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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A Plague Tale Requiem - Technik-Thread


Ex3cut3r
2022-10-14, 14:43:21
https://abload.de/img/a-plague-tale-requiemducx4.png
Hier bitte alles technische rein. Danke.

Release: 18.10.2022

Entwickler/Publisher: Asobo Studio/Focus Entertainment

Kopierschutz: Steam/Standard - Kein DENUVO

Steam Page: https://store.steampowered.com/app/1182900/A_Plague_Tale_Requiem/

GoG Page: https://www.gog.com/en/game/a_plague_tale_requiem

Digital Foundry Tech Review: Folgt

PCGH Tech Review: Folgt

Systemanforderungen:

https://abload.de/img/aplaguetale-anforderu6ycd4.jpg

dargo
2022-10-14, 15:08:23
Für 1080p @60fps wird eine 3070 oder 6800XT empfohlen? Lass mich raten... das meiste an Performance wird durch RT aufgefressen? :ulol: Dafür erscheinen mir die CPU-Anforderungen recht niedrig zu sein, riecht nach einem guten D3D12-Renderer sofern man die Angaben von DEVs überhaupt ernst nehmen kann.

Ex3cut3r
2022-10-14, 15:19:50
Ist ein ziemlicher Schlauch. Daher überraschen mich die Anforderungen an die CPU nicht. Dafür sehen die GPU Anforderungen schon für 1080p echt heftig aus. Muss man mal sehen. RT, DLSS/FSR ist drin (glaube ich)

dargo
2022-10-14, 15:47:24
Sowas nennst du Schlauch? :confused: Also mich erinnert das eher an ein AC: Odyssey, nur in wesentlich schöner.
_ioPOr6b8qc

Was ist für dich dann ein Doom oder Ähnliches? :D

Ex3cut3r
2022-10-14, 15:48:31
Es ist ein größerer Level/Bereich, trotzdem kannst du meistens nicht nach links oder rechts gehen, sondern nur dahin, wo das Spiel dich haben will. Ich habe den Vorgänger 2019 durchgespielt, und da war es auch schon so. ;)

Vlt. ist es diesmal anders, Videos vermeide ich momentan komplett, möchte mir nichts spoilern.

dargo
2022-10-15, 08:25:23
Habe hier einen ersten Benchmark gefunden.
https://youtu.be/RnmyrYSZENE?t=646

Wie gut der Treiber schon darauf optimiert ist ist natürlich noch fraglich, gleiches gilt für das Spiel selbst. Wenn aber die 3080TI in 4k Ultra 45 avg.fps schafft sollte das in 1440p noch mit ~80fps akzeptabel laufen denke ich. Ohne DLSS/FSR versteht sich. Mit erst recht.

Adam D.
2022-10-15, 10:36:59
Ist bekannt, ob das Spiel mit FSR 2.0/2.1 launcht?

aufkrawall
2022-10-15, 10:40:44
Edit: Sorry, mit Uncharted verwechselt.

Ex3cut3r
2022-10-15, 15:52:03
Ist bekannt, ob das Spiel mit FSR 2.0/2.1 launcht?

Habe ich bisher nichts zu gefunden. Das DLSS 2 und 3 drin ist. Kann man aber notfalls FSR 2.1 per Mod hinzufügen. :wink:

Raff
2022-10-15, 21:54:50
Bisher ist nur DLSS bestätigt. Das Spiel sieht stellenweise extreem gut aus und hat leider entsprechende Anforderungen. Ist auf jeden Fall ein hübscher GPU-Benchmark - kein schlechter Start für den Spiele-Endspurt 2022. :D

MfG
Raff

BlacKi
2022-10-15, 21:59:17
Bisher ist nur DLSS bestätigt. Das Spiel sieht stellenweise extreem gut aus und hat leider entsprechende Amforderungen. Ist auf jeden Fall ein hübscher GPU-Benchmark - kein schlechter Start für den Spiele-Endspurt 2022. :D

MfG
Raff


hat das game eine neuere dll für dlss als
2.4.12

Raff
2022-10-15, 22:05:01
Nope.

MfG
Raff

aufkrawall
2022-10-15, 22:08:43
Wie schön, dass Nvidia immer noch diese komplette Schrott-Version unter die Leute bringt...

Raff
2022-10-15, 23:58:27
Die (als DLSS-3-Vehikel dienende) Review-Version (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4090-Grafikkarte-279170/Specials/Nvidia-DLSS-3-RTX-4000-First-Test-1404973/2/) enthält derzeit weder Raytracing, noch andere Upscaler abseits von DLSS 2 und 3, ist also offenkundig noch nicht fertig. Was mit der Day-1-Version oder darüber hinaus kommt, werden wir sehen. DLSS 2.4 sieht hier, mit Ultra-HD-Basis, aber ziemlich gut aus. Keineswegs perfekt, aber Partikel-Schmieren halten sich in Grenzen, kritische Effekte wie Depth of Field sehen gut aus und die beschleunigende Wirkung wird dringend benötigt. Das ist ein Spiel, das nur mit 'ner RTX 4090 in UHD nativ flüssig läuft, meine handoptimierte RTX 3090 Ti ist ganz schön am Hecheln (30-40 Fps mit TAA, 40-60 mit DLSS Q). Erst mit der 2,1-GHz-Keule wird's ohne DLSS okay-ish.

