PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie spart Ihr wegen der Gasknappheit Energie?


Rooter
2022-10-25, 19:18:11
Hi,

die Deutschen sollen ja über den Winter zusehen, dass sie 20% weniger Gas verbrauchen. Nicht zuletzt ist Energie auch teuer.
Spart ihr jetzt mehr als sonst? Wenn ja, mit welchen Maßnahmen?

Hier soll es explizit um Sparmaßnahmen gehen, die ihr wegen der aktuellen Gasknappheit bzw. den hohen Preisen macht. Was ihr schon immer gemacht habt um zu Energie sparen, spielt hier keine Rolle!



Ich selbst bin eh schon immer recht sparsam unterwegs, habe nur zwei Kleinigkeiten geändert:

Wenn ich vom PC weggehe, deaktiviere ich per Tastenkombination den Monitor (steht eigentlich auf 30 Minuten, das klappt unter Linux Mint aber nicht, wenn der Browser mit YouTube offen ist :uponder:)
Jetzt mache ich nicht nur beim Kochen von Reis sondern auch bei Nudeln und Kartoffeln den Deckel auf den Topf


MfG
Rooter

ChaosTM
2022-10-25, 19:23:36
Weniger Strom und Gas verbrauchen.. :)


nein..
Hab bisher auch schon sehr restriktiv gespart, sprich PC und alles auf Deep Sleep wenn nicht benötigt.
In Altbauten hilft die Isolierung von Türen und Fenstern ungemein.

Die Raumtemperatur war im Winter auch kaum über 20 Grad. Ich bin ein Kind des Nordens und leide im Sommer.

Add.: keine zusätzlichen Sparmaßnahmen, weil ich bisher schon so ziemlich alles ausgenutzt habe was halbwegs machbar und sinnvoll war. Vielleicht koch ich weniger Sachen die Stunden brauchen.

Add2.: frieren werde ich sicher nicht wegen den Preisen

DaHansman
2022-10-25, 19:37:06
Bei mir wird schon immer alles stromlos gemacht. Die "nützlichen" Tipps aus Film und Fernsehen finde ich schon wahnsinn.
"Lasse nicht alle Amazon Echos in Standby in allen Räumen", "Nur noch eine Kühltruhe pro Haushalt" etc..

Ich habe trotzdem aus Interesse bei meinem Office/Idle PC nun eine 55Watt TDP und eine rx6400 eingebaut und verbrauche so ca. 15 Watt weniger als vorher (105 Watt tdp cpu / RTX 3060)

Philipus II
2022-10-25, 19:37:27
Ich habe aufgrund meines geringen Verbrauchs praktisch keine Möglichkeiten, Gas oder Strom zu sparen. Ich heize in meiner Neubauwohnung eh fast nie. In der letzten Abrechnung hatte ich variable Vebrauchskosten der Heizung unter 50 Euro fürs Gesamtjahr. Je nach Witterung (Tempertaur und Sonnenstunden) habe ich so im Winter 17 bis 23 Grad Zimmertemperatur. Die nach Fläche verteilten Heizkosten machen weit mehr aus, aber auf diese habe ich praktisch keinen Einfluss. Beim Strom bin ich als Single-Haushalt trotz Gaming PC "schon immer" und Waschmaschine und Trockner bei unter 1000 KWh pro Jahr. Ein wirkliches Muster, das Jahre mit 850 und 950 KWh unterscheidet konnte ich bisher nicht erkennen. Die Standard-Einsparmöglichkeiten nutze ich praktisch seitdem ich alleine Wohne ganz unabhängig von der aktuellen Situation. Andererseits treffen mich die Kostensteigerungen bei Strom und Gas durch meinen geringen Verbrauch deutlich weniger als die Durchschnittsbevölkerung.

Bei Benzin sehe ich aktuell den Einsparbarbedarf nicht - Öl ist am Weltmarkt reichlich vorhanden, gut transportabel und der Sprit mit unter 1,80 Euro pro Liter keineswegs überteuert. Ich sehe keine Knappheit oder gegenwärtig besonders hohe Preise. Hier bemühe ich mich nicht besonders um Einsparungen. Ich fahre derzeit insgesamt wie gewohnt Auto. Die öffentlichen Verkehrmittel nutze ich seltenst und halte sie nicht für eine relevante Alternative.

Palpatin
2022-10-25, 20:16:16
Ich habe mal angegeben, es ist mir egal.
Ich habe die Energiesanierung meines Hauses schon vor der Gasknappheit geplant. Sprich neue Fenster, z.T. neue Heizkörper, neuen Pufferspeicher und neuen Ofen. Energieverbrauch war mit ca. 40 Ster Holz auch etwas extrem hoch, hoffe das ich jetzt mit unter 20 Ster bzw mit ca. 30k kwh oder gut 6 Tonnen Pellets hinkomme. Strom habe ich noch einen recht guten Vertrag bei EON 25 cent bis 31.12.2023, also läuft die Sauna jetzt im Winter wieder 2-3 die Woche. Bei 50cent würde ich mich aber einschränken.

Shink
2022-10-25, 20:17:50
Habe Dinge verändert und vermutlich hilft es großteils nicht.
Heizung ist jetzt auf 19 Grad. Bisher damit gespart: Nix. Es hat in der Wohnung noch 22 Grad.
Ich koche heuer fast nur selber - mit frischen Zutaten, ohne Mischungen o.ä. Bisher damit gespart: Ganz sicher keinen Strom.
Ich habe mein Motorrad verkauft und fahre die 5000km, die ich bisher pro Jahr mit dem Motorrad gefahren bin, mit dem Rad. Da hab ich schon ein bisschen Geld&Energie gespart, aber das war eigentlich gar nicht die Motivation.
Ich habe meine Grafikkarte verkauft und versucht, mit der IGP zu spielen. War ne Schnapsidee. Jetzt hab ich eine Grafikkarte, die mehr verbraucht als die alte.

Und: Tatsächlich versuche ich heuer, mich an Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten. Verrückt, ich weiß.

Blackpitty
2022-10-25, 20:43:38
ich bin weder extra sparsam noch verschwenderisch. Einfach ganz normal, ich seh es aber auch nicht ein wegen der totalen Kopfschusspolitik bei solchen kranken Ansagen mit zu machen und es wäre schön wenn auch der deutsche Michel sich nicht alles gefallen lassen würde. Dann braucht man auch nicht überlegen ob man den PC Monitor aus macht wenn man aufs Klo geht......

00-Schneider
2022-10-25, 20:46:52
Nebenkosten + Strom sind hier pauschal in der Miete mit drin, daher spare ich nicht mehr als vorher.

Shink
2022-10-25, 20:50:10
es wäre schön wenn auch der deutsche Michel sich nicht alles gefallen lassen würde. Dann braucht man auch nicht überlegen ob man den PC Monitor aus macht wenn man aufs Klo geht......
Wo ist der Vorteil, wenn der Durchschnittsbürger seinen Energieverbrauch nicht hinterfragt?

Korfox
2022-10-25, 20:52:54
Ich lasse täglich den Arbeitslaptop 2 Stunden auf Akku laufen statt am Netzkabel. Kann ich aber nur machen, solange ich noch 100% Home-Office habe.

blutrausch
2022-10-25, 20:54:39
Wir leben eh schon recht sparsam die ganze Zeit aber in unserser Wohnung in einem Mehrfamilienwohnhaus versuchen wir jetzt komplett aufs Heizen zu verzichten.

Worst-case waren bisher 18 Grad Raumtemperatur. Dann nimmt man sich halt ne Decke und zieht sich dicker an. Meist sind es aber so 20/21 Grad.

Wir sind eh meist im Arbeitszimmer, das recht klein ist. Das erwärmt sich durch unserer Anwesenheit und meinen Gamingrechner von ganz alleine relativ schnell. Außerdem bin ich durch ca 95% HomeOffice eh ständig in dem Raum, sodass er nie so richtig auskühlt.

Ansonsten wird nur noch ab und an sehr schnell geduscht oder mit Waschlappen am Waschbecken gewaschen ^^

Ich lasse täglich den Arbeitslaptop 2 Stunden auf Akku laufen statt am Netzkabel. Kann ich aber nur machen, solange ich noch 100% Home-Office habe.
Sorry aber soll das Ironie sein? Wie sparst du denn damit Strom? :confused:

Ungard
2022-10-25, 20:58:34
Hab kein Gas also kann da nix sparen (geheizt wird mit Hackschnitzel Heizung-Holz aus eigenem Wald).
Strom liegen wir eh schon immer unter dem Schnitt. Gucken also schon drauf dass nix verschwendet wird.

