Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte Aorus Master Bios F7 -> F8a

Cherubim
2022-10-18, 07:11:33
Guten Morgen,

ich müsste mein Bios wegen des 4090 fix auf die Version F8a flashen, doch da gibts Probleme. Update von F6 hatte letztens geklappt.
Bios ist auf einem Stick und per Firmware-Updater im UEFI findet er die Datei, verifiziert sie auch und möchte dann neu starten.
Nach dem Neustart kommt er aber nur noch bis Bootcode 11 ( Pre-memory CPU initialization), also den zweiten Code nach Start. Da kann ich den Rechner auch stehen lassen wie ich will, da kommt nix mehr.
Nach einem Reset bootet er nach einem etwas längeren Code-Spielen dann wieder normal mit F7.
Die Option Q-Flash Plus (per Stick und dann dem Knopf auf der Rückseite drücken) startet nur normal den Rechner.

Hätte da jemand ne Idee?

NikLaw
2022-10-18, 09:18:23
Hab gerade gelesen, dass Q-Flash voraussetzt, die Bios Datei in gigabyte.bin umzubennen. Vielleicht klappt es dann, wenn du das nicht bereits versucht hast. Läuft das RAM auf Standardgeschwindigkeit? Hast du die 4090 schon drin, falls ja, 3090 wieder einbauen. Oder gleich mit der internen Grafik starten und die GPU weglassen. Viel Glück!

Cherubim
2022-10-18, 10:27:58
Success!

CMos war zurückgesetzt.
gigabyte.bin ist korrekt, steht aber nicht in der Main-Manual sondern im Zusatzblättchen "Unique Features".
Daraufhin hat er geflasht und neu gestartet.

Hing dann auf C5 (reserved) fest, hab ihn mal stehen lassen. 20min später immer noch.
Ok, also reset -> C5
Hm, normal reset -> 43 (reserved)

dafuq?

Netzteil aus, warten, wieder an -> 15 (Pre Memory Northbridge initialization)

arg

Netzteil aus, warten, wieder an -> geht.

Das geht bei Asus irgendwie bisher besser/einfacher.

NikLaw
2022-10-18, 10:34:54
Hauptsache es hat geklappt. Durch so viele Reifen musste ich bei Bios Updates aber auch noch nicht springen.:freak:

T86
2022-10-18, 11:15:06
Von Asus ist man etwas verwöhnt
Ich kann mich jetzt mit Gigabyte auch nicht so recht anfreunden…
Alles etwas fummeliger… zum Glück macht man das nicht jeden Tag