MfG
Raff

BlacKi
2022-10-16, 01:03:25
danke für die infos.

jay.gee
2022-10-16, 11:58:52
Thx@Raff
Ich warte mit dem Spiel, bis ich mir in den nächsten Wochen mal eine neue Grafikkarte verbaue. Es gibt ja noch genug anderes Futter. :)

aufkrawall
2022-10-16, 12:02:22
DLSS 2.4 sieht hier, mit Ultra-HD-Basis, aber ziemlich gut aus.
Das Problem ist die Bewegungsunschärfe von 2.4.12. In einer Szene mit wenig räumlicher Tiefe mag das kaum auffallen, aber diese Version fügt massive Unschärfe vs. 2.4.6. ein. Das hängt auch nicht vom Spiel ab, wie fälschlich oft angenommen wird. Das tritt in Spiderman, für das diese Version geshippt wird, exakt so auf wie in Kena, wenn man sie dort reinkopiert. Eigentlich komplette Zeitverschwendung, ein Spiel überhaupt mit 2.4.12 zu starten.

Erbsenkönig
2022-10-17, 17:11:01
Die (als DLSS-3-Vehikel dienende) Review-Version (https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-4090-Grafikkarte-279170/Specials/Nvidia-DLSS-3-RTX-4000-First-Test-1404973/2/) enthält derzeit weder Raytracing, noch andere Upscaler abseits von DLSS 2 und 3, ist also offenkundig noch nicht fertig. Was mit der Day-1-Version oder darüber hinaus kommt, werden wir sehen. DLSS 2.4 sieht hier, mit Ultra-HD-Basis, aber ziemlich gut aus. Keineswegs perfekt, aber Partikel-Schmieren halten sich in Grenzen, kritische Effekte wie Depth of Field sehen gut aus und die beschleunigende Wirkung wird dringend benötigt. Das ist ein Spiel, das nur mit 'ner RTX 4090 in UHD nativ flüssig läuft, meine handoptimierte RTX 3090 Ti ist ganz schön am Hecheln (30-40 Fps mit TAA, 40-60 mit DLSS Q). Erst mit der 2,1-GHz-Keule wird's ohne DLSS okay-ish.

MfG
Raff

Ich bin mir grad nicht mehr sicher, wie das beim Vorgänger war, aber ich gehe mal davon aus, dass man die errechnete Auflösung auch kleiner stellen kann, oder?

crux2005
2022-10-17, 20:16:41
Läuft auf Konsolen (PS5) richtig schlecht: https://www.videogameschronicle.com/review/plague-tale-requiem/

Muss zwar nichts bedeuten. Gehe davon aus das es auf PC auch nicht "rund" laufen wird. Ein weiteres Spiel was unfertig auf den Markt geworfen wird. :frown:

dreas
2022-10-17, 20:35:18
https://www.computerbase.de/2022-10/a-plague-tale-requiem-benchmark-test/

Ex3cut3r
2022-10-17, 20:35:42
Läuft auf Konsolen (PS5) richtig schlecht: https://www.videogameschronicle.com/review/plague-tale-requiem/

Muss zwar nichts bedeuten. Gehe davon aus, das es auf PC auch nicht "rund" laufen wird. Ein weiteres Spiel, was unfertig auf den Markt geworfen wird. :frown:
Weiß nicht. Klingt eher so als Konsoleros durch die vielen Ports seit 2 Jahren nun eine Framerate von 60 FPS und/oder sogar 120FPS gewöhnt sind. Das Spiel hat keinen PS4 und XBOX One Port.

Ist also ein richtiges Spiel für die "Next Gen" und läuft nur mit 30 FPS. 30 FPS sind für PCler aber schon sehr lange eine Seuche. Übrigens, Gotham Knight wird auch nur mit 30 FPS auf Konsole laufen. Hat auch keine Old Gen Version. Ich glaube hier zeichnet sich wieder das Bild, das Konsolen in neuen Spielen oft nur 30 FPS only erreichen werden.

Den Konsoleros welches das nicht gefällt, empfehle ich dringend einen PC.

EDIT:
CB Test: https://www.computerbase.de/2022-10/a-plague-tale-requiem-benchmark-test/3/

dildo4u
2022-10-17, 20:38:33
Es setzt drauf das man DLSS nutzt die Performance ist ansonsten brutal.

kB_G5aMRyuM

Döner-Ente
2022-10-17, 20:44:02
Irgendwie scheinen mir Optik und Performance, vorsichtig gesagt, noch nicht ganz im richtigen Verhältnis zu stehen.
Spricht ja nix dagegen, dass ein Spiel mit superduper-Details High-End-Karten für entsprechende Optik zum Frühstück vernascht, aber es sollte dann schon mit Detailstufen und Auflösung entsprechend nach unten skalieren.

Dragozool
2022-10-17, 20:57:56
schade eigentlich.. der erste teil sah auch verdammt gut aus und die performance war eigentlich auch sehr gut.

DrFreaK666
2022-10-17, 20:57:56
...Ist also ein richtiges Spiel für die "Next Gen" und läuft nur mit 30 FPS...

Eine AMD Radeon RX 6700 XT schafft laut CB in 1080p 58,7FPS. Es gibt keinen Grund wieso es keinen 60FPS-Modus für die Konsolen gibt.
Ohne NV hätte man sicherlich mehr Ressourcen für die Konsolen-Versionen gehabt

crux2005
2022-10-17, 21:00:21
Weiß nicht. Klingt eher so als Konsoleros durch die vielen Ports seit 2 Jahren nun eine Framerate von 60 FPS und/oder sogar 120FPS gewöhnt sind. Das Spiel hat keinen PS4 und XBOX One Port.

Ist also ein richtiges Spiel für die "Next Gen" und läuft nur mit 30 FPS.

Darum ging es nicht:

In our review experience, the game’s frame rate was consistently unstable and particularly fell to pieces when there was a lot of movement on screen. Which, in a game about millions of rats parading across every square inch of ground, makes for a poor experience.

