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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spider-Man: Miles Morales - Technik-Thread


Ex3cut3r
2022-10-13, 22:34:18
https://abload.de/img/marvels-spider-man-lobqed1.png
Spider-Man Miles Morales - Technik Thread

Da Miles Morales vor der Tür steht, dachte ich, ich eröffne wieder einen Technik-Thread im voraus.
Hier bitte alles Technische rein. Danke.

Release: 18.11.2022

Entwickler/Publisher: Nixxes/Insomniac/Sony

Kopierschutz: Steam/Standard - Kein DENUVO

Steam Page: https://store.steampowered.com/app/1817190/Marvels_SpiderMan_Miles_Morales/

Sony Tech Blog Infos: https://blog.de.playstation.com/2022/10/13/marvels-spider-man-miles-morales-erscheint-am-18-november-fuer-pc/

Digital Foundry Tech Review: Folgt

PCGH Tech Review: Folgt

Systemanforderungen:

https://abload.de/img/52423497226_5b6e65638nud3i.png

EDIT: Leider ein ck im Thread Titel eingeschlichen, könnte das ein Mod ändern, meine autistische Ader dreht sonst durch.

Raff
2022-10-13, 23:35:41
Ah, ein Release-Termin. Geil. Nachdem Nixxes quasi einmal die Woche Spider-Man Remastered aufmotzt, kann man davon ausgehen, dass diese Arbeiten direkt auch Miles zugutekommen. Bin gespannt und freue mich drauf, denn das Setting holt mich mehr ab (Winter/Weihnachten). =)

MfG
Raff

Ex3cut3r
2022-10-13, 23:44:50
Wird im Gegensatz zu Spider-Man Remastered auch RT Sun Shadows haben, laut Tech Blog von Sony. :)

Radeonfreak
2022-11-18, 17:19:34
Entpackt gerade, nach dem Abendbrot mal anspielen.

Mal gucken ob meine Graka das schafft.

ChaosTM
2022-11-18, 17:55:22
Mit der Gurke wirds ne Ruckelorgie. :D
Bin schon auf Erfahrungsberichte gespannt.

Lurtz
2022-11-18, 18:29:45
Laut Computerbase sind weder FSR 2 noch DLSS Super Resolution sonderlich brauchbar, weil das Spiel noch deutlich mehr als das Hauptspiel zu flimmerndem Content neigt:
https://www.computerbase.de/2022-11/spider-man-miles-morales-benchmark-test/

ChaosTM
2022-11-18, 18:41:52
Das Fllmmern sieht man gleich in der ersten Szene (die Feuertreppe) des 15min Videos von IGN.

https://www.youtube.com/watch?v=Jhpzxf7jka8

MorPheuZ
2022-11-18, 19:09:53
Der Detailgrad der Figur in Nahaufnahme ist nochmal ein Stufe höher, amazing!

Radeonfreak
2022-11-18, 19:13:48
Laut Computerbase sind weder FSR 2 noch DLSS Super Resolution sonderlich brauchbar, weil das Spiel noch deutlich mehr als das Hauptspiel zu flimmerndem Content neigt:
https://www.computerbase.de/2022-11/spider-man-miles-morales-benchmark-test/

Hab ich auch schon festgestellt.

Spiel jetzt auch Nativ 1440p + TAA. Sieht ruhiger aus und kein Problem mit allem auf Max.

dildo4u
2022-11-18, 19:17:18
Das Game kann DLAA sollte das nicht besser sein?

Radeonfreak
2022-11-18, 19:25:43
Keine Ahnung, probier ich mal aus.

Radeonfreak
2022-11-18, 20:18:12
Das Bild ist auf jeden Fall schärfer als TAA, neigt aber dann wieder zu mehr Moire Bildung.

crux2005
2022-11-18, 20:46:37
Das Bild ist auf jeden Fall schärfer als TAA, neigt aber dann wieder zu mehr Moire Bildung.

Schärfe Regler auf 0 stellen.

Troyan
2022-11-18, 20:58:44
Läuft hier perfekt in 3440x1440 mit 170Hz und Frame Generation auf meiner 4090. Ich weiß wieder, wieso 4K Vergeudung ist. Hohe Frames sind viel interessanter. Und Frame Generation ist klasse, da das Spiel massiv CPU-limitierend ist.

Ansonsten ist ein bisschen unsaubere als das Hauptspiel. Aber grafisch sehen vorallem die Ingame-Cutszenen fantastisch aus.

Radeonfreak
2022-11-18, 22:31:30
Interessanterweise hab ich in dem Spiel trotz festgenagelten 60fps bei Schwenks genau so ein Zuckeln wie bei Plague Tale Requiem.

