PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy neu installiert - WhatsApp und Signal können nicht auf Kontakte zugreifen


Rooter
2022-10-23, 03:15:27
Hi,

ich habe mein Handy (Galaxy S7) zurückgesetzt weil der Speicher voll war und alles neu installiert. Jetzt wieder 14GB frei. :)

Jetzt habe ich aber bei WhatsApp das Problem, dass mir von fast allen Kontakten nur die Telefonnummer angezeigt wird, aber nicht der Name. Bei einigen wenigen ist der Name aber da (bei Gruppen ist er sowieso da).
Signal findet gar keine Kontakte. Berechtigungen sind erteilt, in der Kontakte-App sieht alles normal aus. Die Kontakte sind mit Namen auf der SIM-Karte gespeichert und werden normal angezeigt, ich kann auch einen neuen Kontakt hinzufügen, geht alles.

Diese Tipps hier habe ich alle schon durch:
https://winfuture.de/news,116457.html

Jemand eine Idee? :(


Außerdem: Navigon funktioniert nicht mehr, weil deren Aktivierungsserver nicht mehr erreichbar ist. :( Was nimmt man heutzutage zur Navigation? Google Maps finde ich im Vergleich zur Navigon-App recht schwach.

MfG
Rooter

Darkman.X
2022-10-23, 03:27:41
Eines vorweg: Ich habe keine Ahnung.

Du hattest von Kontakten auf der SIM-Karte geschrieben. Kann es sein, dass Whatsapp nur auf Kontakte zugreifen kann, die im Telefonspeicher hinterlegt sind?

Rooter
2022-10-23, 03:49:26
Ich hatte die Kontakte ja schon immer nur auf der SIM. Und die Messenger greifen ja auf die Kontakte-App zu, wo die gespeichert sind müsste egal sein.

MfG
Rooter

Rooter
2022-10-23, 11:50:54
Habe den Fehler bei den Kontakten gefunden und wie immer, wenn scheinbar alles stimmt, es aber trotzdem nicht geht, war es was dämliches. :facepalm:
Obwohl ich schon immer eingestellt habe, dass Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert werden sollen, war nur etwa die Hälfte der Kontakte auf der SIM vorhanden. :rolleyes: Hätte ich nicht vor dem Reset noch alles als .vcf exportiert, dürfte ich jetzt einige Dutzend Kontakte von Hand neu eingeben...
Dass in Signal gar keine angezeigt wurden war Zufall, alle 7 Leute, die Signal haben, haben auf der SIM gefehlt.

Bleibt das Problem mit dem Navi. :uponder: Vorschläge?

MfG
Rooter

StevenB
2022-10-23, 12:06:34
Probier Mal "Waze" - ist praktisch Google Maps + POIs, die User können Gefahrenstellen melden oder auch mobile Polizeikontrollen etc. (Ink. Blitzer)

blackbox
2022-10-23, 12:32:35
Ist das die kostenlose Variante gewesen von Navigon? Die wurde imo irgendwann mal abgeschaltet. Vielleicht ist eine erneute Aktivierung einfach nicht mehr möglich.

Rooter
2022-10-23, 17:19:28
Ja, Kartenupdates und Online-Updates gab es ja schon länger nicht mehr, da konnte ich die App aber noch installieren.

Habe was dazu gefunden:

Aus dem Garmin Support:


Kundenservice für Navigon-Produkte wurde eingestellt


NAVIGON wurde im Sommer 2011 von Garmin übernommen. Im Jahr 2012 wurde der Verkauf von NAVIGON-Geräten eingestellt. Kartenupdates und andere Zusatzprodukte wurden noch bis Mai 2018 angeboten. Bis Mai 2018 konnten APPs und In-APP-Käufe erworben werden.

NAVIGON bot bis zum 30. November 2020 weiterhin Karten- und Software-Updates für Bestandskunden an und leistete zudem Produktsupport über den NAVIGON Kundenservice.

Mit Wirkung zum 1. Dezember 2020 wurden alle NAVIGON Produkte und der NAVIGON Kundenservice abgekündigt.

Die APPs und In-APP-Käufe können nicht mehr neu installiert werden und Updates sind nicht mehr verfügbar.

Bereits auf einem Telefon installierte APPs können weiterhin genutzt werden*, jedoch ohne Online-Dienste. So sind z.B. Online-Funktionen wie "TrafficLive" (Verkehrsmeldungen), "Wetter", "Kraftstoffpreise" etc. nicht mehr verfügbar.

Die NAVIGON-Geräte können in ihrem aktuellen Zustand weiter verwendet werden.

*: Mit Ausnahme der APP NAVIGON Telekom Select, welche sich nicht mehr verwenden lässt.:(

MfG
Rooter

Rooter
2022-11-01, 21:55:26
Update zum Thema Navi-App:
Ich habe jetzt MapFactor und Magic Earth ausprobiert. Here WeGo ist zu mies bewertet und Waze sieht komisch aus, daher habe ich mir die beiden geschenkt.
MapFactor ist beim Start mal abgestürzt und hat ein paar dumme Sachen gemacht (z.B. als ich auf einen Kreisverkehr zufahre, mit Abfahrten nach links und rechts, sagt es mir ich soll geradeaus fahren :rolleyes:). Die Karte vom Saarland ist da gerade mal lächerliche 15MB groß :| (bei Magic Earth 56MB, bei Google Maps 130MB).
Navigon war immer noch am besten aber mit Magic Earth kann ich leben.

