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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent Hill 2 Remake


EdRu$h
2022-10-19, 23:04:03
ODY9UATsmdo

Watson007
2022-10-19, 23:14:30
Sieht ganz gut aus

Gebrechlichkeit
2022-10-19, 23:22:52
Nein danke.
Das Original ist Perfekt.
Und Poopers Team wird nicht unterstuetzt.
I_uD7gxIF2s

edit: alleine die Gesichter haben die nicht richtig einfangen koennen. Aus dem Ordner/Generic_Faces_Template

Und warum bloopers nichts kann, ausser abkupfern ...; die koennen nix.
https://streamff.com/v/cbe887

DrFreaK666
2022-10-20, 00:03:23
Kannst du das Genörgel mal runterfahren? Das ist unerträglich. Ab und zu ok, aber die letzten Tage übertreibst du es echt!

Si|encer
2022-10-20, 00:11:59
Kannst du das Genörgel mal runterfahren? Das ist unerträglich. Ab und zu ok, aber die letzten Tage übertreibst du es echt!

+1

Hänge ich mich mal mit ran. Da kommen lauter AAA Titel diese Tage, und er ist nur am trollen/bashen ^^

Gebrechlichkeit
2022-10-20, 00:21:13
Kannst du das Genörgel mal runterfahren? Das ist unerträglich. Ab und zu ok, aber die letzten Tage übertreibst du es echt!
+1

Hänge ich mich mal mit ran. Da kommen lauter AAA Titel diese Tage, und er ist nur am trollen/bashen ^^

Weil ihr wohl alles konsumiert. Jemand muss hier dafuer sorgen, dass ihr keine Fehlkaeufe taetigt.

Das Studio hat bisher nur schlechte Ware produziert, kein einziges gutes Spiel dabei. Es wurde alles geklaut, jede Idee, Konzept und sogar nun sich die Duo-Reality Mechanik schoen patentieren lassen. Ergo wird es auch kein Soul Reaver Remake geben ... und alleine dafuer muss das Pooper Team vernichtet werden.

Anbei ein weiteres SH Spiel in der Mache: Silent Hill F
https://www.youtube.com/embed/oRvRWBQNrSI?start=2610

Watson007
2022-10-20, 00:29:49
Blair Witch fand ich ganz gut, andere Spiele von denen habe ich noch nicht gespielt.
Ich denke von einem Spitzentitel sollte man nicht ausgehen, aber solide bis gut wird es schon werden.

Das Original könnte ich mir heute nicht mehr geben, dafür ist die Grafik zu schlecht. Frühe 3D-Grafik ist heute eben schwer erträglich.
Ein Remake ist in dem Fall durchaus angebracht

Erstmal abwarten, dann urteilen.
Wann soll es eigentlich rauskommen?

Weitere neue Silent Hill-Projekte:
https://playfront.de/silent-hill-2-exklusiv-fuer-ps5-angekuendigt-erster-trailer/

Marscel
2022-10-20, 00:30:20
Weil ihr wohl alles konsumiert. Jemand muss hier dafuer sorgen, dass ihr keine Fehlkaeufe taetigt.

:ulol:

Dude, du bist hier im 3DC. Hier gibts keine Fehlkäufe, nur Gründe für neue Benchmark-Threads.

DrFreaK666
2022-10-20, 00:40:09
Weil ihr wohl alles konsumiert...

Ich hab bisher noch kein einziges Spiel von denen gespielt. Komm mal von deinem Hate-Train runter!

es wurden verschiedene SHs gezeigt

jbYB8HD-RX8

PqpwmY-l2jA

5rflWSj_o3o

Atma
2022-10-20, 01:47:43
Nein danke.
Das Original ist Perfekt.
Und Poopers Team wird nicht unterstuetzt.
Habe letztens erst einen 2. Durchgang bei The Medium gemacht und bin immer noch sehr angetan. Nach wie vor ein tolles Spiel mit einzigartiger Atmosphäre.

jay.gee
2022-10-20, 04:08:14
Ich bin vor ein paar Jahren durch den Cyberpunk-Krimi Observer auf das Bloober Team aufmerksam geworden, obwohl "Layers of Fear" zu dem Zeitpunkt schon viel bekannter war. Habe es zufällig mal in einem Sale eingetütet - wahrscheinlich wegen des Rutger Hauer-Faktors.

Ich erinnere mich noch, dass ich das Spiel dann mal an einem regnerischen Wochenende zur späten Stunde mit Kopfhörern gestartet habe und was für ein kleiner Kunsttrip das war. Gameplay-technisch sicher kein Schwergewicht, wie alle Spiele vom Bloober-Team, hat es diverse Ecken und Kanten. Dafür war ich von der Atmosphäre ziemlich angetan - diese ganz bestimmte Art und Weise, wie die Jungs immer wieder mit abstrakten Schnitten, einer Reizüberflutung im Kontext von Spezialeffekten, Sound, Licht- und Schattenspiele usw. jonglieren.

Ich kann die Kritiker, die diese spezifische Reizüberflutung nicht gut vertragen konnten, sehr gut verstehen. Für mich persönlich war Observer seinerzeit aber ein kleines Kunstwerk. Ein Wandersimulator, in dem man permanent durch eine Symbiose von Sound- und Grafikeffekten überschüttet wurde. Die Kombination Observer, Ultrawide, Kopfhörer und dynamische-synchrone Phlips-Hue-Beleuchtung hinter dem Monitor, haben die Atmosphäre zu einem echten Erlebnis für mich gemacht.
pTriCYZ-9JA

Erst danach habe ich mir dann Layers of Fear auf dem Schirm geholt und in den vergangenen Jahren dann auch noch Blair Witch und The Medium gespielt, bei denen ich allesamt immer wieder zu einem ähnlichen Fazit kam. Ein paar Ecken und Kanten, dafür aber speziell für Fans von Spezialeffekten und Atmosphäre ein kleiner Genuss.

Gebrechlichkeit
2022-10-20, 04:49:51
Habe letztens erst einen 2. Durchgang bei The Medium gemacht und bin immer noch sehr angetan. Nach wie vor ein tolles Spiel mit einzigartiger Atmosphäre.

Wird im Spiel dem Spieler nicht etwa vermittelt: *suizid sei ein viable option?* [gegen Ende?], sprich man koenne nicht alle retten? und ikoRUfnRRyY

https://nitter.snopyta.org/bobvids/status/1356295973358743553#m

dargo
2022-10-20, 07:52:31
:ulol:

Dude, du bist hier im 3DC. Hier gibts keine Fehlkäufe, nur Gründe für neue Benchmark-Threads.
;D (y)

Aber bitte nur mit hoher Raytracing-Last, ansonsten ist es kein richtiger Benchmark. ;)

00-Schneider
2022-10-20, 08:37:56
PC System Requirements:

MINIMUM:
Requires a 64-bit processor and operating system
OS: Windows 10 x64
Processor: Intel Core i5-8400 | AMD Ryzen 3 3300X
Memory: 12 GB RAM
Graphics: AMD Radeon™ RX 5700 / NVIDIA® GeForce® GTX 1080
DirectX: Version 12
Storage: 50 GB available space
Sound Card: Windows Compatible Audio Device.
Additional Notes: Playing on minimum requirements should enable to play on Low/Medium quality settings in FullHD (1080p) in stable 30 FPS.

RECOMMENDED:

Requires a 64-bit processor and operating system
OS: Windows 11 x64
Processor: Intel Core i7-8700K | AMD Ryzen 5 3600X
Memory: 16 GB RAM
Graphics: NVIDIA® GeForce® 2080RTX or AMD Radeon™ 6800XT
DirectX: Version 12
Storage: 50 GB available space
Sound Card: Windows Compatible Audio Device.
Additional Notes: Playing on recommended requirements should enable to play on Medium quality settings in 60 FPS or High quality settings in 30 FPS, in FullHD (or 4k using DLSS or similar technology).

https://store.steampowered.com/app/2124490/SILENT_HILL_2/

----------------

Next Gen scheint, was die Spec-Anforderungen betrifft, loszugehen :eek:

Rizzard
2022-10-20, 09:23:28
Was kann man überhaupt auf die Specs geben, wenn das Spiel nicht mal einen genauen Release hat? ^^

Die Gotham Knight Specs sind dafür ähnlich hart.

Shaft
2022-10-20, 10:43:00
Das ist mal eine sehr geile Nachricht.

SH2 ist bei mir damals etwas untergegangen, etwas angespielt aber nicht durchgespielt. Dennoch sehr angetan, Phänomenale Atmosphäre.

Pflichtkauf, werde ich dann SH nochmal nachholen.

Dorn
2022-10-20, 11:26:55
Jetzt vielleicht ne dumme Frage, warum wird der erste Teil nicht erstmal für ein Remake verwendet?

Rizzard
2022-10-20, 11:34:56
Jetzt vielleicht ne dumme Frage, warum wird der erste Teil nicht erstmal für ein Remake verwendet?

Vermutlich war Teil 2 erfolgreicher. Und angeblich soll die Story wohl eigenständig gewesen sein.

Troyan
2022-10-20, 11:36:30
NVIDIA® GeForce® 2080RTX or AMD Radeon™ 6800XT :eek::cool:

Da wird AMD Hardware aber mal krass gedowngradet.

kleeBa
2022-10-20, 12:34:56
Husch husch zurück in den Technikbereich, da ist jemand nicht in göttliche Verzückung bei der Erwähnung einer RXT4090 verfallen. Deine Mission ist noch nicht zu Ende.

crux2005
2022-10-20, 20:46:29
Also ich freue mich. Wie jay.gee ausführlich geschrieben hat haben die Spiele von Bloober Team eine tolle Atmosphäre! Layers of Fear 1, 2, Blair Witch und the Medium alle durchgespielt. Sollte noch Observer nachholen. :)

PC System Requirements:

https://store.steampowered.com/app/2124490/SILENT_HILL_2/

----------------

Next Gen scheint, was die Spec-Anforderungen betrifft, loszugehen :eek:

Ja, die haben es in sich. Ist das schon UE5?

Gebrechlichkeit
2022-10-20, 21:11:58
https://i.im.ge/2022/10/21/26RSWm.6sxr60g2luu91.th.jpg (https://im.ge/i/26RSWm) https://i.im.ge/2022/10/21/26R1O1.71u1ivf2luu91.th.jpg (https://im.ge/i/26R1O1) https://i.im.ge/2022/10/21/26R2jf.cqwj2vg2luu91.th.jpg (https://im.ge/i/26R2jf) https://i.im.ge/2022/10/21/26RFzP.q4go1yf2luu91.th.jpg (https://im.ge/i/26RFzP) https://i.im.ge/2022/10/21/26Rqor.u4lz04g2luu91.th.jpg (https://im.ge/i/26Rqor) https://i.im.ge/2022/10/21/26RsUW.v0yggug2luu91.th.jpg (https://im.ge/i/26RsUW) https://i.im.ge/2022/10/21/26RaY0.xhj5b0g2luu91.th.jpg (https://im.ge/i/26RaY0) https://i.im.ge/2022/10/21/26R7BT.z2iy63g2luu91.th.jpg (https://im.ge/i/26R7BT)

Mir zu sauber. Wo bleibt der Noise, Grainfilter?
https://old.reddit.com/r/silenthill/

DrFreaK666
2022-10-20, 22:30:24
Kommt vielleicht noch

crux2005
2022-10-21, 19:50:46
Jetzt vielleicht ne dumme Frage, warum wird der erste Teil nicht erstmal für ein Remake verwendet?

