18:56:33
Die Preise haben wir alle selbst in der Hand. NICHT KAUFEN (BITTE) und der Preis reguliert sich komplett von allein, siehe 3090ti und alles was ihr nachfolgt. Hat keinen 6 MOnate gedauert. Dann geht Nvidia der A*sch nämlich auf Grundeis.

Nvidia probiert es immer wieder! Seit einfach standhaft, lasst die paar Deppen kaufen, die kaufen immer = auf Raten!

Platos
2022-10-13, 21:01:12
Genau, einfach nicht kaufen.

Gast
2022-10-14, 01:53:09
https://www.youtube.com/watch?v=9IOBFl5SQVM

Ohne Worte...Größenwahn.

Gast
2022-10-14, 06:33:41
Krank wie viel die Menschen bereit sind für diese Karten zu bezahlen...ich meine ich kann es mir leisten, aber das ist echt zu viel. Zuerst einmal 400-500 Euro mehr als in den USA uvp und dann nochmal 400-600 drauf???
Die 3090ti Angebote, oder die 6900xt Angebote, haben ja eine massiv bessere p/l, das war noch nie so, sogar bei Ampere!
2x so viel zahlen für 50% mehr Performance. Krank....
In den USA ist es ja noch ok 1599 für die 4090....

Gast
2022-10-14, 07:51:13
https://www.youtube.com/watch?v=9IOBFl5SQVM

Ohne Worte...Größenwahn.

Also der Kilopreis der neuen Karten ist doch voll in Ordnung.

Fragman
2022-10-14, 12:17:56
Lohnt nicht, wegen HW sich in irgendeiner Form anzugehen.

Die 4090 ist schon massiv überteuert.
Daran ändern weder die Leistung etwas, noch die Tatsache, das viele bereit sind, diese Summe dafür auszugeben.
Die 4080 ist preislich genau dort, wo sie hingehört. Nv hat gepokert und die Käufer geben ihnen recht.
Quer durch die Foren liest man ja schon die Lobpreisungen, wie günstig die 4090 in Anbetracht der Leistung ist.

MiamiNice
2022-10-14, 12:38:51
Die 4080 liegt überhaupt nicht dort wo sie hin soll. Die 10GB hat den 104er Chip, die ist ne 4060TI zum 4080 Preis. Die 16GB hat den 103er Chip und ist damit eine 4070, zum 4080 Preis. Die 4090 ist so weit vom Vollausbau weg, das ist ne 4080TI zum 4090 Preis.

Man bezahlt Preise die nichts mit der Leistungsklasse zu tun haben, schön kaschiert durch das Skandalfeature schlechthin -> DLSS3. Hier sollte es eigentlich einen massiven Shitstorm geben.

NV hält hier Karten zurück, bzw. bepreist "Gammel" Chips mit High End Preis damit sie noch Ampere Chips verkaufen können.

Das ganze Ada Lineup ist absolut zum kotzen. Die Karten sollten alle doppelt so schnell wie ihre Vorgänger sein ohne DLSS. Es sind aber nur rund 60%. NV mogelt bzw. cheatet hier wie niemals zuvor.
Ada ist mit Abstand die dreisteste Generation überhaupt von NV.

Hier passt weder der Preis, noch die Performance, oder sonst irgendwas.
Ada sollte unter dem Suchbegriff "Kundenverarschung" in den Duden aufgenommen werden.

Gethvel
2022-10-14, 13:46:23
Die 4080 liegt überhaupt nicht dort wo sie hin soll. Die 10GB hat den 104er Chip, die ist ne 4060TI zum 4080 Preis. Die 16GB hat den 103er Chip und ist damit eine 4070, zum 4080 Preis. Die 4090 ist so weit vom Vollausbau weg, das ist ne 4080TI zum 4090 Preis.

Man bezahlt Preise die nichts mit der Leistungsklasse zu tun haben, schön kaschiert durch das Skandalfeature schlechthin -> DLSS3. Hier sollte es eigentlich einen massiven Shitstorm geben.

NV hält hier Karten zurück, bzw. bepreist "Gammel" Chips mit High End Preis damit sie noch Ampere Chips verkaufen können.

Das ganze Ada Lineup ist absolut zum kotzen. Die Karten sollten alle doppelt so schnell wie ihre Vorgänger sein ohne DLSS. Es sind aber nur rund 60%. NV mogelt bzw. cheatet hier wie niemals zuvor.
Ada ist mit Abstand die dreisteste Generation überhaupt von NV.

Hier passt weder der Preis, noch die Performance, oder sonst irgendwas.
Ada sollte unter dem Suchbegriff "Kundenverarschung" in den Duden aufgenommen werden.

Das passiert wenn die Konkurrenz schläft

Fragman
2022-10-14, 13:55:21
Im Vergleich zum 4090 Preis passen die 4080 Preise, denn die 2k werden nicht als Problem angesehen. Natürlich zieht das alle nachfolgenden Performancelevel mit nach oben.
Meine Sicht darauf nach hat sich in den letzten Tagen verschoben.
Vor 2 Wochen hätte ich Dir noch zugestimmt Miami.
Mittlerweile ist recht klar, das nv alles richtig gemacht hat.
Man bekommt fürs gleiche Geld kaum Mehrperformance bei dieser Gen, die Gründe wurden diskutiert. Das große Fragezeichen bisher waren die Kunden und diese haben entschieden.
Ich gehe davon aus, das die 4080 genauso gekauft wird. Sie bietet etwas Mehrperformance und kostet bei weitem nicht soviel wie die 4090.

