PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Schwarm - ZDF-Serie 2023


WhiteVelvet
2022-10-14, 15:22:04
Mir war gar nicht klar, dass das ZDF die Serie zu dem wirklich guten Buch "Der Schwarm" von Frank Schätzing schon fast fertig hat :D

Ich hatte das Buch 2015 gelesen und seitdem immer auf eine Verfilmung gehofft. Teilweise hatte Uma Thurman die Verfilmungsrechte, dann wurde es wieder still, dann war die Rede von einer Serie. Das ZDF hat es nun in internationaler Kooperation geschafft, daraus einen 8-Teiler zu erschaffen. Produziert wird die Serie von Frank Doelger (Game of Thrones) und Eric Welbers (Sommerdahl Murders), es spielen mit Alexander Karim (Das Rad der Zeit), Rosabell Laurenti Sellers (Game of Thrones) und Sharon Duncan-Brewster (Dune).

Die VFX sollen sich auf Marvel-Niveau bewegen, eine Folge soll 5 Mio. Euro gekostet haben. Warten wir mal ab, wie es wird... ZDF klingt erstmal nicht so dolle, aber besser als RTL und vielleicht wird es ja richtig klasse :)

Mehr Infos und Trailer:
https://www.kino.de/serie/der-schwarm/news/so-gross-wie-ein-marvel-film-darum-koennte-der-schwarm-die-beste-serie-im-deutschen-free-tv-werden/

Silentbob
2022-10-14, 15:27:14
Die haben schon ein paar gute Serien in der Mediathek, Slobörn, Liberame usw. Bin gespannt ob die der Vorlage gerecht werden.

ChaosTM
2023-02-22, 22:15:14
Die ZDF Mediathek ist in der Tat ganz brauchbar. Selbst für mich als Ösi.. (VPN)

Hab grad mit dem Schwarm begonnen

maximum
2023-02-22, 22:24:02
die Serie wird ganz schön zerissen, hab aber selbst noch nicht reingeschaut:
https://www.heise.de/hintergrund/ZDF-Mediathek-Millionenschwere-TV-Serie-Der-Schwarm-enttaeuscht-7523466.html

Metzger
2023-02-22, 22:29:11
Erste zwei Folgen angeschaut. Kann man erstmal weiterschauen.

ChaosTM
2023-02-22, 22:29:24
ich hab mal abgebrochen.. 90% bullshit und 10% Schwarm.. (Folge 1)

Cubitus
2023-02-22, 23:49:53
Taugt haben gerade die 3 ersten Folgen angeschaut. Von der Serie würde ich sagen oberes netflix Niveau

ChaosTM
2023-02-22, 23:58:48
Geschmäcker sind gsd. verschieden.

Ich sag das normalerweise nicht oder nur ungern.
Das Buch war um so vieles dichter und besser.

Bei LOTR gefiel mir zb. die Verfilmung besser als das Original. (Awaiting endless rants !)

Lurtz
2023-02-23, 12:31:23
Schätzing selbst ist wegen kreativer Differenzen ausgestiegen, meint die Serie wäre pilcherisiert worden, er hätte sie lieber an den Zeitgeist angepasst und Dinge wie die Klima-Protestbewegungen mit eingebaut.

anddill
2023-02-23, 13:00:34
Erste Folge haben wir (Frau und ich) erst mal überstanden, glaube wir werden da mal weiter schauen, bezahlt haben wir es ja eh schon.
Erster Lachflash war die Reparatur des Unterwasser-Dingsbums, das wohl einen Sonar-Roboter darstellen soll. Das "kaputte Teil" war eine Tunerplatine aus einem 80er-Jahre TV. Schön mit Doppeltuner, Buchse für Antenne und Kabel und Scartbuchse.

Kartenlehrling
2023-02-23, 16:11:28
Gerade gelesen...

ZDF zeigt "Der Schwarm" auch in Ultra HD & HDR
Das ZDF zeigt "Der Schwarm" auch in Ultra HD. Neben der HD-Version gibt es auch eine Ultra HD-Version zum Streaming.
Diese findet man über die Suche "UHD" in der ZDF Mediathek.
Das ZDF nutzt für die Ultra HD-Version den HEVC/H.265-Codec mit einer Datenrate von rund 4-5 Mbps.
Der 4K-Stream unterstützt auch HDR im HLG-Format.

Die ersten drei Folgen stehen bereits seit dem 22.02.2023 in der ZDF Mediathek zum Streaming in der deutschen Synchronisation und
der englischen Originalfassung bereit. Die Folgen 4-6 werden am 01.03.2023 veröffentlicht.

Rincewind
2023-02-23, 16:25:43
oh, gut zu wissen.

Santini
2023-02-23, 17:12:39
Das mehrstimmige Hörbuch war damals richtig gut.

Bisher ist die Umsetzung akzeptabel, Effekte und Schauspieler sind in Folge 1 nicht so überzeugend,
bzw. habe ich die noch nicht in anderen Rollen gesehen.
Die Ozean Szenen wirken auch im Studio gedreht, was ich eigentlich verabscheue.

In Folge 2 war dann Oliver Masucci, cool.