Gute Frage. Entweder wird das noch angekündigt oder weil es so alt (PS1, 1999), wäre ein Remake quasi ein ganz neues Spiel.

Ja, die haben es in sich. Ist das schon UE5?

Ich zitiere mich selber. Ja, das ist schon die UE5.

VGC:
https://www.videogameschronicle.com/news/silent-hill-2s-remake-runs-on-unreal-engine-5-and-has-a-rebuilt-combat-system/

Jupiter
2022-10-24, 00:30:38
Die sollten neue Spiele entwickeln und nicht immer altes wiederverwerten. Kenne Teil 2 bis 4 bereits.

DrFreaK666
2022-10-24, 01:26:13
Die sollten neue Spiele entwickeln und nicht immer altes wiederverwerten. Kenne Teil 2 bis 4 bereits.

Dein Ernst? Sind dir die anderen Silent Hill Titel entgangen?

... es wurden verschiedene SHs gezeigt

https://youtu.be/jbYB8HD-RX8

https://youtu.be/PqpwmY-l2jA

https://youtu.be/5rflWSj_o3o

crux2005
2023-03-27, 20:45:14
Silent Hill 2 remake is a ‘poisoned chalice’, says former series writer Sam Barlow
https://www.videogameschronicle.com/news/silent-hill-2-remake-is-a-poisoned-chalice-says-former-series-writer-sam-barlow/

“I mean, good luck to them because I don’t know how you can do that without upsetting people.”

crux2005
2023-11-02, 19:45:00
Konami’s latest earnings results mention Silent Hill ‘remakes’
https://www.videogameschronicle.com/news/konamis-latest-earnings-results-mention-silent-hill-remakes/

Bloober is officially remaking Silent Hill 2, but no other remake projects have been announced

Gebrechlichkeit
2023-12-16, 23:20:44
Podcast [de] zum PS2 Klassiker
EvjjxHhcO5o

Gebrechlichkeit
2024-02-13, 16:58:51
g42Jt5wOjWk

Kurze Zusammenfassung

Die Moderatoren sprechen über ihre Vorfreude auf eine spezielle Silent Hill Talk-Folge.
Sie erwähnen die Themen, die sie behandeln wollen, einschließlich des Silent Hill 2-Trailers und verwandter Punkte.
Das Gespräch verlagert sich auf die Ankündigung eines Silent Hill 2-Remakes durch Konami und die Skepsis über dessen Qualität aufgrund des Gameplay-Trailers.
Es werden Bedenken über das im Trailer gezeigte Kampfsystem und Zweifel am Gesamtergebnis des Remakes geäußert.
Der Redner erörtert die Bedeutung des Feinddesigns für das Gameplay und verweist dabei insbesondere auf die Silent Hill-Reihe.
Das im Trailer gezeigte Kampfsystem wird kritisiert und als unbefriedigend und schlecht ausgeführt beschrieben.
Es wird Enttäuschung über die Richtung geäußert, die das Spiel einzuschlagen scheint, da man das Gefühl hat, dass es nicht mit den Kernelementen übereinstimmt, die den Erfolg des ursprünglichen Silent Hill 2 ausmachten.
Es wird betont, dass die Balance zwischen Action- und Horrorelementen im Gameplay beibehalten werden soll, wobei Resident Evil 4 und das ursprüngliche Silent Hill 2 hervorgehoben werden.
Das jüngste Spiel Silent Hill Short Message wird wegen seiner mangelnden Verbindung zur Franchise und möglicher Rebranding-Probleme kritisiert.
Der Sprecher bleibt aufgeschlossen, aber vorsichtig, was das bevorstehende Silent Hill 2-Remake-Projekt angeht, angesichts verschiedener verwandter Projekte und beteiligter Studios.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Detailed Summary
Section 1-00:00:00

In this part of the video, the hosts discuss their excitement for a special Silent Hill talk episode. They mention topics they plan to cover, such as the Silent Hill 2 trailer and other related points. They also talk about their beverage choices for the podcast, reminiscing about past episodes where they baked cakes. The conversation shifts to the announcement of a Silent Hill 2 remake by Konami and their skepticism about the quality of the remake based on the gameplay trailer they recently watched. They express concerns about the combat system shown in the trailer and their doubts about the overall outcome of the remake.

Section 2-00:06:05

The speaker discusses the trailer for Silent Hill 2 and expresses concern that the focus of the game seems to have shifted towards action rather than psychological horror, which has traditionally been a key aspect of the Silent Hill series. They compare the survival of the Resident Evil series to the importance of incorporating both horror and action elements in games. The speaker criticizes the combat gameplay shown in the trailer, describing it as unsatisfying and poorly executed, with lack of hit feedback and repetitive animations. They express disappointment in the direction the game seems to be taking, feeling that it does not align with the core elements that made the original Silent Hill 2 successful. The speaker emphasizes the importance of maintaining a balance between action and horror elements in gameplay, highlighting the unique qualities of both Resident Evil 4 and the original Silent Hill 2.

Section 3-00:11:23

The speaker in the video is discussing the importance of enemy design in gameplay, specifically referencing the Silent Hill series. They argue that in the original games, the enemies were crafted to provide a variety of challenges and strategic options for players. They highlight how the environments and enemy types in games like Resident Evil 4 Remake are carefully designed to create engaging combat scenarios that require players to adapt and strategize. In contrast, they criticize the enemy design in Silent Hill 2, suggesting that the monsters lack meaningful gameplay interactions and are not well-suited for combat. The speaker expresses disappointment in the direction of the Silent Hill 2 remake, questioning the decision to focus on mass enemy encounters rather than creating a few powerful and strategically placed foes. They also express concern about the development team's track record, particularly noting a decline in gameplay quality in their recent titles. Overall, the speaker is skeptical about the direction of the Silent Hill 2 remake and expresses disappointment in the potential departure from the original game's design principles.

Section 4-00:16:41

The speaker discusses their disappointment with the direction Bloober Team seems to be taking with the Silent Hill franchise, moving towards more action-oriented gameplay instead of their strengths in creating atmospheric and psychological horror experiences. They express confusion and frustration at the shift in focus and question whether the new game will live up to expectations. The speaker also mentions playing the recently released Silent Hill Short Message, expressing initial confusion at its sudden release but finding the gameplay to be promising, reminiscent of what they would expect from Bloober Team. However, they note that the game was actually developed by Hexer Drive, a studio known for working on adaptations for Japanese game studios, and express surprise at the unexpected collaboration with Konami for the Silent Hill project.

Section 5-00:22:09

The speaker discusses a video game simulator that incorporates elements of teenage high school drama, including themes of suicide, cyberbullying, and the importance of social media engagement. They mention that the game has many issues, such as poorly synchronized real-life cutscenes with a bad voice actress, unprofessional voice acting, poorly written dialogue, and frustrating chase sequences with a monster. The speaker expresses frustration with the implementation of gameplay in what they believe should have been a pure walking simulator. They compare the game to other horror games and express disappointment in the overall quality, questioning the ability of the developers to consistently release good Silent Hill games. The speaker admits to not completing the game due to frustration with a specific chase sequence and instead watched the ending online. They also mention the game's announcement and release timeline, drawing parallels to the marketing strategy of Fallout 4.

Section 6-00:27:41

The speaker discusses the strategy of lowering expectations for the upcoming Silent Hill 2 remake by initially generating hype and then intentionally releasing a few bad games to lower the hype fever. They criticize the recent game Short Message for having almost nothing to do with Silent Hill and suggest that it may have been rebranded to sell better. The speaker points out the game's lack of connection to the Silent Hill franchise, referencing its focus on youth drama and psychological stress rather than the traditional horror elements. They also mention the humorous translation errors from German to English in the game's documents. The speaker expresses confusion and humor at Konami's marketing strategy and speculates on the potential disappointment of the Silent Hill 2 remake release. They compare the situation to the Cyberpunk game release disaster and express skepticism about the success of the Silent Hill franchise under Konami's management.

Section 7-00:33:27

The speaker discusses their thoughts on a trailer, specifically praising the rock version of the theme and enjoying the atmosphere despite some visual concerns. They express curiosity and cautious optimism about an upcoming game remake, noting that going in with low expectations may lead to a more positive experience. The speaker touches on the strategy of managing expectations with game trailers and speculates on the potential success of certain game projects. They mention possible influences on a new Silent Hill game and express skepticism about the connection to the original series. The speaker also considers the development studio behind the game and draws parallels to their previous work on collections and remasters for other Japanese studios. The conversation shifts to multiplayer aspects in games and the challenges faced by studios known for single-player experiences. Overall, the speaker remains open-minded but cautious about the upcoming game project.

Section 8-00:39:02

The speaker discusses various projects related to the Silent Hill franchise, such as "ascensions" and "townfall." They mention that "townfall" seems similar to "Stories Untold," which was well-received. The speaker expresses curiosity about the multiplayer aspect of the projects and mentions a potential casting show for the best Silent Hill project. They also touch on the presence of Silent Hill characters in games like Dead by Daylight and Fortnite. The speaker concludes by inviting viewers to share their thoughts on the different Silent Hill projects and studios involved.

crux2005
2024-02-13, 20:12:01
Es sieht einfach wie ein reskin von RE2/3/4 remake aus. Dann spiele lieber das neue Horror Spiel von Sam Barlow.

Edit: Fängt schon toll an
Silent Hill 2’s latest trailer ‘does not reflect the spirit of the game’, Bloober Team president says
https://www.videogameschronicle.com/news/silent-hill-2s-latest-trailer-does-not-reflect-the-spirit-of-the-game-bloober-team-president-says/

Disconnected
2024-06-06, 18:06:38
Soll am 8. Oktober kommen für stolze 69,99.

https://store.steampowered.com/app/2124490/SILENT_HILL_2/

crux2005
2024-06-06, 18:38:12
Ist für mich ein Game Pass Titel. Ansonsten dürfen sie es behalten.

dildo4u
2024-10-04, 09:20:54
Reviews sind da 86 Wertungsschnitt


https://opencritic.com/game/16791/silent-hill-2

ChaosTM
2024-10-04, 10:46:38
hvINFgyXeQI

Goser
2024-10-04, 10:54:12
Soll am 8. Oktober kommen für stolze 69,99.

https://store.steampowered.com/app/2124490/SILENT_HILL_2/
Für die PS5 bekommt man es schon für ~40€. Werde es da durchspielen und wieder verkaufen. (Deal wohl aktuell vorbei, amazon.fr hat wohl noch n guten Preis)

crux2005
2024-10-05, 01:16:40
Da hat sich Bloober Team selber übertroffen:

https://i.imgur.com/RVC37Gx.png
https://opencritic.com/game/16791/silent-hill-2

Wobei ich auch andere Spiele von denen nicht schlecht fand und z.B. Observer_ richtig toll.

Gebrechlichkeit
2024-10-05, 02:19:00
Deren Spiele sind nicht einmal *gamepass filler-wuerdig*, alle im MC50 Bereich. Hier hat man, irgendwie durch Glueck&Geld, ne existierende IP bekommen und musste nur die Levels, Assets anpassen.

Einfacher geht es kaum. Trotzdem ein Scheissladen.

dildo4u
2024-10-05, 10:27:47
Nutzung von Hardware RT auf dem PC bestätigt


https://x.com/Dachsjaeger/status/1842105081908318350

Gymnopédies
2024-10-05, 10:40:33
Da hat sich Bloober Team selber übertroffen:

https://i.imgur.com/RVC37Gx.png
https://opencritic.com/game/16791/silent-hill-2

Wobei ich auch andere Spiele von denen nicht schlecht fand und z.B. Observer_ richtig toll.