Leonidas
2022-10-14, 14:24:13
Im Vergleich zum 4090 Preis passen die 4080 Preise,

Nur wenn man es pur ausrechnet.

Aber eigentlich trägt die 4090 ja den üblichen Spitzenprodukt-Preisaufschlag. Die Karten darunter müssten beim P/L-Verhältnis *drastisch* besser sein. Vergleiche 3080 für $699 und 3090 für $1499 bei bestenfalls +15% Mehrperformance.

Nun bekommen auch 4080 und "4070" diese Spitzenprodukt-Preisaufschläge. DAS ist komplett ungangbar. Wie schon zur Vorstellung gesagt: NV versucht nun, die Preise in der Breite des Portfolios hochzuziehen.

Fragman
2022-10-14, 14:45:48
Das das nicht in Ordnung ist sehe ich persönlich genauso.
Aber das zählt ja nicht. ;)

Midnight-3DC
2022-10-14, 15:22:53
Nur wenn man es pur ausrechnet.

Aber eigentlich trägt die 4090 ja den üblichen Spitzenprodukt-Preisaufschlag. Die Karten darunter müssten beim P/L-Verhältnis *drastisch* besser sein. Vergleiche 3080 für $699 und 3090 für $1499 bei bestenfalls +15% Mehrperformance.

Nun bekommen auch 4080 und "4070" diese Spitzenprodukt-Preisaufschläge. DAS ist komplett ungangbar. Wie schon zur Vorstellung gesagt: NV versucht nun, die Preise in der Breite des Portfolios hochzuziehen.
Sehe ich genauso. Meine Prognose wäre deswegen auch das sich die 4080er (wenn man dem nVidia Benennungschema folgen will) nur sehr schleppend verkaufen werden. Diejenigen, die in dieser Preiskategorie kaufen werden sich in der Regel auch einigermaßen mit dem Thema auskennen und entweder gleich die 4090 kaufen (was nVidia natürlich nur Recht sein kann) oder sich etwas veräppelt vorkommen und abwarten bis günstigere Karten, bzw. solche mit besserem Preis/Leistungs-Verhältnis erscheinen.
Was ich mich frage ist, ob nVidia bei dem Preisschema nicht irgendwo dann eine größere Lücke haben wird, wenn sie den "Enthusiasten-Aufschlag" nicht auf ihre komplette Palette anwenden wollen. Bisher ist der ja irgendwo zwischen den 90er und 60er Karten abgeschmolzen.
Na ja, mal abwarten wie es weiter geht. Bald kommen ja die AMD Karten und vielleicht geht nVidia ja wirklich mit den Preisen noch einmal runter wenn der eigene 3000er Bestand etwas stärker abverkauft ist.

MiamiNice
2022-10-14, 16:00:42

Ich finde die Preisgestaltung in erster Linie gar nicht so wild. Die Zuordnung der Chips zu den SKUs, DLSS3 und generell die massiven Abspeckungen der Chips (bis auf die 4060 äh 4080 10GB) empfinde ich als ein Verbrechen.

Hier wurde nicht nur der Preis erhöht - NV kann die Karten auch günstiger produzieren.
Wahrscheinlich lacht sich Lederjacke kaputt über jeden der eine Ada Karte kauft und sammelt schon mal die gute 102er Chips für die richtigen Ada Karten.

Der Preis ist das eine, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber das Produkt ist massiv Kunden feindlich.

Und der Witz ist, das ist in keinem Review zu lesen und die Karten verkaufen sich wie geschnitten Brot.

Und das hebt nicht mal den Kurs -.-

Platos
2022-10-14, 17:46:09
Das das nicht in Ordnung ist sehe ich persönlich genauso.
Aber das zählt ja nicht. ;)

Du vergleichst das falsch. Es ist nicht etwa so, dass die 4080-er angemessen im Preis sind, weil ja mit der 4090-er verglichen. Ne, die 4090 hat einfach ein absurden Preis und somit jetzt auch alles darunter.

Das ist die eigentliche Betrachtungsweise. Manche tun so, als wären die 1500 für ne 3090 absolut angemessen und somit die der 4090 auch :D

Dabei kostet die Perfomance 699 mit der 3080 (plus vlt. noch 10% mehr, weil sie paar Prozent schneller ist).

Es ist also so, dass jetzt alle Karten einen absurden Preis haben, nicht nur der Top-Dog.

Buddy Casino
2022-10-14, 19:08:17
Nvidia zieht die 4080 12GB wieder zurück: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/12gb-4080-unlaunch/

OpenVMSwartoll
2022-10-14, 19:42:36
Oh, ist ihnen aufgefallen, dass sie ne 4070 als 4080 verkaufen wollten?

Gast
2022-10-14, 19:44:09
Rofl,
Jetzt kann man die 3090/ti aufhören zu kaufen.

NOFX
2022-10-19, 10:12:17
Mit den Chipnamen nicht verwirren lassen. Der größte Chip wurde ja vor allem bei der 30er Reihe bis zu 3080 genutzt, früher war den Titan oder 80Tis vorbehalten.

Auch das das der x00 dem professionellen Bereich vorbehalten bleibt und der größte für Gamer der x02 ist, ist ja erst seit drei Generationen so.

Ich denke, dass der Abstand bei AD102 zu AD103 sehr groß ist und deshalb einerseits die 4080 deutlich schwächer ist als die 4090 und andererseits das P/L-Verhältnis der 4090 vergleichsweise gut.

Der AD104 gehört aber eindeutig nur bis 4070 (vielleicht noch als Ti) genutzt.