Ex3cut3r
2022-10-17, 21:01:48
Eine AMD Radeon RX 6700 XT schafft laut CB in 1080p 58,7FPS. Es gibt keinen Grund wieso es keinen 60FPS-Modus für die Konsolen gibt.
Ohne NV hätte man sicherlich mehr Ressourcen für die Konsolen-Versionen gehabt
Aber nur 39 bei den 1% Lows. Da macht ein 30 FPS Lock auf der Konsole natürlich Sinn. Mit VRR könnte man die FPS aber unlocken. Geht ja auch neuerdings auf der Konsole wenn Entwickler das einbauen.

Darum ging es nicht:

Ok. Vlt. ist das gleiche Team einfach überfordert gewesen. Mit 3 verschieden Plattformen.

crux2005
2022-10-17, 21:04:09
EDIT:
CB Test: https://www.computerbase.de/2022-10/a-plague-tale-requiem-benchmark-test/3/

Das ist ohne RTRT? Das Spiel schmeckt Radeon nicht. Das ist mal klar.

Eine AMD Radeon RX 6700 XT schafft laut CB in 1080p 58,7FPS. Es gibt keinen Grund wieso es keinen 60FPS-Modus für die Konsolen gibt.
Ohne NV hätte man sicherlich mehr Ressourcen für die Konsolen-Versionen gehabt

Schau die 1% lows. Und das ist mit 6700XT. Die Konsolen haben langsamere GPUs.

Ex3cut3r
2022-10-17, 21:05:18
Ja. Des Weiteren fehlt auch der Day One Patch...Glaub ohne Day One Patch, sollte man eigentlich gar keine Ergebnisse liefern. Weiß nicht, warum CB immer so vorpreschen muss. Ist ja nicht das erste mal bei denen.

DrFreaK666
2022-10-17, 21:10:54
... Schau die 1% lows. Und das ist mit 6700XT. Die Konsolen haben langsamere GPUs.

Aber nur 39 bei den 1% Lows. Da macht ein 30 FPS Lock auf der Konsole natürlich Sinn. Mit VRR könnte man die FPS aber unlocken. Geht ja auch neuerdings auf der Konsole wenn Entwickler das einbauen...

Natürlich haben die Konsolen eine langsamere GPU (besonders die PS5). Aber erstens kann man für Konsolen optimieren (wenn man die Manpower frei hat), außerdem kann man Details reduzieren und das wäre bei einer Konsolenversion ja nicht das erste Mal.
Eine VRR-Option wäre für manche sicherlich eine Option (hab etwas Migräne. Ein besserer Satz fällt mir gerade nicht ein ^^)

Ich bin mir sicher, dass es ohne Nvidia bessere Konsolenversionen geben würde. Aber Jensen hat wohl genügend Scheine gezückt

Ex3cut3r
2022-10-17, 21:25:54
Bezweifle ich das Jensen in der Konsolen ein Mitsprache recht hat.

Ich glaube, das ist eher die Realität, sobald die PS4 und Xbon One Ports komplett wegfallen, werden glaube ich alle Konsolen Spiele im AAA Bereich wieder mit 30 FPS laufen. Oder man aktiviert wieder 720p oder 1080p mit Render Skalierung.

DrFreaK666
2022-10-17, 21:31:46
Bezweifle ich das Jensen in der Konsolen ein Mitsprache recht hat.

Ich glaube, das ist eher die Realität, sobald die PS4 und Xbon One Ports komplett wegfallen, werden glaube ich alle Konsolen Spiele im AAA Bereich wieder mit 30 FPS laufen. Oder man aktiviert wieder 720p oder 1080p mit Render Skalierung.

Wollte damit nicht ausdrücken, dass Jensen sagte, dass die Konsolen-Versionen schlecht laufen sollen.
Aber ohne Nvidia hätte man das Spiel für Millionen Konsolen optimieren können, statt Manpower zu opfern, damit ein paar Tausend DLSS3 haben.
Dass das Spiel nur DLSS hat, bringt den Konsolenversionen auch kein Geschwindigkeitsschub

crux2005
2022-10-17, 21:36:00
Ist also ein richtiges Spiel für die "Next Gen" und läuft nur mit 30 FPS. 30 FPS sind für PCler aber schon sehr lange eine Seuche. Übrigens, Gotham Knight wird auch nur mit 30 FPS auf Konsole laufen. Hat auch keine Old Gen Version. Ich glaube hier zeichnet sich wieder das Bild, das Konsolen in neuen Spielen oft nur 30 FPS only erreichen werden.

Glaube ich auch. Die Konsolen hatten deswegen so viele 60 FPS Spiele weil es cross-gen Spiele waren. Die wirklichen Next-Gen werden 30 FPS @ 1440p upscaled auf 4K sein.

Auf PC werden wir aber auch deutlich mehr Leistung brauchen. IMHO RTX 3090+ Leistung. Nur gibt es so was nicht für unter 600€.

Wollte damit nicht ausdrücken, dass Jensen sagte, dass die Konsolen-Versionen schlecht laufen sollen.
Aber ohne Nvidia hätte man das Spiel für Millionen Konsolen optimieren können, statt Manpower zu opfern, damit ein paar Tausend DLSS3 haben.
Dass das Spiel nur DLSS hat, bringt den Konsolenversionen auch kein Geschwindigkeitsschub

Ich glaube du verwechselst da etwas. FSR Unterstützung würde den Konsolen auch keinen Geschwindigkeitsschub bringen.
Dazu hat die DLSS 3 Implementierung nicht viele Ressourcen verbraucht wenn sie schon ein DLSS 2.x Grundgerüst hatten. Hoffentlich wird FSR 2 aber nachgeliefert.

Dampf
2022-10-17, 22:06:43
Jesus und Maria. Die Draw Distance, Asset Quality und Texturen sind wahrlich next gen. Das ist deutlich besser, als man es von Cross Gen gewohnt ist!!

https://i.imgur.com/V6MWlKv.jpg

Ex3cut3r
2022-10-17, 22:07:40
Game ist schon spielbar mit Neuseeland VPN.