Also auf Wertungen von der gekaufen und Idiologie getriebene Gamingpresse kann man getrost fäkalieren. Ich behaupte mal das die einfach nur noch Marketing Instrumente geworden sind. Und mit diesen entstellten Figuren, die es nun geworden sind, kann ich mich sowieso nicht anfreunden.

Weltraumeule
2024-10-05, 12:02:21
Also ich habe das Original nie gespielt damals, nur angespielt vor 20(?) Jahren. Auf meine alten PC lief es leider nicht vernünftig. Die PC Version ist viel zu alt für mich. Aber es gibt ein Fan Remake, dieses kommt zunächst dran und irgendwann dann dieses neue offizielle Remake.

TheCounter
2024-10-05, 14:26:28
Nutzung von Hardware RT auf dem PC bestätigt


https://x.com/Dachsjaeger/status/1842105081908318350

Zum Glück. Die Artefakte in der PS5 Version sind unerträglich, was haben die sich dabei nur gedacht. Das sticht aus der sonst sehr geilen Atmosphäre und Grafik extrem raus. 32x32 Cubemaps die extrem flimmern ;D

crux2005
2024-10-06, 00:01:19
MetroGC gefällt es, mehr brauche ich nicht zu wissen.

Silent Hill 2 remake review summary

In Short: An excellent remake that does all it can to bring the classic original into the modern era, while maintaining the same nuanced levels of psychological horror.

Pros: A thoughtful revamp whose quality of life improvements don’t detract from the tangible sense of fear and unease. Subtle storytelling is handled gracefully and the graphics are very good.

Cons: The game’s age does show through at times, with some locations being rather samey and overstaying their welcome. The puzzles still feel like a weird choice.

Score: 9/10
https://metro.co.uk/2024/10/04/silent-hill-2-remake-review-thinking-persons-survival-horror-21732505/

Relex
2024-10-06, 10:10:16
Die obligatorischen UE5 Ruckler habens auch wieder ins Spiel geschafft.

https://x.com/Dachsjaeger/status/1842589274052681865


Hab mir auch erstes Gameplay angesehen. Es ruckelt alle 20-30 meter...

00-Schneider
2024-10-06, 10:13:51
Sollte mit UE5 diesbezüglich nicht alles besser werden?

Relex
2024-10-06, 10:16:04
Jap, das Shader Ruckeln ist auch besser geworden. Das war ja mit UE4 zuletzt ne Vollkatastrophe.

Davon ist UE5 weit entfernt. Das Shader ruckeln hat man weitestgehend im Griff und sowohl Epic als auch Entwickler lernen dazu.

Aber das traversal stutter bzw. Nachladeruckeln scheint man noch nicht im Griff zu haben.

dildo4u
2024-10-06, 10:28:39
Sollte mit UE5 diesbezüglich nicht alles besser werden?
CDPR arbeitet erst jetzt daran um es für Witcher 4 zu lösen.
Das soll dann in die UE5 Hauptversion einfließen.

https://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-4-Spiel-73629/News/Optimierungen-Unreal-Engine-5-1454044


-kD4NU4C8NM

00-Schneider
2024-10-06, 12:48:21
5yZTWPPywX4

Robspassion
2024-10-06, 13:32:31
https://youtu.be/-kD4NU4C8NM

Junge das ruckelt ja in dem Video heftig. Das könnte Jedi Survivor Konkurrenz machen :D

Atma
2024-10-06, 16:09:48
Selbst auf PC sind die Cutscenes in 30 FPS? Warum? Macht überhaupt keinen Sinn :mad:

TheCounter
2024-10-06, 16:42:15
Hmm, wollte eigentlich gleich am Anfang zuschlagen, da es wie Alan Wake genau mein Ding ist. Aber was man nun so von der PC-Version liest, scheint die noch etwas verbuggt zu sein. Heftiges Ghosting, regelmäßiges Stuttern, nervige Grafikbugs um Charaktere herum, Kleidungs-Simulation läuft mit gefühlt nur 15 FPS (es soll sehr stark ruckeln), kein Widescreen Support in Cutscenes... meh. Vielleicht doch noch die ersten Patches abwarten, ob alles gefixt wird. Leider auch kein Ray-Reconstruction Support.

EDIT:

Ah, das Ghosting ist ja oben im Video sehr gut zu sehen. RR würde das wohl fixen. Wenigstens sehen die Spiegelungen DEUTLICH besser als in der PS5 Version aus :up:

Atma
2024-10-06, 16:51:31
Gibt schon eine Mod, welche die schwarzen Balken bei mehr als 16:9 und das 30 FPS Cap in Cutscenes entfernt: https://github.com/RoseTheFlower/UltrawideIndex/releases/tag/silenthill2remake

Kannste dir nicht ausdenken, dass so was an Tag 1 von der Community und nicht den Entwicklern gefixt werden muss. Schöne neue Gaming Welt ...

Deisi
2024-10-06, 17:47:18
EDIT:

Ah, das Ghosting ist ja oben im Video sehr gut zu sehen. RR würde das wohl fixen.

Liegt wieder an default Preset D, mit Preset E gibts kein ghosting.

00-Schneider
2024-10-06, 18:33:53
Kannste dir nicht ausdenken, dass so was an Tag 1 von der Community und nicht den Entwicklern gefixt werden muss. Schöne neue Gaming Welt ...


Ein Hoch auf die sexlosen Nerds mit zu viel Freizeit! :massa:

TheCounter
2024-10-06, 18:39:55
Liegt wieder an default Preset D, mit Preset E gibts kein ghosting.

Super :up:

Dann schlag ich vielleicht doch gleich zu.

Deisi
2024-10-06, 22:59:21
Man kann übrigends einfach RR über die ini aktivieren: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Silent_Hill_2#RR_.28Ray_reconstruction.29

Gerade probiert und funktioniert:
https://imgsli.com/MzAzNDA5

dildo4u
2024-10-07, 07:03:23
ZGMwHftIbBs

Weltraumeule
2024-10-07, 13:06:07
https://youtu.be/ZGMwHftIbBs
Schwierig für mich die Entscheidung zu fällen. Ja, die Spiegelungen sind mit RTX on klar besser, aber das ist 3dcenter Blase. Mir reichten auch die schlechteren.
Generell finde ich dunklere Räume und Umgebungen für die Atmosphäre des Spiels passender. Laut dem Video sind 30 % der Stellen ohne RTX heller als mit. Aber bei 70 % der Stellen wird es mit RTX leider zu hell, das betrifft aber ausschließlich Innenräume.
Denke mal, dass ich dann wohl eher ohne RTX spielen würde oder falls doch mit, dann mithilfe von Reshade nachbessern und die dunklen Bereiche in Innenräume stark verdunkeln.

Relex
2024-10-07, 13:14:19
Na ja, ist halt schon sehr unrealistisch wie dunkel das ohne HW-RT ist. Es ist tag, es ist neblig. Das licht reicht normalerweise locker um Räume auszuleuchten und die Augen passen sich auch an.

Ich hab in meiner Wohnung jedenfalls keine so dunklen flecken die im Schwarz absaufen, wenn es draußen mal neblig ist :D

Ich denke das beste wird sein, HW-RT zu nutzen und dafür das HDR richtig einzustellen. Da kann man ja auch die Mitten und die Schatten einstellen und etwas abdunkeln. Das halte ich für sinnvoller, als schon von anfang an auf realistischere Beleuchtung zu verzichten.

00-Schneider
2024-10-07, 13:38:08
Sehr mystisch, dass kein FG zu Release verfügbar ist.

Weltraumeule
2024-10-07, 14:06:33
Na ja, ist halt schon sehr unrealistisch wie dunkel das ohne HW-RT ist. Es ist tag, es ist neblig. Das licht reicht normalerweise locker um Räume auszuleuchten und die Augen passen sich auch an.

Ich hab in meiner Wohnung jedenfalls keine so dunklen flecken die im Schwarz absaufen, wenn es draußen mal neblig ist :D

Ich denke das beste wird sein, HW-RT zu nutzen und dafür das HDR richtig einzustellen. Da kann man ja auch die Mitten und die Schatten einstellen und etwas abdunkeln. Das halte ich für sinnvoller, als schon von anfang an auf realistischere Beleuchtung zu verzichten.
Klar ist die Beleuchtung mit RTX on realistischer. Aber es passt halt atmosphärisch nicht zum Spiel (meiner Meinung nach). Silent Hill ist keine realistische Stadt. Die Umgebung sollte eher bedrohlich, mysteriös wirken im Dunkeln.

Atma
2024-10-07, 14:50:03
https://youtu.be/ZGMwHftIbBs
Die Bezeichnung RT ON vs OFF ist doch Mumpitz in dem Fall, Silent Hill 2 nutzt vollumfänglich das UE5 eigene Lumen. RT Off = Software RT, RT On = Hardware RT.

The_Invisible
2024-10-07, 14:58:35
Zumindest sieht man mal wieso es viel mehr Games mit HW-Lumen geben sollte. Gerade in einem Horror Game kann man da mit dynamischen Schatten/Beleuchtung eine noch bedrohlichere Atmo erzeugen.

Atma
2024-10-07, 15:23:11
Zumindest sieht man mal wieso es viel mehr Games mit HW-Lumen geben sollte. Gerade in einem Horror Game kann man da mit dynamischen Schatten/Beleuchtung eine noch bedrohlichere Atmo erzeugen.
Silent Hill 2 gehört leider zu den ganz wenigen Ausnahmen die Hardware Lumen nutzen. Aus technischer Sicht ist es innerhalb der UE5 Bubble allein deshalb schon was besonderes.

aufkrawall
2024-10-07, 16:01:55
Sieht so aus, als hätte der Entwickler sich tatsächlich um HWRT-Lumen Gedanken gemacht und nicht einfach nur 1-2 Checkboxen gesetzt. Verrückt.
Braucht laut gamegpu.ru trotzdem nur wenig VRAM. Das UE-Monopol kann gar nicht schnell genug kommen.

Dorn
2024-10-07, 18:10:27
Das UE-Monopol kann gar nicht schnell genug kommen.Weil Hardware Lumen so gut ist?

Jupiter
2024-10-07, 21:33:50
Alan Wake 2 sieht besser aus.

Durch die UE5 sieht Silent Hill zumindest gut aus. Hardware Lumen ist auch gut. Software Lumen ist qualitativ oft minderwertig. Die Spiegelungen in Robocop waren sehr primitiv. Gerade wenn man vorher die pixelperfekten Spiegelungen aus Alan Wake 2 kennt.

Weltraumeule
2024-10-08, 15:12:33
Manche in der Bubble bei Computerbase wieder, die Grafik sei "angestaubt", "Das Spiel ist ein Witz. Konami hat wohl Studenten daran arbeiten lassen. Das sieht aus wie ein Indie-Projekt. Habs refunded xD"
Eine Freundin von mir hat sich das angeschaut und mit leuchtenden Augen gemeint "das sieht fantastisch aus"! :D Aber sie hat auch "bloß" eine Switch und PS4, so wie mein restlicher Freundeskreis, außer zwei anderen. Mir gefällt die Grafik! Aber ich spiele ja auch viele AA und Indietitel oder noch L4D2, Portal 2 seit 10 Jahren und es gefällt mir nachwievor. Hauptsache Spiele sind gut! Wenn die Grafik dazu noch super ist, ok, wenn nicht, auch egal! Spielspaß wiegt für mich mehr.