ChaosTM
2022-10-25, 21:00:12
aja.
Seit ich permanent im Homeoffice bin, hat sich meine Duschrate drastisch verringert.
Viel mehr Wachlappen als Duschkabine, aber das ist reine Faulheit ;)

add.: unsere Heizung (bei den Älteren) ist auch "hackschnitzel" Fernwärme und hat sich preislich nur minimal nach oben verändert

VoiD
2022-10-25, 21:00:48
[x] Ich spare nichts, denn ich war schon immer sehr sparsam. Trotzdem habe ich noch diverse Kleinigkeiten verändert.

BUG
2022-10-25, 21:15:20
Heizung etwas runter gedreht, Durchflussmenge am Duschkopf reduziert + Zocker-PC meist aus und nutze dann überwiegend Laptop oder Tablet und ende 2020 Benziner durch E-Auto ersetzt. Kleine Balkon-Solar Anlage dieses Jahr installiert (leider etwas teil-verschattet) und schon 130kwh erzeugt.

Das E-Auto wird überwiegend Netzdienlich geladen oder oft auch einfach öffentlich (teilweise kostenlos oder mit Gutschein, oder beim freundlichen Nachbar an PV). Für Netzdienliches laden gibt es auch einen App-Anbieter, also ich muss mich nicht weiter drum kümmern oder daneben stehen. Hatte über die letzten 30.000km etwa ~550€ Strom bzw. Ladekosten (davon dieses Jahr ~150€ bei grob ~15.000km).

[x] Ich habe jetzt ein paar Kleinigkeiten verändert.

Gruß
BUG

Monger
2022-10-25, 21:18:12
Ich hab fast nix verändert. Regelmäßiger Deckel aufn Topf, Temperatur n bissl runter geregelt. Bringt aber eh nix, weil bei den Temperaturen eh keine Heizung läuft.
Ich hab mir so smarte Heizungsregler gelauft, hatte aber noch nicht die Muße sie zu installieren. Isolierband für Innentüren hab ich noch. Fenster und Haustür sind bereits gut isoliert.
Ich hab mal mit Balkonsolar geliebäugelt, aber bürokratische Hürden sind hoch, und die Bäume werfen eh viel Schatten.

Wäre ich Single, wäre es viel simpler alles runterzufahren. Licht aus, Rechner aus, Wolldecke drüber. Aber mit ner vierköpfigen Familie...

ChaosTM
2022-10-25, 21:19:21
Den StandPC nutze ich derzeit auch kaum.
Nur mehr 30 Watt mehr Idle (seit dem letzten Bios Update), aber 200 Watt mehr bei Spielen, obwohl das alte Ding kaum mehr schneller ist, dafür ist er leiser und ohne ANC Kopfhörer nutzbar.. :)

Das E-Auto mach bezüglich Kosten kaum einen Unterschied. Ich fahr nur knapp 3k km/ Jahr..

Lurtz
2022-10-25, 21:20:29
Ein paar Kleinigkeiten verändert, aber wir waren vorher schon sparsam (nie vor irgendwann im November geheizt, wenn es wirklich kalt wurde etc.) und als Mieter kann man idR auch gar nicht viel ändern.

The_Invisible
2022-10-25, 21:24:56
Wir wohnen im Quasi-Neubau mit Gemeinschafts-PV und heizen mit Fernwärme Biomasse, Heizung läuft aber quasi nie weil gut gedämmt und viel Homeoffice. Dazu gehen wir auch sehr oft zu Fuß/Rad einkaufen und Besorgungen machen.

Manko war eigentlich nur das TV/PC usw ewig weitergelaufen sind obwohl keiner mehr verwendet hat, die werden jetzt recht früh in den Schlafmodus geschickt. Zudem Temperatur im Kühl/Gefrierschrank bisschen höher eingestellt. Wasserboiler wurde auch nur knapp über 60°C eingestellt, tiefer sollte man ja nicht gehen, läuft aber eh auch über PV.

Glaub da sind wir im Schnitt eh sehr gut dabei

Marscel
2022-10-25, 21:27:41
Hab eigentlich durch alle Bereiche hinweg daheim optimieren können, technisch oder durch Verhalten. Mit Erfolg: Schon 200 kWh binnen 6 Monaten vom ohnehin überschaubaren Verbrauch runter im Vergleich zum Zeitraum davor.

Advanced
2022-10-25, 22:09:10
Würde sagen, dass ich auch eher schon immer sparsam unterwegs war, aber nach einigen Grübelns und Gesprächen in der Familie doch noch einiges angepasst.


Monitorhelligkeit von 75 auf 40% gestellt. Gewöhnt man sich imho unglaublich schnell dran und reicht aus.
Steckdosenleiste vom PC aus statt bisher alles auf Standby.
Nutze vermehrt den Laptop statt Desktop. Insbesondere bei kleineren Spielen sind das 200W vs 30-40W)
TV auf den höchsten Energiesparmodus gestellt. Gucke eh nur abends in fast ganz dunklem Zimmer.
Kochen nur noch mit Deckel, früher meistens ohne.
Beim Autofahren größtenteils von Spaß auf Vernunft gewechselt. Macht bis zu 2L/100km
Heizung noch nicht eingeschaltet und wenn steige ich erstmal mit 18°C ein und gucke obs aushaltbar ist. Habe mir in dem Zusammenhang auch dicke Hausschuhe und Jacke für drinnen gekauft.
Was ich bisher bei 60°C gewaschen habe jetzt nur noch bei 40°C
Trockner nur noch zum antrocknen für 20min, den Rest aufm Wäscheständer
Unter der Dusche beim Einseifen mach ich das Wasser nun aus, früher immer durchlaufen lassen.


Mache das allerdings überwiegend nicht der gestiegenen Kosten wegen.

Gauß
2022-10-25, 22:21:01
Dusche jetzt ohne Entspannungsminute und bei geringerem Durchfluss und geringerer Temperatur.

Seit März haben wir die Heizung nicht aufgedreht. Nur gegen Frost in der Wohnung wird geheizt.
Einfach ne Jacke und Unterhose anziehen. Erste-Welt-Weicheier finanzieren die Bomben der expansionistischen Invasoren.

PS.: Und die Händchen brauchen auch kein Warmwasser, was bei jedem aufdrehen vor allem 40 m Wasserleitung im Mauerwerk beheizt. Also an jedem Spülbecken einfach abgedreht.

DELIUS
2022-10-26, 00:03:15
Ich und meine Freundin wohnen getrennt.
Wenn sie doch mal bei mir ist, ist es jetzt kalt hier, weil Heizung runter gedreht.

Mir egal, da muss sie durch!
Weiber! [Ironie, off.]

joe kongo
2022-10-26, 00:13:19
Gehe IMO grundsätzlich sparsam um, ändere gar nichts.

Radeonfreak
2022-10-26, 00:16:20
Mir egal, da muss sie durch!
Weiber! [Ironie, off.]

Wenn das mal nicht Sex Entzug gibt. :frown:

Was spare ich? Ich bade nur noch 1 Stunde und 55 Minuten statt 2 Stunden und statt 25°C im Zimmer sinds halt nur 23°C. Das muss reichen.

und
2022-10-26, 00:30:00
Das müßte bei Anwesenheit doch mehr Sex geben, denn dabei wird's doch heiß.

ChaosTM
2022-10-26, 00:31:07
Das ist echter Fortschritt ! ;)

Unter 2 Stunden Baden @ 29° ist grausam.

Jesus

Heelix01
2022-10-26, 00:48:16
Alles wie immer.
Strom nach wie vor mit grob 26cent/kWh relativ günstig, ein Verzicht hier ist nicht nötig.

Auto muss ich fahren also fahre ich halt, sinnlos durch die Gegend fahren gibt es eh nicht hat immer eine Aufgabe …

Heize mit Holz welches zwar auch 40-50% teurer geworden ist aber auch hier wie immer: wenn das Innen- Thermometer <20grad wird geheizt.

soLofox
2022-10-26, 08:08:38
[x] Ich habe jetzt ein paar Kleinigkeiten verändert.

Bin eigentlich schon immer ziemlich sparsam. Seit 09/2020 eine neue Gasheizung mit Solarthermie im Haus. Die Gasheizung war natürlich heute gesehen eine Fehlentscheidung, die Solarthermie hat dafür gesorgt, dass seit Mitte April das Gas vollständig abgeschaltet ist und trotzdem immer warmes Wasser für alles da ist.

25% Gas habe ich zum Vorjahreszeitraum eingespart (1500m³ vs. 2000m³), das Haus (~175m² Altbau) hat meist um die 18°C.