Die Cracked ist auch schon raus, was zu erwarten war, kein DENUVO. Das soll kein animieren zum runterladen sein. :tongue:

dreas
2022-10-17, 22:10:17
Jesus und Maria. Die Draw Distance, Asset Quality und Texturen sind wahrlich next gen. Das ist deutlich besser, als man es von Cross Gen gewohnt ist!!

https://i.imgur.com/V6MWlKv.jpg

Trotz schmalem VRAM Verbrauch. Nich schlecht.

dreas
2022-10-17, 22:11:32
Werd ich mit meiner RTX 2070 Super da ne Chance in 1440p haben oder sollte ich besser auf die RTX 4080 im November warten?

Raff
2022-10-17, 22:15:58
Werd ich mit meiner RTX 2070 Super da ne Chance in 1440p haben oder sollte ich besser auf die RTX 4080 im November warten?

Gute Chance, sofern du DLSS nutzt; Balanced sollte reichen. Ansonsten Diashow wegen der zweifellos vorhandenen Hübschheit (siehe oben).

MfG
Raff

dreas
2022-10-17, 22:21:33
Gute Chance, sofern du DLSS nutzt; Balanced sollte reichen. Ansonsten Diashow wegen der zweifellos vorhandenen Hübschheit (siehe oben).

MfG
Raff

DLSS ist kein Problem. Grazie!

Raff
2022-10-17, 22:27:59
Gern. Dieses feine Spiel gibt's übrigens auch DRM-frei bei GOG: https://www.gog.com/en/game/a_plague_tale_requiem -> @Ex3cut3r, für dein Startposting. :up:

MfG
Raff

Ex3cut3r
2022-10-17, 22:34:11
Gern. Dieses feine Spiel gibt's übrigens auch DRM-frei bei GOG: https://www.gog.com/en/game/a_plague_tale_requiem -> @Ex3cut3r, für dein Startposting. :up:

MfG
Raff

Eingefügt. Danke. :up:

DrFreaK666
2022-10-17, 22:49:21
...
Ich glaube du verwechselst da etwas. FSR Unterstützung würde den Konsolen auch keinen Geschwindigkeitsschub bringen.
Dazu hat die DLSS 3 Implementierung nicht viele Ressourcen verbraucht wenn sie schon ein DLSS 2.x Grundgerüst hatten. Hoffentlich wird FSR 2 aber nachgeliefert.

Ich verwechsle nichts. Ich finde dass FSR zu wenig Verwendung bei Konsolen finden (wenn überhaupt). Was wird hier verwendet? TAA?
Das Spiel ist im GP und dann nur Nvidia-Upscaling...

Bin allgemein etwas angepisst heute . Sorry

Ex3cut3r
2022-10-17, 22:56:22
Warum FSR momentan so wenig Verwendung in Konsolen hat, weiß ich nicht, wäre vlt. auch besser im Konsolen Forum aufgehoben.

Dampf
2022-10-17, 23:07:54
Trotz schmalem VRAM Verbrauch. Nich schlecht.

So ist es, der VRAM Verbrauch ist absolut popelig gering und trotzdem übertrifft die Texturqualität alles was man so kennt. Selbst 6 GB reichen für WQHD locker aus. Nur 4 GB GPUs und die Series S müssen leiden, das war aber zu erwarten.

So wie ich es immer vorhergesagt hab. Jetzt da nicht mehr für die alten Konsolen mit den langsamen HDDs entwickelt wird, muss man eben deutlich weniger Daten "für alle Fälle wenn der Spieler Aktion X durchführt" im Speicher lassen, da viel schneller nachgeladen werden kann.

Das zeigt sich schon jetzt. Sampler Feedback scheint der Titel aber nicht zu nutzen, da der VRAM Verbrauch auf alten und neuen GPUs gleich ist. Asobo nutzt wohl entweder eine eigene Technik oder der simple Fakt dass es nicht mehr die alten Konsolen berücksichtigen muss reicht schon, um den VRAM Verbrauch so zu drücken, wie oben erwähnt.

Es wird jedenfalls interessant werden, wenn Titel dann auch mal die Next Gen Techniken nutzen werden. In der Zwischenzeit scheint es solide Softwarelösungen zu geben.

Mir ist ein sehr niedriger VRAM Verbrauch übrigens in zwei weiteren Titeln aufgefallen: Warhammer Darktide und Scorn.

Ex3cut3r
2022-10-18, 01:46:55
Also so toll sind die Texturen aber nicht immer. Man achte auf den Stein (natürlich)
Das zweite Bild ist nur Veranschaulichung der FPS mit einer 3080 Ti @ Max @ 4K + DLSS P

Ansonsten cooles Spiel. Wer den Vorgänger kennt, wird sich sofort "zu Hause" fühlen. Gutes Story Game mit interessanten Dialogen der Charketere untereinander, leider sehr linear und man kann wieder nicht dorthin hingehen wo man möchte, sondern nur dahin wo das Spiel einen haben will. Zumindest ist es so in der ersten Mission. Muss jetzt schlafen, muss morgen früh raus.

https://abload.de/thumb/apt2_winstore.x64.sublpij8.png (https://abload.de/image.php?img=apt2_winstore.x64.sublpij8.png) https://abload.de/thumb/apt2_winstore.x64.sub4edqu.png (https://abload.de/image.php?img=apt2_winstore.x64.sub4edqu.png)

Linmoum
2022-10-18, 01:57:41
Sieht schon richtig fein aus. Am Speicher dürfte das hier bei kaum einer GPU scheitern, mit der 4090 sehe ich hier nicht einmal 10GiB.