MfG
Rooter

BBig
2022-11-03, 12:48:02
Navi-App wegen guter OfflineMaps: OsmAnd (https://osmand.net/)

Da ich aber mit CustomRom unterwegs bin: OsmAnd auf F-Droid (https://f-droid.org/en/packages/net.osmand.plus/).
Gibt es aber auch im PlayStore (https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand).

Rooter
2022-11-03, 18:03:53
Bei OsmAnd sehe ich aber keine 3D-Karte sondern nur Draufsicht.
Scheint mir eher eine Karten-App als ein Navi zu sein.

MfG
Rooter

lumines
2022-11-03, 18:56:17
OsmAnd ist schon auch ein (Offline-)Navi, nur eben nicht besonders poliert.

Was genau fehlt dir an Google Maps? Es ist zwar keine reine Navi-App, aber gerade bei Staus und anderen Problemen kann dich Google Maps wegen der Online-Anbindung ziemlich zuverlässig um die problematischen Stellen herum navigieren. Das ist am Anfang ein bisschen ungewohnt, aber ich würde das an deiner Stelle einmal ausprobieren. Das Kartenmaterial ist auch sehr gut.

Rooter
2022-11-03, 19:27:25
Was genau fehlt dir an Google Maps? Es ist zwar keine reine Navi-App, aber gerade bei Staus und anderen Problemen kann dich Google Maps wegen der Online-Anbindung ziemlich zuverlässig um die problematischen Stellen herum navigieren. Das ist am Anfang ein bisschen ungewohnt, aber ich würde das an deiner Stelle einmal ausprobieren. Das Kartenmaterial ist auch sehr gut.Als ich es mal mit Navigon parallel laufen hatte (auf zwei Handys) hat es in der Stadt ein paar komische Sachen gemacht, die Navigon nicht gemacht hat. Ist aber zu lange, weiß die Details nicht mehr.
Aber nach meinen letzten Tests mit MapFactor und Magic Earth, die auch alle nicht perfekt waren, ist das evtl. auch Usus. :-/

Man kann Karten aber nicht pro Bundesland runterladen, oder? Nur so 100km Ausschnitte der Karte. Wenn man zu weit rauszoomt, verschwindet der Download-Button. :uponder:

MfG
Rooter

lumines
2022-11-03, 19:43:11
Man kann Karten aber nicht pro Bundesland runterladen, oder? Nur so 100km Ausschnitte der Karte. Wenn man zu weit rauszoomt, verschwindet der Download-Button. :uponder:

Leider ja, aber man kann mehrere Bereiche runterladen, die sich auch überlappen dürfen. Wenn man einmal keine oder unvollständige Bereiche für den Offline-Betrieb runtergeladen hat, ist das aber auch nicht ganz so schlimm. Der Datenverbrauch hält sich ziemlich in Grenzen.

Rooter
2022-11-03, 20:20:56
Ich hab was gelesen von 1MB/Minute. Das kam mir aber auch extrem viel vor für Vektorgrafiken... :uponder:

MfG
Rooter

RaumKraehe
2022-11-03, 20:27:45
Ich hab was gelesen von 1MB/Minute. Das kam mir aber auch extrem viel vor für Vektorgrafiken... :uponder:

MfG
Rooter

Das ist Quatsch. Ansonsten die Karten halt runterladen. Google Maps hat mit die beste Navigation die ich kenne. Egal wie voll Hamburg ist, ich bin immer in 30-40 Minuten zu Hause.

Rooter
2022-11-04, 19:37:19
Okay, dann gebe ich Maps bei der nächsten längeren Fahrt eine neue Chance. :)

MfG
Rooter

sei laut
2023-01-13, 13:04:12
Habe den Fehler bei den Kontakten gefunden und wie immer, wenn scheinbar alles stimmt, es aber trotzdem nicht geht, war es was dämliches. :facepalm:
Obwohl ich schon immer eingestellt habe, dass Kontakte auf der SIM-Karte gespeichert werden sollen, war nur etwa die Hälfte der Kontakte auf der SIM vorhanden. :rolleyes: Hätte ich nicht vor dem Reset noch alles als .vcf exportiert, dürfte ich jetzt einige Dutzend Kontakte von Hand neu eingeben...
Dass in Signal gar keine angezeigt wurden war Zufall, alle 7 Leute, die Signal haben, haben auf der SIM gefehlt.

Bleibt das Problem mit dem Navi. :uponder: Vorschläge?

MfG
Rooter
Ich hab zwar kein Android, sondern Sailfish, aber mein Problem war ähnlich gelagert.
Alle Whatsapp Kontakte, wo mir die Nummer angezeigt wurde, waren auf einem kaputten Sync Profil gespeichert.
Nun sind die wieder auf dem Telefon selbst (Sync kann man nun auch darüber realisieren) und schon gehts.

Danke!!