PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet mit "Klick-Klack" zufällig neu - Netzteil ist es nicht, was dann?


BigKid
2022-10-26, 09:23:10
Hallo zusammen,

Ich versuchs kurz zu fassen:
- Der Rechner startet seit einem Blitzschlag häufiger Random neu mit einem Click-Clack
- Im EventLog habe ich aber auch schon vor dem Blitzschlag einige ungewollte Restartes gefunden, mit leicht steigender Tendenz (Rechner läuft halt manchmal auch Nachts und bei einem Restart denkt man sich noch nix...)
- an einem Tag nach dem Blitzschlag war es so schlimm das er merhmals pro Stunde durch ist, einmal sogar im BIOS

- Ich habe das Netzteil gegen ein altes getauscht 750 Watt, die Probleme schienen zunächst weg, darauf hab ich das 1000Watt Netzteil zu Seasonic geschickt mit verdacht auf Defekt - Seasonic schickte ein neues ohne das alte auch nur zu testen (was ich Kundenfreundlich finde aber die Frage offen lässt ob am NT ein Defekt war)
- kurz bevor ich dann das Netzteil wieder getauscht habe auch wieder ein Reboot mit Click-Clack auch mit dem Ersatznetzteil - trotzdem war es vor dem Austausch an dem Tag so schlimm, dass ich nichtmal ne eMail an den Kundensupport in 3 anläufen fertig bekommen habe sondern auf meinen Laptop ausweichen musste - danach wars gut (reiner Zufall ?)
- Neues Netzteil drinn... Reboots SCHEINEN wieder häufiger
- Aber: Meine Schwiegereltern waren auch ein paar Tage nicht da und sind wieder gekommen... Bauernhaus mit recht alter Elektroinstallation

Nu beginnt die Suche nach der Ursache:
- Software schliesse ich zunächst aus - wegen des Restart sogar im BIOS
- CPU schliesse ich aus weil das System durchaus auch stundenlang problemlos läuft, in Games, ausserhalb von Games - vor allem Abends und Nachts (Schwiegereltern nicht mehr so aktiv ?)
- Licht flackert aber nicht wenn es passiert - allerdings höre ich oft "aktivität" Tür geht (Lichtschalter ?) - provozieren liess es sich aber bisher nicht - vlt. aber den Verursache noch nicht klar geortet...
- Mobo - siehe CPU
- Netzteil ist getauscht und ich habe das Problem jetzt mit 3en erlebt wenn auch unterschiedlich heftig (eingeschicktes Prime PX-1000 sehr häufig, altes X-Series 750 sehr selten, neues PX-1000 häufiger)
- Graka schliesse ich aus weil Problem mit RTX3090 und nun auch mit der RTX4090


Kann es sein, dass die Elektroinstallation oder ein anderer Verbraucher einen Schlag ab hat ? Würde eine USV hier eventuell helfen ? Oder irgend eine Art "Filter" ? Bevor ich anfange mein ganzes Setup im Haus umzustellen und andere Steckdosen zu testen würde ich gerne sowas versuchen falls es sowas gibt - Empfehlungen ?

Wie würdet ihr rann gehen...

anorakker
2022-10-26, 09:40:30
Das Problem wird sicherlich im System liegen, nicht ausserhalb. Ich tippe auf MB oder RAM, ein Blitzschlag kann wirklich ätzende Defekte hervorrufen. Ansonsten das System einfach mal woanders beim Freund oder auf Arbeit anschliessen und laufen lassen, um das wirklich ausszuschliessen.

Heimscheißer
2022-10-26, 13:49:18
Das Problem wird sicherlich im System liegen, nicht ausserhalb. Ich tippe auf MB oder RAM, ein Blitzschlag kann wirklich ätzende Defekte hervorrufen. Ansonsten das System einfach mal woanders beim Freund oder auf Arbeit anschliessen und laufen lassen, um das wirklich ausszuschliessen.

Denke auch der RAM

BigKid
2022-10-27, 08:11:20
Hmm... Ram könnte ich noch ziemlich einfach testen... Hab noch einen 2ten Rechner mit langsamerem aber passendem RAM als Server...
Trotzdem wars gestern wieder echt Auffällig... Schwiegereltern werden aktiv (ich hörs halt an den Türen etc.) -> zack 2-3 Abstürze binnen kürzester Zeit... Dann den ganzen Tag wieder nix mehr... (Hatte quasi Zwangsurlaub - mein Firmenlaptop hat den Geist aufgegeben :-) )
Gibts noch/mittlerweile RAM Tests die was taugen ?
Ich hab jetzt trotzdem ne Line Interactie USV mit reinem Sinus und Spannungsschutz auch für LAN gekauft... Das wollte ich nach dem Blitzschlag eh...