Aber unpopuläre Meinung von mir:
Habe es damals vor 20 Jahren nur angespielt, da mein PC zu schwach für das Spiel gewesen ist. Ich werde erstmal das Fan Remake (https://enhanced.townofsilenthill.com/SH2/) spielen, bevor das offizielle drankommt. Denn die freie Kamera gefällt mir nicht (wie auch beim Resident Evil 2 Remake, Teil 1 war dagegen Super). Aber heutzutage lässt sich eine feste Kamera eher schlecht verkaufen, das ist mir klar. Jedoch machte damals bei meinem Test von Silent Hill 2 und bei Resident Evil die langsame "Tank-Steuerung" und die durch feste Kamera verursachte klaustrophobische Enge und Perspektive einen großen Teil der Beklemmung und Atmosphäre aus. Das alles fehlte mir dann leider komplett beim RE2 Remake. Könnte auch hier bei SH2 der Fall sein dann... :(

dildo4u
2024-10-08, 15:33:59
Keine Katastrophe für RDNA3

https://i.ibb.co/XyvpxWm/Screenshot-2024-10-08-153231.png (https://ibb.co/z80bVmK)

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/silent-hill-2-benchmark-test.89885/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

RoNsOn Xs
2024-10-08, 19:01:46
Das Spiel läuft wie ein Sack Nüsse. Schlechter als Wukong und das bei der Grafik. Will schon was heißen. Erstmal reifen lassen.

aufkrawall
2024-10-08, 20:04:11
Weil Hardware Lumen so gut ist?
Eher das Gesamtpaket bzw. Gesamtlook. Wobei viele Sachen zugegebenermaßen eher halbfertig wirken, aber das Entwicklungtsempo scheint angezogen zu haben.
Das hier ist halt auch noch UE 5.1 mit zig Problem, die mitunter schon deutlich verbessert worden sind. Würde fest davon ausgehen, dass die Situation in 2-3 Jahren mit dann aktuellen Engine-Versionen massiv besser ist.

DrFreaK666
2024-10-08, 21:54:02
Das Spiel läuft wie ein Sack Nüsse. Schlechter als Wukong und das bei der Grafik. Will schon was heißen. Erstmal reifen lassen.

Vielleicht wirds mal Zeit für ne moderne CPU.

RoNsOn Xs
2024-10-08, 22:38:10
CPU limitiert nicht. Kannste auch in anderen Foren quer lesen, dass die Performance unterwältigend ist. Was soll das bashing?
Aber wo wir beim Thema sind: Hätte Intel demnächst ne Chance geben wollen, aber bei den aktuellen Aussichten wohl lieber nicht. :D

ChaosTM
2024-10-08, 22:59:42
Ein Unreal Engine Spiel für den PC läuft zu Beginn unrund.
Was für eine sensationelle Neuigkeit.

Und ein Engine Monopol sollte niemand ernsthaft wollen..

DrFreaK666
2024-10-09, 00:01:54
CPU limitiert nicht. Kannste auch in anderen Foren quer lesen, dass die Performance unterwältigend ist. Was soll das bashing?
Aber wo wir beim Thema sind: Hätte Intel demnächst ne Chance geben wollen, aber bei den aktuellen Aussichten wohl lieber nicht. :D

Wieso bashing? Ne 7800X3D ist sicherlich bis zu 100% schneller je nach Game

Cubitus
2024-10-09, 00:18:48
Spielt bei UE5 kaum eine Rolle

Ex3cut3r
2024-10-09, 06:31:00
Vielleicht wirds mal Zeit für ne moderne CPU.

Schade. CB Test gar nicht gelesen. Die CPU/RAM/SSD spielen erstmal keine Rolle. Das Game hat laut CB die übelsten Traversal Stutters.

https://s20.directupload.net/images/241009/j95atq7e.png

TheCounter
2024-10-09, 06:56:56
Das Stuttering ist wirklich abartig, lass es erstmal liegen bis ein Patch kommt.

redpanther
2024-10-09, 09:14:18
Ja, Performance ist ziemlich durchwachsen und es stottert immer mal wieder vor sich hin.
Sonst ist es aber relativ hübsch.

Ich kann aber glaube ich nix mit dem Spiel anfangen.
Movement fühlt sich sehr hölzern an. Der Kollegen kann nicht hüpfen oder in die Hocke gehen/ schleichen. Minimalste Hindernisse sind unüberwindbar.
Hab gestern Abend die Taschenlampe gefunden. Wird es jetzt noch irgendwie besser?
Bisher ist es eher Langweilig und ein Wandern im Nebel Simulator.
Bin aber auch NULL vorbelastet, was Silent Hill angeht. Gibt also keinen Nostalgiebonus bei mir.

Kriegsgeier
2024-10-09, 09:20:18
das ist allgemein bei den letzten "AAA" Spielen der Fall: Hauptsache die Präsentation ist super aber dafür fast NULL Gameplay vorhanden.

Nur NINTENDO und neulich auch die Indy Entwickler gehen einen anderen Weg: zu MEHR Gameplay statt nur Präsentation.

Silent Hill 2 Remake ist wahrscheinlich auch ein weiterer Super-Duper-Gehsimulator. Ok, zumindest die Atmosphäre stimmt hier: sehr stimmige Umgebung.

Cubitus
2024-10-09, 11:32:07
Silent Hill 2 war schon immer ein hervorragendes Spiel, und die Überarbeitung mit der Unreal Engine 5 hat es noch weiter verbessert.
Hätte es das so in meiner frühen Zwanziger gegeben, wäre ich völlig aus dem Häuschen gewesen.

Der Sound ist ebenfalls beeindruckend, über Kopfhörer klingt es in jeder Ecke gespenstisch.
Die Soundeffekte sind durchweg düster und bedrückend und ergänzen das visuelle Erlebnis perfekt. Man fühlt sich, als wäre man wirklich an einem gottverlassenen Ort.

Um das Ruckeln zu minimieren, ist es hilfreich, den internen FPS-Limiter auf 60 oder 30 FPS, je nach Leistung, zu setzen. Ich hoffe natürlich auf zukünftige Updates.
Nach etwa zwei Stunden Spielzeit ist mein Fazit: WOW... Es ist ein Muss für jeden, der auch nur das geringste Interesse an Horrorspielen hat.

Nachdem ich beide Teile gespielt habe, erscheint mir das Original im Vergleich zum Remake ziemlich schlecht gealtert.

Kriegsgeier
2024-10-09, 12:04:28
Danke für die Rückmeldung - da hast du Interesse geweckt. Muss das Spiel doch noch anspielen.

Goser
2024-10-09, 13:46:36
habe vorhin ne Stunde ein LP geschaut, vom Anfang in der Stadt. Ständig war da ein hupen zu hören!? Ist das ein bug oder gehört das tatsächlich zu den Umgebungsgeräuschen? Fand es ultra nervig. Mal lauter mal leiser.

Kriegsgeier
2024-10-09, 13:48:13
da hast du wahrscheinlich was großes gespoilert ;)

DrMabuse1963
2024-10-09, 14:01:27
Es ist doch geradezu perfekt wie durch Sound und laufen wo nichts passiert aber man es ständig erwartet sich der Horror aufbaut. Neben Resi 1 sind die beiden für mich die besten Horror Games die ich gezockt habe. Kann es nicht erwarten das Game auf der Box zu zocken, leider muss ich da wohl lange drauf warten...

Atma
2024-10-09, 14:49:57
das ist allgemein bei den letzten "AAA" Spielen der Fall: Hauptsache die Präsentation ist super aber dafür fast NULL Gameplay vorhanden.

Silent Hill 2 Remake ist wahrscheinlich auch ein weiterer Super-Duper-Gehsimulator. Ok, zumindest die Atmosphäre stimmt hier: sehr stimmige Umgebung.
Dann müsstest du die Originale genauso kritisieren, die Silent Hill Titel waren noch nie Gameplay Granaten. Im Mittelpunkt stand von Anfang an die schaurige und bedrückende Atmosphäre.

gordon
2024-10-09, 15:06:19
Mir sind vor allem die völlig absurden Rätsel in Erinnerung geblieben, an irgendeiner Stelle musste man eine Haarsträhne mit einer Nadel (?) kombinieren, damit einen Abfluss öffnen konnte, um aus diesem einen Schlüssel zu holen, mit dem man wieder ein Stück weiterkam. Weiß nicht, ob ich mir das heutzutage nochmal geben muss, die Atmosphäre war damals genial, aber inzwischen habe ich soviel gesehen und gespielt...

Cubitus
2024-10-09, 15:43:23
im Remake kannst du die Rätsel-Schwierigkeit vereinfachen.
Habe das leichtere Level genommen.

gordon
2024-10-09, 16:24:16
Naja heutzutage kann man ja auch jederzeit im Web nachschlagen, das war ja damals noch etwas anders. Aber gut zu wissen, danke.

Dorn
2024-10-09, 16:38:21
Mir sind vor allem die völlig absurden Rätsel in Erinnerung geblieben, an irgendeiner Stelle musste man eine Haarsträhne mit einer Nadel (?) kombinieren, damit einen Abfluss öffnen konnte, um aus diesem einen Schlüssel zu holen, mit dem man wieder ein Stück weiterkam. Weiß nicht, ob ich mir das heutzutage nochmal geben muss, die Atmosphäre war damals genial, aber inzwischen habe ich soviel gesehen und gespielt...
Glaub das war der (Haupt)Grund warum mich die Serie Damals nie interessiert hat. Mal schauen ob ich mir den Teil mal holen werde...

ChaosTM
2024-10-09, 16:53:10
Für mich ist es nix. Schon das Original hat mich nicht sehr lange gefesselt

aja..
Von PureDark gibts bereits einen DLSS3 FG Mod (https://www.patreon.com/posts/silent-hill-2-01-113630759?utm_campaign=patron_engagement&utm_source=post_link&post_id=113630759&token=eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJyZWRpc19rZXkiOiJpYTI6YmI0YjllMzgtM mE5Yi00ZjQyLThkOTEtNTNkNjBlYTcwODQxIiwicG9zdF9pZCI6MTEzNjMwNzU5LCJwYXRyb25faWQiO jEyNjE1OTQ3MH0.-8MBNnMDCkN6cfHCatMdKz3wIA-w6qLb-kWzdiG3MeY&utm_id=e6e405a1-4575-4a04-a542-a42638306e52&utm_medium=email) falls das wer braucht.

RoNsOn Xs
2024-10-09, 17:38:43
Wieso bashing? Ne 7800X3D ist sicherlich bis zu 100% schneller je nach Game
Wie weit soll ich die Auflösung denn zurück fahren, bis das zum Tragen kommt? Na?

Zum topic: kenne Silent Hill noch aus PSX-Zeiten und habe gute Erinnerungen dran. Wenn man sich heute die Videos zum Original anschaut, bekommt man schon beinah Tränen.
Mich beschleicht das Gefühl, als wenn die Entwickler auch hier die Frameraten, mit der die ps1 gerendet hat, übernehmen wollten. Das wäre zumindest der einzig lustige Grund. Die Stutter sind nochmal ein ganz anderes Thema.

