PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrift "rieselt" und Rechner bleibt stehen: GTX 3060 dual


DABurghardt
2022-10-16, 15:06:28
Hallo zusammen,

es wurde mir ein guter Tipp gegeben, dass man hier evtl. mir weiterhelfen kann.
Mein Aktuelles System WIN 64
64 GB RAM
I9-9900K
Asus Nvidia 3060 Dual 12 GB

Hier ein anderes Forum Post wo das Thema besprochen wurde

https://www.gamestar.de/xenforo/threads/dauerbewegung-in-gamemen%C3%BC.472562/

Kurz dennoch erklärt

Habe an der 3060 Dual von Ausus 3 Bildschirme angeschlossen, 2 mit DP und einen mit HDMI.
an einem DP wird ein normaler Monitor 60HZ angeschlossen, am 2. DP wird ein Tablet von Wacom auch 60 HZ angeschlossen, und an dem HDMI ist ein LG mit 120 HZ angeschlossen.

1) der PC bleibt regelmäßig kurz stehen "froze" ich kann am Tablett den Touch nicht mehr bedienen, sowie die Maus.

2) Wenn ich gewisse Fenster öffne wie zb. Start----Einstellungen dann rieselt die Schrift kurz paar ms bis sie scharf leserlich ist.

3)Beim Hochfahren des PC muss ich den TV mit anmachen so, das das Tablett mit angeht, wenn ich das nicht mache, sehe ich nur Bild auf dem normalen Monitor, dann kurz TV an und ausschalten, dann funktioniert es.

4)ab und zu hört man einen Ton, Piep, ich kann ihn nicht lokalisieren und deuten.

Das Thema wurde mit MS Support diskutiert, die haben aufgegeben, Nvidia ist noch "dran" von Wacom neues Tablett bekommen.

jo, fürs Erste war es das, danke wenn wer weiterhelfen kann =)

Liebe Grüße
DAB

Nuon
2022-10-16, 16:38:15
zu 1. Ich würde die Temperaturen des Systems überprüfen, z.B. mit HWinfo64(Sensors only), ob CPU, VRM oder GPU Temperatur in roten Bereich sind.
zu 2. Besteht dieses Problem auf dem TV oder auch auf dem normalen Monitor? Wenn nur auf dem TV, dann könnte es an der Zwischenbildberechnung liegen, diese kann man am TV mal testweise deaktivieren.
zu 3. Dazu weiß ich leider keine Lösung.
zu 4. Ist das Piepgeräusch synchron mit den Freezes? Zum Lokalisieren würde sich eine Pappröhre anbieten oder mit dem Handy die App Spectroid(macht Pfeifgeräusche sichtbar mit einem Spektrogramm).

DABurghardt
2022-10-16, 18:41:06
1 ist es nicht, unter Volllast wird er nicht mal annähernd warm

2 Besteht auf jedem Monitor

3 schade...

4 nein ist synchron mit dem freze

ok danke =)

LivingAudio
2022-10-16, 22:44:59
zu 2: hast du versucht die HDMI bzw. Displayport reihenfolge zu ändern? Ich meine die Kabel in anderer Reihenfolge in die Graka gesteckt?

Allgemein: Hast du das System mal neu aufgesetzt seit dem Fehler? Oder wenigstens den Grafiktreiber mit einem speziellen Tool (z.B. Display Driver Uninstaller) deinstalliert und neu aufgespielt?

Ist das System übertaktet?

gogetta5
2022-10-17, 10:31:01
Dieses "rieseln" kenne ich davon, wenn der Kontakt zwischen Bildschirm und Grafikadapter zeitweise nicht richtig funktioniert.

Daher die Fragen:
Tritt das Problem auch auf, wenn nur zwei Bildschirme angeschlossen sind? Gerne auch Reihum probieren, ob vielleicht einer das auslöst.
Andere Kabel probiert?
Anschlüsse untereinander durchgetauscht?

DABurghardt
2022-10-17, 17:18:51
hier das video

http://www.dab-fx.com/grafik/rieseln_schrift.mp4

DABurghardt
2022-10-22, 17:18:47
ja Reihenfolge wurde geändert, nein das System ist nicht übertaktet

System wurde öfter neu installiert

Kabel ist es nicht, ja ist bei jedem Bildschirm

Neon3D
2022-11-05, 12:12:15
"1) der PC bleibt regelmäßig kurz stehen "froze" ich kann am Tablett den Touch nicht mehr bedienen, sowie die Maus."

ich würde von inkompatiblen ram ausgehen bzw. die timings sind zu scharf. dann kann so etwas kommen.
am besten ins bios gehen und nachsehen was für timings die auto funktion festgelegt hatte. dann höhere werte einstellen. es gibt 6 werte die einen sehr großen einfluß auf die systemstabilität haben. das sind: cl, trcd, trp, tras, trc und cr.
weil cr den größten einfluss hat, kannst du testweise cr von 2 auf 3 stellen.

zu deinem video "rieseln schrift". das hat nichts mit den freezes zu tun, sondern ist eherein zeichen für eine langsame systemfestplatte oder zu viele programme die aktiv in der taskleiste vorhanden sind. am ehesten hier die taskleiste mit so wenig wie möglichen programmen sauber halten, sowohl die großen symbole die sich von links aufreihen, als auch die kleinen symbole rechts, die noch tiefer ins system eingreifen.