PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amiga 1200 mit Terrible Fire 1230: Problem mit IDE-Port


da Vinci
2022-10-27, 11:38:02
Hallo,

Kleine Vorgeschichte:
Ich habe im Frühjahr meinen Amiga 1200 nach 25 Jahren vom Dachboden geholt und entstaubt.
Tatsächlich funktionierte die Hardware nach der Zeit immer noch komplett.
Nur im Zweitlaufwerk war der Antriebsriemen gerissen.
Die Disketten laufen noch zu 50%.
Da ich aber den Amiga eh mit einer CF-Karte als Festplatte ausrüsten wollte,
hab ich mir entsprechende Adapter für den IDE-Port gekauft.
Allerdings wird der Adapter/die Karte am internen Port nicht erkannt.
Auch Adapterkarten am PCMCIA-Port werden von der Hardware ignoriert.
Tatsächlich hatte ich in den 90ern schonmal erfolglos versucht eine Festplatte zu installieren, damals auch mit der Hilfe eines Computershops - ohne Erfolg.

Ich gehe also mal davon aus, daß die Hardware für den IDE-Port einen Treffer hat, warum über PCMCIA auch nichts geht keine Ahnung.
Ich hab mir dann erstmal einen GOTEK-Floppyemulator eingebaut, der soweit auch gut funktioniert.
Das Gewechsel und die Ladezeiten bleiben damit aber natürlich.

Das aktuelle Problem:
Um den Amiga etwas flotter zu machen hab ich jetzt nochmal in eine Beschleunigerkarte investiert. Die Terrible Fire 1230.
Das Teil funktioniert und macht viele 3D Spiele erst spielbar.
Jetzt hat das gute Stück einen eigenen IDE-Port.
Nur kann eine angeschlossene Karte nicht direkt davon booten.
Es muss erst ein Treiber geladen werden, möglich über das Floppy-Laufwerk.

Trotz suche im Netz bekomme ich es aber irgendwie nicht gebacken eine entsprechende adf Disk zu erstellen.
Hier die Anleitung: tf1260 (http://www.tf1260.com/) (Treiber ist identisch zur TF1230)


Newest IDE Driver: https://wordpress.hertell.nu/files/ehide_d2874a8.tar.gz

To use the IDE. You cannot “boot” from this. you need to have a boot device in the internal controller. but using Loadmodule (https://aminet.net/package/util/boot/LoadModule )
so unpack the driver (in windows I use 7zip. .. once for the gz and once for the tar) put the ehide.device to your DEVS: dir
add this to your S:Startup-Sequence:
loadmodule >NIL: devs:ehide.device

this will at boot initlize the driver and reboot. now if you have a bootable disk on the TF. it will actually boot from it if your bootprio is higher.

Mir fehlt da leider Wissen über die CLI/Shell des Amiga OS.
Am besten wär als eine Step-by-Step Anleitung. :redface:

(Ein angepasstes Kickstart wie in obiger Anleitung erwähnt erscheint mir noch komplizierter, aktuell hab ich Kickstart 3.1)

Vielleicht kennt sich ja jemand aus oder hat sowas schonmal gemacht.

Grüße
da Vinci

MR2
2022-10-28, 21:48:26
Entweder so
https://www.exxosforum.co.uk/forum/viewtopic.php?t=4630


Am PC im Emulator winuae ne CF für den internen IDE installieren. Da gibt's bestimmt Videos bei YouTube. Auch deutsche.

Das device in devs kopieren. Und in die Start-up Sequenz folgendes eintragen:
C:Loadmodule >NIL: DEVS:ehide.device


Oder ne WB Startdiskette erstellen. Und das so machen.

Oder Rom flashen:
https://www.youtube.com/watch?v=1Q2qtDPY-i4

Oder bei a1k.org anmelden, da werden sie geholfen...
Facebook Amiga Germany genauso

Bin leider gerade nur mit dem Handy unterwegs.

MFG

da Vinci
2022-10-28, 22:58:12
Der interne IDE Port geht nicht bei mir nicht, deshalb ist mein Plan über Winuae eine Bootdisk zu erstellen. Das ist mir bisher aber noch nicht geglückt. Muss mich nochmal mit den shell Befehlen befassen. Schade dass es so eine bootdiskette nicht einfach als Download gibt. Am Wochenende probier ich nochmal. Danke für die Links und Tipps.

und
2022-10-29, 16:37:34
Mir ist Dein genaues Problem unklar. Mir nützlich: exe2adf (https://www.exe2adf.com/).