PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genaue Funktion von Polling und Routing bei USB?


Hammer des Thor
2022-10-26, 14:38:10
Heise hatte das mal schön genau erklärt, ist aber jetzt ein +Artikel. Beim Suchen mit finde ich erst mal Verkaufsangebote und dann über 4 Seiten nur oberflächliche Erklärungen über die Geschwindigkeiten etc, aber nichts über die massiven Verluste bei USB 2.0 HUBs über das Polling dort und die Zeitschlitze und wie Bandbreite und Latenzen eingeschränkt werden durch Hubs. Irgendwie ist das normale Internet mit DuckDuckgo nur noch für Leute die sehr oberflächlich sind und keine Detail-Infos haben wollen. Alles im aktuellen Zeitgeist der Massenverblödung wenn ich das mal böse kommentieren darf!:mad:
Und natürlich wie das Routing bei USB 3.0 und höher funktioniert würde ich gerne wissen.

Hammer des Thor
2022-10-26, 23:34:00
Nach sehr langen suchen fand ich diese Grafik:
https://www.renesas.com/sites/default/files/media/images/imp35.png
Ein USB 2.0 High-Speed Zeitschlitz ist also 125 Mikrosekunden lang. Jetzt würde ich gerne wissen wie so ein Hub die Zeitschlitze verteilt auf Ports und Geräte. Verteilt er die nur auf angeschlossene Geräte und sich selbst (der HUB selber zählt dazu) oder grundsätzlich auf jeden vorhandenen Port? Dann würde ein 7-fach HUB ja die Bandbreite pro Gerät 8teln egal was angeschlossen ist? Wie ist das dann bei Hubs wo man die einzelnen Ports an und abschalten kann? Wenn nicht: Wie ist das wenn mehrere Geräte zwar dran hängen aber viele gerade nicht verwendet werden? Bei 3.0 und höher gibts da die Routing Funktion bei 2.0 nur polling. Wäre auch wieder blöd wenn Geräte wie ne Webcam nur jeden 8. Zeitschlitz nutzen könnte auch wenn Geräte die selten Traffic verursachen wie Tastaturen, Controller die angeschlossen sind die selben "Rechte" haben" und genau so viel Bandbreite belegen auch wenn Sie über längere Zeit nicht benutzt werden und wenn dann nur ein paar mal in der Sekunde.
Nebenbei bemerkt ist das der Grund warum ich bei Mainbords auf genügend USB-Ports Acht gebe, weil gerade 2.0 mit Hubs zu erweitern technisch ziemlicher Mist ist. Wie stark der Mist genau ist möchte ich hier herausfinden.
Wie stark schränken Onbord Hubs das ganze ein die aus 1nem USB-Kanal 2 Ports machen?

PatkIllA
2022-10-27, 00:06:49
Es gibt verschiedene Transferarten.
https://www.beyondlogic.org/usbnutshell/usb4.shtml

Wie kommst du denn darauf, dass bei USB 2 Hubs so schlecht sein sollte?
Da konnte man auch schon Maus und Tastatur betreiben und von einen USB-Stick mit den ca 40 MB/sek kopieren?

Hammer des Thor
2022-10-27, 01:02:04
Es gibt verschiedene Transferarten.
https://www.beyondlogic.org/usbnutshell/usb4.shtml

Wie kommst du denn darauf, dass bei USB 2 Hubs so schlecht sein sollte?
Da konnte man auch schon Maus und Tastatur betreiben und von einen USB-Stick mit den ca 40 MB/sek kopieren?


Ich war vor einigen Jahren mal bei einen PC-Händler in meiner Nähe, da führte ein Musiker ein Notebook mit USB 2.0 Hub vor wo die Musik ständig Aussetzer hatte. Da meinte der Händler, dass USB 2.0 ja noch viel schlimmer sei als USB 1.1. Ich weiss auch, dass aus meine star citizen Communety ein Streamer sich beschwert hat, dass es seinen Hub "zerlegt" hätte weshalb er sich von einen anderem aus der Communety einen neuen PC hat bauen lassen mit einen luxoriösen MSI-Board der ganz viele USB-Anschlüsse hat.
So wie ich das damals vom Heise Artikel in Erinnerung hab, bremst das vorhanden sein eines HUBs die max Datenrate auf rund 2/3 aus. Es geht mir auch um die Latenzen. Nen Druckerkabel würde ich ohne Bedenken an einen 2.0 HUB anschliessen, webcam, TV-Adapter etc nicht.
Mich ärgert, dass die meisten Firmen Geräte wo USB 2.0 vom der Transferrate reicht (ohne Hub) offenbar aus Preisgründen nicht mit USB 3.0 ausstatten, das wäre bei Cams TV-Adaptern etc. kein Problem, selbst externe HDDs (aber keine SSDs) würde ich an 3.0 Hubs anschliessen. Lan-Adapter aber nur ohne HUB alleine wegen der möglichen Latenzverluste.

Hammer des Thor
2023-03-30, 02:44:47
Es gibt verschiedene Transferarten.
https://www.beyondlogic.org/usbnutshell/usb4.shtml

Wie kommst du denn darauf, dass bei USB 2 Hubs so schlecht sein sollte?
Da konnte man auch schon Maus und Tastatur betreiben und von einen USB-Stick mit den ca 40 MB/sek kopieren?


Ich mach das noch mal auf, es ist echt schlimm dass man in der Netz-Suche nur oberflächliche Infos bekommt etwa für den Opa nebenan wie ein USB-Hub ist ein Verteiler.
USB 2.0 arbeitet so wie ich es in Erinnerung hab mit minimalen Zeitschlitzen von 125 Micro-Sekunden in 8ter Blöcken. Somit steigt die Latenz von 125 Micro Sek auf 1 ms wenn bis zu 8 Geräte incl des Hubs angeschlossen sind. Bei mehr Geräten noch höher. Da es kein Routing gibt wird jedem Gerät min ein Zeitschlitz in so einen 8ter Block fest zugewiesen. Wenn also Maus und Tastatur plus extrene HDD angeschlossen sind dann sind das mit dem HUB 4 Geräte. Da auch die langsamen Geräte fest min ein Zeitschlitz zugewiesen wird reduziert sich in dem Fall die Bandbreite der HDD auf 5 von 8 Zeitschlitzen, so wie ich es in Erinnerung hab. Hat da jemand mal ne Seite mit echten Informationen die in die Tiefe gehen?
Jedenfalls war USB 3.0 ne Revolution gegenüber 2.0 weniger wegen der Bandbreite sondern wegen der viel besseren Technik. Es ist deshalb echt Schade dass Gerätehersteller offenbar aus Kostengründen meist nur USB 2.0 unterstützen dabei wäre 3.0 gerade auch bei webcams TV-Adaptern etc. ne super Sache im Hinblick dass die an HUBs angeschlossen werden. Jedes solches Gerät an einen eig. USB2.0 Port kein Prob aber wegen der HUBs schon, was bei 3.0 nicht wäre.