PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwarewechsel bei Windows 11, Neuaktivierung erforderlich?


jorge42
2022-10-24, 15:02:01
moin,
bin aktuell grad raus aus dem Thema, aber ich werden demnächst CPU und Graka austauschen (nicht MoBo), ich melde mich mit einem MS Account an. Muss ich Windows neu aktivieren? Das letzte mal, als ich das MoBo und CPU gewechselt hatte, muss ich mir einen neuen Key besorgen, weil Windows den alten Key nicht mehr akzeptiert hat. Mit dem Key, der in der cloud hinterlegt ist, sollte das kein Problem mehr sein, oder?

T'hul-Nok Razna
2022-10-24, 15:58:33
Nein nicht, hab ich bei mir (CPU+GPU) und bei meinem Bruder (nur CPU) gemacht, alles Easy.

Si|encer
2022-10-24, 16:58:31
Bei mir war es so:

Die letzten 1-2 Mainboardwechsel waren mit Win 10 kein Problem....konnte mich mit meinem MS-Konto anmelden, dann wurde Windows aktiviert.

Bei meinem letzten Mainboard-Tausch hat das nicht funktioniert, konnte ich machen was ich will. Ich musste einen neuen Key eingeben (Hatte hier noch ein Win 7 Key rumliegen)

jorge42
2022-10-24, 17:12:30
ok, danke. Hab nochmal ein wenig geschaut, tatsächlich ist - wenn es denn auftritt - eher der Wechsel des Mobos relevant für die Aktivierung bzw. den Key. Eigentlich auch nur für OEM Keys, die an die HW gebunden sind. Ich hatte mich damals auch so gewundert, weil ich einen Pro Key hatte. Da spielte aber wohl das Upgrade von Ursprünglich Windows 8 auch eine Rolle, also Win 8 zu 10 wo nach einem HW Tausch der Key unbrauchbar werden kann. So ein Müll aber auch.

Gast
2022-10-24, 18:08:33
Wichtig!

Vorher die Windows-Installation mit einem MS-Account verknüpfen, du kannst wenn du willst weiterhin ein lokales Konto verwenden.

Sollte sich nach dem Hardwarewechsel Windows nicht automatisch aktivieren, kannst du die Lizenz über den Account "übersiedeln".

jorge42
2022-10-24, 22:26:55
Ja, im Aktivierungstatus von Windows 11 steht " durch eine digitale, mit ihrem ms Konto verknüpfte Lizenz aktiviert"

Si|encer
2022-10-25, 09:21:42
Wichtig!

Vorher die Windows-Installation mit einem MS-Account verknüpfen, du kannst wenn du willst weiterhin ein lokales Konto verwenden.

Sollte sich nach dem Hardwarewechsel Windows nicht automatisch aktivieren, kannst du die Lizenz über den Account "übersiedeln".

Das hatte ich bei mir auch immer stehen, beim letzten Boardtausch hat das trotzem nichts genützt. Ich nutze auch immer eine lokale Anmeldung. Habe auch die Pro-Version.

jorge42
2022-10-25, 21:34:36
so, Grafikkarte und CPU gewechselt, musste nicht neu aktiviert werden, ist - wie schon gelesen - wohl doch vom Mainboard abhängig.