Weltraumeule
2024-10-09, 19:58:24
Von CB (https://www.computerbase.de/forum/threads/silent-hill-2-im-test-traumwertungen-vs-mieses-frame-pacing-im-benchmark.2212954/post-29854846)
"Die Community hat das Spiel soweit schon gefixed.
Stuttering/Framepacing kann mit Kernpriotisierung, das forcieren von dx11 und Shader Compilierung behoben werden.
https://www.nexusmods.com/silenthill2/mods/30
https://www.nexusmods.com/silenthill2/mods/36

Kann die Ergebnisse soweit bestätigen. Hab ca. 10% - 15% mehr FPS (gegenüber dx12 ohne RT) und das Spiel läuft wesentlich sauberer.
Lumen scheint auch mit dx11 zu funktionieren oder mir fällt einfach kein Unterschied auf."

Aber mit DX11 soll HDR und HW-RT nicht mehr funktionieren?

Cubitus
2024-10-10, 00:32:34
Verzicht auf HDR und RT, dann lieber mit internen Framecap :)

Goser
2024-10-10, 09:22:52
Sagt bitte bescheid wenn es eine mod für "kein Nebel" gibt 😆

Cubitus
2024-10-10, 09:47:25
Sagt bitte bescheid wenn es eine mod für "kein Nebel" gibt 😆

Alter :freak:

ChaosTM
2024-10-10, 09:50:41
Der kommt nach dem Mod, der den Ton und die Zombies rauspatcht..

TobiWahnKenobi
2024-10-10, 12:15:45
ich feiere dieses spiel schon immer.. pflichtkauf komplett ungesehen.. und läuft gut.. sieht gut aus.. erfüllt meine erwartungen.. würde ich wieder kaufen.. werde ich wohl auch, wenn es in 20 jahren wieder neu rauskommt und ich dann noch lebe.


(..)

mfg
tobi

Deisi
2024-10-10, 17:54:21
Falls noch jemand die roten Ränder bei reduziertem Leben nerven:
https://www.nexusmods.com/silenthill2/mods/48

Relex
2024-10-11, 11:31:38
https://www.techpowerup.com/review/silent-hill-2-fps-performance-benchmark/5.html

Die AMD performance in dem Test ist ja katastrophal.

arcanum
2024-10-11, 11:55:09
Hat schon seine Gründe warum 90% der Käufer lieber zu Nvidia greifen, auch wenn sie über die Preise meckern.

The_Invisible
2024-10-11, 12:04:12
https://www.techpowerup.com/review/silent-hill-2-fps-performance-benchmark/5.html

Die AMD performance in dem Test ist ja katastrophal.

Merkwürdig eigentlich, hätte ich mir noch bei RT erwartet da HW-Lumen aber sonst ja nur Standard UE5

Cubitus
2024-10-11, 13:06:22
https://www.techpowerup.com/review/silent-hill-2-fps-performance-benchmark/5.html

Die AMD performance in dem Test ist ja katastrophal.

Eine 4070 Super ist quasi gleich auf mit der 7900-XTX
Schon geil wenn die 24 Gig VRAM nur als Briefbeschwerer dienen. ;D

aufkrawall
2024-10-11, 13:19:09
Merkwürdig eigentlich, hätte ich mir noch bei RT erwartet da HW-Lumen aber sonst ja nur Standard UE5
PCGH hatten vor einiger Zeit mal dieses Grusel-Spiel (irgendwas mit Autorin in einem Leuchtturm) getestet, das auch HWRT-Lumen hat, und da waren die Radeons auch sehr schwach. Könnte daran liegen, ob viele Reflexionen in der Testszene sind. In Fortnite braucht HWRT mit vielen reflektierenden Leogosteinen auf Radeons offenbar auch deutlich mehr Leistung als einfach mit Beleuchtung/AO in der Vegetation.

Ist natürlich kacke, wenn es in manchen Szenen dann einfach extrem einbricht und die Spielbarkeit leidet. Und dann noch der riesige BQ-Nachteil gegenüber Ray Reconstruction...

Edit: Hä, ist auch ohne HWRT komplett kaputt. Sehr ungutes Zeichen, wenn so etwas mit der UE passiert. AMD will be AMD...

Atma
2024-10-11, 15:20:17
Ein erster Patch vorm Wochenende wär toll ;(

dildo4u
2024-10-11, 15:42:01
Merkwürdig eigentlich, hätte ich mir noch bei RT erwartet da HW-Lumen aber sonst ja nur Standard UE5

Bei Computerbase sieht es anders aus warum auch immer das passt eher zum Rest der UE5 Games.( Lumen ohne RT)

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/silent-hill-2-benchmark-test.89885/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd_update



Hat Raff Urlaub? Leider keine Werte von PCGH.

aufkrawall
2024-10-11, 15:50:19
Bei gamegpu sieht es mit HWRT allerdings auch ziemlich schlecht für Radeons aus.

dildo4u
2024-10-11, 15:53:38
Es gibt dafür noch keine Referenz wie es Performen sollte oder?
Computerbase hat Fortnite nur ohne HWRT gebencht.

The_Invisible
2024-10-11, 15:56:04
Edit: Hä, ist auch ohne HWRT komplett kaputt. Sehr ungutes Zeichen, wenn so etwas mit der UE passiert. AMD will be AMD...

Ja das meinte ich, sonst ist die XTX ja immer auf 4080 Niveau

aufkrawall
2024-10-11, 15:56:32
Fortnite hat viel weniger Reflexionen und die sind auch mit HWRT nicht sonderlich hoch aufgelöst.

Relex
2024-10-11, 15:57:54
Das Anzweifeln von solchen Tests ist doch Unsinn.

Als Digital Foundry noch öfter solche Radeon vs GeForce Vergleiche gemacht hat, hat man in den Videos immer gut gesehen, wie bei laufender Testsequenz mal die Radeon und mal die GeForce vorne ist.

Sind eben völlig unterschiedliche Architekturen, die unterschiedliche Szenen unterschiedlich gut vertragen.

Blöd ist halt nur, wenn solche Negativausreißer im selben spiel immer Richtung AMD gehen und nicht Richtung Nvidia.


Grundsätzlich ist es immer sinnvoll sich mehrere Tests anzusehen und dann aus allen Tests nen Durchschnitt zu nehmen und nicht davon ausgehen, dass der eine Test richtig ist und der andere falsch oder "fake". Denn am Ende sind höchstwahrscheinlich alle richtig.

Disconnected
2024-10-11, 17:33:27
Sagt bitte bescheid wenn es eine mod für "kein Nebel" gibt 😆
Haha

YmfxZAGo3dM

SimonX
2024-10-12, 16:07:11
Was mir in dem Video negativ auffällt ist, wie der Character sich immer gleich bewegt, ob Strasse, Pfütze, oder Wald. Immer das gleiche. Auch der Kammeraschwenk ist roboterhaft. Ist ja immer noch bei fast allen Spielen so.

Relex
2024-10-12, 17:14:36
B1Et12RgWlQ

Traversal Stutter + Animation Stutter

Darkman.X
2024-10-12, 17:41:42
Was mir in dem Video negativ auffällt ist, wie der Character sich immer gleich bewegt, ob Strasse, Pfütze, oder Wald. Immer das gleiche.
Kannst du mehrere Spiele nennen, wo das nicht so ist? Mir ist sowas bisher nie negativ aufgefallen, und mir fällt auch gerade kein Spiel ein, wenn ich versuche zurückzudenken...

Auch der Kammeraschwenk ist roboterhaft. Ist ja immer noch bei fast allen Spielen so.
Gamepad-Steuerung halt. Soll beim Betrachter angenehmer sein als zackige Maussteuerungen.

TheCounter
2024-10-12, 17:48:24
Traversal Stutter + Animation Stutter


Unglaublich, dass sowas noch in der UE5 vorhanden ist. Praktisch eine technische Sauerei :ugly:

EPIC sollte sich mal hinsetzen und das fixen, statt ständig neue andere Features zu bringen.

Campi31
2024-10-14, 19:47:01
Kann man desen registry Patch irgendwo downloaden ?

crux2005
2024-10-14, 20:53:17
Unglaublich, dass sowas noch in der UE5 vorhanden ist. Praktisch eine technische Sauerei :ugly:

EPIC sollte sich mal hinsetzen und das fixen, statt ständig neue andere Features zu bringen.

Wieso soll Epic schuld sein? :confused:

Goser
2024-10-15, 08:36:00
Haha

https://youtu.be/YmfxZAGo3dM

ganz ehrlich, ich finds geil :ugly:
Werde das am PC definitiv so zocken.

Vorher allerdings einmal die PS5 version und dann wieder verkaufen.

Cubitus
2024-10-15, 09:03:58
ganz ehrlich, ich finds geil :ugly:
Werde das am PC definitiv so zocken.

Vorher allerdings einmal die PS5 version und dann wieder verkaufen.

Hab den Mod getestet, dabei werden die Texturen teilweise hart überblendet, was zu einem erheblichen Verlust der Atmosphäre führt.

In den Außenbereichen ist es jedoch ziemlich entspannt, und es ist interessant zu beobachten, wie die Monster unter Autos kriechen, um dann plötzlich hinter einem aufzutauchen.

Rancor
2024-10-15, 09:10:25
Ich warte erstmal bis es gepatcht ist. Ich habe richtig Bock auf Silent Hill 2 , bin aber aktuell noch gut mir dem D4 Addon beschäftigt. Meine 4080 sollte wohl keine Probleme mit dem Game haben.

Goser
2024-10-15, 09:14:22
Hab den Mod getestet, dabei werden die Texturen teilweise hart überblendet, was zu einem erheblichen Verlust der Atmosphäre führt.

In den Außenbereichen ist es jedoch ziemlich entspannt, und es ist interessant zu beobachten, wie die Monster unter Autos kriechen, um dann plötzlich hinter einem aufzutauchen.

Ok.
Evtl wird es ja da auch noch weitere Versionen geben.

redpanther
2024-10-15, 09:38:07
Ich warte erstmal bis es gepatcht ist. Ich habe richtig Bock auf Silent Hill 2 , bin aber aktuell noch gut mir dem D4 Addon beschäftigt. Meine 4080 sollte wohl keine Probleme mit dem Game haben.

Ist wahrscheinlich die richtige Entscheidung. (Vorausgesetzt es kommen Patches und die helfen auch :freak:)

Ich bin jetzt schon recht weit voran gekommen, da möchte ich es nicht für längere Zeit weg legen.
Ich kann den Studder ertragen, auch wenn er schon recht ausgeprägt ist, da hat DF recht: "nicht der schlimmste Fall, aber auch nicht weit weg"
Zumindest sieht es recht nett aus und man hat eine Taschenlampe.

Aber es macht schon Spass. Erinnert mich recht stark an Alan Wake, was mir aber doch besser gefallen hat, gerade Teil 2.
Die Story macht für mich auch mal gar keinen Sinn, aber vielleicht kommt das ja noch :biggrin:, ist aber auch egal.

Die Rätsel sind bisher auch recht straight forward und nicht sonderlich schwer gewesen. Ich glaube ohne die, wäre es aber auchrecht schnell langweilig.
Die kämpfe sind jetzt für sich genommen auch nicht so spassig.

