PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightgun-Ersatz für Retro-Games


Gouvernator
2022-10-22, 14:00:14
Vor einiger Zeit habe ich mir den ArkadeBlaster (https://arkade.games/arkade-motion-blaster/) angeschafft. Und ein FragChuck (https://eu.splitfish.com/fragfx-fragchuck-pc-mac.html)

Durch den super Gyroskope ist es wohl die beste "LightGun" für PC.
Aim Accuracy

The Blaster comes with a built-in high-precision Gyroscope for lethal accuracy.

Meine Version hat noch leichten Recoil mit Onboard.

Technisch spiele ich alle Games wie Quake 2 RTX, Brutal Doom ect. wie mit einer Maus und zwei Tastaturen. FragChuck agiert als eine zum Bewegen. Und ArkadeBlaster als Maus+andere Tastatur für Waffenhandling. Alle Tasten sind per mobile App frei belegbar. Und die Games sind in der Regel einfach durch Maus-Sensivität anpassbar. Die Steuerung funktioniert quasi out of the box. Der ArkadeBlaster lässt sich auch schnell einschalten.

Damit kann man also alles an Games spielen was Maus-Aiming hat. Retro PC, Emulatoren usw.

Und das funktioniert einfach so, ohne aufzustehen mit Laptopscreen. Ich kann es kaum beschreiben wie geil es ist.
So was kann ich auch machen mit Streaming über Moonlight. Aber stehend will ich nicht zocken.
w-ZDQ08YzzE

Die Aiming Qualität am ArkadeBlaster hat Maus Niveau. Da wackelt nix. Und wenn man wie ich noch ein 180Hz Screen besitzt, dann ist es mega-flüssig.

Gouvernator
2022-10-22, 16:49:21
Ich liege so herum und kann mich dank Cheats so richtig abreagieren.
Bei neuen Games muss man nur den FragChuck neu belegen. Beide Geräte sind mit einem Tastendruck sofort betriebsbereit.
Gq5AzbBjJHo

Gouvernator
2022-10-22, 19:19:07
Ich habe Ende der 90er in einer Arcade Time Crisis ausprobiert. Ich denke man kann zum Gyro-Lightgun recht realistisches Recoil anbauen.
Gehäuse+Motor+Akku und dann einfach auf die vorhandene Schiene draufpappen.

Das schwierigste an einer vernünftigen Lightgun ist die Gyro-Steuerung. Ein Recoil kann man als Zubehör anbringen.
xejkCTtkOEE

konkretor
2022-10-23, 06:25:29
Der ArkadeBlaster hat halt Nachteile ohne App kannst es nicht mehr nutzen.


Ich bin ja quasi mit dem NES Zapper aufgewachsen und in so mancher Spielhalle diverse Zapper in der Hand gehabt.


Mir fehlt da der Retro flair

Neulich hätt ich mal wieder voll Bock gehabt ne Runde zu drehen mit nem Zapper.

Gouvernator
2022-10-23, 08:53:56
Ja die App und Einloggen braucht man um den neu zu mappen. Aber wenn das Profil einmal im "Bios" drin liegt, brauchst du es quasi nie mehr. Hauptsache sämtliche Buttons auf unwichtige Tastatur-Tasten umzulegen so wie "*,:#" Tasten. Damit man es später in jedem Game parallel zum FragChuck zuweisen kann. Der kann nämlich keine neue Tasten ummappen.

Man muss quasi alle möglichen Tastatur-Eingaben auf 2 Tastaturen verteilen, damit man 1) möglichst viele Tasten nutzen kann und 2) keine doppelte Belegung erhält.

Es ist bei noch erhältlichen "LightGuns" aber grundsätzliches Problem, das man die Tasten nicht ummapen kann. Die Chinesen haben die Weiterentwicklung bzw. Vermarktung eingestellt, wegen einem bizzaren Waffen-Gesetz. Wo jede realistische Waffennachbildung verboten ist.

So weit ich weiß ist der ArkadeBlaster momentan die einzige erhältliche "LightGun" wo alles quasi in ihrer Luxus-Version vorhanden ist: perfekter Gyro-Sensor+Programmierung, bisschen Recoil und eine Schiene.
Man kann ihn locker als Desktop-Maus benutzen, so gut haben sie die Genauigkeit und Präzision hinbekommen. Das läuft ja auch alles lagfrei in Hardware, ohne irgendwelche Windows Schrott-Scripte.

Gouvernator
2022-10-23, 08:59:11
Ich habe neulich die Tage "Aim Lab" mit dem Ding getestet. Das war wirklich schon ein gewaltiges Schießbuden-Feeling.
Mit einem 120Hz Smartphone ist es dann real wie eine Schießbude.

Ich habe schon eine Idee für eine größere Halterung für den SteamDeck. Sein Screen kann noch auf 70Hz übertaktet werden.

und
2022-10-24, 10:19:25
Hast Du schon mal VR ausprobiert?

Du klingst wie der ideale Kandidat für.

Gouvernator
2022-10-24, 10:58:18
Hast Du schon mal VR ausprobiert?

Du klingst wie der ideale Kandidat für.

1. VR macht die Augen kaputt.
2. VR verlangt vollen Körpereinsatz.

und
2022-10-24, 11:19:02
Das hängt von der Technik ab. Vielleicht magst Du einen Einstieg nächstes Jahr wagen. Generell ist's schon physischer; ich dachte aber, dass Dir das gefällt; abhängig vom Inhalt geht's auch mal entspannt.

Gouvernator
2022-10-24, 12:42:53
Liegend kannst du VR beim besten Willen nicht nutzen. VR = Null Ergonomie. Man will sich bei meinem Ansatz entspannen.

und
2022-10-24, 12:47:41
Das geht schon, wenn man z.B. das richtige Headstrap nutzt. Es empfiehlt sich aber nur für bestimmte Inhalte.

Gouvernator
2022-10-24, 16:19:46
Das geht schon, wenn man z.B. das richtige Headstrap nutzt. Es empfiehlt sich aber nur für bestimmte Inhalte.
Ich habe schon VR als Oculus Quest. Nein danke. Eine LightGun ist Casual Player freundlicher.
Mir ist das schon zu viel Arbeit, wenn ich mein Smartphone in den ArkadeBlaster stecken muss um stehend Brutal Doom zu zocken.