Beides sind die Spiele mit der ersten DLSS3 Implementation. Keine Ahnung obs damit zu tun hat, aber obwohl nicht angewählt ist da imho irgend was oberfaul.

hellibelli
2022-11-19, 15:58:48
Huhu,

habe auch mal das Game gekauft. Da ich meine 4090 mal testen wollte. Aber warum konnte ich nirgends im Internet etc. lesen, dass wenn ich DLSS 3 nutzen möchte, erst HAGS aktivieren muss in Windows 10 :D. Dachte erst, dass meine Graka defekt ist.

Ex3cut3r
2022-11-19, 16:04:59
DF Review:

OHiNtg-5qnc

dildo4u
2022-11-20, 06:05:04
Die Tipps in dem Video sind auch für eure High-End System wichtig der 5800x3D hat hart zu kämpfen wenn man alle LOD Settings maxt.


https://youtu.be/r1lM4evDAXM?t=392

dargo
2022-11-20, 18:50:51
Ich habe mir das Game jetzt auch mal zugelegt.

Muss sagen... es gefällt mir echt gut. Mit den ganzen Kombos bin ich noch leicht überfordert, das muss ich noch besser beherrschen. Dennoch machen die Kämpfe ziemlich viel Spaß, habs mit dem dritten Schwierigkeitsgrad probiert. Das Spiel sieht schon toll aus, es macht unheimlich Spaß durch die Stadt zu schwingen. =) Was ich auch überraschend finde ist wie performant das Game läuft. Ich spiele es in nativen 1440p mit max. Settings + RT high und es läuft mit 70 bis 100+fps. Toll! :up: FSR 2.1 und XeSS haben hier leider keine Chance gegen native Auflösung, deshalb habe ich mich für native 1440p entschieden. Muss die DEVs hier für das tolle TAA sehr loben, extrem stabiles Bild bei "nur" 1440p. (y)

Nightspider
2022-11-20, 19:05:25
Die Tipps in dem Video sind auch für eure High-End System wichtig der 5800x3D hat hart zu kämpfen wenn man alle LOD Settings maxt.


Beim Multithreading kann sich Insomniac noch etwas verbessern, ein paar Kerne und viele Threads sind da noch ungenutzt.

Aber grafisch haben sie es schon drauf.

Wäre aber schön wenn sie die 7 Kerne / 14 Threads der PS5 komplett ausreizen würden mit zukünftigen Spielen.

FSR 2.1 und XeSS haben hier leider keine Chance gegen native Auflösung, deshalb habe ich mich für native 1440p entschieden.

Hoffentlich verbessern sie das noch oder integrieren wenigstens noch eine Resolution Scale Funktion.

dargo
2022-11-20, 20:09:50
Also das Wintersetting ist großartig. Dieser feine, dichte Schnee der da runter kommt, das ist einfach fantastisch gemacht. :love2:

dargo
2022-11-22, 21:10:55
Patch ist da.
https://updatecrazy.com/spiderman-pc-update-1-1121-patch-notes-nov-22-2022/

dargo
2022-11-23, 07:26:55
Das Spiel ist der Hammer. :massa: Zuerst dachte ich die Kampfmechanik wäre nichts für mich. Aber mit etwas Einarbeitung komme ich damit einigermaßen klar. Etwas Gameplay von mir. :)

Gc2JIiL6Djg

dildo4u
2022-11-23, 12:27:25
CB hat jetzt noch mit RTX2060 und ARC 770 nachgetestet.

https://www.computerbase.de/2022-11/spider-man-miles-morales-benchmark-test/4/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_mit_raytracing_update

Paar VRR Werte PS5 vs 5600x + 6800.


u9WGYdMH0uM

dargo
2022-11-24, 17:19:31
Och nö... bin schon durch mit der Hauptstory. ;(

Der Endkampf hatte es echt in sich vom Schwierigkeitsgrad her, wurde auch exzellent in Szene gesetzt. :eek: Hier ist das Timing zwischen ausweichen und Gegenangriff besonders wichtig. War für mich schon ziemlich fordernd @unglaublich. :up: Endlich wieder ein Spiel was meinen Geschmack trifft und schön fordert, bitte mehr davon Sony! =) Da wird definitiv ein neuer Run @spektakulär oder ultimativ gestartet. :naughty:

PS: was ich besonders loben muss ist wie sauber das Game praktisch ohne Patches läuft. Exzellente Arbeit der DEVs bzw. dem Portierungsteam!!!

blaidd
2022-11-25, 19:58:43
Ich habe mir das Game jetzt auch mal zugelegt.