Mein Größter Kritikpunkt ist, das die Interaktion mit der Umgebung so gering ist. Man kann ein Paar Scheiben und Fernseher einschlagen, das war es! Ich stelle mich vor einen Briefkasten, leeren Flasche , oder sonst was, schlage mit dem Knüppel drauf und es passiert .... NIX. Geht wie durch Luft. Machmal gibts noch einen Sound, oder auch nicht.
Man kann nicht schleichen, kriechen, hüpfen. Man sammelt immer das gleiche.
Das alles behindert für mich etwas die Immersion, weil es das woanders schon viel besser gab.
Habe ich auch bei AW2 kritisiert, aber da was es sogar noch weniger ausgeprägt als hier.

crux2005
2024-10-17, 04:39:01
Silent Hill 2 sales have cleared 1 million
https://www.videogameschronicle.com/news/silent-hill-2-sales-have-cleared-1-million/

Das war schneller als Star Wars Outlaws :crazy:

DrFreaK666
2024-10-17, 07:26:47
Sogar ohne Xbox

redpanther
2024-10-17, 09:46:27
Hab mich durchgeruckelt :-)
Hatte Schwierigkeit von Spiel und Rätsel auf Standard und stand nie vor Problemen. Fand die Schwierigkeit so angenehm.
Laut final Stats bin ich 9 mal gestorben, ich glaube nur in den Bosskämpfen, die dann doch etwas schwieriger waren. Die Rätsel empfand ich als relativ einfach und ich bin nicht mal so gut darin.
Ich habe zwar einmal Online nachschauen müssen, weil ich im Hotel einen Schlüssel nicht gefunden habe. Stellte sich raus, das ich bestimmt 3 mal an ihm vorbei gelaufen bin, lag einfach so auf einem Möbelstück.

Ich fand die Locations schön Modelliert, aber auch sehr statisch und tot.

Größter Kritik Punkt: man macht dauernd das gleiche: Sucht in einem Labyrinth artigen Gebäude Schlüssel und löst Rätsel um weiter zu kommen. Dazu grast man alle Schubladen ab, nach Mun, Health und Rätsel Items. Dazwischen werden Monster gekillt. Und es gibt ein paar zwischen Sequenzen.
Ich habe es großteils auch nicht sehr Gruselig/Horrorartig empfunden. Aber ein paar Schreckmomente gab es schon und es gibt eine bedrohliche Grundstimmung.

Insgesamt gebe ich dem Spiel eine 6 bis 7. Wenn Sie die Technik noch fixen, eher 7.
Solange würde ich auch jedem empfehlen zu warten. Man kann es zwar ganz gut Spielen, Abstürze oder Bugs hatte ich keinen, aber das Studder MUSS eigentlich noch besser werden.
Ich bezweifle aber, das Sie das komplett raus bekommen.


Die Story fand ich Gaga, hat mich letztendlich aber bei der Stange gehalten. So gesehen hat sie ihren Zweck erfüllt.

Das IMHO im Prinzip sehr ähnliche Alan Wake 2 ist in allen Belangen überlegen, aber wenn man daran Spass hatte, könnte einem SH2 auch liegen.

Cubitus
2024-10-17, 11:31:28
Die Story fand ich Gaga, hat mich letztendlich aber bei der Stange gehalten. So gesehen hat sie ihren Zweck erfüllt.

Das IMHO im Prinzip sehr ähnliche Alan Wake 2 ist in allen Belangen überlegen, aber wenn man daran Spass hatte, könnte einem SH2 auch liegen.

Silent Hill 2 hat zweifellos den Weg für Spiele wie Alan Wake oder Control vorbereitet. Technisch gesehen ist Alan Wake deutlich ausgefeilter, obwohl die gleiche Engine verwendet wird.

Sowohl Silent Hill 2 als auch Alan Wake sind eine große Metapher. Sie laden zu tiefgehenden Interpretationen ein, was durchaus beabsichtigt ist.
Silent Hill war zu Beginn der 2000er Jahre revolutionär, da die Geschichte ziemlich düster, traurig und abscheulich sein kann, je nach Ende.

Es sind Themen die einen tiefen Einblick in die menschliche Psyche gewähren.

Der gute Landsquid hat hervorragend zusammengefasst warum das Spiel so einzigartig ist und von der Fachpresse, damals wie heute, als Kunstwerk bezeichnet wird.

8pWtnzPE4PI

redpanther
2024-10-17, 11:42:48
Technisch gesehen ist Alan Wake deutlich ausgefeilter, obwohl die gleiche Engine verwendet wird.


Nee, Northlight VS UE5.


Der gute Landsquid hat hervorragend zusammengefasst warum das Spiel so einzigartig ist und von der Fachpresse, damals wie heute, als Kunstwerk bezeichnet wird.

https://youtu.be/8pWtnzPE4PI

Dem kann ich keine 5 Sek zuhören :freak:

Nee, nee, hab schon verstanden das es einige Metapher gab, trotzdem, für mich alles GAGA :biggrin:
Egal, kann ja jeder für sich entscheiden.

Cubitus
2024-10-17, 12:09:57
Nee, Northlight VS UE5.

Dem kann ich keine 5 Sek zuhören :freak:

Nee, nee, hab schon verstanden das es einige Metapher gab, trotzdem, für mich alles GAGA :biggrin:
Egal, kann ja jeder für sich entscheiden.

Ah dachte tatsächlich UE 5.0 aber dann gut..

Hast du was gegen Bayern? ;D

redpanther
2024-10-17, 12:18:45
Ah dachte tatsächlich UE 5.0 aber dann gut..

Hast du was gegen Bayern? ;D

Nein, garnicht, aber irgendwas sagt mir innerlich nach 5 Sek, "MACH DAS WEG" :biggrin:

Relex
2024-10-17, 16:37:15
Schön, dass du uns wieder an den Inhalten deiner persönlichen Echokammer teilhaben lässt :D

Shaft
2024-10-17, 16:56:51
https://youtu.be/dGdyMvj33Sc

I knew it! Biohazard 4 "verägtschifi-eyeing*" all over again ..
*mit absicht verdeutscht, verenglischt


https://youtu.be/C4mE4vNscEE
https://youtu.be/pWw35U2wXzE




The zombies are showing up earlier than usual ...

https://i.ibb.co/DWGYrr8/giphy.gif (https://imgbb.com/)

Gibt es da eine Kurzfassung, Zusammenfassung.

Ich finde es schwierig den Youtubern zuzuhören, anzutun, bekomme da immer Kopfschmerzen. Daher nur durchgespült.

redpanther
2024-10-17, 16:59:04
Gebrechlichkeit? Oh no! Anyway...

A Lifelong Silent Hill 2 Fan Reviews the Remake
09VIRi9ofpU

Er zieht ein recht Positives Fazit. Fand das als Newbie von SH recht interessant und differenziert.

Gebrechlichkeit
2024-10-17, 19:06:42
Gibt es da eine Kurzfassung, Zusammenfassung.

Ich finde es schwierig den Youtubern zuzuhören, anzutun, bekomme da immer Kopfschmerzen. Daher nur durchgespült.

Ohne "Bildbeweise" sind die zwei Videos leider unbrauchbar, es werden ja "Beweise dargelegt" die angeprangert werden. Was noch so uebrig geblieben ist aus den zwei Videos:

- Kameraeinstellungen falsch, zu "ägtschny" .. biohazard 4 formula camera over shoulder
- ein wichtiger part, wird verwurschtelt, in fast jeden Zimmer wiederverwendet "Arm in ein Loch ... please Press E if you wanna or Press Back if ya scared .... Press E again to push further ... Press E once more to get " ..
- im original konnte man nicht ausweichen ohne anlauf zu haben ... nun vermumt das remake zum "ägschten flick" wo 500 Klone tot geplaettet werden muessen und dank ausweichen fuehlt man sich mike tyson ...
- im original war das kaempfen nicht noetig und wenn ... hatte man am Ende keine 80 "Leichen" vs 400+
- das Gesicht von Angie
- Maria redet den Text nur ab
- die "Sex Szene" mit dem Pyramidhead wurde gestrichen
- die "pulsierenden loecher in der wand" auch
- Maria im Knast sitzend wirkt, als waere sie frisch aus der Dusche ... obwohl sie vorher vom ...
- das kleine Hospital eines Dorfes wurde in ein riesen Krankenhaus umgewandelt .. because WE NEED TO STRETCH THE GAME TIME ... nun darf man jedes einzelen Zimmer abgrasen, um die 100 sind es gefuehlt. Waehrend im Original die meisten zu sind bzw. insgesamt keine 20 "vorhanden" sind, weil kleines Spital im Orignal > riesen Hospital im Remake wo man schoen bekloppt 300+ Klone plaetten darf
- again > arm in ein loch stecken bzw. Puzzle loesen zum 100ten
- weniger Nebel, wirkt weniger befremdlich auf grund der hohen aufloesung

schM0ggi
2024-10-17, 21:16:18
Ohne "Bildbeweise" sind die zwei Videos leider unbrauchbar, es werden ja "Beweise dargelegt" die angeprangert werden. Was noch so uebrig geblieben ist aus den zwei Videos:

- Kameraeinstellungen falsch, zu "ägtschny" .. biohazard 4 formula camera over shoulder
- ein wichtiger part, wird verwurschtelt, in fast jeden Zimmer wiederverwendet "Arm in ein Loch ... please Press E if you wanna or Press Back if ya scared .... Press E again to push further ... Press E once more to get " ..
- im original konnte man nicht ausweichen ohne anlauf zu haben ... nun vermumt das remake zum "ägschten flick" wo 500 Klone tot geplaettet werden muessen und dank ausweichen fuehlt man sich mike tyson ...
- im original war das kaempfen nicht noetig und wenn ... hatte man am Ende keine 80 "Leichen" vs 400+
- das Gesicht von Angie
- Maria redet den Text nur ab
- die "Sex Szene" mit dem Pyramidhead wurde gestrichen
- die "pulsierenden loecher in der wand" auch
- Maria im Knast sitzend wirkt, als waere sie frisch aus der Dusche ... obwohl sie vorher vom ...
- das kleine Hospital eines Dorfes wurde in ein riesen Krankenhaus umgewandelt .. because WE NEED TO STRETCH THE GAME TIME ... nun darf man jedes einzelen Zimmer abgrasen, um die 100 sind es gefuehlt. Waehrend im Original die meisten zu sind bzw. insgesamt keine 20 "vorhanden" sind, weil kleines Spital im Orignal > riesen Hospital im Remake wo man schoen bekloppt 300+ Klone plaetten darf
- again > arm in ein loch stecken bzw. Puzzle loesen zum 100ten
- weniger Nebel, wirkt weniger befremdlich auf grund der hohen aufloesung

It's a game for the "modern audience". Was will man da erwarten.
Immerhin scheint es wohl bereits mods für für die faces von Angela/Maria zu geben, die es näher an das Original bringen.

https://www.nexusmods.com/silenthill2/mods/categories/7/

UlcerousVomitus
2024-10-17, 22:28:45
Mies mit dem Cut Content... 🙄

Anyway, das neue Game von Bloober Team das heute vorgestellt wurde sieht interessant aus. Cronos The New Dawn. Dead Spacig

Gebrechlichkeit
2024-10-17, 22:29:38
Das reicht leider immernoch nicht, denn der "Spital Splatter Biohazard 4 same infinte puzzles Mode" leider dem Spieler das Genick bricht.

Das hat man davon, wenn man Blöderteam die IP überreicht. Schade, dass man im Jahre 2024 fast 2025 keine Kritik ausüben darf.

Lurtz
2024-10-17, 23:12:07
Gamer beschweren sich, dass ein Charakter in einem Spiel über sexuellen Missbrauch vermeintlich nicht mehr sexy genug ist.