Rincewind
2023-02-23, 17:27:10
Die Ozean Szenen wirken auch im Studio gedreht, was ich eigentlich verabscheue.


wurden sie auch, in Brüssel.

MSABK
2023-02-23, 17:46:37
Gibt es ein UHD Logo irgendwo um zu sehen, dass man uhd Material sieht?

anddill
2023-02-23, 19:46:41
Ich hatte ein HDR-Logo zum Start, also wird das wohl automatisch ausgewählt.

Lowkey
2023-02-23, 20:13:59
Es gibt wie immer eine Diskrepanz zwischen Zuschauern und Presse. Die Zuschauerwertung dürfte höher sein als die Kritiken. Dennoch ist es eine deutsche Verfilmung und das ist so als würde man vegan Essen gehen. Gesund, aber doch nicht das Wahre.

Fliwatut
2023-02-23, 22:43:10
Die Bücher habe ich nicht gelesen, daher kann ich nicht vergleichen, aber mir gefällt es bisher gut. Klar, der Plot ist schon hanebüchen, aber das liegt ja am Autor.

Kartenlehrling
2023-02-24, 09:38:01
Gibt es ein UHD Logo irgendwo um zu sehen,
dass man uhd Material sieht?

Also ich habe die erste Episode gestern mir angesehen, über die ZDF app von meinem Samsung TV,
und da habe ich wie es in meinem Posting beschrieben wurde, nach UHD gesucht, dann werden die Teil 1 bis 3 angezeigt.
In meiner ZDF-App wir dann im Film-Menubild und wenn ich Paus halte, oben Rechts UHD+HDR angezeigt.

Also ja, es gibt ein UHD Logo.

MSABK
2023-02-24, 15:21:38
Habe mir die verfügbaren Folgen mal angeschaut. Tja, nix wildes, durschnittliche Qualität. Macht mir aber trotzdem neugierig wie es weitergeht.

Loomes
2023-02-24, 15:27:13
Special Effects aus der CGI Hölle :freak:
Den Rest gegeben hat mir dann der "Angriff" am Ende der ersten Folge.
Typisches Ü70 ZDF. Kein einziger Tropfen Blut ;D Total realistisch alles :redface:
Ne die bisherigen Kritiker haben leider Recht, das war nix, ausser Verbrennung unserer GEZ Gelder. Aber davon haben sie ja genug, also was solls :wink:

Rincewind
2023-02-24, 17:09:11
wie gut, dass das ZDF Kooperationen eingegangen ist.

WhiteVelvet
2023-02-25, 21:52:02
Ich frage mich, ob Hollywood immer noch eigene Pläne einer Verfilmung verfolgt… Uma Thurman hatte doch mal die Rechte?

Kartenlehrling
2023-02-26, 10:39:50
Ich frage mich, ob Hollywood immer noch eigene Pläne einer Verfilmung verfolgt…
Uma Thurman hatte doch mal die Rechte?

Haben sie doch schon, heißt der nicht Sharknado?

Andi_669
2023-02-27, 11:28:56
Ich habe mir die ersten 3 Folgen auch mal angeschaut, und werde weiter schauen,

allerdings gibt es da so einige Momente, am meisten habe ich gelacht wie der Buckelwal ein Schiff mit Stahlrumpf in der Mitte durchbricht :freak:

Die teilweise Emotionslose Sprechweise vor allen von einigen Weiblichen Charakteren zieht das auch deutlich runter, gibt es in DE wirklich nichts besseres :confused:
dann das es Haftungsprobleme gibt wenn die Wagner ihren Lover mit auf das Boot nimmt, das sie da alleine am Tauchen ist ist aber kein Problem :redface:

aber wenn man schon Klaas als Bediener vom Tauchroboter nimmt :ugly:
die Erklärung zu seiner Rolle auf der ZDF Seite ist 10x länger als das was er dargestellt hat :biggrin:

Heimatsuchender
2023-02-28, 17:43:46
Die ersten drei Teile gesehen. Die Schauspieler sind eher so lala. Einiges unlogisches ist drin. Technik: Naja. Kein Blut am Ende von Folge 1.

Das Buch ist wesentlich besser.

WhiteVelvet
2023-03-01, 20:17:31
Ich finde es nach 3 Folgen eigentlich gar nicht so schlecht, werde weiterschauen.

Rincewind
2023-03-01, 20:31:33
ich auch.

Dr.Doom
2023-03-02, 19:26:21
Schätzing selbst ist wegen kreativer Differenzen ausgestiegen, ...War das im Buch auch so, dass die Forscherin ganz zu Anfang mutterseelenalleine auf der Insel hockt und dann ebenso alleine mal eben so mit dem Boot aufs Meer paddelt und dann auch noch alleine taucht?
Sollte da nicht mindestens eine weitere Person dabei, die im Notfall notfalls nach Hilfe rufen kann?
Mich hat schon das gestört, sodass ich nicht weitergeguckt habe... :freak:

Sumpfmolch
2023-03-07, 13:21:38
Wer mal Lust auf einen echten Verriss hat, wird u.a. da fündig:
https://www.salonkolumnisten.com/der-schwarm-geht-baden/

"Was folgt, ist ein von Mainzer Redakteuren geschriebener Dialog zwischen einem Afroamerikaner und einem Native American über Rassismus in Kanada auf Basis von Klischees über die USA. Deutscher kann Fernsehen nicht werden."
[...]
Warum interessiert sich der Rest der Welt nicht sonderlich für deutsche Filme?“, fragt der Wissenschaftskabarettist Vince Ebert und gibt selbst die Antwort: „Weil deutsche Drehbuchautoren in erster Linie ihren alten Sozialkundelehrer beeindrucken wollen. Man macht in unserem Land keine Unterhaltung, man macht ‚Kultur‘.“ Ja, dass sie gute Unterhaltung geschaffen hätten, kann man den Machern des TV-Schwarms wirklich nicht vorwerfen."