Wenn es unter 17°C geht, schalte ich die Heizung aber ein. Habe die Heizkennlinie aber schon angepasst und werde damit experimentieren, um weiter zu optimieren.

Ich hätte einfach weiter heizen können wie immer, bis 06/2023 zahle ich für die kWh Gas ~5 Cent. Aber es ist mal interessant zu sehen, was möglich ist, wenn man will.

THUNDERDOMER
2022-10-26, 08:14:09
Ich spare nichts am heizen, da ich extreme kälteempfindlich bin, muss mein Zimmer warm halten. Trotz Decke helfen es mir nicht, es friert extrem unter 22 Grad.

Zum Glück sind unser Heizung aus Luft-Fernwärme, keinen Gas. Obwohl wir reichlich Gas in Norwegen haben, verwenden wir auf dem Land keinen Gas. Vielleicht nur in Oslo, aber nicht wo ich lebe.

Monger
2022-10-26, 08:17:00
Wenn das mal nicht Sex Entzug gibt. :frown:

Was spare ich? Ich bade nur noch 1 Stunde und 55 Minuten statt 2 Stunden und statt 25°C im Zimmer sinds halt nur 23°C. Das muss reichen.
Gibt es ernsthaft Menschen die auf über 21 Grad heizen? Wtf? Allein von der Heizungsluft würde ich Kopfschmerzen kriegen.

Radeonfreak
2022-10-26, 08:18:20
Gibt es ernsthaft Menschen die auf über 21 Grad heizen? Wtf?

Ja. Man nennt es "Frau".

es friert extrem unter 22 Grad..

+1

#44
2022-10-26, 08:36:50
[x] War vorher schon sparsam, hab Kleinigkeiten verändert.

Der Kaffeevollautomat wird manuell abgeschalten, statt bis zur Auto-Abschaltung zu laufen.

Der HTPC mit i-9100T wurde gegen einen mit J5100 getauscht. 8-10W idle -> 3-5W idle. Ursprünglich keine Stromsparmaßnahme, sondern eine gegen das Lüftergeräusch.

Beim Duschen habe ich die Temp reduziert und halte mich ran. Außerdem lasse ich die Leitung nicht mehr warmlaufen sonder dusche dann halt die ersten 20s kalt.


Dem gegenüber läuft die Heizung schon seit 4 Wochen. Teilsanierter Altbau halt. In feuchten Herbstwochen wie wir sie zur Zeit haben steigt beim Lüften tw. die Raumluftfeuchtigkeit. Die Bude ist schimmelanfällig und die Bilanz einer Schimmelsanierung sicher nicht günstiger als einfach zu heizen.

Loeschzwerg
2022-10-26, 09:03:53
[x] Ich spare nichts, denn ich bin schon immer sehr sparsam.

Heizkreislauf habe ich bei mir in der Wohnung immer komplett abgedreht, erst bei Frostgefahr drehe ich auf.
Ständige Verbraucher sind eigentlich nur Kühlschrank, DSL Router und der Wecker. Standby lediglich der OLED TV und AV-Receiver. Alles weitere habe ich bei Nichtbenutzung immer komplett aus (auch via schaltbaren Leisten).

Von daher weiß ich auch nicht was ich noch mehr sparen soll. Über die allgegenwärtigen "Tipps" kann ich eigentlich nur müde lächeln...

aja.
Seit ich permanent im Homeoffice bin, hat sich meine Duschrate drastisch verringert.
Viel mehr Wachlappen als Duschkabine, aber das ist reine Faulheit ;)


Bei mir genauso. Seit Oktober 2020 sitze ich im Homeoffice, seitdem habe ich dann ebenfalls das Duschen reduziert.

Shink
2022-10-26, 09:06:16
Man nennt es "Frau"
...vor dem Klimakterium

Annator
2022-10-26, 09:07:06
Haben die Heizung etwas runter gestellt. Wohnzimmer z.B. von 23°C auf 20°C. Oktober war bis jetzt aber auch zu warm und haben 85% zum letzten Oktober gespart. Kann das mit Tado sehr gut verfolgen. Sonst ist unser Gaspreis noch bis April "relativ" günstig mit 10 Cent. Zusätzlich haben wir den Einbau einer Wärmepumpe beauftragt. Wird aber erst nächstes Jahr geliefert bzw. eingebaut. Strom sparen wir nicht mehr als sonst. Produzieren aber schon seit 2 Jahren selber. Wollen noch mehr PV ausbauen, weil sich das einfach von selber bezahlt. Derzeit ist aber das Geld durch die Wärmepumpe aufgebraucht.

blutrausch
2022-10-26, 09:10:48
Ich bin ehrlich überrascht wie viele hier doch wirklich sparsam sind und der allgemeinen Empfehlung folgen. Viele meiner Kollegen sehen das alles nicht ein und schimpfen nur rum und ändern (angeblich) gar nix (fast schon trotzig und nur aus Protest, so kommt es mir vor).

Was mich besonders wunder ist, dass diese Kollegen Menschen aus der ehemaligen DDR sind. Ich dachte, dass die das noch von früher kennen, aber man hat sich scheinbar sehr schnell an all den Luxes gewöhnt und will bloß nicht zurück.

Meine Freundin und ich haben allerdings für uns festgestellt, dass das wirklich kleine Opfer (für uns) sind und es auch geht, wenn man sich mal ein wenig einschränken muss. Mir macht es sogar ein wenig Spaß, weil es wie das Lösen eines Optimierungsproblems interessant ist, dabei zu sehen, wie weit man seinen Verbrauch minimieren kann.

Wir haben die letzten Jahre schon schöne Sümmchen von der Nebenkostenabrechnung zurück erhalten, weil wir jedes Jahr weniger Verbrauchen, während die Nachbarn immer schimpfen, dass es immer mehr wird ... ich bin auf die nächste Rückzahlung gespannt.

Radeonfreak
2022-10-26, 09:23:01
Was mich besonders wunder ist, dass diese Kollegen Menschen aus der ehemaligen DDR sind. Ich dachte, dass die das noch von früher kennen, aber man hat sich scheinbar sehr schnell an all den Luxes gewöhnt und will bloß nicht zurück.

Das hat damit nix zu tun. Eher die Weigerung sich den Folgen oder Diktat einer komplett stümperhaften Regierung unterzuordnen. Aber das wird schon wieder POwi also lassen wir das.

ändern (angeblich) gar nix (fast schon trotzig und nur aus Protest, so kommt es mir vor)..

Genau. Sag ich ja.

Daredevil
2022-10-26, 09:25:00
Ich bin generell sparsam, also gibt es nicht viel Potential zur Verbesserung. ( Kein Auto, Vegan, wenig kochen, zu Fuß zur Arbeit, Wohnung BJ2020 also recht gut gedämmt )
Die größte Sparmaßnahme der letzten Jahre war wohl, dass ich zu 95% am MacBook arbeite, was ca. 6-8w im Idle verbraucht mit Bildschirm als mein Desktop Rechner + Monitor aka Fernseher, welcher schon alleine im Idle über 150-200w verbraucht haben. Das ist schon eine massive Einsparung, die natürlich aber auch Geld gekostet hat bei der Anschaffung.
Das bedeutet aber auch, dass es ein wenig kälter in der Wohnung ist, aber mich als Mann juckt das relativ wenig, ich heize eigentlich kaum bis gar nicht. ( Meist nur für Gäste )
Da ich aber mit einer Frau zusammenwohne, sinds hier 21-22°C und ich könnte Nackt rumlaufen.
Meine Temp wären so 16-18°C.

fizzo
2022-10-26, 09:33:20
Energiesparen ist per se sinnig. Für die Umwelt und auch den eigenen Geldbeutel. Ggf. auch für die eigene Gesundheit, wenn man es nicht übertreibt. Trotziges Kind spielen, ist IMHO hier fehl am Platz.

BlacKi
2022-10-26, 09:35:26
war schon immer ziemlich sparsam. mein rechner braucht jetzt nur noch 200w @ last und 25-28w @idle.
cable modem geht noch off, wenn ich arbeiten gehe, das sind 12w pro stunde.

ansonsten kann ich nichts ändern. es war mir schon vorher wichtig strom zu sparen. gas hab ich nicht.

Yggdrasill
2022-10-26, 09:42:00
@blutrausch

Das bockige Verhalten regeln dann schon die Preise. Ein bisschen Zivilisation und Bequemlichkeit sollte aber trotzdem drin sein, Ratschläge von Politikern dass der Waschlappen ausreicht sind meiner Meinung nach schon deplaziert.