:facepalm:

Atma
2024-10-18, 02:41:51
Ohne "Bildbeweise" sind die zwei Videos leider unbrauchbar, es werden ja "Beweise dargelegt" die angeprangert werden. Was noch so uebrig geblieben ist aus den zwei Videos:

- Kameraeinstellungen falsch, zu "ägtschny" .. biohazard 4 formula camera over shoulder
- ein wichtiger part, wird verwurschtelt, in fast jeden Zimmer wiederverwendet "Arm in ein Loch ... please Press E if you wanna or Press Back if ya scared .... Press E again to push further ... Press E once more to get " ..
- im original konnte man nicht ausweichen ohne anlauf zu haben ... nun vermumt das remake zum "ägschten flick" wo 500 Klone tot geplaettet werden muessen und dank ausweichen fuehlt man sich mike tyson ...
- im original war das kaempfen nicht noetig und wenn ... hatte man am Ende keine 80 "Leichen" vs 400+
- das Gesicht von Angie
- Maria redet den Text nur ab
- die "Sex Szene" mit dem Pyramidhead wurde gestrichen
- die "pulsierenden loecher in der wand" auch
- Maria im Knast sitzend wirkt, als waere sie frisch aus der Dusche ... obwohl sie vorher vom ...
- das kleine Hospital eines Dorfes wurde in ein riesen Krankenhaus umgewandelt .. because WE NEED TO STRETCH THE GAME TIME ... nun darf man jedes einzelen Zimmer abgrasen, um die 100 sind es gefuehlt. Waehrend im Original die meisten zu sind bzw. insgesamt keine 20 "vorhanden" sind, weil kleines Spital im Orignal > riesen Hospital im Remake wo man schoen bekloppt 300+ Klone plaetten darf
- again > arm in ein loch stecken bzw. Puzzle loesen zum 100ten
- weniger Nebel, wirkt weniger befremdlich auf grund der hohen aufloesung
Habe vor Kurzem das Krankenhaus abgeschlossen und über das was in deinem Spoiler-Text steht, kann ich größtenteils echt nur mit dem Kopf schütteln.

So viel Blödsinn und Unwahrheiten :facepalm:

Gebrechlichkeit
2024-10-18, 02:49:45
Das Hospital hat drei Geschosse die doppelt so groß sind wie die aus dem Original mit locker zweimal so vielen Zimmern. Ergo es muss viel gelaufen werden (absichtlich langsamer als im Original) und viele Succubus erledigen. Was ist an dieser These falsch?

Entweder geht man auf die einzelnen Punkte ein oder man lässt es lieber sein.

Keiner kann mit deinem Posting was anfangen.

Atma
2024-10-18, 03:11:02
Das Hospital hat drei Geschosse die doppelt so groß sind wie die aus dem Original mit locker zweimal so vielen Zimmern. Ergo es muss viel gelaufen werden (absichtlich langsamer als im Original) und viele Succubus erledigen.
Die meisten Zimmer sind nicht zugänglich, somit ist das nicht wirklich ein Problem. Zudem kann ich das Lauftempo im Remake nicht wirklich als langsam bezeichnen.

Entweder geht man auf die einzelnen Punkte ein oder man lässt es lieber sein.
Will ich gar nicht. So wie du dich hier gibst ist es mehr als offensichtlich, dass du es nie selber gespielt hast und deine einzige "Informationsquelle" Videos bei YT sind in denen das Spiel durch den Dreck gezogen wird.

Einziger und berechtigter Kritikpunkt ist der technische Zustand sowie das Ausbleiben von Patches. Der Rest ist einfach nur Geblubber von Leuten, die in allem eine DEI-Agenda sehen. Die Nutzerwertungen und Meinungen sprechen jedenfalls für sich ...

The_Invisible
2024-10-18, 08:38:37
Bin gerade in den 2. Abschnitt in dieses Hotel/Apartment gekommen. Frage: Kommt man da nochmal in die Stadt zurück? Habe da laut Karte noch so 1-2 Dinge vergessen, die Tür zur Stadt hinaus ist jedenfalls zu...

redpanther
2024-10-18, 09:18:01
Bin gerade in den 2. Abschnitt in dieses Hotel/Apartment gekommen. Frage: Kommt man da nochmal in die Stadt zurück? Habe da laut Karte noch so 1-2 Dinge vergessen, die Tür zur Stadt hinaus ist jedenfalls zu...

Ja, man kommt nochmal in die Stadt. Ob du aber noch genau dort hin kommst, kann ich nicht sagen. Im Zweifel, wenn es dich stört, nochmal laden bevor du rein gehst. Spielverlauf entscheidendes kannst du aber eigentlich nicht vergessen haben.

@Gebrechlichkeit. Ich habe dich zwar auf Ignore, aber ich mach eine Ausnahme und werde jetzt einmal auf die von dir gelisteten Punkte eingehen.
Ich hoffe du weißt es zu würdigen :)
Es gibt durchaus genügend zu kritisieren. Aber was ich da bei dir lese, ist tatsächlich recht undifferenzierte Kritik.
Das Game ist durchaus nicht schlecht, aber halt ein Remake, also kein 1:1 Clone des Original.
Ich kenn das Original nicht, und kommentiere aus dieser Perspektive mein Meinung, nachdem ICH es durchgespielt habe.


- Kameraeinstellungen falsch, zu "ägtschny" .. biohazard 4 formula camera over shoulder
>>> "Falsch" weil anders als im Original?? Mich hat es null gestört. Camera ist in Ordnung!
- ein wichtiger part, wird verwurschtelt, in fast jeden Zimmer wiederverwendet "Arm in ein Loch ... please Press E if you wanna or Press Back if ya scared .... Press E again to push further ... Press E once more to get " ..
>>> Valide Kritik, auch für mich, fand das wiederholte E drücken überflüssig. Was du mit "in fast jeden Zimmer" meinst, keine Ahnung? So oft kommt es nicht vor und es dauert ein paar Sekunden bis man 3 -4 mal E gedrückt hat. Ich kann auch den Gedanken dahinter nachvollziehen, bei mir hat es aber nicht gewirkt.
- im original konnte man nicht ausweichen ohne anlauf zu haben ... nun vermumt das remake zum "ägschten flick" wo 500 Klone tot geplaettet werden muessen und dank ausweichen fuehlt man sich mike tyson ...
>>> Habe mich nicht wie Iron Mike gefühlt. Wieder Kritik weil "es ist Anders!". Kämpfe Empfand ich als gut. Hat Spass gemacht.
- im original war das kaempfen nicht noetig und wenn ... hatte man am Ende keine 80 "Leichen" vs 400+
>>> Ich glaube man muss nicht IMMER kämpfen, bin auch einigen ausgewichen. Fand aber kämpfe ganz lustig, von daher habe ich die meisten Monster geplättet.
- das Gesicht von Angie
>>> "Es ist anders!!1" (für mich in keinster weise ein Kritik Punkt.
- Maria redet den Text nur ab
>>> Habs auf Engl. gespielt. Fand das Voice Acting meist ok. Nicht Oskar reif, aber absolut OK.
- die "Sex Szene" mit dem Pyramidhead wurde gestrichen
>>> WAS, es gab SEX? Großer Kritikpunkt, ja, das wollte ich natürlich auch sehen!
- die "pulsierenden loecher in der wand" auch
>>> ok, kann sein.
- Maria im Knast sitzend wirkt, als waere sie frisch aus der Dusche ... obwohl sie vorher vom ...
>>> Weil das ganze Spiel totalen Wert auf Ralismus und Akkuratess legt? Sie war auch vorher Tot, das stört dich nicht?
- das kleine Hospital eines Dorfes wurde in ein riesen Krankenhaus umgewandelt .. because WE NEED TO STRETCH THE GAME TIME ... nun darf man jedes einzelen Zimmer abgrasen, um die 100 sind es gefuehlt. Waehrend im Original die meisten zu sind bzw. insgesamt keine 20 "vorhanden" sind, weil kleines Spital im Orignal > riesen Hospital im Remake wo man schoen bekloppt 300+ Klone plaetten darf
>>> Das KKH empfand ich nicht zu groß, wiel recht abwechslungsreich. Die Apartmenthäuser schon eher, da dort alles recht ähnlich (aber nicht Identisch!) war.
- again > arm in ein loch stecken bzw. Puzzle loesen zum 100ten
>>> Im Original musste man keine Puzzel Lösen und in Löcher greifen?
- weniger Nebel, wirkt weniger befremdlich auf grund der hohen aufloesung
>>> Hä? noch mehr Nebel und man sieht gar nix?

>>> Kurz, das Spiel ist nicht perfekt (von der Technik reden wir mal garnicht), hat aber so eine Shit Storm wie du (und diverse YT) ihn ablässt nicht verdient.
Jeder der sich nicht erwartet eine 1:1 Clone zu bekommen (oder wurde das Versprochen?) oder neu einsteigt, bekommt ein solides Game mit abstrichen, wenn man das Genre mag.
Mein Rat an dich: Spiele es mal oder aber vergiss es einfach...

Cubitus
2024-10-19, 14:46:13
Ich habe es nun auch durchgespielt. Ja, das Remake ist vor allem grafisch und meiner Meinung nach auch in puncto Sound besser als das Original. Dennoch ist es "leider" – oder vielleicht zum Glück – kein exakter 1:1-Klon.

Das trifft es eigentlich ganz gut, wobei ich weniger Probleme mit dem Traversal-Stottern hatte. >>> Kurz, das Spiel ist nicht perfekt (von der Technik reden wir mal garnicht), hat aber so eine Shit Storm wie du (und diverse YT) ihn ablässt nicht verdient.Jeder der sich nicht erwartet eine 1:1 Clone zu bekommen (oder wurde das Versprochen?) oder neu einsteigt, bekommt ein solides Game mit abstrichen, wenn man das Genre mag.

Würde ich eine Wertung abgeben müssen wäre es eine solide 7 von 10

Rein vom Gefühl des Remakes her, finde ich, dass Capcom dies bei Resident Evil 2 und 4 besser umgesetzt hatte.

Silent Hill 2 war für mich ein guter Snack für zwischendurch. :)

Gebrechlichkeit
2024-10-19, 16:12:20
Ja, man kommt nochmal in die Stadt. Ob du aber noch genau dort hin kommst, kann ich nicht sagen. Im Zweifel, wenn es dich stört, nochmal laden bevor du rein gehst. Spielverlauf entscheidendes kannst du aber eigentlich nicht vergessen haben.

@Gebrechlichkeit. Ich habe dich zwar auf Ignore, aber ich mach eine Ausnahme und werde jetzt einmal auf die von dir gelisteten Punkte eingehen.
...

Die pulsierenden, wabbernde Loecher in den Waenden sollen wie auch die groteske Sex Szene die Verge***** widerspiegeln die Angie *durchgemacht* hat. Ob das mit den pulsierenden Loecher stimmt, weiss isch net (info vom yter).

Marie wird vom Pyramidhead umgebracht. Im Original taucht sie als "verweste Leiche", dunkele Augen etc. Im Remake kommt sie direkt frisch geduscht aus dem Badezimmer raus.

Das Spiel ist gestreckt, man kaempft wie ein bekloppert durch das Spiel. Man kann die nicht umgehen, denn die tauchen aus allen Ecken auf und zwei gleichzeitig sind bereits ne Tortur ... wenn einmal 3 oder 4 da stehen, ist spaetestens ab dann die Polenta zu heiss.

