PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Wärmeleistung kann ein BE QUIET! Silent Loop 2 240 mm abführen?


TheGamer
2022-10-22, 00:28:20
Hallo,

weiss hier jemand wieviel Watt die BE QUIET! Silent Loop 2 240mm abfuehren kann.

Irgendwie finde ich nirgends was darueber. Nichtmal be BE QUIET. Oder ich bin blind.

Danke und SG

IceKillFX57
2022-10-22, 00:33:41
Geistert die Formel herum…150W je 120er

qiller
2022-10-22, 17:04:55
Kommt immer darauf an, in welchen Umgebungen (Wie hoch ist die akzeptable CPU-Temperatur? Wie laut darf's werden?) die Wakü laufen soll. 150W für ein 120er Radi ist dann für mein Befinden schon im "sehr laut"- und/oder "CPU wird halt heiß"-Szenario. 100W pro 120er find ich da schon deutlich angenehmer, d.h. würde mit obiger Wakü für Dauerlast nicht über 200W gehen.

Edit: Achso, und wenn es um neuere AMD-CPUs geht, hier gibt es ein Wärmestromdichten-Problem, was du mit besserer Kühlung nur bedingt unter Kontrolle bringst. Bei Ryzen 7000 kommt dann auch noch der dicke Heatspreader dazu, sprich, das Delta CPU-Temp - Wassertemp ist hier nochmals größer, als bei Ryzen 3000/5000. Ums kurz zu machen: 300W Abwärme, wie IceKillFX57's erwähnte Formel suggerieren würde, kannst du dir mit obiger AiO abschminken.