Das "Optimierungsproblem" ist ja aktuell auch viel einfacher zu lösen. Ich habe vor einem Jahr sämtliche Leuchtstoffröhren in der Werkstatt gegen moderne LED-Röhren ausgetauscht, da war der ROI wegen relativ wenig Betriebszeit noch deutlich schlechter. ;) Aber doppelte Helligkeit bei halben Stromverbrauch bei problemlosen Betrieb (Starten von alten und kalten Leuchtstoffröhren!) war einfach zu verlockend.

Ansonsten gibt's nicht sehr viel wo ich noch sparen kann oder will, eine heiße Dusche und eine normal geheizte Wohnung gehört bei mir zu den bisschen Komfort den ich nicht aufgeben werde.
Dafür habe ich in den letzten Jahren auch ausreichend darauf geachtet das in anderen Bereichen keine übermäßigen Kosten auflaufen und auf sparsamere Möglichkeiten gesetzt. Abschaltbare Steckdosenleisten, LED-Licht, Heizung erst wenn nötig und so weiter. Eventuell spare ich noch bei meinem PC, mit allen angeschlossenen Komponenten frisst dieser recht viel Strom, da könnte stattdessen in Zukunft auch mal häufiger der Laptop angeschaltet werden. Im Haus (Treppenlicht, Keller, Dachboden) werden dann demnächst noch alle Glühbirnen durch LED ersetzt, mein Vater schafft es ja leider nicht diese Entscheidung zu treffen. Für den ist der Verbrauch an den Stellen ja "vernachlässigbar" und irgendwie muss man ja seine gehorteten Glühbirnen aufbrauchen. :rolleyes:

-Scud-
2022-10-26, 09:48:49
Kalt duschen, da meine Frau gerne extrem warm badet/duscht. :usad:

BlacKi
2022-10-26, 09:49:28
Ich bin ehrlich überrascht wie viele hier doch wirklich sparsam sind und der allgemeinen Empfehlung folgen. Viele meiner Kollegen sehen das alles nicht ein und schimpfen nur rum und ändern (angeblich) gar nix (fast schon trotzig und nur aus Protest, so kommt es mir vor).

Was mich besonders wunder ist, dass diese Kollegen Menschen aus der ehemaligen DDR sind. Ich dachte, dass die das noch von früher kennen, aber man hat sich scheinbar sehr schnell an all den Luxes gewöhnt und will bloß nicht zurück.


haha, mein kollege heizt mit fernwärme, er hat letztens gesagt wenn die wohnung kalt bleiben muss, weil heizen zu teuer ist, dann kann er auch draussen unter der brücke schlafen XD


allerdings, wenn ihm mal das geld ausgeht, ist unter den brücken für ihn keinen platz mehr XD

Asaraki
2022-10-26, 09:51:20
Spiele nur noch akkustische Instrumente. Klingelt doch echt der Nachbar um 2 Uhr morgens warum ich noch rumtrommel. Hab gesagt E-Drums brauchen zu viel Strom.
Er war wieder happy…

Scherz beiseite…

Hier ist wenig Potential, mit Wasser, Strom etc. geht man nicht verschwenderisch um hat mir mein Papa beigebracht ^^

Läuft bei uns darauf raus noch besser zu achten, dass nichts sinnlos läuft und ein paar Geräte haben letzt auch einen Kippschalter um sie ganz aus zu machen statt auf standby laufen zu lassen.

nairune
2022-10-26, 10:13:34
Bisschen Strom spare ich beim Audio während der Arbeit. Entweder Kopfhörer oder 8,5W Aktivbox statt der ganzen Anlage (50W+).
Heizen tu ich eh schon nur ein Zimmer, aber für Computerarbeit brauche ich da einfach 21°C, sonst friert auf Dauer was ab. Für normales Wohnen ginge auch weniger.
Sparsamer wäre nur, ins Büro zu fahren :D

Ansonsten gibt's kein Potenzial, dusche eh schon immer kalt.

Djudge
2022-10-26, 10:22:29
Ja. Man nennt es "Frau".


Ich werde einen Antrag auf Zugang zu Damen-Toiletten stellen. in Schlappen, Boxer und T-Shirt wird mir da auch kalt.

Cyv
2022-10-26, 10:26:38
Kochen mit Deckel, kürzer Duschen und die Gastherme macht aktuell nur Brauchwasser, den Wohnraum heize ich aktuell mit unserem Holzofen. Man muss jetzt lediglich drauf achten, dass die Türen offen sind. Frieren tut hier niemand und mit 5-6 Holzscheiten hab ich das Haus auf 20-24 Grad, je nach Nähe zum Ofen. Sparen müssten wir nicht, unsere Gasrechnung beträgt 90€/Monat für Warmwasser und Heizung. Strom sieht es ähnlich aus, da zahlen wir 66€/Monat.
Wir verbrauchen nicht viel, ich schaue dennoch, dass wir es weiter eingrenzen, allein aus Solidarität.

War gestern bei Bekannten, die sich beschwert haben, dass deren Energiekosten (Strom+Gas) um 400€ im Monat!! angestiegen sind. Da fragt ich mich ernsthaft, wieviel Energie die verbrauchen und vor allem wo und wie.

Wahnsinn...

Joe
2022-10-26, 10:35:23
[x] Ich spare nichts, denn ich war schon immer sehr sparsam. Trotzdem habe ich noch diverse Kleinigkeiten verändert.

Jo bei mir auch so.

https://i.imgur.com/15cQkLO.png

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass es halt wieder mal ein Thema ist wo es nicht am "kleinen Mann" liegt. Ähnlich wie beim CO2 Fußabdruck. Da wird wieder dem Individuum der schwarze Peter zugeschoben und wenn man sich den eigentlichen Gasverbrauch in Deutschland ansieht wird man schnell feststellen das der Löwenanteil natürlich von der Industrie verbraucht wird.
Darum fand ich die Anreize und Sparmaßnahmen aus dem Wirtschaftsministerium für Firmen auch ganz gut.

Ein Kunde z.B. baut seine Produktionsentlüftung so um, dass die Gefilterte Abluft jetzt nicht mehr nach draußen gepumpt wird sondern zurück in die Halle. Spart grob 150kW Heizlast. 24/7 über den ganzen Winter. Da muss eine alte Frau aber oft für kalt duschen.

nairune
2022-10-26, 10:41:13
Man kann die Industrie aber auch nicht losgelöst als bösen Dritten betrachten, wenn ja der Konsument der Abnehmer der Industrie ist. Also wenn die aufwendige Glasproduktion zu viel Gas frisst, dann trinkt halt nicht mehr so viel Wein etc. aus Einwegflaschen - da hat man ja schon etwas Einfluss.

BlacKi
2022-10-26, 10:45:44
Also wenn die aufwendige Glasproduktion zu viel Gas frisst, dann trinkt halt nicht mehr so viel Wein etc. aus Einwegflaschen
nooooooooooooooooooooo:biggrin:

tetra pack oder was?

soLofox
2022-10-26, 10:46:13
Es liegt imho genau so am kleinen Mann wie an der Industrie. Wer in den eigenen vier Wänden auf die Energie achtet, tut es tendenziell auf der Arbeit auch eher.

Energie wird doch ständig verschwendet wo es nur geht. Ob das Straßenlaternen sind, die bei bestem Tageslicht leuchten, oder der 1000W Strahler auf dem Bauernhof, mitten am Tag. Ich sehe eigentlich jeden Tag und ständig Energieverschwendung.

Wenn genug Energie da ist, wäre es ja kein Thema. Muss ja jeder selber wissen, wie er sein Geld verballert. Aber es herrscht aktuell Energieknappheit und wenn sich der kleine Mann wieder nicht in der Pflicht sieht, wer soll dann was ändern?

Alleine wenn ich sehe, dass mein Nachbar (~Mitte 30) am Samstag Morgen wegen ~700m zum Dorfladen mit dem Auto fährt und Brötchen holt frage ich mich jedes Mal "geht's noch"? Energie ist immer noch zu billig, sonst fährt man nicht 700m zum Brötchen holen mit dem Auto. Einfach dumm ist sowas.

blutrausch
2022-10-26, 10:50:09
Bei uns im Ort (10K Einwohner) gibt es tatsächlich ein Glasunternehmen und das braucht 50% des Gases vom ganzen Ort und bisher wurde die wärme da wohl auch zum großteil einfach so rausgeblasen. Durch die aktuelle Notlage fängt man nun aber auch an umzudenken ... schade, dass das nicht vorher passiert ist. Damit die beim Stromanbieter in einen anderen Rahmenvertrag fallen (den es wohl erst ab einem gewissen Verbrauch gibt) haben sie sogar mit absicht Strom verschwendet, weil das am Ende sogar Geld gespart hat. So etwas kann und darf in den aktuellen Situation einfach nicht mehr existieren.