UHD@max. Settings@100% Res. Scale sind ~65-80fps. Eine 3090Ti dümpelt dann ohne DLSS wahrscheinlich bei 4x fps rum und der Rest irgendwo im 30er-Bereich.

https://abload.de/thumb/apt2_winstore.x64.subhvdcz.jpg (https://abload.de/image.php?img=apt2_winstore.x64.subhvdcz.jpg)https://abload.de/thumb/apt2_winstore.x64.subrkfia.jpg (https://abload.de/image.php?img=apt2_winstore.x64.subrkfia.jpg) https://abload.de/thumb/apt2_winstore.x64.subuvi30.jpg (https://abload.de/image.php?img=apt2_winstore.x64.subuvi30.jpg) https://abload.de/thumb/apt2_winstore.x64.subf8i7b.jpg (https://abload.de/image.php?img=apt2_winstore.x64.subf8i7b.jpg) https://abload.de/thumb/apt2_winstore.x64.subc7e50.jpg (https://abload.de/image.php?img=apt2_winstore.x64.subc7e50.jpg)

dargo
2022-10-18, 08:01:22
Das ist ohne RTRT? Das Spiel schmeckt Radeon nicht. Das ist mal klar.

Wissen wir das schon? Also anhand einer Prerelease-Spielversion nicht mal ohne Day-One-Patch und ohne einen offiziellen Grafiktreiber für das Spiel möchte ich das noch nicht endgültig bewerten wollen.

Jesus und Maria. Die Draw Distance, Asset Quality und Texturen sind wahrlich next gen. Das ist deutlich besser, als man es von Cross Gen gewohnt ist!!

https://i.imgur.com/V6MWlKv.jpg
Ach hör doch auf. Das Spiel muss ja noch ohne Raytracing richtig kacke aussehen, völlig Lastgen. ;)

dildo4u
2022-10-18, 08:07:55
Es gibt ja 6900XT für 750€ daher passt das selbst hier gegen 3080.(800€)


-EDHN_IVoac


xaBi2clO9jc

Robspassion
2022-10-18, 13:21:48
Ich hab leider nichts zur Veröffentlichung mit Ray-Tracing gefunden. Im Spiel ist es im Moment nicht drin. Habs auf Steam getestet. Hat da jemand ne Ahnung wann RT kommt?

Raff
2022-10-18, 13:24:44
Man weiß es nicht: https://steamcommunity.com/app/1182900/discussions/0/5876659925424030425/ In der Config gibt's aber schon eine Option. Ich tippe auf "soon". Dann gibt's auch finale Benchmarks. :)

MfG
Raff

00-Schneider
2022-10-18, 13:44:09
Was für RT-Effekte werden erwartet? GI?

why_me
2022-10-18, 13:48:06
@Raff Kannst du oder deine Kollegen mal bei Asobo nach einem Interview fragen und dann auch die unangenehmen Fragen stellen bzgl. Performance, ob/wann es RT gibt, warum kein FSR, etc.

Dampf
2022-10-18, 13:51:03
@Raff Kannst du oder deine Kollegen mal bei Asobo nach einem Interview fragen und dann auch die unangenehmen Fragen stellen bzgl. Performance, ob/wann es RT gibt, warum kein FSR, etc.

Ja, so ein Interview wäre klasse. Eventuell dann auch Fragen nach DirectStorage, Sampler Feedback, VRS und Mesh Shading.

Gerade Mesh Shading könnte ihre High Poly Pipeline doch ungemein beschleunigen. Texture Space Shading könnte auch noch mal 10-20% Performance dazugeben.

dildo4u
2022-10-18, 13:56:00
Das Studio ist nicht sonderlich groß und Patch gleichzeitg ständig Flight Simulator.
Ich würde nicht erwarten das es schneller neue Tech Features einbaut als z.b Cyberpunk.
Nur FSR sollte relativ einfach sein.

why_me
2022-10-18, 14:00:28
Was mir halt etwas komisch vorkommt, die Abstände zwischen den AMD und Nvidia Karten sind in etwa gleich, wie bei anderen Spielen, in denen RT aktiv ist. Könnte RT vielleicht default an sein und es gibt einfach keinen Schalter in den Einstellungen um es aus zu stellen?
Das würde zumindest die Performance der AMD Karten erklären. Gut einen Treiber für das Spiel gab es von AMD ja auch noch nicht.

Robspassion
2022-10-18, 14:14:37
Das Studio ist nicht sonderlich groß und Patch gleichzeitg ständig Flight Simulator.
Ich würde nicht erwarten das es schneller neue Tech Features einbaut als z.b Cyberpunk.
Nur FSR sollte relativ einfach sein.


Laut Wikipedia haben die rund 250 Mitarbeiter:

https://en.wikipedia.org/wiki/Asobo_Studio

DrFreaK666
2022-10-18, 14:38:02
@Raff Kannst du oder deine Kollegen mal bei Asobo nach einem Interview fragen und dann auch die unangenehmen Fragen stellen bzgl. Performance, ob/wann es RT gibt, warum kein FSR, etc.

Wieso es kein FSR gibt, kannst du dir eigentlich selbst beantworten.
Ist dir das grüne Logo am Anfang entgangen? ;)

why_me
2022-10-18, 14:42:10
Schon klar, warum nicht. Aber nachfragen kann man trotzdem. Übrigens haben die mit dem Grünen Logo doch auch noch die andere API angekündigt (name vergessen), wo DLSS, XeSS und "third competitor" verwendet werden kann. Warum wurde das nicht verwendet?