Einfach ausgedrueckt:

Biohazard 1, 2 und teils auch 3 > terror spiele
Biohazard 4, 5, 6 etc. > ägtschen spiele + jumpscares

Das Gameplay aus dem Original ist nicht der veralteten Technik verschuldet, sondern teil der "Patina" was das Spiel ausmacht. Wenn man dem Spieler zuviel Kontrolle gibt, dann verwurstelt man das Spiel. Haette man in Dark Souls 1 die gleichen "Moves" wie aus Bloodborne und Co. waere es eins der einfachsten Souls Spiele. Man darf dem Spieler nur das geringste geben, sonst wird aus Dark Souls 1 schnell ein Mario Spiel.

Haette z.b Elden Ring die gleichen "clunky-ness" Spielmechanik aus Dark Souls 1, waere das Spiel um ein vielfaches difiziler. Gleiches gilt fuer Silent Hill 2 fuer die PS2 vs Remake fuer die PS5 ... auf einmal kann man dogden, ausweichen als waere man Neo aus der Matrix Reihe.

Warum darf man nun ausweichen? Na weil im Spital (praktisch ausschliesslich dort), das Spiel dem Spieler mit der 5-fachen Menge an Monster zuwirft. Weil ja das dem Spiel, WAS beklemmend sein soll ... zu gute kommt. Gleiche Kritik zu den Puzzles ... wann sind es zuviele? 5? 10? 100?

Markus Phenix would be proud.
No chainsaw gun though. BH2 Remake ist um Welten besser, "akkurater".

Amazelsius
2024-10-19, 19:43:03
Bla, bla,bla....Ja, alles klar. Ich verstehe.....

Cubitus
2024-10-19, 20:45:53
Ich kann Gebrechlichkeits-Kritik teilweise schon auch nachvollziehen, ich fand das SH 2 Remake jetzt nicht schlecht, aber ein Resident Evil 2,4 Remake waren schon besser.

Campi31
2024-10-20, 16:13:05
also mit meiner 3070 läuft das Game selbst mit mittleren einstellungen echt besch.... dauernde stotterer...habe die CPU prio auch schon auf Hoch gesetzt...ohne Erfolg

00-Schneider
2024-10-20, 17:49:30
Naja, deine CPU ist halt auch schon über 6 Jahre alt, was erwartest du?

Atma
2024-10-20, 18:59:49
Naja, deine CPU ist halt auch schon über 6 Jahre alt, was erwartest du?
An der CPU liegt es eher nicht, die Anforderungen an diese sind gering. SH2 stottert bei jedem, das können nur die Entwickler per Patch beheben. Der erste Patch lässt bisher jedoch leider auf sich warten.

aufkrawall
2024-10-20, 19:04:38
rBAR per Inspector einschalten, auf 561.xx GeForce-Treiber zurück gehen und hoffen, dass es etwas bringt. Der 565-Treiber ist kompletter Müll in Fortnite, könnte also auch andere UE-Spiele betreffen.

Gebrechlichkeit
2024-10-20, 19:20:09
Ich kann Gebrechlichkeits-Kritik teilweise schon auch nachvollziehen, ich fand das SH 2 Remake jetzt nicht schlecht, aber ein Resident Evil 2,4 Remake waren schon besser.

Leider sind ein paar hier "einfach gestrickt", denn wenn man beide gezockt hat und es einfach nicht kapieren, es einsehen will ... der moechte wohl nurnoch "pewpewpew suppe" konsumieren.

Haetten das neueste Mario, Zelda oder Elden Ring Spiel ne The Gatling Gun oder ne AK47 wuerden die es auch gerne daddeln. Weil es aber weder in Dark Souls noch Mario keine Knarren gibt ... :freak:

OAO

Atma
2024-10-20, 19:36:34
DF ist ausführlich auf die Stutter-Problematik eingegangen:

B1Et12RgWlQ

Da hilft kein tricksen mit rBAR oder sonst was. Die Entwickler sind hier ganz klar in der Verantwortung.

Atma
2024-10-21, 13:33:03
Der erste Patch ist da:

PATCH 1.04 CHANGELOG:

Technical
- Reduced visual glitches when using the latest version of NVIDIA DLSS.
- Added an option to enable DLSS frame generation in the menu when using DLSS for supersampling.
- NVIDIA Reflex is now active when DLSS frame generation is enabled.
- Added support for AMD FSR 3.1.1.
- Added an option to enable AMD Fluid Motion Frames in the menu when using FSR 3.1 for supersampling.
- Updated Intel Nanites to support upcoming driver updates.
- Improved performance and optimization for Steam Deck.
- Fixed stuttering issues related to sky map generation.
- Added an option to enable/disable HZB culling to fix stuttering on some AMD/Intel GPUs.
- All graphic settings should be saved locally.

Gameplay
- Fixed an issue with translation for UI “High” preset not being translated and displayed correctly
- Fixed an issue with Wooden Plank appearing during James’ death animation
- Fixed streaming issue where staring at the walls inside the Grand Market caused problems with loading all of the environment around James
- Fixed an issue where interacting with the wrong side of the peephole in Brookhaven Hospital teleported James to the other side
- Fixed an issue where breaking windows near Neely’s Bar got James stuck in the window frame
- Fixed an issue that allowed James to access the inaccessible balcony in Blue Creek Apartments
- Fixed an issue with Abstract Daddy’s behavior during boss fight where the enemy was not hitting James properly
- Fixed multiple issues with Abstract Daddy’s 3rd TV – it should now have the correct audio, and the wall won’t interfere with its position
- Fixed an issue with a question mark from the Conference Room not disappearing after obtaining Cinderella figurine in Lakeview Hotel
- Fixed an issue with collision detection with the Dayroom walls in Brookhaven Hospital
- Fixed an issue where James was falling under the map when approaching Laura entering Brookhaven Hospital from the bushes on the left
- Removed debug numbers displayed behind wallpapers in Blue Creek Apartments' Clock Room
- Resolved an issue with James not being able to leave the 3F corridor in the Lakeview Hotel
- Fixed an issue with the lightbulb on the 3rd floor of Blue Creek Apartments constantly switching on and being impervious to destruction
- Resolved an issue with the small coffee table blocking James in the corner of the room located in Woodside Apartments
- Fixed an issue where after completing the Disgust Path in Labyrinth, the player was forced to do it all over again
- Fixed an issue with Spider Mannequins getting stuck when attacking James while he is going through squeeze traversal
- Fixed an issue with James getting stuck in the window frame while attacking Lying Figures located outside of the window
- Added more natural movement for James when switching weapons while aiming
- Fixed an issue with triggering Spider Mannequin event on Fear Path in the Labyrinth multiple times
- Improved the ability to pick up items during the final boss fight
- Fixed an issue with picture frames overlapping in the Moth Room
- Improved the deformation of Nurses’ skirts
- Fixed an issue occurring when displaying the information about unlocking NewGame+ which didn’t appear in the player’s chosen language
- Fixed visible unloading of the door of an abandoned garage in the west side of South Vale
- Fixed question mark on the map during Chute Puzzle in Woodside Apartments

The_Invisible
2024-10-21, 13:34:06
Neuer Patch ist da: https://steamdb.info/patchnotes/16082357/


Technical
Reduced visual glitches when using the latest version of NVIDIA DLSS.
Added an option to enable DLSS frame generation in the menu when using DLSS for supersampling.
NVIDIA Reflex is now active when DLSS frame generation is enabled.
Added support for AMD FSR 3.1.1.
Added an option to enable AMD Fluid Motion Frames in the menu when using FSR 3.1 for supersampling.
Updated Intel Nanites to support upcoming driver updates.
Improved performance and optimization for Steam Deck.
Fixed stuttering issues related to sky map generation.
Added an option to enable/disable HZB culling to fix stuttering on some AMD/Intel GPUs.
All graphic settings should be saved locally.
Added seamless controller switching for Steam Deck.

Relex
2024-10-21, 16:09:16
Das heißt, mit dem Patch gibt's in dem Spiel jetzt erstmalig auch Frame Generation.
Zusätzlich reduziertes ruckeln.

Das ist doch schon mal ein Anfang.

Mit FG + FPS limit hat man zumindest ein tool in der Hand, die ruckler etwas erträglicher zu machen.

Noch 1-2 Patches, dann werd ich's wohl auch kaufen...

00-Schneider
2024-10-22, 14:35:41
So sah SH2 6 Monate vor Release aus:

pCjquYE3KCQ

dargo
2024-10-22, 16:41:35
Schon wieder bemerkenswert in welchem schrottigen Zustand Spiele released werden. :facepalm:

6u8nhyzMX0I

Patch 1.04 ist bei weitem noch nicht perfekt aber der Releasezustand grenzt schon an Vergewaltigung der Spieler.

dildo4u
2024-10-22, 16:47:03
4090 mit dem Neuen Patch

wRt0aKoXkPc

JackBauer
2024-10-22, 18:47:42
der Patch hats voll gebracht

hab gar kein Stuttern mehr, obwohl die FRAMES durch die Gegend fliegen

Campi31
2024-10-24, 19:32:52
Habe mal meine Signatur aktualisiert
Habe auch den 1.04 patch drauf.Ruckelt bzw. stottert weniger aber trotz 100 Fps stotterts immer noch...echt ätzend

00-Schneider
2024-10-29, 12:51:06
Der neuste Patch bringt größere Brüste für Maria.

https://i.imgur.com/HbAZjjl.jpg

https://i.imgur.com/PuIp2kE.jpg

https://store.steampowered.com/news/app/2124490/view/4538031421716523316

redpanther
2024-10-29, 13:55:02
Schwach. Sehr schwach. Sollte im Menü in Körbchengröße A - DD wählbar sein.
Am besten auch für James.
(sarc. off)

Disconnected
2024-10-29, 14:30:06
Die Beleuchtung ist auch anders (mehr wie im Original).

schM0ggi
2024-10-29, 15:46:17
Der neuste Patch bringt größere Brüste für Maria.

https://i.imgur.com/HbAZjjl.jpg

https://i.imgur.com/PuIp2kE.jpg

https://store.steampowered.com/news/app/2124490/view/4538031421716523316
Sehr interessant, steht leider nix in den patch notes dazu.

Bin neugierig wie die Änderungen zustanden kommen. Was war die Motivation dahinter? Feedback, Reflektion und nachbessern um die eigene Vision besser zu transportieren etc.!? Das mal aus Dev Perspektive zu hören wäre cool.

Relex
2024-10-29, 17:11:01
Der neuste Patch bringt größere Brüste für Maria.

https://i.imgur.com/HbAZjjl.jpg

https://i.imgur.com/PuIp2kE.jpg

https://store.steampowered.com/news/app/2124490/view/4538031421716523316

Die Brust ist komplett unverändert. Sieht man recht deutlich daran, dass die Jacke und sämtliche Details z.B. relativ zu den Gitterstäben an exakt der gleichen Position sind. An den Meshes hat sich da in den Screenshots nichts verändert.

Die Beleuchtung und Schattierung ist hingegen deutlich verändert worden.
Es gibt mehr Umgebungsverdeckung bzw. Kontrast und Schatten, was man auch an den Falten der Jacke deutlich sieht. Und ja, auch das Dekolleté wird dadurch stärker betont. Aber das gilt genauso fürs Gesicht.

dildo4u
2025-05-08, 11:14:56
Das Game ist jetzt DRM Frei auf GOG für 49€


https://www.gog.com/en/game/silent_hill_2?cjdata=MXxZfDB8WXww&utm_campaign=cj&utm_medium=affiliate&utm_source=cj&r=true