Ja die Unternehmen haben einen sehr großen Anteil am Verbrauch aber das heißt nicht, dass man als Individuum nicht auch dazu beitragen kann. Bei vielen gibt es halt echt noch low-hanging-fruits, wo man einfach einsparen kann, ohne sich groß einzuschränken und ich finde es auch gut, wenn man dann sieht, dass es eben doch auch mit etwas weniger Luxus geht, das bringt einen mal wieder etwas Demut und Wertschätzung bei glaube ich, da viele von uns Zeiten von Knappheit bisher einfach nicht kennen und das immer alles für gegeben hingenommen haben.

Yggdrasill
2022-10-26, 10:55:27
Man kann die Industrie aber auch nicht losgelöst als bösen Dritten betrachten, wenn ja der Konsument der Abnehmer der Industrie ist. Also wenn die aufwendige Glasproduktion zu viel Gas frisst, dann trinkt halt nicht mehr so viel Wein etc. aus Einwegflaschen - da hat man ja schon etwas Einfluss.
Wo bekomme ich meinen Wein in Mehrwegflaschen oder zum Selbstabfüllen in mitgebrachte Gefäße? :D
Für Bier habe ich eine Bezugsquelle, leider muss ich da mit dem Auto hin...
...oder zwei Stunden mit dem Rad einplanen.

...

Ein Kunde z.B. baut seine Produktionsentlüftung so um, dass die Gefilterte Abluft jetzt nicht mehr nach draußen gepumpt wird sondern zurück in die Halle. Spart grob 150kW Heizlast. 24/7 über den ganzen Winter. Da muss eine alte Frau aber oft für kalt duschen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass sich das nicht schon vorher gerechnet hätte, außer wenn das Gebäude irgendwelche ganz speziellen Besonderheiten hat.

Mark3Dfx
2022-10-26, 10:57:43
Eben die Jahresstromrechnung bekommen.
- 65 kWh eingespart,
- Preis/kWh erhöht am 01.03.22,
- Preis/kWh wieder gesenkt am 01.07.2022,

Wir überweisen Ihnen das Guthaben über 24,35 € auf Ihr Konto.... :)

BlacKi
2022-10-26, 10:58:26
Energie ist immer noch zu billig, sonst fährt man nicht 700m zum Brötchen holen mit dem Auto. Einfach dumm ist sowas.


wer geld hat um beim bäcker brötchen zu holen, hat noch die 10 cents übrig um 700m zum bäcker zu fahren. es sind zwar die einfachsten einsparmöglichkeiten, aber leider auch jene, die am wenigsten etwas einsparen.

Palpatin
2022-10-26, 11:38:50
Also ca 1,5km mit dem Auto anstatt zu Fuß, spart ca 15 Min Zeit und kostet irgendwas zwischen 10 und 50 Cent. Ich finde das ist kein schlechter Deal wenn man jetzt nicht eh gern einen Morgenspaziergang (der natürlich auch gesund ist) macht.

Paran
2022-10-26, 12:10:39
Ich stelle meinen eigenen Strom aus Solarenergie her und im Sommer hab ich daraus Wasserstoff für die Heizung produziert der in Gasflaschen gelagert wird.
So langsam schalte ich die Heizung ab und an mal zu, wenn der 7.5kW Heizstab nicht ausreicht. (Anstelle überschüssige Energie ins Netz einzuspeisen, gehen 2.5kW in die Elektrolyse und 7.5kW in den Heizstab. Die Tage mit mehr als 10kW Solarenergie werden doch weniger)

Änderungen in meinen Gewohnheiten? No. Warum auch. Alle Strom und Gaspreise interessieren mich nicht.

medi
2022-10-26, 12:11:11
Hab eh schon immer recht schwäbisch gelebt...

Zusätzlich jetzt die angestrebte Raumtemperatur auf 20°C gesenkt und die Autobahnreisegeschwindigkeit auf 90-100km/h. Spart bei mir zw. 20-25% Sprit.

Im Haushalt ist eh schon alles auf LEDs umgerüstet und gezockt wird primär am Laptop.
TV wurde von Plasma auf OLED getauscht. Hilft auch ungemein.

Motorrad verstaubt in der Garage, dafür sind die Fahrradkosten in der Anschaffung und im Unterhalt ganz schön gestiegen :usad:

Ach und ich "bade" jetzt statt zu duschen. Ich dusche nämlich immer ewig. Baden heißt aber nur wenn ich Sport gemacht hab (alle 2-3 Tage), sonst Katzenwäsche. Dann Wanne maximal viertel voll. Mit mir zusammen ist sie dann 1/3 voll. Reicht aus für 5min einweichen, waschen und abspülen. :D
Gott sei dank hab ich keinen starken Körpereigengeruch wie so manch anderer, der dann täglich 1-2x duschen muss...

Autoneukauf auf unbestimmte Zeit verschoben. Da komplett abgeschrieben spare ich somit derzeit monatlich mind. 500€ Wertverlust :D

[x] Ich habe jetzt ein paar Kleinigkeiten verändert.

Shink
2022-10-26, 12:11:40
Hey, die Klimatipps der österreichischen Politik waren da viel besser:
https://www.kleinezeitung.at/next/6156783/Spott-im-Netz_3-statt-10-Ballkleider_Aufregung-rund-um-Johanna

Blase
2022-10-26, 12:13:16
Die 4090 läuft mit einem PT von 70 Prozent :redface:

Und wir haben unsere Wohnung bisher noch nicht einmal geheizt seit diesem Sommer. An einigen Tagen / Nächten war die Buzze schon wirklich kühl, aber nichts, was ein Pulli und paar Socken nicht richten könnten.

Die schwierigste Aufgabe: Ich versuche meiner Frau generell ein Händchen für Energie- und Ressourcenverschwendung zu vermitteln :freak:

MfG Blase

senator
2022-10-26, 12:17:32
Sämtliche Lampen auf LED umgestellt,aber schon vorher.Ladegeräte die nicht aktuell laden werden ausgesteckt und die meisten Standbygeräte werden mit der Steckerleiste ausgeschaltet.

MadManniMan
2022-10-26, 12:19:32
- kürzeres Duschen und nur noch mit dem Brausekopf (haben zusätzlich so eine fancy Regenwald-Dusch-Platte, aber damit heizt man eher das Bad, als warm zu duschen)

- heizen statt auf 21,5 Grad auf 20 Grad und nur noch von 18 bis 23 Uhr - vorher war's viel länger und auch in mehr als zwei Räumen

Mal sehen, wieviel weniger es wird. Wir haben eh schon wenig verbraucht.

medi
2022-10-26, 12:21:34
...

Die schwierigste Aufgabe: Ich versuche meiner Frau generell ein Händchen für Energie- und Ressourcenverschwendung zu vermitteln :freak:

Das ist bei uns auch das größte Problem. Statt nen Pullover drüber zu werfen wollte sie doch letztens bei 21°C Raumtemperatur den Heizlüfter anschmeissen :uattack4:

Sohnemann raffts da besser. Bei ihm zieht aber auch das Argument: "Wenn wir nicht sparen dann gibts weniger Weihnachtsgeschenke" :freak:

rentex
2022-10-26, 12:24:11
War seit je her auf dem Spartrip. Dazu kommt jetzt Händewaschen und abspülen mit kaltem Wasser. Habecks 5 min. Dusche ist bei mir eh Gang und Gäbe. Fenster sind ebenfalls wieder eingestellt. Bei unter 1600 kW/h in einem 3 Personen Haushalt, bleibt ebenfalls wenig Einsparpotential.

HisN
2022-10-26, 12:33:33
Unsere Gas-Heizung ist noch aus.
Infrarot Heizung für die Übergangszeit gespeist aus der Solaranlage.
Der 300W Idle Threadripper wird gerade ausgetauscht.
Meine Frau schaut fast nur noch im Energiesparmodus Glotze (was den Verbrauch vom uralten 85“ LED Monster halbiert).
E-Auto wird mit Solarüberschuss geladen wenn möglich.
Und seit der Solaranlage werden sowieso alle energieaufwendigen Vorgänge in das Ertragsfenster der Solaranlage geschoben.