Kartenlehrling
2023-03-07, 13:42:53
Ich habe das Buch nicht gelesen, ich habe heute eine Kritik gelesen,
es ging darum das man Teile der Geschichte und Beziehunge umgeschrieben hat.
Und dagegen hat sich der Buchschreiber ausgesprochen.
Diese Politische Korrektheit die man Heutzutage versucht einzuhalten ist genauso schlimm,
wie die Trolle die auf jeden Zug springen, sieht man ja auch in HBOs "The Last of Us" - Die Serie Thread.

Ist doch scheißegal ob ein 55 jähriger Schwarzer Professor sich in eine 23 Jährige weiße Studentin verliebt.

Ich fand 1-3 langweilig, 3-6 war temporeich und teilweise sogar spannend, freu mich auf morgen 7-8.
Habe sie mir in 4k HDR angesehen und für gut befunden.

ChaosTM
2023-03-07, 19:28:14
Ab Folge 3/4 wirds deutlich besser. Ich schau jetzt auch weiter (5).
Scheinbar haben vielen Reviewer nur die ersten 2 Folgen "durchgehalten".

anddill
2023-03-07, 19:53:02
Besser? Naja. Zieht sich wie Kaugummi, die Katastrophen werden nur per Trailer vorgestellt und finden dann am Konferenztisch statt. Es wird gesabbelt, palavert, Weltschmerz und Liebeskummer, und zwischendurch platzt mal ne Krabbe.
Alles wirkt so langsam, getragen und distanziert. Naja, noch 2 Folgen, die halte ich auch noch durch.
Die hätten das von Roland Emmerich verfilmen lassen sollen, dann würde es wenigstens eine fühlbare Bedrohung geben.

ChaosTM
2023-03-07, 19:58:03
Ich verwende viel Fast Forward, wenns zu zach wird.
Man hat es etwas zu "massentauglich" gestaltet, um besser ins ZDF und den anderen "Free TV" Stationen zu passen.
Hoffe halt immer noch auf die letzten paar Folgen, da ich das Buch sehr mochte...

Add.: die englische Version fühlt sich etwas besser an, weils auch so gedreht wurde

Rincewind
2023-03-07, 20:03:31
.
Die hätten das von Roland Emmerich verfilmen lassen sollen, dann würde es wenigstens eine fühlbare Bedrohung geben.

dann hätte das aber min. 200 Mio. gekostet. :D

ChaosTM
2023-03-07, 20:07:22
Und die CGI`s wären auch nicht viel besser. Siehe Moonfall..

Fliwatut
2023-03-07, 20:16:02
Ich fand die Folgen 4-6 auch ziemlich zäh.

EvilOlive
2023-03-07, 20:22:17
Die VFX sollen sich auf Marvel-Niveau bewegen, eine Folge soll 5 Mio. Euro gekostet haben. Warten wir mal ab, wie es wird...

Die VFX sehen bisher eher nach Photoshop Phillip als nach Marvel-Niveau aus.

Rincewind
2023-03-07, 20:35:47
CGI fand ich in den ersten 6 Folgen nicht wirklich schlecht.

die schlafende Wale und der Tsunami sahen ja wohl krass aus. Vor allem das mit den schlafenden Wale fand ich optisch phänomenal.

Ich finde, die Story ist nach 6 von 8 Folgen sehr langsam und ein bisserl zäh.
Aber ich hab die ersten 6 Folgen überlebt und die letzten 2 schaue ich natürlich auch.

Und wehe es gibt keinen Flugzeugträger.

Lurtz
2023-03-07, 21:54:25
Ich habe das Buch nicht gelesen, ich habe heute eine Kritik gelesen,
es ging darum das man Teile der Geschichte und Beziehunge umgeschrieben hat.
Und dagegen hat sich der Buchschreiber ausgesprochen.

Der Autor hat nicht grundsätzlich was gegen Umschreiben, er selbst hätte beispielsweise gerne die aktuellen Klimaproteste in die Serie eingehen lassen.

DrFreaK666
2023-03-08, 11:48:30
... Kein einziger Tropfen Blut ;D Total realistisch alles :redface:. ..

Wenn Menschen in die Tiefe gezogen werden, dann platzen sie ja bekanntermaßen :rolleyes:

Die Mediathek-App für meinen Chromecast scheint kein UHD zu unterstützen :/

Kartenlehrling
2023-03-08, 12:12:38
In der ZDF App, gibts eine options wo man die Bildquaität einstellen kann, die bevorzug gewählt wird.
Ausserdem ist es hilfreich wenn man nach UHD sucht, dann werden die Serie angeboten.

sven2.0
2023-03-08, 12:14:59
Auf meinem LG war es unmöglich in der Mediathek-App UHD abzuspielen, mit hbbTV gings dann direkt.. strange.