DrFreaK666
2022-10-18, 14:43:16
Weil das nur Marketing war

aufkrawall
2022-10-18, 14:52:36
DLSS nervt gleich zu Anfang am Fluss mit dem bekannten Bloom-Geflacker, wobei es hier besonders heftig auffällt. Nervig...

dreas
2022-10-18, 15:17:11
Macht es ggfls. Sinn ne andere DLSS Version zu nehmen?

aufkrawall
2022-10-18, 15:25:36
Macht es ggfls. Sinn ne andere DLSS Version zu nehmen?
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13140491&postcount=17
Hilft aber gegen das Bloom-Flackern nicht, ist in CP77 bis heute nicht gefixt. Keine Ahnung, wie oft das in Plague Tale sichtbar auftritt.

why_me
2022-10-18, 16:02:37
Die CP77 Mod für FSR soll laut Kommentar auf Computerbase wohl auch hier funktionieren.
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/3001/

Habs noch nicht getestet.

crux2005
2022-10-18, 18:44:50
Ja, so ein Interview wäre klasse. Eventuell dann auch Fragen nach DirectStorage, Sampler Feedback, VRS und Mesh Shading.

Gerade Mesh Shading könnte ihre High Poly Pipeline doch ungemein beschleunigen. Texture Space Shading könnte auch noch mal 10-20% Performance dazugeben.

Und was noch? Es sind 70 fcking Entwickler die bei Asobo an Requiem arbeiten. :rolleyes:

Laut Wikipedia haben die rund 250 Mitarbeiter:

https://en.wikipedia.org/wiki/Asobo_Studio

Das Studio hat so viele. Nur sind sie auf verschiedene Projekte aufgeteilt. Die meisten arbeiten an FS2020.

Radeonfreak
2022-10-18, 18:47:24
Bin jetzt in der Stadt Kapitel II, und trotz permanenter 60fps Vsync hakt das beim Schwenken wie die Hölle, ohne das der FPS Counter Notiz davon nimmt. :confused:

Hoffentlich kommt bald ein Day 1 2 Patch für die Steam version.

aufkrawall
2022-10-18, 18:54:55
Scheint bei Bro ganz gut mit FG + Upsampling auf der 4090 zu laufen.

JackBauer
2022-10-18, 19:04:11
wow wieso kann sowas möglich sein in 2022

vsync Probleme unfassbar sowas

aufkrawall
2022-10-18, 19:06:25
wow wieso kann sowas möglich sein in 2022

Ja, 60Hz in 2022 sind wirklich inakzeptabel. :mad:


vsync Probleme unfassbar sowas
Ach so, das meinst du. :redface:
Ist aber nichts Neues. Vsync-Probleme wird es bis in alle Ewigkeit geben, da hilft nur VRR.

Radeonfreak
2022-10-19, 05:35:33
Vsync ist broken bei dem Spiel. Hab aber aus den Steam Diskussionsforum eine Lösung. Frameratelimiter im RTSS auf 60 Stellen und schon läuft es butterweich.

Falls jemand so ein Problem hat.

Cubitus
2022-10-19, 08:01:25
Ich finde das Spiel läuft bisher richtig gut, das Einzige, was ich schade finde, das DLSS keinen schärfen Filter drin hat. NVIDIA Filter womit auch geschärft werden könnte geht bei der xbox Store Version nicht.
Aber ich bin von der Frame Generation positiv überrascht. Ich finde damit fühlt sich das game sehr geschmeidig an. Allen Unkenrufen zum Trotz.
Meine Settings also, DLSS aus dafür die Frame Genration ein und fertig. vsync bleibt aus.
Zocke es mit UV-Profil um die um die 180-250FPS und mit 200-260 Watt Verbrauch. Läuft geschmeidig. Ressourcen für eine Skalierung über 100% sind auch vorhanden. werde mal testen...

Die Grafik sieht zudem richtig stark aus ..

Blase
2022-10-19, 12:08:09
Jub, mit aktiven G-Sync startet das Spiel nicht richtig. Also für den Moment aus :rolleyes:

Die ersten 5 Minuten im Spiel. Das sieht fantastisch aus :up:

4K und alle Regler auf Max ohne DLSS (bringt DLSS optisch was in dem Spiel? ) mit 100 Prozent Auflösungsskalierung (System hat 70 "vorgeschlagen" :confused:) zwischen 70-80 FPS.

MfG Blase

aufkrawall
2022-10-19, 12:48:10
Das Problem ist die Bewegungsunschärfe von 2.4.12. In einer Szene mit wenig räumlicher Tiefe mag das kaum auffallen, aber diese Version fügt massive Unschärfe vs. 2.4.6. ein. Das hängt auch nicht vom Spiel ab, wie fälschlich oft angenommen wird. Das tritt in Spiderman, für das diese Version geshippt wird, exakt so auf wie in Kena, wenn man sie dort reinkopiert. Eigentlich komplette Zeitverschwendung, ein Spiel überhaupt mit 2.4.12 zu starten.
Weird. Die Datei der 2.4.12-Version von Plague Tale ist größer als die von Spiderman mit derselben Versionsnummer und matscht wieder so wenig wie 2.4.6.

RoNsOn Xs
2022-10-19, 23:53:34
Läuft selbst auf einem ollen X6 Thuban mit 980ti auf hoch in FullHD bei 30FPS (Beginn: Blick runter aufs Dorf) :freak:

Raff
2022-10-20, 23:26:01
Holy Crap, sieht das Spiel geil aus. Nicht nur technisch, auch atmosphärisch. Definitiv das Highlight 2022 - mal sehen, ob das noch von Call of Duty geschlagen werden kann, doch ich glaube nicht. Und es tööötet. Bei den Docks im Kapitel 4 kracht mein ULV-Ampere auf deutlich unter 30 Fps (!), wenn ich in UHD kein DLSS anknipse. Uff. :ugly:

MfG
Raff

RoNsOn Xs
2022-10-20, 23:50:19
Muss sagen, muss mich erst an die Optik gewöhnen. Diese heftigen hell-dunkel-Kontraste sind noch iwie seltsam.