Muss sagen... es gefällt mir echt gut. Mit den ganzen Kombos bin ich noch leicht überfordert, das muss ich noch besser beherrschen. Dennoch machen die Kämpfe ziemlich viel Spaß, habs mit dem dritten Schwierigkeitsgrad probiert. Das Spiel sieht schon toll aus, es macht unheimlich Spaß durch die Stadt zu schwingen. =) Was ich auch überraschend finde ist wie performant das Game läuft. Ich spiele es in nativen 1440p mit max. Settings + RT high und es läuft mit 70 bis 100+fps. Toll! :up: FSR 2.1 und XeSS haben hier leider keine Chance gegen native Auflösung, deshalb habe ich mich für native 1440p entschieden. Muss die DEVs hier für das tolle TAA sehr loben, extrem stabiles Bild bei "nur" 1440p. (y)

Der Speed bei der Qualität ist ziemlich beeindruckend, finde ich. Klar, ein bisschen dippt's und die Texturen und Modelle blenden vielleicht nicht perfekt zum Tempo ein. Aber generell ist das schon echt nicht übel – und man hat natürlich immer den außerdem ziemlich schick, fein animierten und mit wirklich sauhübschen Materialien dargestellten Spider-Man (respektive seine vielleicht in der Sicht noch unterhaltsamere Urlaubsvertretung) im Blick. Schon starke Optik – obwohl ich Teens in engen Spanndex-Kostümen maximal teilweise sexy finde....

dargo
2022-11-25, 21:13:57
@blaidd

Ich finde Miles Morales ist definitiv das bessere Spiel als Spiderman: Remastered. Nicht nur optisch (witzigerweise läuft es auch besser bei imo besseren Grafik) sondern auch spielerisch. MM ist auch aktionlastiger, was ich sehr begrüße. Diese ganzen Spielereien mit den Elektronikaufgaben die den Spielfluss imho eher stören sind ja weggefallen. Auch die Kampfmechanik gefällt mir in MM nochmals besser.

IceKillFX57
2022-11-26, 08:05:08
Die technischen Spielerein und auch die interaktiven Cutscenes lassen sich deaktivieren. Letzteres würde ich aber nicht abschalten.

MorPheuZ
2022-11-27, 00:22:08
Die beiden Spidies gehören klar zu den besten Spiele des Jahres.

dargo
2022-12-01, 18:18:02
V1.1130 Patch Notes
https://updatecrazy.com/spiderman-miles-morales-pc-update-1-1130-patch-notes/

dargo
2022-12-18, 13:10:41
V1.1209 Patch Notes
https://updatecrazy.com/spiderman-miles-morales-pc-update-1-1209-patch-notes/

Lurtz
2023-02-15, 21:22:43
Marvel's Spider-Man: Miles Morales v.2.209.0.0 Patch Notes (https://steamcommunity.com/games/1817190/announcements/detail/3648515325555739584)
CPU optimizations for Intel 11th generation and older, with 8 cores or more.
Optimizations for AMD Ryzen 9 7950X and Ryzen 9 7900X CPUs.
Fixed a buffer overflow that could cause crashes for some players on Windows 11.
Fixed several graphics issues that could occur on AMD GPUs.
Addressed a bug that could cause the Supply Theft crime mission marker to disappear.

aufkrawall
2023-02-15, 21:28:04
Hoffe, die random, aber persistenten Crashes bei Laden bestimmter (?) Spielstände sind damit endlich mal weg.

aufkrawall
2023-02-22, 07:03:44
Auch nach dem letzten Update reißen im Steam-Forum die Crash-Beschwerden für das Laden von Spielständen etc. nicht ab, ständiges manuelles Speichern soll dadurch quasi Pflicht sein. Offenbar ist Nixxes in kürzester Zeit von der Sony-Krankheit befallen worden, traurig. Ich glaub, ich installier Sony-Spiele nicht mal mehr gekekst...

Lurtz
2023-02-22, 09:38:46
Was machen die da? :ugly: Ich hatte seit Ewigkeiten kein Spiel mehr, das regelmäßig im laufenden Betrieb gecrasht ist.

dargo
2023-02-22, 09:54:33
Was für Crashes? :tongue:

DSD512
2023-03-22, 23:05:00
Spiderman-Remasterd & Miles Morales eignet sich am besten für das testen der richtigen CPU-Vcore bzw. Stabilität RAM.
Bei zu niedriger Vcore unter Last gibt es nach 5-10 Minuten ein knallharten CTD.

Nach dem CTD wird der letzte Auto-Save automatisch unbrauchbar.
Man muss dann ein älteren Spielstand laden.

Wer also jammert, dass das Game auf den Desktop crasht und der Spielstand hinüber ist, muss halt mal seine Vcore bzw. RAM-Stabilität richtig ausloten. :rolleyes:
NIXXEs nix können dafür.

Lurtz
2023-03-23, 09:11:29
Läuft bei mir alles per default :rolleyes:

aufkrawall
2023-03-23, 09:18:03
NIXXEs nix können dafür.
Deswegen standen auch Crash-Fixes im letzten Patch-Log?