P.s.: Unsere Mini PV Anlage läuft erst seit März und hat seitdem über 3000kWh Strom durch Eigenverbrauch „gespart“

Franconian
2022-10-26, 12:56:06
Ich achte schon immer darauf, nicht unnötig Geld auszugeben. Wenn ich sowas lese wie "Kochen mit Deckel", dann sind das Grundkenntisse die jeder wissen sollte wenn er anfängt überhaupt das Kochen zu lernen. Das sind so Dinge wie Wasser laufen lassen beim Zähneputzen, Licht anlassen wenn man nicht im Raum ist etc. Sollte selbstverständlich sein.

Jedoch käme mir nie in den Sinn mich bewusst wegen ein paar Kröten einzuschränken und meine Lebensqualität zu mindern, sprich Dinge wie weniger heizen (ich mag es gern warm mit 23-25 Grad und habe lieber weniger an als mehr) oder weniger Autofahren.

Der_Korken
2022-10-26, 12:58:23
Damit die beim Stromanbieter in einen anderen Rahmenvertrag fallen (den es wohl erst ab einem gewissen Verbrauch gibt) haben sie sogar mit absicht Strom verschwendet, weil das am Ende sogar Geld gespart hat. So etwas kann und darf in den aktuellen Situation einfach nicht mehr existieren.

Solche Regelungen waren schon immer fraglich. Es wurde auch vorher schon angemahnt, dass der Normalverbraucher wegen des Klimawandels gefälligst Energie einsparen soll, obwohl er schon ein Vielfaches mehr pro kWh bezahlt als eine Industrieanlage.

@topic: Ich habe eigentlich nichts verändert, da ich vorher schon relativ sparsam war und das als single auch durchziehen kann. Wenn ich mehr einsparen wollte als aktuell, müsste ich entweder den Kühlschrank, das Licht oder den PC ausmachen oder seltener duschen. Andere Verbräuche sind quasi nicht existent und auf die verbliebenen verzichte ich nicht. Duschen tu ich zwar täglich, aber a) weil ich sonst schmalzige Haare habe und b) brause ich mich immer nur ab, d.h. der Duschkopf läuft zu keiner Sekunde unnötig. Stromverbrauch war die letzten Jahre trotz Warmwasser über Durchlauferhitzer weit unter Durchschnitt. Heizung ist Öl und kein Gas, aber wie man sich denken kann, bei einem Single-Mann, der aktuell überall noch mit kurzer Hose und T-Shirt rumsitzt und die Wärme der Nachbarn abstaubt, noch immer aus :tongue:.

nairune
2022-10-26, 13:13:58
Dass es so viele Singles gibt, ist natürlich auch eine gravierende Energieverschwendung! 16 Millionen 1-Personenhaushalte! Jeder hat einen Kühlschrank, eine Lampe, einen WLAN-Router und ein ggf. beheiztes Zimmer, wenn sich doch mehrere Leute jeweils eines davon teilen könnten!
Endlich ein Thema, das die Politik angehen kann.

TheCounter
2022-10-26, 13:19:28
Ich spare nicht. Strom ist für mich noch relativ günstig (22,8 Cent / kWh) und heizen muss ich im Winter praktisch eh nicht, da meine Wohnung zwischen zwei anderen liegt (... die für mich mitheizen ;D ).

Der_Korken
2022-10-26, 13:35:04
Dass es so viele Singles gibt, ist natürlich auch eine gravierende Energieverschwendung! 16 Millionen 1-Personenhaushalte! Jeder hat einen Kühlschrank, eine Lampe, einen WLAN-Router und ein ggf. beheiztes Zimmer, wenn sich doch mehrere Leute jeweils eines davon teilen könnten!
Endlich ein Thema, das die Politik angehen kann.

Bei den Kosten und Steuersätzen ist man als Single eh schon genug gestraft. Aber den Preis zahle ich für Privatssphäre und Ruhe vor nervigen Mitbewohnern :D.

Monger
2022-10-26, 13:36:10
Dass es so viele Singles gibt, ist natürlich auch eine gravierende Energieverschwendung! 16 Millionen 1-Personenhaushalte! Jeder hat einen Kühlschrank, eine Lampe, einen WLAN-Router und ein ggf. beheiztes Zimmer, wenn sich doch mehrere Leute jeweils eines davon teilen könnten!
Endlich ein Thema, das die Politik angehen kann.
Was schlägst du vor? Eine staatlich gestützte Dating-Webseite? :ugly:

Ungard
2022-10-26, 13:38:04
Ich achte schon immer darauf, nicht unnötig Geld auszugeben. Wenn ich sowas lese wie "Kochen mit Deckel", dann sind das Grundkenntisse die jeder wissen sollte wenn er anfängt überhaupt das Kochen zu lernen. Das sind so Dinge wie Wasser laufen lassen beim Zähneputzen, Licht anlassen wenn man nicht im Raum ist etc. Sollte selbstverständlich sein.

Jedoch käme mir nie in den Sinn mich bewusst wegen ein paar Kröten einzuschränken und meine Lebensqualität zu mindern, sprich Dinge wie weniger heizen (ich mag es gern warm mit 23-25 Grad und habe lieber weniger an als mehr) oder weniger Autofahren.
Sollte selbstverständlich sein, ist es aber nicht. So einfach.

BUG
2022-10-26, 13:44:16
Was schlägst du vor? Eine staatlich gestützte Dating-Webseite? :ugly:Kann man auch über eine WG regeln. ;)

Gruß
BUG

Monger
2022-10-26, 13:46:29
(ich mag es gern warm mit 23-25 Grad und habe lieber weniger an als mehr) oder weniger Autofahren.
Wenn ich sowas lese wie "23-25 Grad", (und nicht etwa wie es richtig wäre 20 Grad) dann sind das Grundkenntnisse die jeder wissen sollte wenn er anfängt überhaupt das Heizen zu lernen.

Semmel
2022-10-26, 14:02:20
Interessante Zahlen bisher.
5,94 % sparen massiv
38,61 % sparen ein bisschen
Der Rest kann oder will nicht (weiter) sparen.

Nehmen wir mal an, dass "massiv" 30 % Ersparnis bedeuten und "ein bisschen" 10 %, dann kommen wir auf eine Gesamtersparnis von 5,6 %.

Zum Vergleich: Die Bundesregierung fordert aktuell 20 % Einsparung von allen.

ChaosTM
2022-10-26, 14:21:43
Wenn du deine "Stocks" so berechnest - Gute Nacht! ;)

Franconian
2022-10-26, 14:39:28
Wenn ich sowas lese wie "23-25 Grad", (und nicht etwa wie es richtig wäre 20 Grad) dann sind das Grundkenntnisse die jeder wissen sollte wenn er anfängt überhaupt das Heizen zu lernen.

Zeit-/Energieverschwendung (bzw. direkte Nachteile) vs. persönliches Kälte-/Wärmeempfinden.

Merkste selbst oder?

#44
2022-10-26, 14:48:46
Zeit-/Energieverschwendung (bzw. direkte Nachteile) vs. persönliches Kälte-/Wärmeempfinden.

Merkste selbst oder?
Ne, nicht so ganz.

Du schriebst doch selbst, dass es nur darum geht, sommerlich herumlaufen zu können. Reine Komfortfrage.

Nach der Logik sind auch Kochen ohne Deckel, Wasserhahn durchlaufen und Licht+TV durchlaufen lassen keine Verschwendung sondern einfach nur Komfort.
Kostet schließlich kaum was und man spart sich nervige Bedienerei...

ChaosTM
2022-10-26, 14:52:14
Ich lauf auch bei 19-20 Grad mit kurzer Hose in der Wohnung/Haus herum.

Hasse Hitze :)

Jetzt kommt die beste Jahreszeit, nur Schi-fahren wird leider immer teurer und leider kaum mehr ohne Kunstschnee möglich.

Simon Moon
2022-10-26, 15:15:51
Heizung noch nicht eingeschaltet und wenn steige ich erstmal mit 18°C ein und gucke obs aushaltbar ist. Habe mir in dem Zusammenhang auch dicke Hausschuhe und Jacke für drinnen gekauft.
[...]
Unter der Dusche beim Einseifen mach ich das Wasser nun aus, früher immer durchlaufen lassen.


Okay... :freak:

Ich brauch selber eh schon relativ wenig Energie. Wobei, okay, LED-Beleuchtung ist meist an, wenn ich ausser Haus bin, genauso wie der PC nie wirklich ausgeschaltet ist. Aber ansonsten hab ich hier quasi keine Verbraucher, von daher wayne?

Advanced
2022-10-26, 15:52:28
Damit meinte ich wohlgemerkt etwas in Richtung Fleece-Jacke, keine Winterjacke mit der man in den Bergen überleben würde^^

prinz_valium_2
2022-10-26, 16:15:58
Mehr auf der Arbeit duschen

Monger
2022-10-26, 16:18:57
Mehr auf der Arbeit duschen
Sollte man nachm Sex eh.