DrFreaK666
2023-03-08, 12:50:23
In der ZDF App, gibts eine options wo man die Bildquaität einstellen kann, die bevorzug gewählt wird.
Ausserdem ist es hilfreich wenn man nach UHD sucht, dann werden die Serie angeboten.

Danke, aber ich kann keine bevorzugte Auflösung wählen und ich habe nach UHD gesucht und dann die Folge direkt ausgewählt.

Einstellungen
https://abload.de/thumb/img_20230308_124815y8ez2.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20230308_124815y8ez2.jpg)

und ja: ich habe den 4k-Chromecast. Dann liegt es wohl an der App

anddill
2023-03-08, 13:18:21
Wenn Menschen in die Tiefe gezogen werden, dann platzen sie ja bekanntermaßen :rolleyes:

... :/

Nee, aber wenn sie von Orcas zerfetzt werden.

Kartenlehrling
2023-03-08, 13:30:37
Danke, aber ich kann keine bevorzugte Auflösung wählen und
ich habe nach UHD gesucht und dann die Folge direkt ausgewählt.



https://www.spickipedia.com/galerie/albums/userpics/10001/normal_Screenshot_20210621-230702_Gallery.jpg

Wenn die Mediabox oder der TV UHD unterstützen, sollte die ZDFapp oben UHD anzeigen bei der Videoqualitätsauswahl.

DrFreaK666
2023-03-08, 14:11:40
https://www.spickipedia.com/galerie/albums/userpics/10001/normal_Screenshot_20210621-230702_Gallery.jpg

Wenn die Mediabox oder der TV UHD unterstützen, sollte die ZDFapp oben UHD anzeigen bei der Videoqualitätsauswahl.

Hab gezeigt, was ich zur Auswahl habe.
Ich hab den Chromecast mit Google TV (4k). Muss an der App liegen.
Ist ja auch egal. Nutze die Mediathek ja sonst nie

Sumpfmolch
2023-03-08, 15:16:22
Dem NDR gefällt Schätzings Kritik so gar nicht, deshalb gibt es jetzt auf NDR eine hauseigene Filmkritik, die Schätzings Kritik am Film "vor allem verletzte Eitelkeit" nennt. :rolleyes:


"Der Schwarm" im ZDF: Atemberaubender Science-Fiction-Thriller
https://www.ndr.de/kultur/film/Der-Schwarm-im-ZDF-Atemberaubender-Science-Fiction-Thriller,derschwarm102.html

Loomes
2023-03-08, 15:53:22
Zitat:
Es mag ein gekränktes Autoren-Ego sein, aber das harte Urteil von Schätzing hat die Serie einfach nicht verdient. Denn "Der Schwarm" ist ein spannender Monsterfilm in Serienform.

Ist klar. Ich habe ja nun nich alle Folgen gesehen. Aber das was ich gesehen habe war alles andere als spannend. Meistens haben Menschen bedeutungsschwanger auf irgendeinen Bildschirm oder aufs Meer geglotzt ;D

DrFreaK666
2023-03-08, 17:11:19
Bin bald durch (aktuell Folge 7).
Hätte deutlich schlimmer sein können.
Wer eine amerikanische Serie mit hyperaktiven Teenys will, ist hier natürlich Fehl am Platz

Ice-Kraem
2023-03-08, 17:15:46
Gefällt mir besser als der letzt marvel Kram letzte Zeit....so gehibbel wie bei marvel verkrafte ich nicht mehr.

Kartenlehrling
2023-03-08, 17:39:37
Wenn das Buch auch so endete, oohh FU?
Wo die Mitte der Serie gut gefallen hat, war der Anfang zu zäh und das Ende zu ... Psychedelisch.
Die 44mio. hätte man in einen tolle Spionage Krimi besser investieren können.

https://i.gifer.com/3XJf.gif

Sumpfmolch
2023-03-08, 18:25:07
Wenn das Buch auch so endete, oohh FU?
Wo die Mitte der Serie gut gefallen hat, war der Anfang zu zäh und das Ende zu ... Psychedelisch.
Die 44mio. hätte man in einen tolle Spionage Krimi besser investieren können.

https://i.gifer.com/3XJf.gif


Nein. Die entscheidende Figur, die am Ende den mit Pheromonen behandelten Leichnam in das Kolektiv schickt, wurde in der Serie komplett gestrichen.

Ein Großteil der eigentlichen Hauptfiguren, wird schon vorher im Buch im Kampf mit dem Militär getötet, welches den Plan hatte das Kollektiv zu zerstören.

https://www.moviepilot.de/news/das-verwirrende-ende-von-der-schwarm-erklaert-die-abweichungen-vom-buch-und-was-es-fuer-staffel-2-bedeutet-1140476

https://www.moviepilot.de/news/sci-fi-serie-der-schwarm-veraendert-7-figuren-der-buch-vorlage-von-sigur-johanson-bis-charlie-wagner-1140336

Die wichtige Aussage im Buch war, dass sich die Menschheit in einem brüchigen Frieden ändern und die Natur schützen muss.