Radeonfreak
2022-10-20, 23:52:10
Ich find die Optik jetzt nicht so überragend. Ist okay, mehr nicht.

aufkrawall
2022-10-20, 23:53:44
Ja, da fehlen Nuancen durch RT-Beleuchtung. Finde die Grafik deshalb etwas overhyped. Aber dass durchweg Photogrammetrie ohne Fake-POM und Knubbel-Tess zum Einsatz kommt, ist natürlich sehr lobenswert. Könnte mit Nanite für noch mehr Details aus der Nähe + RT halt noch viel besser sein.

Raff
2022-10-21, 00:00:13
Ich find die Optik jetzt nicht so überragend. Ist okay, mehr nicht.

Gebt euch als Kontrast mal die (im Vergleich) deutlich gehyptere Uncharted Collection, daneben wirkt Requiem wie eine Offenbarung. ;)

MfG
Raff

00-Schneider
2022-10-21, 09:05:44
Gebt euch als Kontrast mal die (im Vergleich) deutlich gehyptere Uncharted Collection, daneben wirkt Requiem wie eine Offenbarung. ;)

MfG
Raff


Keine Kunst, U4 ist ja auch schon mehr als 6 Jahre alt. :rolleyes:

dargo
2022-10-21, 10:17:10
Die CP77 Mod für FSR soll laut Kommentar auf Computerbase wohl auch hier funktionieren.
https://www.nexusmods.com/cyberpunk2077/mods/3001/

Habs noch nicht getestet.
Funktioniert nicht.

Goghor hat für das Game zwar was gemacht bzw. vorbereitet scheint aber noch nicht fertig zu sein.
https://www.nexusmods.com/marvelsspidermanremastered/mods/683

Ein Klick führt ins Leere.

Edit:
Das könnte funktionieren.
https://www.nexusmods.com/aplaguetalerequiem/mods/7

Der letzte Link funktioniert.
https://abload.de/thumb/aplaguetalerequiem_20g0dv4.jpg (https://abload.de/image.php?img=aplaguetalerequiem_20g0dv4.jpg)

FSR 2.1.2 überzeugt mich hier aber nicht ganz, zumindest nicht in 1440p mit Quality. Bei dem feinen Gemüse macht TAA in Bewegung einen wesentlich besseren Job. FSR 2.1.2 flimmert dort schon etwas während TAA schön ruhig bleibt.

1440p nativ
https://abload.de/thumb/aplaguetalerequiem_20hwcdk.jpg (https://abload.de/image.php?img=aplaguetalerequiem_20hwcdk.jpg)

1440p + FSR 2.1.2 Quality
https://abload.de/thumb/aplaguetalerequiem_20c8ebu.jpg (https://abload.de/image.php?img=aplaguetalerequiem_20c8ebu.jpg)

1440p + FSR 2.1.2 Ultra Quality
https://abload.de/thumb/aplaguetalerequiem_20bne52.jpg (https://abload.de/image.php?img=aplaguetalerequiem_20bne52.jpg)

Edit 2:
Also die Einführung fand ich vom Licht-/Farbsetting her etwas komisch. Das hier sieht aber echt stark aus. :up:

1440p nativ
https://abload.de/thumb/aplaguetalerequiem_20z9eqn.jpg (https://abload.de/image.php?img=aplaguetalerequiem_20z9eqn.jpg) https://abload.de/thumb/aplaguetalerequiem_200qixu.jpg (https://abload.de/image.php?img=aplaguetalerequiem_200qixu.jpg)

Allgemein sehr schöne Assets, hier tolles Licht. Und was ich auch erstaunlich finde wie wenig Vram adressiert wird bei dieser Qualität.

4k @1440p + FSR 2.1.2 Balanced. :up:
https://abload.de/thumb/aplaguetalerequiem_20rqdx5.jpg (https://abload.de/image.php?img=aplaguetalerequiem_20rqdx5.jpg)

CAS muss noch minimal hoch, bin noch am rumprobieren.

RoNsOn Xs
2022-10-21, 15:47:37
War schon beim ersten Teil der Fall mit dem wenigen VRAM. Habs noch nicht angefangen. Wenn das immer noch so schlauchig aufgebaut ist, dachte ich bisher liegt es daran.

dargo
2022-10-22, 08:06:28
Hmm... das Game scheint aber noch nicht so recht optimiert zu sein.

Ich hatte gerade eine Stelle mit einem Gestrüpp wo ich 80fps hatte. Habe dann den Gegner in dieses Gestrüpp laufen lassen und brennbares Zeug auf den Gegner geworfen, sodass dieses Gestrüpp mit dem Gegner anfing zu brennen. In dieser Brennphase ging die Framerate auf 50fps runter. Nach dem Ausbrennen waren die 80fps wieder da. Kann mir kaum vorstellen, dass das so geplant war.

Radeonfreak
2022-10-22, 10:44:51
Bin in Kapitel 10. Hatte auch zeitweise solche Slowdowns. Da nützt auch keine 4090 oder 12 Kerne was. Prozessorauslastung irgendwas bei 15 Prozent.

Allgemein fehlt da noch jede Menge Feinschliff gerade beim Streaming. Jedesmal beim oder kurz vorm Speichern stockt das Siel auch gerne mal und hakt, trotz Sata SSD mit 2TB und 600mb/s.

Und es schaufelt fleissig Speicher voll, nach ca. 5 STunden dauerhafter Spielzeit waren 20GB belegt.