Fusion_Power
2022-10-26, 16:50:16
Ich lebe eh auf kleinem Fuß, hab schon gespart als das noch gar nicht "in" war. Hab trotzdem mal mit nem Meßgerät so meinen Verbrauch durchgenommen. Ich sollte z.B. vllt. langsam mal auf nen Laptop umschwingen, auch wenn mein PC nun kein wirklicher Stromfresser ist bei dem was ich so mache damit. Aktuelle Meßergebnisse (i5 6600 + GTX 1050Ti):
Stromverbrauch Idle: 30-35W
Youtube & Co.: 40-45W
Diablo Immortal: 80-123W
Overwatch 2 in 1080p+120FPS: 80-147W
Hab gehört, da gibts schon Grafikkarten die alleine mehr verbrauchen. :D Aber für Dinge wie surfen oder mal ein Video schauen, geht zur Not auch das Tablet. Das ist alt aber verbraucht natürlich wesentlich weniger als mein PC.

Sollte man nachm Sex eh.
Wo bitte arbeitest du denn? :D

ChaosTM
2022-10-26, 17:11:13
Duschen geht gar nicht mehr. Man nehme eine Schwamm und wasche sich ab ;)

fuck no, in dem Bereich sollte niemand sparen

add.: ich rieche euch ;)

Disconnected
2022-10-26, 17:33:05
Wenn man aus der heißen Luft, die diese nutzlosen Politschwachmaten ständig produzieren, nur Energie gewinnen könnte...

KriNemeth
2022-10-26, 17:37:20
Hab schon seit Jahren smarte Thermostate, hab diese auf 2 Grad runtergeregelt. Durch die bisher recht milden Herbst, wurde kaum geheizt.
App meint diesen Monat 50% weniger geheizt als letztes Jahr.

Homeoffice nun mit meinem Laptop, statt mit dem Gaming Monster.
Von Dual-Monitor auf Widescreen umgestiegen.

Ansonsten war ich ohnehin schon immer recht sparsam und hab Nebenkosten zurückgezahlt bekommen.

Rentner
2022-10-26, 18:19:30
-Schneller duschen
-Alles was bisher im Standby war, wird bis zur Nutzung stromlos gemacht.
-Wasser wird im Wasserkocher erhitzt und nicht auf dem Herd. Zur Not hab ich noch meinen Campingkocher mit 40 Gaskartuschen. Blackout kann kommen, bei mir gibt´s trotzdem heißen Kaffee :cool:
-Heizen brauch ich sowieso nur selten. Wohne im 1. Stock. Werde also von oben und unten beheizt :biggrin:
-Ansonsten Bio-Wärmflasche im Bett :smile: Obwohl, das ist dann mehr meine Aufgabe :rolleyes: Eigentlich müssten doch Füße absterben wenn die soooo kalt sind... :eek:

klumy
2022-10-26, 20:48:11
habe bei meinem Ryzen den Eco Mode aktiviert.

Gouvernator
2022-10-26, 21:06:20
1) E-Herd mit 8kW Gas-Kocher ersetzt. Stunde Kochen = Stunde Heizen. Mit der dicken Wok-Gusspfanne macht das Essen kochen richtig Spaß dank 8kW.

2) Multimedia Iglu um das Bett herum gebaut. Mit Heizlüfter und Laptop-Halter.

Ich kann nämlich mit frierender Nase nicht schlafen. Mit der Thermostat-Steckdose für den Heizlüfter kann ich die Temperatur in meinem Biotop auf 0.5° genau automatisch halten.
Die 3m³ Rauminhalt werden statt dem ganzen Zimmer mit 40m³ , auch mit Heizlüfter kostengünstig erwärmt.

Mit einem milden Winter würde ich gar nicht dran denken konventionell zu heizen.

ChaosTM
2022-10-26, 21:08:30
E-Herd mit Gas zu ersetzen ist angeblich niemals gut.

Das MM Iglu klingt gut* :)

*ohne Heizlüfter

Heelix01
2022-10-27, 08:22:36
Ne, nicht so ganz.

Du schriebst doch selbst, dass es nur darum geht, sommerlich herumlaufen zu können. Reine Komfortfrage.

Nach der Logik sind auch Kochen ohne Deckel, Wasserhahn durchlaufen und Licht+TV durchlaufen lassen keine Verschwendung sondern einfach nur Komfort.
Kostet schließlich kaum was und man spart sich nervige Bedienerei...

Deckel nimmt nur Platz weg im Geschirrspüler und man muss zwangsläufig mehr aufpassen bzgl. Überkochen! Muss man halt wollen ;) .
Ehrlich diese ganzen kleinen Maßnahmen wie Deckel wo man sonst keinen nehmen würde, Licht aus etc. das bringt doch alles nix. Ja du sparst bei viel Konsequenz 50-100€ im Jahr, ja toll und jetzt ? 100€ im Jahr ist nichts wofür ich übers Jahr auf nen Deckel achten würde oder nochmal zurück gehe weil ich das Licht im Bad oben vergessen habe.

Auch die Diskussion um Raum/ Dusch/ Bade Temperaturen ist halt sehr müßig. Einer mag es halt warm, der andere kühl. Mir langen 20-21 meiner Frau 23-26 als Raumtemperatur. Und nun ? Bekommt sie halt ihre 23 grad (was mit Kamin aber auch kein Problem ist … )

Will man sparen müsste man z.B. statt 20-30 mal im Monat den Trockner zu nutzen einfach sich die doppelte Arbeit machen und die Wäsche so trocknen.
Jedoch … wie gesagt extra Aufwand da statt direkt aus dem Trockner in Schrank erst aufgegangen werden muss.
Ist mir 20-30 mal im Monat je 10 Minute es mir wert im Jahr 600kwh zu sparen? Außen vor das die Wäsche ja ggf. im Garten / WZ rumsteht und ggf. Wieder weitere Eingriffe bedarf wie runtergefallene Dinge, aufpassen auf Regen, oder Kinder / Hund die das fürn Spielzeug halten….
Ehrlich, ja es mag extra Geld kosten den Trockner zu nutzen, jedoch spart es halt viel Zeit und Nerven.

Unyu
2022-10-27, 09:48:51
Wieso sollte ich zusätzlich sparen. Würde ja heissen man war verschwenderisch. Nein, in dem Sinne wird nicht gespart. Hoffe ich. Wohnung neu streichen ist nicht ohne.

Wenn der Vermieter die Heizung runter dreht, dann spare ich natürlich erzwungen. Günstige Wohnung, dafür höhere Heizkosten. Wenn ich voll aufdrehen würde, wäre es immer noch günstiger als umziehen. Bis auf weiteres, dreht es noch mehr wird es ungemütlich, weil so rosig ist die Lage bezüglich Wohnraum nicht, dank Verknappung.

medi
2022-10-27, 12:37:36
Was schlägst du vor? Eine staatlich gestützte Dating-Webseite? :ugly:
Polygamie zulassen! :freak:

Ungard
2022-10-27, 12:45:25
Will man sparen müsste man z.B. statt 20-30 mal im Monat den Trockner zu nutzen einfach sich die doppelte Arbeit machen und die Wäsche so trocknen.
Wirfst du einfach alles rein?
und 20-30 mal, 4 Kinder oder?

Ansonsten sieht man ja hier das "Problem", das Leben soll 1:1 so weiter gehen aber nicht teurer werden.
Jetzt muss man halt nicht sparen sondern zahlt halt (mehr) Geld.
Manche die am unteren Ende sind, da sind halt 200-300 Euro viel Geld, auch weil es sich läppert. 300 hier, 100 da, 50 hier, nochmal 120 da.

huey
2022-10-27, 13:01:57
Viel Sparen kann ich nicht mehr da ich vorher schon sehr sparsam unterwegs war, aber ein paar Kleinigkeiten gehen immer und das sind z.B. der FritzRepeater der ohne Gartennutzung eigentlich nicht gebraucht wird und der Desktoprechner incl. aller Kleinverbraucher die jetzt an einer Schaltsteckdose hängen. Beides zusammen waren rund 20W was schon recht viel ist. Bei einem Gesamtverbrauch von knapp unter 6000kwh und da ist Heizung und Warmwasser schon mit drin (4Personen-155m2) ist aber auch nicht mehr so viel drin. Es waren mal 4700-4900kwh insgesamt, aber noch ohne Heimarbeit der Frau und kleineren Kindern.
Bei der Wärmepumpe habe ich nochmal etwas rumgespielt und das Warmwasser nochmal um 1Grad abgesenkt, aber der Nutzen wird schwer zu prüfen sein da es einfach zu Wetterabhängig ist. Da der Vorbesitzer die Fußbodenthermostate nicht verbaut hatte und ich wenn dann einen Raum manuell zudrehe lässt sich da auch nichts mehr rausholen denn die Heizung läuft aus diesem Grund extrem effektiv. Alle genutzten Räume sind voll aufgedreht und die Heizung so exakt eingeregelt das es über die Außentemperaturkurve um die 21Grad sind und im Bad 22,5. Mit höherer Vorlauftemperatur die dann von Thermostaten eingebremst würde wäre ich deutlich ineffizienter unterwegs und deshalb ist es auch so geblieben.