Mortalvision
2022-10-27, 08:23:19
Es kann auch eure Hausinstallation einen Schlag abbekommen haben. Sonst würde ich das MB inspizieren. Riech auch mal dran.

joe kongo
2022-10-27, 22:06:28
LAN mit oder ohne Kabel?

Habt ihr noch alte Leuchtstoffröhren im Haus, die können extreme Störungen produzieren falls altes Vorschaltgerät mit kaputten Funkenstörkondensator.

BigKid
2022-10-27, 23:18:49
LAN mit oder ohne Kabel?

Habt ihr noch alte Leuchtstoffröhren im Haus, die können extreme Störungen produzieren falls altes Vorschaltgerät mit kaputten Funkenstörkondensator.
Lan hing mit Kabel drann und die 2xFritzboxen davor hat es gehimmelt… (Fritzbox 1 hats über die Telefonleitung erwischt - da hats es
auch Hausverkabelung gekillt (eine Ader der Telefonleitungen war durch) - Fritzbox 2 hing per Ethernet da drann und die hats dann über Ethernet gekillt vermute ich… und da hing dann mein PC drann…

Leider waren es 2 Einschläge innert Sekunden… und es hat dazu auch noch das Weidezaungerät gekostet und eine Hue Lampe (in normaler Fassung).
Also entweder 2x Stromleitung oder 1x Stromleitung und 1x Telefonleitung…
Es hat im ganzen Ort Fritzboxen gekillt und die Telekom musste wohl Teils neue Leitungen ziehen -> vermute also eher Beides

Ein Wunder dass nicht mehr Kaputt gegangen ist…
Aber: Lan des Mobos geht noch… Wäre jetzt schon komisch wenn das Lan noch geht aber ne andere Komponente was abbekommen hat…

Und ja bei den Schwiegereltern unten hats noch 1-2 alte Leuchtstoffröhren… Würde die Line-Interactive USV das entstören können ?
Kommt hoffentlich Morgen…

Eventuell hats auch den Erdleiter erwischt? Ich hab irgendwo gelesen, dass auch gute Netzteile dann nicht mehr entstören können…


Und dann habe ich gesehen dass Windows nen Speichertest bietet…
Den mach ich auch noch bevor och Anfange Teile zu tauschen…

EDIT: Heute Morgen habe ich versucht den Speichertest von Windows laufen zu lassen... Lief bis c.a. 80 durch... Dann stehen die Schwiegereltern auf und Zack... Reboot...
Ich glaube jetzt nicht, dass der Speichertest wegen eines Speicherfehlers absemmelt ... nicht wenn der bis 80% gekommen ist - oder ?

EDIT2: Windows-Memtest lief nun durch - hat keine Probleme erkennen können...
Gegen Speicherfehler spricht eigentlich auch, dass es keinen Bluescreen gibt sondern - Klick-Klack und Weg... (eigentlisch schon beim Klick ;-) )

Thomas Gräf
2022-10-28, 12:02:33
Seh ich das richtig, immer wenn die Wände oder Decken im Haus wackeln schmiert der Chipper sofort ab?

BigKid
2022-10-28, 17:22:30
Seh ich das richtig, immer wenn die Wände oder Decken im Haus wackeln schmiert der Chipper sofort ab?
Ich weiss jetzt nicht wo du das rausliest oder wieviel du gelesen hast aber: Was ich damit meine wenn ich sage "wenn meine Schwiegereltern aktiv werden" bedeutet das, das ich glaube dass es ein Lichtschalter, die Kaffeemaschine oder irgendwas ist was sie in ihrer Morgen/Abendroutine tun oder schalten sein könnte... Es ist eine Vermutung aufgrund der Tatsache, dass ich genau dann wenn der Rechner absemmelt recht oft dort auch Türen gehen höre... Und weil es halt nach bisherigen Beobachtungen so ist, dass die Kiste in den Morgen und Abendstunden spinnt - dazwischen aber (nach aktuellem Wissenstand) nicht... Muss mal das Log nochmal genauer ansehen...

Thomas Gräf
2022-10-28, 17:58:56
Naja nachdem was Du berichtet hast, zwei Blitzeinschläge Telekom musste Ltgs neu verlegen alle Fritzboxen tot usw usw, isja absolut alles möglich bei Euch.

Haste ein Abrißfunken wenn's Du den Stecker vom Netzteil abziehst?

BigKid
2022-10-28, 18:45:37
Naja nachdem was Du berichtet hast, zwei Blitzeinschläge Telekom musste Ltgs neu verlegen alle Fritzboxen tot usw usw, isja absolut alles möglich bei Euch.