Das Serienende hat man nur so geschrieben, um sich die Möglichkeit für eine Staffel 2 offen zu halten.
Das Motto für Staffel 2 steht laut dem Showrunner schon fest (falls gedreht wird):
"Das ist die letzte Chance". Darin würde die Menschheit eine letzte Gelegenheit erhalten, ihre Verhaltens- und Lebensweise auf dem Planeten zu verändern.


Finale im Buch:
"Vanderbilt versucht, Johanson über Bord zu stoßen, jedoch eilen in letzter Sekunde Anawak und Greywolf zu Hilfe. Vanderbilt geht über Bord, allerdings wird Greywolf von einem Pistolenschuss tödlich getroffen.

Der Konflikt zwischen Wissenschaftlern und Militär auf der Independence eskaliert und wird von einer verheerenden Attacke der Yrr gegen die USS Independence überschattet: In einer Art Blase wird das bei dem Orca-Angriff gesunkene Deepflight, ein flugzeugähnliches Tauchboot (die Beschreibung im Roman ähnelt dem Deepflight II), zusammen mit einer Gaswolke aus Methan zurück zur Meeresoberfläche geschickt, wo es mit der Independence kollidiert und die Torpedos des Tauchboots explodieren. In dem Chaos, das daraufhin an Bord des havarierenden Schiffs ausbricht, versuchen beide Seiten, die Menschheit auf ihre eigene Weise vor der drohenden Vernichtung zu retten: die Wissenschaftler durch eine chemische Botschaft, die Menschen und Yrr als Einheit beschreiben soll, das Militär durch das Gift, das die Yrr ausrotten soll. Das Ausrotten der Yrr wird von den Wissenschaftlern als potenziell fatal für alles Leben auf der Welt angesehen; die chemische Botschaft gilt General Li als ungeeignet, da sie ihren eigenen sowie den Interessen der USA zuwiderläuft.

Bei einer Geiselnahme im Labor (Weaver will von Rubin alles über das Gift wissen, das er in zwei Torpedos verstaut hat) erschießt Li Oliviera, und Rubin wird von freigesetztem Yrr, das sich zu einer muskelartigen Masse verbunden hat, getötet. Weaver, Anawak und Johanson spritzen große Mengen des Yrr-Botenstoffs in den toten Rubin: Die Yrr sollen so denken, dass Rubin (und somit alle Menschen) zu ihrer Spezies gehören und die Angriffe gegen die Menschheit einstellen, so die Hoffnung der drei. Rubins Leiche wird in einem der Deepflights verstaut und Weaver macht sich auf den Weg in Richtung Abyssal. Anawak will derweil Crowe retten, die sich noch auf dem brennenden Deck befindet.

Währenddessen beschafft sich Li Rubins Gift und will es mit einem der verbleibenden Deepflights in die Tiefe zu den Yrr bringen, wo es diese in einer Art Kettenreaktion auslöschen soll. Da Peak sie wegen ihres rücksichtslosen Vorgehens ihres Amtes entheben will, tötet sie auch ihn. Sie trifft auf Johanson, welchen sie niederschießt. Er bleibt schwer verletzt im Deepflight liegen. Als Li das Tauchboot startet, aktiviert er einen Torpedo und tötet sie beide.

Anawak findet Crowe, und kurz nachdem sie die Independence verlassen haben, sinkt der Helikopterträger.

Fünfter Teil – Kontakt

Weaver trifft in der Tiefe nahe dem Meeresboden auf das Yrr-Kollektiv und lässt Rubins Leichnam ins Wasser. Das Yrr beginnt, Rubin und das Deepflight abzutasten. Als es in Rubin den Botenstoff entdeckt, lässt es das Deepflight ziehen. Kurz darauf werden sämtliche Angriffe des Meeres gegen die Menschen eingestellt.

Am Schluss sind fast alle Protagonisten tot. Der Roman endet mit einem fragilen Waffenstillstand zwischen den Yrr und den Menschen. Ob dieser auf Dauer halten wird, ist ungewiss. Allerdings besteht die Chance zu einem Wiederaufbau der schwer angeschlagenen Infrastruktur der Länder und zu einer Neubesinnung der Überlebenden."

https://www.wikiwand.com/de/Der_Schwarm

ChaosTM
2023-03-08, 19:01:30
YRRR!
War recht unterhaltsam, wenn man die "Pilcher" Teile übersprang

EvilOlive
2023-03-08, 21:00:32
Wie der Leuchtturm von den Wellen weggerissen wird, da sehen die Sharknado VFX ja besser aus.

Fliwatut
2023-03-08, 21:43:53
Gerade Folge 7 beendet. Die Langeweile geht weiter und der Wein ist leer :frown:

[dzp]Viper
2023-03-08, 22:02:30
Mir gefällt es ziemlich gut. Ja manchmal sind die Folgen etwas langsam zwischendrin aber ingesamt spannend.

Kann die teilweise extrem negativen Kritiken nicht verstehen.