Bei dem was ich so in den letzten Jahren von den Nachbarn gehört habe wäre davon auszugehen das viel Potential in Deutschland vorhanden ist denn wenn man bei ähnlichen Häusern einen ähnlichen Stromverbrauch wie ich hat, nur ohne Wärmepumpe da man mit Gas heizt, frage ich mich schon länger wie man das schafft...

Radeonfreak
2022-10-27, 13:25:31
RTX 4090 gekauft. Braucht jetzt weniger Strom mit FPS Cap als die Alte. Mehr sparen geht nun wirklich nicht.

huey
2022-10-27, 13:31:42
RTX 4090 gekauft. Braucht jetzt weniger Strom mit FPS Cap als die Alte. Mehr sparen geht nun wirklich nicht.

Im Winter doch eh perfekt da die Wärmeenergie ja nicht verloren ist. :biggrin:

Daredevil
2022-10-27, 13:37:44
RTX 4090 gekauft. Braucht jetzt weniger Strom mit FPS Cap als die Alte. Mehr sparen geht nun wirklich nicht.
:D:D:D

Monger
2022-10-27, 13:37:51
Del

Kartenlehrling
2022-10-28, 16:06:29
Hab zum Heizen jetzt einfach mal alle Fenster aufgemacht.

Monger
2022-10-28, 16:55:23
Hab zum Heizen jetzt einfach mal alle Fenster aufgemacht.
;D

Ja, hier auch draußen 23 Grad.

Niall
2022-10-28, 16:57:04
Hab die Thermostate bisher auf max. Stufe 2 gestellt, wohne im Altbau und hier wurde über mir vor zwei Jahren der Dachboden neu gedämmt. Hab's hier eh immer eher kühl als zu warm, da mir mit dickem Pulli idR 18°C reichen.

Weiterhin habe ich vorsorglich bei meinem Vermieter den Abschlag für Gas um 50€ pro Monat erhöht - Singlehaushalt, Warmwasser per Strom. Damit sollte ich laut Rechnung erstmal grob auskommen, wenn es nicht noch teurer wird. :freak:

sChRaNzA
2022-10-28, 17:15:59
Hab zum Heizen jetzt einfach mal alle Fenster aufgemacht.

Ach guck... ^^

Das kommt mir doch bekannt vor. ;)

Der Sandmann
2022-10-28, 17:54:29
Habe die Heizung auf 18 Grad eingestellt, Warmwasser von 6 auf 4 (Skala 1-9), Dusche nur noch kurz zum Haare und Körper waschen. Habe sonst bis zu 15 Minuten unter der Dusche gestanden.

Habe die letzten 3 Jahre aber eh nur 2500 kWh / Jahr an Gas gebraucht. Single in einer 52m² Wohnung.

Rooter
2022-10-28, 22:27:12
Dann braucht man auch nicht überlegen ob man den PC Monitor aus macht wenn man aufs Klo geht......Ich mache den nur aus, wenn ich 30+ Minuten afk bin.

Ja die Unternehmen haben einen sehr großen Anteil am Verbrauch aber das heißt nicht, dass man als Individuum nicht auch dazu beitragen kann.Kotzt mich bei mir in der Firma an seit ich dort arbeite: Die meisten Kollegen fahren ihren PC nicht herunter, melden sich nur ab. Das hätte die IT vor Jahren mal so gefordert, damit die außerhalb der Arbeitszeit Updates machen können. :| Habe unseren Ober-Admin gefragt, der weiß nichts davon. Andererseits war es ihm auch scheißegal, eine allgemeine Ansage deswegen gab es bis heute nicht. :rolleyes:

Jedoch käme mir nie in den Sinn mich bewusst wegen ein paar Kröten einzuschränken und meine Lebensqualität zu mindern, sprich Dinge wie weniger heizen (ich mag es gern warm mit 23-25 Grad und habe lieber weniger an als mehr) oder weniger Autofahren.+1, ich habe hier im Wohnzimmer auch 23°C. Dafür heize ich aber auch keinen anderen Raum. Im Bad wird die Heizung aufgedreht, bevor ich duschen gehe; im Schlafzimmer wird sie erst angemacht, wenn dort die Temperatur unter 10°C fällt, den Rest regelt eine Heizdecke.

Sollte man nachm Sex eh.;D

MfG
Rooter

Timolol
2022-10-28, 23:21:39
Ist bei mir eh schon seit Jahren alles auf LED. Wenn ich wollte die Beleuchtung ums Haus. Wären 10W in der Nacht. Das schenke ich mir. Da ist auf die Fresse fliegen weil man nix sieht schlimmer.
Aber interessant wie hell so ne poplige Lampe ist, wenn in der ganzen Straße ALLES aus ist.

Ich denke das die Leute nicht kapieren was "Energie" ist. Auch wenns hell leuchtet muss es nicht unbedingt teuer sein. Denken aber irgendwie die meisten...
Wohnung ist bei mir eh max. 18-20 Grad.
Teuer Waren da eher meine Exen, Fenster immer offen und Heizung immer voll aufgedreht.

Das einzige was Pervers Strom frisst ist der Alte 65" Plasma mit 500W? Aber damit heize ich im Winter bei um die 0Grad die komplette Wohnung. Also wie rechnet man das?

Wo ich jetzt raus bin die 100m² Werkstatt im Winter mit Gas zu heizen. Das ist nicht mehr bezahlbar. Und das dann auf den Kunden abwälzen? Uff. Dann lieber ne Winterpause.

Unyu
2022-10-28, 23:59:40
Zwecks Schimmel wäre ein zweiter Luftentfeuchter nicht so schlecht. Einer um das Schlafzimmer parat zu machen. Einer wahlweise woanders. Insbesondere bei Abwesenheit nützlich.

Der erste hat gerade Mal 300W. Heizleistung entsprechend höher.

Ansonsten ist die Frage, ob es wirklich die teure Markenfarbe für die Wände sein muss?

Corny
2022-10-29, 08:56:12
Ich hab mal den alten Duschkopf auf die Probe gestellt. 5 Liter Eimer gefüllt und die Zeit gestoppt, dann das selbe mit einem anderen Duschkopf von Aldi. 40% weniger Wasser nur durch den Tausch, 68% weniger Wasser wenn ich noch die zusätzliche "Spardichtung" einbaue. Das hat mich überrascht!

Ansonsten Heize ich eh meist nur auf ca. 19°C und hab alles auf LED, da gibts dann wenig zu sparen.
Andererseits ärgert es mich, wenn die Mädels im Büro bei 24°C den Heizlüfter anwerfen, weil ihnen ja so kalt ist. Das ist nicht nur unnötig, sondern nimmt einem auch die Motivation selbst zu sparen.

Gouvernator
2022-10-29, 09:23:55
E-Herd mit Gas zu ersetzen ist angeblich niemals gut.

Das MM Iglu klingt gut* :)

*ohne Heizlüfter
Mein Gas-Brenner ist mit 8kW fast schon ein Wok-Brenner. Das heißt der kann große Mengen Fleisch auf einmal verarbeiten. Ich hab z.B. eine Großpackung 1,8kg Schenkel in ein Grill-Wok aus Guss reingekippt und alle haben braune Kruste bekommen. Anschließend kannst du drin gleichzeitig auch noch Gemüse mit frittieren und hinterher randvoll mit anderem Zeug befüllen.

Das ergibt für 2-3 Tage schmackhaftes Essen, das du bei einem E-Herd so niemals zu Stande bringst. Nicht in solcher Großportion. Mit fast 2 kg Hühnerfleisch im Topf noch Chilis und Möhren anbraten? No way. ;D

Billigfleisch kann man nur auf diesem Weg in was Essbares "veredeln".

Unyu
2022-10-29, 12:19:02
Flug zum Jahresende in den Süden gebucht. Das spart viel Gas zum Heizen. :)