Haste ein Abrißfunken wenn's Du den Stecker vom Netzteil abziehst?
Nein... Nicht dass ich das bemerkt hätte...
Ich geh aktuell auch ein wenig danach vor was ich einfach umsetzen kann oder eh vorhatte...
Die line-interactive USV ist jetzt mal aufgebaut und der Rechner umgesteckt... Mal gucken ob jetzt schon Ruhe ist, dann wäre quasi bewiesen, dass es irgendwas Ausserhalb des PCs sein muss... Gab ja den Hinweis auf alte Leuchtstoffröhren - die hats... Erdleiter kann ich auch noch prüfen dann (muss mal googeln wie... ein Messgerät hab ich (Strom, Spannung, Widerstand) vielleicht gehts ja damit...
Wenns die USV nicht löst dann beginnt das basteln... EIn Filter wird nix helfen, denn das sollte das Netzteil können (Seasonic ist ja nun nicht bekannt dafür Müll zu bauen, das sollte eignetlich schon selbst gut Filtern... )
Steckdosenleisten austauschen wenn ich das nicht messen kann - da müssts aber echt einfach gehen über Widerstandsmessungen (abgesteckt versteht sich) ...
Speicher austauschen (weil ich hab und der Austausch noch einfach ist - auch wenn der Test is ok... der Test scheint ja auch nicht 100% zu sein)...
Dann CPU und Mobo austauschen - das wird schon unlustiger aber ich hab noch nen Server mit Ryzen 3700X und nem B450 (glaub) Mobo...
Und dann wäre ich am Ende meines Lateins...
Aber aktuell kann ich ja mal auf die line-interactive USV hoffen... die kann ja auch schon ein bisschen was abfedern...

Thomas Gräf
2022-10-28, 19:34:20
Hmm, was passiert wenn ein Laufwerk random spinnt?
Kann Windows auch nich so ab.

BigKid
2022-10-28, 23:19:07
Also aktuell kann ich nur sagen: USV gekommen und um 10:00 Uhr verbaut - seit dem kein Absturz mehr… Beginne mir ein wenig Hoffnung zu gestatten… wobei - eigentlich nicht gut… dann wäre schlimmstenfalls wasit der Hausinstallation… hmm… man muss schon aufpassen wad man sich wünscht…

BigKid
2022-10-29, 12:57:43
So sah mein Log bisher aus...

Kritisch 28.10.2022 07:11:26 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 27.10.2022 22:24:00 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 27.10.2022 21:17:41 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 27.10.2022 20:28:21 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 26.10.2022 09:54:03 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 26.10.2022 09:02:44 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 26.10.2022 08:21:42 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 26.10.2022 08:12:30 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 26.10.2022 07:39:27 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 25.10.2022 20:42:40 Kernel-Power 41 (63)
Kritisch 24.10.2022 20:19:34 Kernel-Power 41 (63)

Merke:
Auffällig viele Abstürze Morgens und Abends oder...
Nachts und zwischendrinn eher weniger...
Der Rechner läuft nicht immer 24x7... daher zB nur ein Eintrag am 24ten...

Immernoch kein Absturz mehr seit USV...
Teu teu teu...

Rooter
2022-10-29, 22:39:45
Da scheint dann ja echt die Hausverkabelung etwas abbekommen zu haben.
Solche Fehler sind nicht leicht zu finden. :(

MfG
Rooter

Thomas Gräf
2022-10-30, 01:34:10
Wenn es nach dem Blitzeinschlag los ging sollte es messbar sein.
Heutzutage kann man alle Kabelfehler fast auf den Zentimeter genau einmessen. Das war nicht immer so. ;)
Auch sehr schwierig messbare Probleme der Adernisolierung wie zb durch Absuff oder Verkohlung bzw nur teilweise mechanischer Beschädigung von Spaten oder Tomatenstangen. :biggrin:
Du konnntest ein Iso Fehler messen, aber anhand von geschätzen Laufzeiten keinen Fehlerort ermitteln. Heut können das die digitalen Fehlermessgeräte nahezu perfekt.

BigKid
2022-10-30, 09:38:33
Neulich bei den Anonymen Nerds:
Das ist jetzt mein zweiter Tag ohne Absturz…

T86
2022-10-31, 14:19:03
Irgendwie unbefriedigend das das überhaupt erwähnenswert ist

BigKid
2022-11-03, 20:09:01
Irgendwie unbefriedigend das das überhaupt erwähnenswert ist
Da bin ich bei dir ...

Aber - ich bin immernoch Absturzfrei...
Ich kann also mit recht hoher Sicherheit sagen: Die Probleme sind irgendwo ausserhalb des PCs zu suchen. Leider ist damit die Prio nach der Fehlersuche auch nicht mehr so hoch. Da in Form der USV eine Lösung da ist...

Ich kann ja nochmal posten wenn ich dazu komme mehr rauszufinden...
Alles in allem aber spannend mal selbst einen Fall zu haben bei dem es am Ende externe Ursachen zu haben scheint...