Rincewind
2023-03-08, 22:08:52
als jemand, der das Buch gelesen hat ein bisserl enttäuschend, wer es nicht gelesen hat eine gar nicht so fürchterliche Umsetzung. So schlimm wars doch wirklich nicht.

och, ich geb mal ne 6/10

Heimatsuchender
2023-03-08, 23:07:40
Komplett durch. Das war nichts. Wenn man das Buch kennt, ist man eher enttäuscht.

Fliwatut
2023-03-08, 23:12:13
Folge 8 war furchtbar.

Sumpfmolch
2023-03-08, 23:35:20
Oha, Regisseurin Barbara Eder holt die ganz dicke Keule raus nach Schätzings Kritik an der Umsetzung:
Was Schätzing hier anklagt, ist sein Buch.“ Der Autor bediene in seinem Werk selbst „eine Männerfantasie“, klagt die 47-Jährige: „Eine weitere ganz große Geschichte in seinem Buch ist eine Beziehungskiste, allerdings zwischen einem älteren weißen Mann und einer jungen Frau.“ Das sei in dieser Form nicht tragbar gewesen: „Heutzutage kann man gewisse Rollenkonstellationen nicht mehr zeigen, ohne Menschen zu verletzen.“



"Und warum wird da nur ein random Leuchtturm weggeschwemmt?"

DrFreaK666
2023-03-09, 02:35:45
Ich geb der Serie 6/10.
Mal schauen ob die Geschichte weitergeht

Loeschzwerg
2023-03-09, 06:45:46
... allerdings zwischen einem älteren weißen Mann und einer jungen Frau.“ Das sei in dieser Form nicht tragbar gewesen: „Heutzutage kann man gewisse Rollenkonstellationen nicht mehr zeigen, ohne Menschen zu verletzen.“...

Aaaaalles klar, Frau Eder :ucrazy:

ChaosTM
2023-03-09, 07:44:11
Da die erste Lesung schon 15+ Jahre zurück liegt und das Hirn immer löchriger wird, hab gestern und heute N8 nochmals das Buch im Schnelldurchlauf (fast) durchgeackert.

Verstehe Schätzing mit seiner Kritik jetzt doch (wieder) etwas besser. Die TV Version ist schon arg ausgedünnt und auf bestimmte Schauplätze hat man des Budgets willen auch verzichtet bzw wurden diese geändert.
Alles in allem eine Ultra-Light Version der Vorlage. Kann ich jedem nur empfehlen - war seine Zeit auch voraus.

FatBot
2023-03-09, 10:16:29
Die Serie ist imo bestenfalls Durchschnitt, nicht besonders schlecht, aber eben auch nicht besonders gut. Und das ist im Hinblick auf die doch sehr unterhaltsame Buchvorlage enttäuschend. Die Spannung des Buches kommt hier zu keiner Zeit auf und bei mir liegt es auch schon mehrere Jahre zurück, dass ich das mal durchgelesen habe.
Etliche Szenen haben erstaunlich wenig mit dem Fortgang der Geschichte zu tun. Die globale Gefährdung wird zu keiner Zeit deutlich und das CGI, oh mei...
Beispiel Krabben gegen Motorrad, kann man machen, aber bitte nicht so. Wie die nach dem Sturz fliegen und landen, da kann man nur noch feiern.
Es fehlt wieder einmal der durchdachte und schlüssige rote Faden mit ausgewogenen Erzählanteilen, der für eine runde Geschichte und Seherfahrung sorgt.
Die Dialoge sind zum Teil auch Schultheater und entsprechend fällt auch das Schauspiel ab, z.B. Folge 6 (?), als Prof. Lehmann überzeugt werden soll. Das müssen die doch selbst merken beim Drehen.
Schaue gerade True Detective S3, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, was das Erzählen der Geschichte angeht. Da wird man imo auch animiert, sich mit der Geschichte und dem Hintergrund auseinander zu setzen. Beim Schwarm Fehlanzeige. Und dann ist die Frage halt berechtigt, ob das eingesetzte Budget in Relation zum Ergebnis steht. Schätzing ist da zu recht sauer (seine Schinken laufen ja auch immer nach Schema F, aber zumindest für einmaliges Lesen wird man gut unterhalten).

Santini
2023-03-09, 17:30:01
8 x 45 minuten reichen auch nicht aus um das Buch abzuarbeiten.
Die Schwarm Geschichte ist eigentlich ziemlich spannend, aber die Verfilmung ist ziemlich flach. Die Tyrannei des Schmetterlings ist auch ein geiles Buch, aber Hände weg ZDF!

Loeschzwerg
2023-03-09, 17:40:59
Aber statt sich mehr auf die eigentliche Rahmenhandlung zu konzentrieren, verplempert man Zeit mit langatmigen Szenen sozialer Interaktion, mit zudem noch schlechten Dialogen.
Die Requisiten sind stellenweise optisch echt schlecht und passen dann auch manchmal nicht zum Text. "...sieht aus als wäre die Isolierung geschmolzen..." => Man sieht eine schwarz angemalte Platine (Bauteile völlig OK), nichts verkokeltes oder geschmolzenes. Das ist schon echt billig :(

ChaosTM
2023-03-09, 20:24:50
8 x 45 minuten reichen auch nicht aus um das Buch abzuarbeiten.
Die Schwarm Geschichte ist eigentlich ziemlich spannend, aber die Verfilmung ist ziemlich flach. Die Tyrannei des Schmetterlings ist auch ein geiles Buch, aber Hände weg ZDF!


