PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In einem Multimonitorsystem ein Fenster dort öffnen, wo es gestartet wurde


Platos
2022-10-13, 13:24:07
Hallo, ich habe nun beim Laptop nen 2. Monitor.

Jetzt aber das Problem: Ich öffne ein Firefoxfenster und verschiebe es zum 2. Monitor. Jetzt öffne ich erneut ein FF-Fenster von der Taskleiste des Bildschirm 1. Jetzt öffnet sich aber die Software immer dort, wo das letzte Fenster ist. Ich will aber, dass es sich dort öffnet, wo ich es gestartet habe.

Starte ich ein Fenster auf Taskleiste des Bildschirm 2, soll es auch dort starten. Starte ich es auf Taskleiste des Bildschirm 1, soll es dort starten.

Wie geht das?

Wenn ich beispielsweise ein FF-Fenster öffne, es auf Monitor 2 verschiebe und dann ein weiteres öffne, startet das zweite FF-Fenster (wie gesagt) auf dem 2. Monitor, obwohl ich es auf der Taskleiste 1 gestartet habe. Verschiebe ich nun aber dieses FF Fenster manuell auf den 1. Monitor und starte ein 3. FF-Fenster, startet es wieder auf dem 1. Monitor...Also eben immer dort, wo das letzte gerade war/ist.

Ich will aber, dass es immer dort startet, wo ich es öffne. Gibt es da eine Lösung ?

Ric
2022-10-13, 13:39:36
Hallo,

ich würde mal pauschal UltraMon in den Raum werfen.
https://www.realtimesoft.com/de/ultramon/overview/

Platos
2022-10-13, 16:12:07
Die Software kann das?

Danke, ich werde es mal ausprobieren.

Platos
2022-10-14, 17:42:04
Ach soo... Das ist ja kostenpflichtig.

Ich vergass zu erwähnen, dass ich keine Kostenpflichtige Software suche :D

Hat jemand vlt. freeware oder weiss, ob das Windowsintern geht?

Gast
2022-10-16, 02:50:21
Hat jemand vlt. freeware oder weiss, ob das Windowsintern geht?

Möglicherweise mit Powertoys + Fancyzones.

Platos
2022-10-18, 09:50:49
Nicht schlechte Idee. Wenn man keine Zonen wählt und die Einstellungen bei Fensterverhalten einstellt, geht das. (Mit zonen gehts natürlich auch, aber ich mochte Fancy Zones-Zonenverhalten noch nie, deshalb nutze ich sie nicht)

Jetzt komme ich aber zum nächsten Problem: Ich kann natürlich auf dem 2. Monitor nur etwas aufmachen, wenn ich es a) schon geöffnet habe oder b) die Taskleisteneinstellung so eingestellt ist, dass ich ALLE geöffneten Fenster sehe.

Daher ne Frage zur Taskleisteneinstellung: Ist es irgendwie möglich, dass ich auf dem 2. Monitor eine Taskleiste habe, DIE alle Taskleistensymbole anzeigt, aber von den aktiven/geöffneten Anwendungen nur die, die auf dem 2. Monitor eben gerade aktiv sind (evtl. mit Zusatzsoftware).

Das komische ist: Bei virtuellen Desktops geht genau das bei Win10 schon intern. Bei Multimonitor geht das aber nicht. Da habe ich nur die Auswahl zwischen alles anzeigen, nur das geöffnete und gar nichts.

Wenn ich nur das geöffnete anzeige, muss ich alles vom Hauptdesktop starten. Wenn ich alles anzeigen lasse, ist das Multitasking gestört, da ich dann bei vielen Fenstern keine Übersicht mehr habe, was wo geöffnet ist.

Jemand ne Idee ?