Kann nicht sagen, ob es hier noch Probleme gibt. Bislang keine Zeit gehabt neben RL & Fortnite.

crux2005
2023-03-23, 20:49:10
Die Crashes wurden auch von NV reproduziert also lag es definitiv an Nixxes.

aufkrawall
2023-05-14, 17:56:25
Läuft tatsächlich deutlich schneller, wenn ich von acht Zen 3-Kernen nur sechs im Bios aktiviere. Was für Idioten. :freak:
Nixxes sind ja voll das Edel-Portierstudio. My ass...

Lurtz
2023-05-14, 19:49:16
Pst, bloß nichts gegen Nixxes sagen, da werden manche gleich wütend... :upara:

DrFreaK666
2023-05-14, 23:29:18
Läuft tatsächlich deutlich schneller, wenn ich von acht Zen 3-Kernen nur sechs im Bios aktiviere. Was für Idioten. :freak:
Nixxes sind ja voll das Edel-Portierstudio. My ass...

Hm, ist das bei mehreren Titeln so, oder wie bist du auf diese Idee gekommen?

dildo4u
2023-05-15, 06:38:16
Ich weiß nicht wie der aktuelle Stand ist aber es gab Ryzen Probleme mit CP77.

veIt-Alv_0Y

aufkrawall
2023-05-15, 10:06:53
Ist in CP77 weit weniger schlimm, immerhin nutzt er dort alle physischen Kerne (Hex-Patch aber immer noch nötig für mehr Performance mit HT und funktioniert).
MM nutzt sogar weniger physische Kerne, je mehr im Fall von Zen 3 vorhanden sind, während auf Intel selbst die E-Cores noch skalieren. Keine Ahnung, wie man so einen Schrott fabrizieren kann.
Das fällt ganz einfach dadurch auf, indem es auf einem Ryzen 5500 schneller lief als auf einem 5800X3D. ;D

dildo4u
2023-05-15, 11:44:57
Der aktuelle Stand laut PCGH mäh.

https://abload.de/img/cputest8edoo.png

https://www.pcgameshardware.de/Core-i3-13100F-CPU-279392/Tests/vs-12100F-Benchmark-Review-Spiele-Effizienz-Vergleich-1419516/2/

aufkrawall
2023-05-15, 16:00:09
"Nicht so schlimm" meint ja auch nicht "alles tutti". Kannst dir denken, dass zig weniger genutzte Threads nicht ohne Folgen bleiben, wenn nicht sonst noch irgendwas komisch klemmt.
Bekomme mit dem Hex-Patch + Radeon (RT Reflexionen) viel höhere Werte auf dem 5700X raus als bei PCGH. Mit mehr RT-Effekten gehts ins GPU-Limit.
https://abload.de/thumb/cyberpunk2077_2023_05mfex5.png (https://abload.de/image.php?img=cyberpunk2077_2023_05mfex5.png)
(Benchmark schon vor der Stelle gestoppt.)

dargo
2023-05-15, 17:02:33
Nicht vergessen, die PCGH bencht mit einem DDR4-3200 XMP Profil. Ein getunter B-Die bringt auch noch einiges, insbesondere bei non X3D. Getunter Speicher + HEX Patch summiert sich halt.

Ex3cut3r
2023-05-15, 17:05:47
Frage mich echt, warum CDPR sich mittlerweile seit 3 Jahren weigert, einen Fix für Ryzen SMT herauszubringen. Der Hex Patch funktioniert zwar wunderbar, allerdings gibt es auch viele Leute, die keine Ahnung davon haben.

dargo
2023-05-27, 21:24:58
Kleiner Vorgeschmack auf den Nachfolger.

XrPZSq5YXqc

dargo
2023-06-02, 07:38:00
2.516.0.0 Patch ist da.
https://sihmar.com/marvels-spider-man-miles-morales-version-2-516-0-0-patch-notes-june-1-2023/

dargo
2023-10-18, 19:26:51
Marvel’s Spider-Man Remastered v.2.1012.0.0 Patch Notes

* Corrected an issue with left stick diagonal controller input when Steam Input is not active.
* Adjusted the launcher to fit on screens with low resolutions or high DPI scaling settings.
* Updated Intel XeSS to version 1.2.0, with support for dynamic resolution scaling.
* Improvements to CPU performance for ray-tracing and crowd spawning.
* Performance and stability improvements for ray-tracing on AMD GPUs.
* Stability improvements for AMD RDNA 3 GPUs.
* Fixed an issue that caused heavy screen blur when using an upscaler on very low resolutions.
* Resolved a crash that could occur when changing resolution and dynamic resolution scaling at the same time in Display settings

https://steamdb.info/patchnotes/12424782/