Die Schmetterlinge les ich gerade.

FatBot
2023-03-09, 21:36:13
Fängt gut an, mit Zusammenstellung der Gurkentruppe zur Weltrettung wird es zunehmend absurd. Aber ebend unterhaltsam.

Rincewind
2023-03-09, 21:46:25
Die Tyrannei des Schmetterlings

gerade als echtes Buch gekauft. Lange her, dass ich ein Buch gekauft habe.

MSABK
2023-03-09, 21:51:37
8 x 45 minuten reichen auch nicht aus um das Buch abzuarbeiten.
Die Schwarm Geschichte ist eigentlich ziemlich spannend, aber die Verfilmung ist ziemlich flach. Die Tyrannei des Schmetterlings ist auch ein geiles Buch, aber Hände weg ZDF!

Die Bewertungen zu diesem Buch Tyrannei des Schmetterlings sind aber nicht so gut.

Rincewind
2023-03-09, 22:54:22
ich halte nichts von Bewertungen. Selber lesen und sich ein eigenes Bild erschaffen.

Rooter
2023-03-09, 23:01:26
ich halte nichts von Bewertungen. Selber lesen und sich ein eigenes Bild erschaffen.Dann hast du aber viel zu tun, wenn du auf Verdacht alles anschaust.

MfG
Rooter

MSABK
2023-03-10, 10:28:38
An sich schaue ich nicht so genau auf die Bewertungen, wenn etwas aber um die 3 Sterne hat lasse ich es meist.

sven2.0
2023-03-10, 10:34:21
Ich halte ja Schätzing für einen Möchtegern-Chrichton, das Buch selbst war ja schon todlangweilig. Aber SciFi-Mystery Thriller von Deutschen war schon immer meh, Eschbach ist auch so einer :(

Backbone
2023-03-10, 10:38:43
An sich schaue ich nicht so genau auf die Bewertungen, wenn etwas aber um die 3 Sterne hat lasse ich es meist.

Kommt sicher darauf an. Solche Bewertungen werden ja von gewissen Gruppen absichtlich getriggert sobald Frauen, Menschen nichtweißer Hautfarbe oder (ganz besonders schlimm) nicht-heterosexuelle Beziehungen zu sehen Sinn. Da wird die fragile Männlichkeit so sehr getriggert das man sich in den üblichen Gruppen zum massenhaften DownVoting verabredet.

Ich find die Serie sehenswert, aber nicht sonderlich herausragend. Ich hab das Buch sehr gern gelesen und finde die Umsetzung hier gelungen. Das Hr. Schätzung das lieber als Hollywood Blockbuster von Roland Emmerich umgesetzt gesehen hätte kann ich verstehen, aber der Zug ist nunmal schon vor langer langer Zeit abgefahren als er die Rechte dafür an Leute verkauft hatte, die anderes im Sinn hatten.

MSABK
2023-03-10, 11:24:37
Ich halte ja Schätzing für einen Möchtegern-Chrichton, das Buch selbst war ja schon todlangweilig. Aber SciFi-Mystery Thriller von Deutschen war schon immer meh, Eschbach ist auch so einer :(

Echt? Ich finde die Bücher von Eschbach gut.

Loeschzwerg
2023-03-10, 11:24:51
Habe gestern bis einschl. Folge 5 geschaut. Die Serie hat schon hier und da ihre guten Momente, aber das allgemeine Tempo stimmt nicht und es zieht sich durch unnötiges, seichtes, soziales Geplänkel in die Länge. Zu viele lange Shots in denen effektiv nichts passiert.

Den Frankreich-Teil finde ich bis jetzt aber durchweg spannend, das passt in meinen Augen. Leon Anawak halte ich für katastrophal fehlbesetzt, das Schauspiel ist grauenhaft, einfach leblos.
Völlig schräg: Was sollte denn bitte die Motorradszene zu Beginn der 4. Folge? Das war ja Comedy pur :freak:;D

WhiteVelvet
2023-03-10, 11:52:26
Ich fühle mich bei dieser Serie böse an Timeline von Michael Crichton erinnert: Der Film war gar nicht so schlecht, aber in meinem Kopf beim Lesen hatte ich ein höheres Budget und alles wirkte viel moderner und technologischer.

Die Schwarm Serie ist nicht wirklich schlecht, aber wirklich gut auch nicht. Schön war aber, wie sehr meine Frau und ich uns über Klaas Heufer-Umlauf amüsiert haben. Sein Schauspiel ist sowas von trocken und unbeholfen... wir mussten immer lachen, wenn sein Gesicht immer dieselbe steinerne Miene zog :D Selbst in der letzten Folge sah er auf dem Boden aus, als wenn er (dieses Mal leicht grinsend) einen Prank ausheckt...