Raff
2022-10-22, 10:57:11
Hehe, bei "Rauch/Feuer tötet Fps" muss ich immer an die 3D-Urzeit zurückdenken. Früher(tm) waren Partikel (bzw. Texturüberlagerungen) ein Garant für Slowdowns. Kann man in fast jedem Spiel der späten Neunziger mit zeitgenössischer Hardware beobachten - und am schnellsten mittels 3DMark 2001 SE, "Max Payne/Matrix"-Szene. Da geht's immer schön runter, wenn das Mündungsfeuer bildfüllend zu sehen ist. :D

MfG
Raff

Raff
2022-10-27, 19:02:05
Hier gibt's übriges frische Benchmarks von 22 GPUs und 25 CPUs: https://www.pcgameshardware.de/A-Plague-Tale-Requiem-Spiel-73353/Specials/Benchmark-Test-Systemanforderung-DLSS-1405724/4/

Die Engine hat eine Schwäche für Intel und Nvidia. Und mään, die Leistungskosten an der (bewusst gemeinen) GPU-Szene ... :uup:

MfG
Raff

DrFreaK666
2023-05-10, 16:19:11
Mit dem neuen Patch kann man CPU-Performance sparen:

"- Adjustment of the number of animated rats displayed on the screen to reduce CPU usage.
- Adjusting the refresh rate of the rats on the screen to reduce CPU usage.
- Adjust the refresh rate of the characters to reduce CPU usage."

RoNsOn Xs
2023-05-10, 20:03:09
Danke zunächst für die Info. :)

Aber wtf? Damit das noch selbst auf nem Thuban läuft, oder warum? Nicht mal ein 8700k hat Probleme mit dem Game.
Und die refresh-rate von Charakteren und Ratten stelle ich mir beileibe echt seltsam vor, wenn man diese herunter fährt.

DrFreaK666
2023-05-10, 20:17:57
Konsolen bekamen zeitgleich einen 60FPS-Patch. Bestimmt nicht ganz zufällig

crux2005
2023-05-10, 20:21:54
Die sollten lieber die Kamera beheben. Beim Schwanken mit M+T fühlt die sich an als ob sie "Gewichte" hätte.

Edit: Liegt wohl am CPU Limit des Renderthreads.

dildo4u
2023-05-16, 13:25:08
Neuer Patch mit Konsole und PC getestet.(Ryzen 2700X/ RTX2070)
Zen 2 Modelle können jetzt über 60fps laufen in CPU Limitierten Szenarien.

pe7e80ABEw4

00-Schneider
2023-05-21, 21:15:58
Was bringt eigentlich die Motion Blur Einstellung? Bei allem anderen außer "Off" verschmiert das Bild beim drehen und es beißt sich extrem mit DLSS3 -> Artefakte.

Radeonfreak
2023-05-21, 21:25:15
Habs auch noch mal neu angefangen...dritter Durchlauf und seit dem letztem
Patch stotterts beim Schwenken mit RT Schatten.

Man das Spiel ist 7 Monate alt und immer noch verbuggt?

00-Schneider
2023-05-21, 21:38:56
Habs auch noch mal neu angefangen...dritter Durchlauf und seit dem letztem
Patch stotterts beim Schwenken mit RT Schatten.


Hab nur mal kurz reingeschaut und das ist mir auch aufgefallen. Stockt es bei dir nur mit RT oder auch ohne?

Hab heute den exzellenten Vorgänger beendet, und der hat auch ab und zu leicht gezuckt. Scheint ein generelles Problem mit deren Engine zu sein.

Radeonfreak
2023-05-21, 21:50:05
Nur mit RT.

Ohne RT die pureste Fluffigkeit.

00-Schneider
2023-05-21, 21:56:28
Hast du Frame Generation an? Probier mal RT an und FG(und Reflex) aus.

Laut Steam-Forum ist das Gröbste nach der Stadt am Anfang überstanden.

Radeonfreak
2023-05-21, 21:58:54
Ja, FG ist an.

Probier ich morgen mal.

RT ist buggy, ob mit oder ohne FG.

Am besten ist FG und RT aus.

Das ist nun also der Zustand seit Oktober. :freak:

00-Schneider
2023-05-22, 19:42:40
Hab so grob drei Stunden gespielt. Einige Gebiete stuttern kaum, einige extrem, z.b. die Stadt. Es wird aber gefühlt nach der belebten Stadt am Anfang deutlich besser, aber nie perfekt.

Raytraced Shadows(und AO) ist allerdings auch ein klares Upgrade in dem Spiel. Mit dynamischen Lichtquellen(z.b. Fackeln) ist der Unterschied extrem. Ohne RT werfen einige Objekte(z.b. Netze) überhaupt keine Schatten.

Radeonfreak
2023-05-22, 20:50:03
Ja. Du hast auch recht mit der Motion Blur Einstellung, alles ausser Off schmiert derbst mit FG.

Atma
2023-05-23, 02:46:38
Ja. Du hast auch recht mit der Motion Blur Einstellung, alles ausser Off schmiert derbst mit FG.
Es schmiert auch ohne FG heftigst. Das Motion Blur ist wie in vielen anderen Titeln völlig unbrauchbar.

00-Schneider
2023-05-23, 07:48:46
Es schmiert auch ohne FG heftigst. Das Motion Blur ist wie in vielen anderen Titeln völlig unbrauchbar.


Spiele sollte einen MB getrennt nach World-MB und Object-MP einstellen. Object-MB ist ggf. ganz nett, World-MB(wie bei Plague Tale) komplett sinnlos bei hohen FPS.

00-Schneider
2023-05-23, 17:23:17
Das Spiel ist in einigen Szenen super heavy mit RT on: (4K/Max mit DLAA, Motion Blur off)

https://abload.de/img/apt2_winstore.x64.subi8fog.jpg
(Gamma mismatch, da HDR ingame, aber Screenshot bei AB in SDR gespeichert)

Und das ist mit FG. Ohne ist man im 30er Bereich. :freak:

dargo
2023-06-30, 08:11:34
Patch 1.6 ist da.
https://updatecrazy.com/a-plague-tale-requiem-update-1-6-patch-notes-1-006/

Radeonfreak
2023-06-30, 08:33:17
Ich sehe da keinen Fix für das üble Stottern bei Aktivierung der RT Schatten. :frown:

00-Schneider
2023-06-30, 09:25:14
Da wird auch nichts mehr kommen.