Santini
2023-03-10, 11:54:59
Die Bewertungen zu diesem Buch Tyrannei des Schmetterlings sind aber nicht so gut.
Habe es als Hörbuch auf der 16 Stunden Fahrt nach Frankreich gehört, das war schon ziemlich geil vom Erzählstil, auch wenn Schätzing ziehmlich ausschweifend in seiner blumigen Erzählweise ist. Aber wenn man sich darauf einlässt ist es wirklich großartig.

Das Ende von Der Schwarm war eigentlich wie im Buch, aber im letzten Teil fehlen der moderne Hubschrauberträger
(wurde zum schnöden Forschungsschiff) die Delfine an Bord.
Ich fand es Schade das generell vieles zusammen gestrichen wurde, was der Handlung mehr Tiefe gegeben hätte.
Das Gefühl von Dringlichkeit kommt auch garnicht auf, im Buch passieren eigentlich wirkliche Katastrophen, aber in der Serie wirkt es wie eine Kreuzfahrt zur Erforschung von Plankton.

An der Vorlage haben sich die Macher leider verschluckt, es ist fast schon irre 1001 Seiten in 8! Folgen zu packen.
Der rote Faden ging auch unter. Den Cast mochte ich auch nicht besonders.

ChaosTM
2023-03-10, 12:07:57
Schätzings Sachen sind vom Stil her sehr gewöhnungsbedürftig und auch tw. etwas langatmig, aber oben genannte Bücher sind gut.

Über Eschbach lass ich aber nix kommen. Da ist fast alles grandios. Der Herr aller Dinge, Eines Menschen Flügel, Die Haarteppichknüpfer, NSA und zuletzt Friedensgeld gehören zum besten SciFi wo gibt.
Selbst seine Young Adult Sachen sind amüsant.

FatBot
2023-03-10, 12:09:58
Ich halte ja Schätzing für einen Möchtegern-Chrichton...
Den Eindruck kann man gewinnen, aber rein von der Zeitschiene der Veröffentlichungen funktioniert das auch in die andere Richtung ;)
Schätzing bläst den Umfang unnötig auf mit ausufernden Beschreibungen, hat mich beim Schmetterling wieder gestört. Den hatte ich mangels Alternativen in einer Ferienwohnung gelesen, die Story fängt gut an, wird aber schnell hanebüchen, was insbesondere die beteiligten, sehr klischeehaften Figuren betrifft.

Auf DLF Kultur gibt es ein Interview mit Frau Eder, das ist schon seltsam borniert. Aber vielleicht gibt es ja einen Directors Cut, von dem noch keiner weiß, der dann alle Kritik entkräftet, wie beim Snyder-Cut.

anddill
2023-03-10, 12:25:13
Habe gestern bis einschl. Folge 5 geschaut. Die Serie hat schon hier und da ihre guten Momente, aber das allgemeine Tempo stimmt nicht und es zieht sich durch unnötiges, seichtes, soziales Geplänkel in die Länge. Zu viele lange Shots in denen effektiv nichts passiert.

Den Frankreich-Teil finde ich bis jetzt aber durchweg spannend, das passt in meinen Augen. Leon Anawak halte ich für katastrophal fehlbesetzt, das Schauspiel ist grauenhaft, einfach leblos.
Völlig schräg: Was sollte denn bitte die Motorradszene zu Beginn der 4. Folge? Das war ja Comedy pur :freak:;D

Nur daß man von der ganzen Story in Frankreich nicht mehr als zwei Krankenwagen zu sehen bekommt. Da kommt nie das Gefühl einer echten Bedrohung auf.

Der Wahlforscher funktioniert für mich eigentlich ganz ok, das Buch ist für mich zu lange her, ich weiß nicht mehr wie der "eigentlich" sein soll. Ist halt ein sehr ruhiger Typ. Nur die Scene wo er auf das Hafengelände zurück wollte war haarsträubend. Erst benimmt sich der Pförtner wie ein Drillsergeant auf dem Exerzierplatz, obwohl sich der Wissenschaftler ausgewiesen hat und ihm eigentlich sogar bekannt sein sollte, Dann bricht er ein statt den Hafenobermotz einfach anzurufen, und dann ist es natürlich noch Rassismus daß man ihn da gestellt hat. Meine Fresse, selbst Joe Biden persönlich wäre in der Situation nicht anders behandelt worden. Aber da kann der Schauspieler nichts für.

Die Motorradscene war wirklich seltsam. Meine Frau und ich haben uns beide nur angeschaut: Häää???

gordon
2023-03-10, 17:10:34
Ich habe das Buch nicht gelesen, fand die Serie bis Folge 7 schon ok, ohne dass ich sie jemanden als must-see empfehlen würde. Aber die letzte Folge war ja total schlecht, das Verhalten von Crew und Wissenschaftlern war lächerlich und unglaubwürdig. Dazu die getragene Musik und die Leichenbittermienen, was für ein Stuss ... - insgesamt 5 von 10 Krabben

dreamweaver
2023-03-10, 21:14:09
Aaaaalles klar, Frau Eder :ucrazy:

Ja, diese Argumentation ist echt bescheuert.
Ne Affäre zwischen einem älteren weissen Mann und einer jungen Frau kann man Zuschauern teilweise nicht mehr zumuten?

Oha...